Compound Sehne erneuern

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 8.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2010 um 09:00) ist von Bruder.

  • Zitat

    Original von Technikfreak
    es gibt also noch mehr von uns :new11:

    Jup, noch mehr: hab 'n Noname-Refraktor 60 x 910 mm, vermutlich Kaufhausware aus den 80er Jahren. Wollte immer mal was richtig gutes haben, komme aber seit Jahren kaum noch dazu und dafür ist ein gutes Teleskop zu schade und zu teuer.

    Außerdem ist ja auch der Entschluß für ein System und Hersteller nicht leicht.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (11. März 2010 um 18:23)

  • Zitat

    Original von Technikfreak
    P.S.: Astronomie?!!.... Hast Du zufällig ne gute Montierung
    anzubieten? ===> bin da auch tätig :))

    Nö leider nicht
    hab nur eine mit nem C8 drauf
    ist eine alte Super Polaries Mont. mit Motoren-Steuergerät usw..

    Richtung Hof hmm
    die haben da auch einen Astro Verein

    ich komm öfter in die Richtung Schwandorf

    Foxi

    Hobby
    Astronomie-Bogenschießen (Beginner)

  • Zitat

    Original von Technikfreak
    es gibt also noch mehr von uns :new11:

    Ja sicherlich, nur komme ich leider im Moment, obwohl das die richtige Jahreszeit ist garnicht dazu.
    Ich erhohl mich grad vom rechtseitigen Bandscheiben Vorfall, der mich anfang Januar niedergestreckt hatte, und da ist Kälte nicht grad so förderlich, bin froh wenn ich erst mal wieder richtig gehen kann.
    Aber der nächste Winter kommt bestimmt ;)
    Gruß Bruder

  • Zitat

    Original von Bruder

    Ja sicherlich, nur komme ich leider im Moment, obwohl das die richtige Jahreszeit ist garnicht dazu.
    Ich erhohl mich grad vom rechtseitigen Bandscheiben Vorfall, der mich anfang Januar niedergestreckt hatte, und da ist Kälte nicht grad so förderlich, bin froh wenn ich erst mal wieder richtig gehen kann.
    Aber der nächste Winter kommt bestimmt ;)
    Gruß Bruder

    ich komm auch sehr selten dazu
    immer zu faul
    Arbeite 3Schicht
    Frühschicht muß ich ins Bett
    Spätschicht nachher fix und foxi
    Nachtschicht geht eh nicht

    Foxi

    Hobby
    Astronomie-Bogenschießen (Beginner)

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi (11. März 2010 um 20:13)

  • Zitat

    Original von Foxi

    immer zu faul

    Foxi

    Das kann ich von mir nicht behaupten,
    Das war ja mit der Grund warum ich mich damals! da war das ETX ne Welt Neuheit und Sau Teuer entschieden habe, klein leicht Handlich, und in fünf Minuten auf oder abgebaut.
    Da braucht man das nur in den Kopf bekommen, und schon gehts los.
    Mit den Großen Dingern, die erst großartig aufgebaut werden müssen, stelle ich mir schon vor, das das schon ein Angang sein kann.
    Ich kenn mich ja, sowas würd bei mir nur herum stehen und verstauben, aber das ETX ist schon klasse, kann man auch aufn Gepäckträger vonne Guzzi schnallen, und mal eben den Standort wechseln, falls aufn Sportplatz mal wieder Jemand das Flutlicht einschaltet oder so ;)

  • jungs, gebts zu.

    Ihr seid Spanner ;)


    Sterne angucken, ja nee is klaaaar :nuts:

    In eurem Sternenbild gibts nicht den grossen und den kleinen Wagen, aber dafür die kleinen und die grossen Hupen :laugh:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lennoxman (11. März 2010 um 21:54)

  • Zitat

    Original von Bruder

    Das kann ich von mir nicht behaupten,
    Das war ja mit der Grund warum ich mich damals! da war das ETX ne Welt Neuheit und Sau Teuer entschieden habe, klein leicht Handlich, und in fünf Minuten auf oder abgebaut.
    Da braucht man das nur in den Kopf bekommen, und schon gehts los.
    Mit den Großen Dingern, die erst großartig aufgebaut werden müssen, stelle ich mir schon vor, das das schon ein Angang sein kann.
    Ich kenn mich ja, sowas würd bei mir nur herum stehen und verstauben, aber das ETX ist schon klasse, kann man auch aufn Gepäckträger vonne Guzzi schnallen, und mal eben den Standort wechseln, falls aufn Sportplatz mal wieder Jemand das Flutlicht einschaltet oder so ;)

    ich hab es ja fest aufgebaut ,steht in meiner Sternwarte die ich mir
    selber gezimmert habe
    in 2Min wäre alles Beobachtungsreif,brauch es nicht rumziehn
    trotzdem mach es schon 20Jahre und hab mich schon ein wenig
    abgeguckt!
    und wenn dann Fotografiere ich zu 95%
    Galaxien-Nebel-Planeten usw..

