Import von Waffenteilen aus den USA

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2010 um 16:07) ist von astragalizont.

  • Hallo zusammen!
    Ich habe leider über die Suche nix gefunden und hätte auch sonst keinen Schimmer, an welche Stelle ich mich wenden müsste.
    Und zwar gehts um folgendes:
    Ich beabsichtige, mir folgende Rails zu bestellen, und diese an einen Bekannten in den USA schicken zu lassen, welcher die wiederum an mich schicken soll (weil der Laden nicht direkt nach Deutschland schickt).
    Ist das bei diesen Rails problemlos möglich, oder gibt es da Probleme seitens der amerikanischen Behörden? Ich hab nämlich mal gelesen, dass es in den USA soetwas wie "nicht-waffenrelevante Teile" gar nich gibt, sondern alles, was an die Waffe passt auch als Waffenteil gewertet wird?!

    Vielleicht weiß ja jemand Rat, bzw. an welche Stelle ich mich wenden muss.

    Gruß

  • Das Problem ist eher, dass es Exportbeschränkungen für Waffenteile gibt.
    In den USA zählt laut Bundesrecht nur der Receiver (das Systemgehäuse) als Waffe, alle anderen Teile, wie Lauf, Verschluss, Optiken, Laser, etc. unterliegen nicht den Beschränkungen von Feuerwaffen.

    Es gibt aber Gesetze, die den Export von manchen dieser Gegenstände nur mit einer bestimmten Lizenz erlauben.
    Welche Teile das genau sind, wird vom
    ATF (Behörde für Alkohol, Tabak und Feuerwaffen) bestimmt.
    Frag einfach bei dem amerikanischen Händler,
    bei dem du die Teile kaufen willst, nach, ob diese Exportbeschränkungen für deinen Artikel gelten.

    Nach meiner Einschätzung sollte es problemlose möglich sein,
    diese Schienen zu kaufen, du solltest dich aber besser absichern.

    "Si vis pacem, para bellum"

    2 Mal editiert, zuletzt von Militis (7. März 2010 um 11:59)

  • Hi Militis!
    Vielen Dank erstmal für deine sehr hilfreiche Antwort, hab wieder einiges dazugelernt!
    Das es Exportbeschränkungen auf manche Teile gibt, wusste ich, nur wer das reguliert, eben nicht. Gilt ja auch glaube ich für viele oder sogar alle Magpul-Teile...
    Ich hab dem Laden/Hersteller direkt mal ne Mail geschickt, vielleicht helfen die ja auch jemandem aus dem weit entfernten kleinen Deutschland und tun das nicht als "peanuts" ab :crazy2:
    Direkt nach Europa schicken tut der Laden ja nich, aber das muss ja eigentlich noch nicht automatisch heissen, dass es generell verboten ist, hoffe ich?!

    Absichern will ich mich deswegen auf jeden Fall vorher, zumal ich weder mir selbst, noch meinem Bekannten in den USA, Probleme jedweder Art bereiten möchte...

  • Du selbst wirst da keinen Ärger bekommen,
    es gibt kein deutsches Gesetz, das gegen den Import spricht.
    Dein amerikanischer Freund könnte allerdings theoretisch Probleme bekommen, falls das Teil unter irgendwelche Exportrestriktionen fällt.

    Dass der Laden nicht ins Ausland verkauft, heisst nichts schlimmes,
    viele US-Händler haben einfach keine Lust auf einen Auslandsverkauf
    unabhängig von irgendwelchen Gesetzen.

    Teilweise verkaufen die nichtmal nach Hawaii und Alaska,
    weil die Versandkosten in diese Bundesstaaten sehr hoch wären.

    Also mach dir deshalb keine Sorgen ;-).

    "Si vis pacem, para bellum"

    Einmal editiert, zuletzt von Militis (7. März 2010 um 18:03)

  • Ich wollte nochmal nachhaken:
    Besteht also für mich von deutscher Seite kein Problem für den Import der Teile, auch wenn das Paket mit "Gun parts" oder "Toy gun parts" o.ä. deklariert werden?
    Wie gesagt, ich will mich nur vorher genau absichern, nich dass dann auf einmal der Zoll sagt, ich bräuchte ne Genehmigung oder sonstiges für die Sachen...
    Gruß

  • Ne du bekommst kein Problem. Dein Frund soll Toy accesory draufschreiben, da es für ne 0,5er Softair ist. Und die sind Spielzeug.

    Toptech M4 sowie Mp5, KWA USP compact

  • Ja, hab ich mir schon gedacht, aber würde er dann nich ärger bekommen, wenn auf amerikanischer Seite rauskommt, dass es ursprünglich Teile für echte Waffen sind?

  • wieso sind doch auch für Softairs. Außerdem sind das ja keine relevanten Teile. Aber warum willt du die denn unbedingt aus den USA?

    Toptech M4 sowie Mp5, KWA USP compact

  • Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass es in den USA keine Unterscheidung zw. relevanten und nicht-relevanten Waffenteilen gibt. Da gilt selbst ne Schraube als Waffenteil. (wie gesagt, ich habe es gehört, kann es aber nicht belegen)

    Ich will die unbedingt aus den USA, weil ich 3 Stück brauche und die bei uns 27€ kosten, im Gegensatz zu 18$ in den Staaten...

  • Öh,
    sorry wenn ich die Aktion blöde finde... aber die Rail gibts auch in DE. Also nicht 100 Prozent optisch gleich...aber doch zu 98 :D Die Rails von der G36c z.B. sind genauso. In nem Shop bestellen der nicht nach DE schickt würd ich eh die Finger lassen. Schraube als Waffenteil :laugh: Nene...ganz so bekloppt sind die Amis auch nicht ;)

    Gruß, David

    http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=1085

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ist ja auch dein gutes Recht, die Aktion "blöd" zu finden, aber mir kommts eben auch auf diese fehlenden 2% an :crazy2:
    Ausserdem passen bei den von dir verlinkten die Bohrungen nicht.

    OK, das mit den Waffenteilen hab ich wie gesagt auch nur gelesen, hab mich da auch schon gewundert. Deswegen hab ichs ja auch dabei geschrieben, damit ich hier nicht als Halbwahrheiten-Verbreiter dastehe *lol*

  • Was is wenn du dir schöne in DE besorgst und sie neu bohrst? Mit n bissl Schleifpapier nacharbeiten..., denn die Versandkosten sind doch sicher sehr hoch oder?

    Wie hoch denn genau wenn ich fragen darf?

    LG astra

    ad asTra per aspera

  • Die Sache is ja folgende:
    Die Rails sind für ne Softair und ich will sie eben sehr authenisch machen.
    Manche werden lachen, aber ich hab die gleichen Rails sogar schon vom billigen Chinamann, aber die reichen mir nich :crazy2:
    Klar, könnte ich mir auch dann den originalen Handschutz kaufen, nur jeder hat halt seine Grenzen. Manchen holen sich halt ne originale ZF-Montage für ihre Luftpumpe, aber das führt glaub ich zu weit.
    Unterm Strich kann man sich über dieses Thema lange streiten, weils da viele Meinungen zu gibt.....und streiten wolln wir ja nich *lol*

    @stragalizont
    Der Versand kostet rund 14$, sind ja nich gerade groß.
    Link

  • Ja jeder hat so seinen "Vogel" (sagt man zumindest bei uns)

    der eine hat 100te LG der andre kauft sich echte Waffenteile an seine Softair

    auf jedenfall Danke für den Link!

    Vl kommt mal n AirArms ins Haus

    LG

    ad asTra per aspera