iPhone 3GS (16GB) zeigt immer noch 29% Akku

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2010 um 00:40) ist von Erklärbär.

  • Hallo zusammen,

    das hier ist nichts weltbewegendes, aber ich bin immer noch etwas verwundert.

    Heute Morgen nach dem Aufstehen und dem Blick auf's Telefon zeige mir mein
    iPhone "29%" Akku. Zuerst dachte ich mir "oh, sollte man wieder laden", aber
    dann habe ich mich dazu entschlossen, es auf unter 10% zu bringen und dann
    wieder voll aufzuladen.

    Tja, so einfach der Plan.
    Aber es zeige mir auch am Nachmittag noch immer 29% und ich begann mich
    zu wundern. Ich startete einige Apps um den Akku zu entladen, aber es änderte
    sich nichts - immer noch 29%

    Nun läuft seit knapp 3 Stunden der iPod auf voller Lautstärke. Und was sagt das
    iPhone? 29%!

    Irgendwie kommt mir das spanisch vor. Ich freue mich zwar, dass ich so eine
    große Energiereserve habe, aber irgendwas ist doch hier komisch.

    Kann irgendjemand von euch etwas dazu sagen?

    Grüße,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Du solltest es mehr mals Völlig entladen und komplett aufladen um die anzeige zukalibrieren. Das hatte ich anfangs auch.

    Eine Sniper Regel lautet langsam ist präzise und präzise ist schnell
    Tippfehler sind Special Effects meiner Tastatur :schiess1:

  • Es gibt ein Battery-App, das zeigt alles genaustens an, probier das mal :crazy2:

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Zitat

    Original von Buzztc13
    Du solltest es mehr mals Völlig entladen und komplett aufladen um die anzeige zukalibrieren. Das hatte ich anfangs auch.


    Genau das hatte ich ja vor ;) Aber danke für den Hinweis, ich dachte schon mein
    Telefon verstößt gegen die Physik :D

    Zitat

    Original von GEB
    Es gibt ein Battery-App, das zeigt alles genaustens an, probier das mal :crazy2:


    Davon habe ich 2, die waren aber auch fest der Überzeugung, es wären noch
    29% im Akku ;)

    Zitat

    Original von pmarinellis
    ist nichts besonderes, sollte nach einem respring wieder normal funktionieren.


    Danke!
    Mitlerweile habe ich es endlich geschafft, den Akku auf weniger als 10% zu
    bekommen und nun läd er gemächlich wieder. Mal sehen, ob das "Problem"
    nochmal auftritt...

    ------------------------

    Wie oft entladet ihr euer iPhone eigentlich komplett? Ich so ca, 1-2 Mal pro
    Monat. Und wie bekommt ihr den Akku am schnellsten bzw. einfachsten leer?

    Gruß und Danke für die Hilfe,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von GEB
    Es gibt ein Battery-App, das zeigt alles genaustens an, probier das mal :crazy2:

    Es gibt viele, mehr oder weniger gute.

    Und der angezeigte Akku-Status ist da nicht immer der genaueste.

    Jedenfalls nach meinen Erfahrungen.

  • Wenn das I-Phone eine Li-Ion Akku hat, dann ist das gar nicht so wirklich gut den Akku so tief zu entladen, da Li-Ion das nicht mag.

    Li-Ion reagiert auf sogenannte tiefe Zyklen (nahezu vollständige Entladung) mit einer verkürzten Lebensdauer. Aber auch ständiges Nachladen und ein Ladestand um 100% verkürzt die Lebensdauer etwas. Idealerweise sollte der Ladestand immer zwischen 50-75% liegen für größtmögliche Lebenserwartung, also besser flache Zyklen fahren ;)
    Das heißt natürlich nicht daß man den Akku nicht voll aufladen sollte... auch gelegentliches starkes Entladen läßt sich in der Praxis einfach hin und wieder nicht vermeiden, aber man sollte es nicht absichtlich tun.

    Bei Ni-MH oder Ni-Cd ist das natürlich was anderes.

    BTW: Die Anzeige des Ladestandes zeigt natürlich nicht den wirklichen echten Ladestand an, sondern nur die gemessene Klemmspannung des Akkus, aus der sich je nachdem gute Rückschlüsse auf seinen tatsächlichen Ladestand ziehen lassen.
    Ein leerer Akku der kurz nachgeladen wird kann dadurch laut Anzeige voll erscheinen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo,

    Gute Frage; wie sieht es eigentlich aus, wenn sich das iPhone "abschaltet"? Das
    ist mir noch nie passiert...


    Das Telefon soll also nicht komplett entladen werden? Wenn ich es im Alltags-
    betrieb auf ~40% laut Anzeige bringe reicht das also schon aus? Danke, das
    wusste ich nun auch noch nicht... und ich muss mich dringend weiter in das
    Akkuthema einlesen ^^


    Grüße,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Die Restkapazität eines Akkus genau zu erfassen, ist gar nicht so einfach. Deshalb ist schon die Anzeige mit drei oder vier Balken an vielen Telefonen relativ ungenau (1. Balken nach 10 Stunden weg, 2. nach 2 Stunden, dritter nach 4 Stunden, bis es ausgeht dauert es dann noch 3 Tage... oder so ähnlich), warum sollte dann eine 100-teilige Anzeige genauer sein? Mehr als 10% Genauigkeit halte ich für Augenwischerei. Genauso wie ein digitaler Meßschieber mit 100stel-Anzeige, der aber nur auf 2 Zehntel genau mißt.