    Sternwarte
    http://www.sternfreunde-cham.de/FCCH/Galerie/Franz%201.jpg

    Hobby
    Astronomie-Bogenschießen (Beginner)

  • @Jagdzeit
    Apropo synhcronisieren, kannst du dazu eine Erläuterung geben? - Bei meinem Compound-Gebrauchterwerb steht das nämlich auch an, da eine Rolle angerissen ist, somit muss also das Kabelsystem auch erneuert werden, die Rollen selbst kann man nämlich nicht einzeln tauschen.
    Bogenpresse bau ich mir selbst.

    Gruß
    Denis

  • Zitat

    Original von Foxi
    hoffentlich hält die lange, hab gelesen das einige die Sehne
    schon nach 2Monaten erneuern mußten

    werd jedenfalls viel fetten das die lange hält


    ...Zuviel fetten kann dir aber unter Umständen die Mittelwicklung aufweichen und damit anfälliger machen für Beschädigungen durch die Schlosskralle ! Bei der Mittelwicklung ist mehr wachsen als fetten gefragt, mach das so alle 50 Schuss. Was Andreas sagte, NUR die Mittelwicklung zu erneuern wenn diese am Ende ist macht auch Sinn, die Sehne überlebt sicher einige Wicklungen und dafür brauchst du nicht unbedingt eine Presse.

  • Die Schutzwicklung auf den Rollen wird nach dem gleichen Prinzip wie die Mittelwicklung erneuert nehm ich an?

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Ja wird genau so gemacht
    Weshalb die kpl. Herstellung einer Sehne gar nicht so eine große Sache ist, lohnt sich aber nur für vielschiesser und wenn der Preis für eine Sehne über 30 Euro liegt sag ich jetzt mal so, ich hab für meine Hist AB zum üben, und nur mal so als spass eine Überlange Sehne gewickelt, damit der Bogen nicht unnötiger dauer Belastung ausgesetzt ist während Sie über Wochen nur zur Deko an der Wand hängt.
    Aber lohnen tut sich die Arbeit in meinem Fall nicht, da die Orig. Sehne für den Bogen grad mal 11.-Eu kostet

  • Zitat

    Original von Lennoxman
    jungs, gebts zu.

    Ihr seid Spanner ;)


    Sterne angucken, ja nee is klaaaar :nuts:
    :


    :lma: kommen wir wieder zum thema!

    WO stecken unsere Astrologen den Pfeil rein ? :confused2:

  • Zitat

    Original von Leopard2A4
    Die Schutzwicklung auf den Rollen wird nach dem gleichen Prinzip wie die Mittelwicklung erneuert nehm ich an?


    Prinzipiell ist das so, hab es zwar noch nicht gemacht, aber mir wurde das schon mal erklärt. Es handelt sich allerdings um anderes Garn bei der Schutzwicklung an den Cams !

    Ich möchte auch meine zukünftigen Sehnen selber herstellen und eben durch Erneuerung der Mittel- und Schutzwicklung die Lebensdauer erhöhen. Die erste Sehne meiner Lightning hat ja nach (tatsächlich gezählten) 1600 Pfeilwürfen aufgegeben, weil es an den Cams die Schutzwicklung und danach auch die Sehne selbst durchgescheuert hatte.

  • Zitat

    Original von xbow-n00b
    Die erste Sehne meiner Lightning hat ja nach (tatsächlich gezählten) 1600 Pfeilwürfen aufgegeben, weil es an den Cams die Schutzwicklung und danach auch die Sehne selbst durchgescheuert hatte.

    jetzt haste einen interessanten punkt angeschnitten xbow !

    Das Problem mit angescheuerten Wicklungen an den sehnenenden hatte ich auch mal !

    Ich bin dabei folgendermassen vorgegangen :

    Wenn man die AB seitlich anguckt - praktisch von einem cam zum anderen hab ich gemerkt, dass die sehne , wo sie vom Cam rauskommt sich richtiggehend knickt , - um über die Schiene zu laufen und beim anderen cam wieder rein !

    Fazit:
    bei JEDEM Schuss die Wicklung über die Cam - kante scheuert.

    Abhilfe:
    Ich hab einfach die UNTEREN Hälften der Y - jokes ein oder zweimal mehr eingedreht, als tenpoint angibt ! ( dies wären bei der QX4 genau 4x ! - plus 2x ist 6 mal ! )
    Nebenbei gibt Tenpoint sowieso an , die OBEREN Y - jokes NICHT einzudrehen um ein leichtes schrägstehen der cams zu erreichen.

    Vorteil :
    Der Anpressdruck der sehne wird heftig minimiert !
    Die Sehne läuft jetzt direkt gerade aus dem cam und keine wicklung scheuert mehr !

    FRAGE an alle :
    Gibt es irgendwelche Einwände gegen diese Methode , wenn ja , warum ?

  • Zitat

    Original von Jagdzeit

    jetzt haste einen interessanten punkt angeschnitten xbow !

    Das Problem mit angescheuerten Wicklungen an den sehnenenden hatte ich auch mal !

