RG88 Ersatz-/Verschleißteile bestellen - welcher Teileumfang?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2010 um 03:36) ist von Motorbiker.

  • Moin,

    nachdem ich nun eine knappe Woche meine RG88 testweise in Haus und Hof geführt habe und dabei auch immer wieder den klassischen Zyklus (aufmunitionieren - durchladen - führend - entladen) durchgeführt habe, sind mir gerade am (Zinkdruckguss) Hammer stärkere Gebrauchsspuren aufgefallen, als ich es erwartet hätte. Da beim durch-/entladen in gesichertem Zustand der Hammer naturgemäß auf die Sicherungswalze schlägt, sind gerade in diesem Bereich entsprechende Spuren zu finden.

    Da mittelfristig geplant ist, die RG88 zur SV zu führen, möchte ich mir zur Sicherheit 1 oder 2 Ersatzhämmer und den Abzugsbügel als Ersatzteile bestellen und auf Halde legen. Meine Umarex PPK in 8mm hat zwar den Durchladezyklus jahrelang durchgehalten, allerdings schlug deren Hammer auch nicht jedes mal auf die Sicherungswalze.

    Und nun die Frage an die SSW-Instandsetzungsprofis. Sollte ich bei der Ersatzteilbestellung auch gleich die dazugehörigen Stifte/Achsen mitbestellen? Gäbe es bei der RG88 sonst noch ein sinnvolles Ersatzteil?

    Vielen Dank schonmal.

    Gruß
    Thorsten

    P.S.: Der Abzugsbügel steht aus zwei Gründen auf der Liste. Einer der Gründe findet sich in der aktuellen Silvesterbilanz, der andere ist mein subjektives Gefühl, das der Bügel doch relativ dünn ausgeführt ist.

  • Wahrscheinlich wirst du warten müssen wie Umarex den Kauf von Kleinigkeiten handhabt! So gut wie bei Herrn Stahl wirds wahrscheinlich nicht mehr sein.

    Alternativ ne defekte bei egun?

  • Umarex wickelt die Bestellung von Kleinteilen problemlos ab,
    ich habe auch schon ein Teil für meinen Rg59 bekommen,
    das hat etwa 4 Wochen gedauert und war kostenlos.

    Kleinere Teile aus Garantiefällen werden ohne weitere Nachfrage verschickt,
    wie es bei Käufen auf Vorrat aussieht weiß ich leider nicht.

    Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit, als mehrere Hähne zu kaufen:
    Du entspannst die Waffe von Hand, also Hahn über die normale Position nach hinten ziehen und dann langsam nach vorne gleiten lassen.

    Das schont die Waffe, insbesondere den Hahn, enorm.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • [quote]Original von Thorsten_wW
    Und nun die Frage an die SSW-Instandsetzungsprofis. Sollte ich bei der Ersatzteilbestellung auch gleich die dazugehörigen Stifte/Achsen mitbestellen? Gäbe es bei der RG88 sonst noch ein sinnvolles Ersatzteil?Gruß
    Thorsten

    Ich wuerde die Stifte/Achsen mitbestellen. Man tauscht eigentlich immer "paarig", also das betreffende Teil und sein Gegenstueck (z. B. Hahn mit Achse und ggf. Feder).
    Diese Kleinteile kosten nicht die Welt und Du bist auf der sicheren Seite.

    Gruss
    pak9

  • Wenn es nur um den Hahn für dich geht, dann Baue dir doch einfach eine Stahleinlage ein, dann hält das ganze einfach Länger.

    MFG
    Canny

  • Moin Männers,

    vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

    Zitat

    Original von TomCat74

    Alternativ ne defekte bei egun?


    Würde ich mir als Notfallplan B offen halten. Bis eine RG88 defekt ist, dürfte gerade die Verschleißteile auch schon kurz vor Ende sein. Ist aber auf jeden Fall eine finale Option.


    Zitat

    Original von Militis
    [....]
    Du entspannst die Waffe von Hand, also Hahn über die normale Position nach hinten ziehen und dann langsam nach vorne gleiten lassen.

    Das schont die Waffe, insbesondere den Hahn, enorm.

    Das Problem ist nicht das Entspannen, dafür halte ich den Daumen schon am Hahn. Es geht wirklich nur um das Vorschlagen des Hahns beim durchladen im gesicherten Zustand. Ca. 5mm vor Ende des Schlittenvorlaufs gibt es bei RG88 und RG9 einen leichten Widerstand, sobald dieser Überwunden ist, schlägt der Hahn auf die Sicherheitswalze. (Kann man hier auch Videos ohne Youtube hochladen? Dann könnte ich das heute abend mal kurz dokumentieren


    Zitat

    Original von pak9

    Ich wuerde die Stifte/Achsen mitbestellen. Man tauscht eigentlich immer "paarig", also das betreffende Teil und sein Gegenstueck (z. B. Hahn mit Achse und ggf. Feder).
    Diese Kleinteile kosten nicht die Welt und Du bist auf der sicheren Seite.

    Gruss
    pak9

    Super, danke für die Info/Bestätigung.


    Zitat

    Original von Cannyblue
    Wenn es nur um den Hahn für dich geht, dann Baue dir doch einfach eine Stahleinlage ein, dann hält das ganze einfach Länger.