    Der Akku ist, wenn das Telefon sich abschaltet, übrigens noch lange nicht leer. Von einer Tiefentladung ist der noch weit weg.

    Prinzipiell kann man aber sagen, daß man mit jeder Nutzung einen Akku zerstört. Nur halt entweder schneller oder langsamer. Sehr schädlich ist es aber in jedem Fall, ihn dauernd ganz geladen zu behalten, also das Telefon jeden Abend an die Ladestation zu hängen.


    Sei auch Du ein Verdammter!

  • Zitat

    Original von Fyodor
    Der Akku ist, wenn das Telefon sich abschaltet, übrigens noch lange nicht leer. Von einer Tiefentladung ist der noch weit weg.


    Das kann man so pauschal nicht sagen. Moderne Li-Ion Akkus besitzen eine Schutzelektronik welche den Akku bei ca 2,5V Klemmspannnung abschaltet, das ist für Li-Ion schon eine sehr tiefe Entladung. Außerdem hat Li-Ion die Eigenschaft ein sehr hohes Spannungsniveau während der gesamten Entladung zu halten, die Spannung bricht dann auf einmal in Sekunden extrem stark ein.

    Nun kommt es halt darauf an wie weit das betriebene Gerät mitgeht... ob es sich schon abschaltet bevor die Akku Klemmspannung auf 2,5V gefallen ist oder ob man sich da voll auf die eingebaute Schutzelektronik verläßt.
    Ein tiefer Zyklus bei Li-Ion kostet irreversibel etwas Nennkapazität, ein ständig voll geladener Li-Ion Akku altert durch die hohe Klemmspannung etwas schneller. Daher auch die Empfehlung einen Li-Ion Akku immer so bei 50-75% Ladestand zu halten, da hat man die größtmögliche Lebenserwartung, da sich die verschiedenen Alterungs- und Abnutzungseffekte dort in einem günstigen Verhältniß zueinander befinden :))

    Das gilt wohlgemerkt nur für Li-Ion, nicht für Ni-MH und Ni-Cd... diese Akkutypen verhalten sich völlig anders.


    Ansonsten stimme ich Dir zu. Der Akku verbaucht sich durch Benutzung. Man sollte aber auch erwähnen das Akkus ebenso durch Nichtbenutzung zerstört werden, zb Ni-MH reagiert auf längere Nichtbenutzung mit einer irreversibelen Erhöhung seines Innenwiderstandes, wodurch er mehr und mehr seine Hochstromfähigkeit einbüßt, da das Spannungsniveau bei hohen Entladeströmen extrem stark absinkt.

    Möchte man den Akku eine zeitlang nicht nutzen, so lagert man Li-Ion am besten mit 50-75% Ladestand kühl (zb im Kühölschrank, nicht einfrieren!) Ni-Cd und Ni-MH lagert man optimalerweise völlig entladen. Wobei man Ni-MH mindestens einmal im Monat vollständig laden und Entladen sollte, da eben sonst die Hochstromfähigkeit stiften geht ;)


    Zitat

    Original von HassesFreigang
    Das Telefon soll also nicht komplett entladen werden? Wenn ich es im Alltags-
    betrieb auf ~40% laut Anzeige bringe reicht das also schon aus?


    Mach Dir da keinen allzu großen Kopf. In der Praxis muß der Akku es halt irgendwie aushalten wenn er mal etwas stärker entladen wird. Das läßt sich i.d.R. kaum verhindern. Nur man sollte es eben nicht absichtlich tun :)) Also tiefentladen im Falle von Li-Ion.
    Bei Ni-MH ist eine Tiefentladung kein Problem und sogar notwendig von Zeit zu Zeit, aber ich denke mal im Falle von modernen Mobiltelefonen sprechen wir hier von Li-Ion ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Das kann man so pauschal nicht sagen.

    So gestört mein Verhältnis zu Apple auch ist, ihre Akkus (in allen neueren Geräte Lithium-Polymer) scheinen die sehr gut im Griff zu haben. Deren Lade- und Überwachungselektronik ist weit schlauer als der Durchschnitts-User.

    Selbst ich als Akku-Dau habe es bei meinem Ipod in über 2 Jahren fast täglicher Nutzung nur auf gut 5% Leistungsverlust gebracht. (Der Ipod hält noch immer 23 der "versprochenen" 24 Stunden Dauerbetrieb, und da ich öfter mal vergesse ein Hörbuch aus zu machen kann ich das anhand der Buchstelle sehr genau nachvollziehen.) Von daher würde ich mir da nicht all zu viele Gedanken machen ob sich ein Iphon rechtzeitig ausschaltet.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.