    Ich bin dabei folgendermaßen vorgegangen :

    Wenn man die AB seitlich anguckt - praktisch von einem cam zum anderen hab ich gemerkt, dass die sehne , wo sie vom Cam rauskommt sich richtiggehend knickt , - um über die Schiene zu laufen und beim anderen cam wieder rein !


    Ich denke schon das das Sinn macht, hast du mal bei AiA nachgefragt deshalb ? Es erhöht sich eben minimal die Vorspannung des unteren Wurfarms, kann mir aber nicht vorstellen das es soviel ausmacht. Die TenPoints sind ja offenbar dafür bekannt einen hohen Anpressdruck der Sehne zu haben, damit auch mehr Verschleiß bei der Mittelwicklung. Bei Darton ist das nicht so, meine Sehne liegt zwar auch auf, aber nur ganz leicht. Ich habe auch den Eindruck das die Sehne ganz gut in den Cams läuft (wobei, nachdem sich die linke Y-Seite des Kabels ganz am Anfang etwas weiter geöffnet hatte, die Cams mal von Herrn Nischan neu synchronisiert wurden und ich habe dann später, nachdem ich die neue Sehne schon drauf hatte, mal das Rechte untere Kabel sogar noch eine Umdrehung aufgedreht, weil ich fand das die Cam rechts zu hoch stand).
    Wenn ich die Schutzwicklung erneuert hätte wäre es wie gesagt kein Problem gewesen, aber ich hatte ja keine Ahnung - hab ich aber jetzt mal schauen was ich draus mach ;)

    Auf dem Foto sieht man denke ich recht gut das die Wicklung genau an der Stelle "aufgebrochen" ist wo sich die Sehne, nachdem die Cam bereits wieder im Ruhezustand ist, durch ihre Trägheit noch ein Stück nach vorne bewegt. Es ist also nicht nur scheuern das Problem sondern auch ein überdehnen bzw. eindehnen der Wicklung an der Stelle.

    (Klick = Groß)

    Hier mal ein Bild welches ich gemacht habe nachdem das Problem aufgetreten ist. Der heraushängende Strang wurde von mir noch weiter heraus gezogen um "sicher zu stellen" das er wirklich locker ist und um ggf. anhand der Länge zu ermitteln an welcher Stelle die Sehne Schaden genommen hat... ursprünglich hat man den Schaden nämlich kaum gesehen ! Aber da sich der Treffpunkt sehr stark einseitig verlagert hatte habe ich mal genauer hin geschaut und die Trainingseinheit dann auch sofort eingestellt.

  • Durch diese Methode liegt bei meiner Phantom die Sehne minimalst auf !
    Eigentlich streift sie nur noch ein bisschen !

    Ich denke auch, dass das nicht weiss Gott was ausmachen wird, wenn ich die Y - Jokes unten 2x mehr eindrehe !

    Nebenbei hab ich gemerkt , dass die Vorgaben von tenpoint eher eine Richtlinie darstellen !
    Wenn ich nämlich meine Kabel , wie von tenpoint angegeben , 13x eindrehe sind die Cams nie und nimmer synchron !

    Beim letzten Wechsel musste ich ein kabel 14x eindrehen, und das andere 11x damit alles synchron läuft !

    Das wurde - ich habs nachgemessen - durch Serienstreuung bei den kabeln verursacht.

    Hauptsache synchron , und der sehnenstand sollte passen - ich denke, dass man das Ganze gar nicht so pedant sehen sollte .

    1x mehr oder weniger eingedreht spielt doch wirklich keine Rolle !

  • Zitat

    Original von Jagdzeit

    WO stecken unsere Astrologen den Pfeil rein ? :confused2:

    Vorsichtig, :evil:
    ganz ganz Vorsichtig, :evil:


    nicht wegen dem Pfeil nich, aaabbeeer für den Astrologen kannst Dir eine Einfangen, nicht vergessen Albert da könnte ein Trupp.... na Du weist schon vor deiner Bude aufmaschieren :new16:

    Und denn mußte Ernsthaft einen Saufen :nuts:

    Gruß dein Bruder :n1:

    PS: für Ausenstehhende

    Astrologie ist Humbug

    Astronomie eine Wissenschaft

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (12. März 2010 um 19:02)

  • Das eindrehen der Yokes soll in erster Linie das Camlean minimieren. Synchronisiert wir über die Kabel...Camlean tritt wahrscheinlich auf wenn die Sehne/Kabel auf der Pfeilschiene/Kabelgleiterführung aufliegt (beim Bogen ist es der Kabelgleiter).
    Euere Probleme deuten auf starken Camlean und scharfkantige Cams hin!

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin13 (12. März 2010 um 17:24)

  • Zitat

    Original von Merlin13
    Das eindrehen der Yokes soll in erster Linie das Camlean minimieren. Synchronisiert wir über die Kabel...Camlean tritt wahrscheinlich auf wenn die Sehne/Kabel auf der Pfeilschiene/Kabelgleiterführung aufliegt (beim Bogen ist es der Kabelgleiter).
    Euere Probleme deuten auf starken Camlean und scharfkantige Cams hin!


    Ähem... ich vermute du meinst mit "Camlean" ein schräges anstellen der Cams ?