    MFG
    Canny


    Wäre sicherlich eine Option, allerdings habe ich leider 0,0 Möglichkeiten zur spanabhebenden Metallbearbeitung. Die Frage der Ersatzteilbestellung stellt sich mir auch nur ob der aktuell unsicheren Lage der Dinge. Würde Röhm weiterhin bei Röhm produziert werden, dann hätte sich die Frage auch nicht gestellt. Andererseits - dann hätte ich vermutlich auch noch keine RG88.

    Danke schonmal - und danke für alle weiteren Beiträge.

    Gruß
    Thorsten

  • Hey Thorsten, wenn du eine Stahleinlage im Hahn haben möchtest, dann kannst du mir den Hahn einfach zuschicken, dann mache ich dir das schon.
    Die Stahleinlage ist 5x5mm Aus Gehärtetem Stahl und fällt auch nicht raus *lol*
    Hat auch bisher immer gefunzt, irgendwo hier im Forum, hat doch mal Jemand einen Sicherheitsrast nachträglich an die Rg 88 Gebaut, bzw den Hahn dazu umgebaut, da man nur etwas am unterem Ende des Hahns wegfeilen muss.

    RG88 Hahn-Sicherheitsrast nachträglich einbauen

    Habe das jetzt mal Durchgelesen, dürfte eigendlich recht Simpel sein, aber ohne die nötigen Ersatzteile Parat zu haben, würde ich es nicht versuchen wollen.

    MFG
    Canny

    2 Mal editiert, zuletzt von Cannyblue (12. März 2010 um 10:49)

  • Zitat

    Original von Cannyblue
    Hey Thorsten, wenn du eine Stahleinlage im Hahn haben möchtest, dann kannst du mir den Hahn einfach zuschicken, dann mache ich dir das schon.
    Die Stahleinlage ist 5x5mm Aus Gehärtetem Stahl und fällt auch nicht raus *lol*[...]Canny

    Danke für das Angebot, werde ich im Auge behalten. Idealerweise macht das ja mit einem der Ersatzhammer sinn. Danke für die Erinnerung an den Sicherheitsrast, beinahe hätte ich das Teil auf der Teile-Bestellliste vergessen.

    Gruß
    Thorsten

  • Zitat

    Original von Thorsten_W

    Das Problem ist nicht das Entspannen, dafür halte ich den Daumen schon am Hahn. Es geht wirklich nur um das Vorschlagen des Hahns beim durchladen im gesicherten Zustand. Ca. 5mm vor Ende des Schlittenvorlaufs gibt es bei RG88 und RG9 einen leichten Widerstand, sobald dieser Überwunden ist, schlägt der Hahn auf die Sicherheitswalze. (Kann man hier auch Videos ohne Youtube hochladen? Dann könnte ich das heute abend mal kurz dokumentieren

    Thorsten

    Entsicher doch die Waffe wenn du sie durchlädst. Dann sicherst du sie wieder und passt auf den Hahn auf.

    "Reichtum für alle, wenn sich Arbeit wieder lohnt." *lol*

  • Zitat

    Original von killthebay
    [...]

    Entsicher doch die Waffe wenn du sie durchlädst. Dann sicherst du sie wieder und passt auf den Hahn auf.

    Danke für den Hinweis, aber bevor ich eine Waffe entsichert durchlade, tausche ich dann doch lieber alle Jahre mal den Hahn. ;)

    Für das Problem des vorschlagenden Hahns beim entladen habe ich in den letzten Tagen folgende Vorgehenweise im Test.

    Langsam den Schlitten nach hinten ziehen, bis die Patrone ausgeworfen ist, dann den Schlitten wieder langsam vorgleiten lassen und so früh wie möglich den Hahn mit dem Daumen der rechten Hand festhalten.

    Und mit etwas Glück komme ich die Tage auch dazu, endlich meine Ersatzteilbestellung bei Umarex aufzumachen.

    Gruß
    Thorsten

  • Zitat

    Original von killthebay
    Entsicher doch die Waffe wenn du sie durchlädst. Dann sicherst du sie wieder und passt auf den Hahn auf.


    So mache ich das mit meiner Mauser auch immer. Allerdings lade ich den ersten Schuss von Hand durch das Auswurffenster ;)

    Beim Sichern halte ich den Hahn mit dem rechten Daumen fest und mit dem linken Daumen sichere ich.

    So hat man keine Delle im Zündhütchen und keine im Hahn :new11:

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Die Ersatzteilversorgung von RG-Modellen durch Umarex läuft schon reibungslos. Ich habe kürzlich die kompletten Teilesets für alle meine RGs bei Frau Reffelmann geordert - keine Woche später lagen sie in meiner Schublade! :new11:

    Ich würde neben dem Hahn und dem Abzugbügel vielleicht auch gleich so ein Teileset mitbestellen.
    http://www.roehm-rg.de/index.php?id=1…Hash=3bcd85830a

    Edit, die dritte: da der Link immer nur zur Übersicht führt - RG 88 anklicken und dort bis zum ERSATZTEILESET runterscrollen (PDF-Download)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Motorbiker (19. März 2010 um 18:32)