Schleudergummi reißt

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2010 um 11:49) ist von Ragnaroek.

  • Hallo

    Bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich erst kurz vorstellen.
    Ich heiße Dirk, bin 42Jahre und wohne in Löhne/Kreis Herford.

    Ich besitze ein paar einfache Armbrüste (unter anderem einen sehr interessanten Eigenumbau auf Stahlkugeln) und zwei Luftgewehre (4,5 und 5,5 mm).

    Nun habe ich mir eine einfache Schleuder aus 8mm Stahl gefertigt, mit der ich jedoch ein Problem habe.
    Das Gummi wird ca. 20mm über die in Auszugrichtung stehenden Enden der Gabel gestreift. Es hält wunderbar, aber nach ca.20 Schuß reißt das Gummi genau an der Übergangstelle ab.
    Liegt es an minderwertigem Gummi?
    Ist der Durchmesser von 8mm zu groß?
    Die Enden sind gut entgratet und annähernd halbkugelförmig gefeilt.

    Hat jemand einen gutet Tipp für mich?

    Gruß, Dirk

  • Das mag vielleicht daran liegen das die Gabelenden ein wenig nach unten gebogen sind.
    Doch wahrscheinlich liegt es an minderwertigen Gummis.
    Wenn diese lange und falsch gelagert wurden oder lange dem Sonnenlicht ausgesetzt waren, reissen die mal gerne

    Und wenn ich wandele im finsteren Tal, so fürchte ich kein Unglück denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!

  • Die gabelenden stehen schon waagerecht, die Gabel ist nach vorn geneigt. Das Gummi war nagelneu, daher schließe ich alterung aus.
    Wie groß sollte der Durchmesser am Gabelende ( wo das Gummi sitzt) denn im optimalfall sein? Ich denke, das es durch einen zu großen Durchmesser hier doppelt belastet wird, da zum "Zug" auch noch das "weiten" hinzu kommt...

  • wenn du wirklich gut entgratet hast, kann das von gabeltreffern kommen.
    2bis 400 schuß sollte ein gummi halten.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • du solltest keine gummis benutzen die geknickt sind, das ist müll. hol dir therraband, ist billiger und viel besser!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Moin Dirk wilkommen im Forum !
    Wie du vermutest liegt es entweder am Gummi oder an zu mau glatt-gefeilten enden .
    mein tip es gibt Gummi- Stabendkappen aus dem Drachenbau ,
    die sollten helfen .
    Gruß lego

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • Ich werde sie noch einmal mit sehr feinem Schmirgelleinen nacharbeiten...
    Aber trotzdem noch einmal die Frage: Wie groß ist der optimale Durchmesser?

  • mit geknickt meine ich so wie der gummi in der verpackung gelagert wird tut ihm nicht gut, hochwertige gummis werden gerade geliefert.
    anstat stabendkappen kannst du auch gaffa tape benutzen. wenn der gummi nicht abrutscht und sich beim schiessen nicht auf die gabel schiebt hast du den optimalen durchmesser.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

    Einmal editiert, zuletzt von baumstamm (14. März 2010 um 16:10)

  • Im mittel den stab min. 2mm größer als den innenduchmesser vom tube, besser mehr

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • Das Tube hat innen gut 4mm. Nach deiner Rechnung wären es dann 6bis7 mm. Ich glaube, ich werde die Gabelenden etwas konisch ausarbeiten, su das ich weitergin einen festen halt habe, das Tube sich aber an der Übergangsstelle nicht ganz so stark weitet.
    Wenn das nicht hilft wird es wohl doch am Billiggummi liegen.
    Danke für Eure Tipp's und Ratschläge!

  • lass das feilen und besorg dir besser und sicherer thera tube zb grün
    gruß lego

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von legolas (15. März 2010 um 13:03)

  • Hey,

    Hör auf Baumstamm und kauf dir meterweise Thera-tubes.

    Diese gibt es auf ebay zu günstigen Preisen und Anleitungen wie man

    diese dann mit dem Leder verbindet gibt es auf youtube!

    Frodo

  • Hallo,
    hatte mit diesen Gummis sehr ähnliche Probleme.
    Was hast Du denn benutz um sie aufzuziehen?
    Bestimmte Substanzen vertragen die Gummis nicht wirklich.
    Am besten Alkohol oder Wasser verwenden.

    Nebenbei habe ich festgestellt, das wir fast Nachbarn sind.
    Komme selber aus Bad Essen.

    Thera Tubes sind wirklich eine preiswerte und gute Alternative.
    Habe noch grün, blau und schwarz liegen.
    Bei Interesse könnte ich Dir was zum testen zukommen lassen..

    Termi

  • Ich habe die Gummis mit Spucke aufgezogen.
    Nachdem ich gestern noch ein wenig gewerkelt habe (ich habe die Gabelenden auf ca 15mm um 3mm konisch verjüngt) konnte ich heute morgen schon gut 50 Schuß ohne erkennbaren Verschleiß schießen.