Walther SG 68 RAM, viel Fragen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2010 um 21:13) ist von Famas.

  • Hallo Leute,

    ich überlege mir eine Walther SG 68 RAM zuzulegen.
    Ich würde sie gern zum Spaßschießen im Zimmer/Keller/Garten benutzen. Nun Frage ich mich aber mit was für einer Reichweite ich rechnen kann und wie es mit der Präzision aussieht.
    Die Testberichte die ich gelesen habe, haben mir schon viel weitergeholfen.
    Nur ich habe einen großen Garten ( und einen Balkon :P ) und frage mich wie es da so auf zb. 25 oder 30 meter aussehen mag.
    Ich würde auf Dosen etc schießen und mir evtl auch ein Zielfernrohr zulegen.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem 18' Lauf?

    Hoffe einer kann seine Erfahrungen berichten und mir genaueres über die Reichweite+ Zielgenauigkeit sagen.

    lg

  • Danke,

    ABER

    den ersten Bericht habe ich schon gelesen, dort steht nicht wirklich was wie sich die RAM auf Reichweiten von 30m und weiter schlägt und das war ja meine Frage.
    Die gesetzlichen Bestimmungen sind mir auch bekannt und mein Garten ist wirklich groß und auch komplett von Bäumen verschlossen.

    Kann sonst jemand etwas über Reichweite, Präzision und den 18er Lauf sagen?

    lg

  • Auf 30m und mehr lässt der Dampf aufgrund der schweren Kugeln merklich nach, was sich auch in der Präzision niederschlägt.

    Wenn du nur Zielschießen machen willst, dann kauf dir lieber ein Luftgewehr, das ist dafür besser geeignet.

    Der 18" Lauf bringt dir Präzisionsmäßig keinen spürbaren Zuwachs.

  • also auf 12 meter durchsclägt die hartgummikugel bei mir noch 4mm glas. aber je weiter desto ungenauer. da hilft auch kein red dot. ist nur als show bei mir angebracht.

    18 Lauf? wo gibt es denn denn einzeln?

  • Zielfernrohr - nix
    30 Meter schiessen - nix
    Präzision auf 20 Meter mit Wind/Balls/Gas berücksichtigung - nix

    Kinderkrankheiten ++++++

    Also wenn du zu Spass damit rumschiessen willst gibt es sicherlich genaueres und billigeres. Wenn die Waffe erstmal paar Monate auf dem Buckel hat wir bei der Sg68 schnell klar, dass die Waffe gravierende Mängel hat.

    M.f.G.
    Bountyhunter

    Ich habe einen Tinnitus im Auge - ich sehe nur Pfeifen

  • Zitat

    Original von BountyhunterNR1
    Zielfernrohr - nix
    30 Meter schiessen - nix
    Präzision auf 20 Meter mit Wind/Balls/Gas berücksichtigung - nix

    Kinderkrankheiten ++++++

    Also wenn du zu Spass damit rumschiessen willst gibt es sicherlich genaueres und billigeres. Wenn die Waffe erstmal paar Monate auf dem Buckel hat wir bei der Sg68 schnell klar, dass die Waffe gravierende Mängel hat.

    Kann ich so nicht bestätigen. Die paar die bei uns im Team sind laufen hervorragend. Präzision ist auch nicht übel.

  • Zitat

    Original von terracan
    ist halt ein Spassteil.....
    Ich habe schon ca. 300 Schuss durch und sie läuft immer noch.
    terracan

    Beim Geld hört der Spass auf. Man bezahlt viel Geld dafür und was sind 300 Schuss ? Muss schon zuverlässig sein.

    Oder würde sich hier jemand einen Audi A4 für 35.000 Euro kaufen und nach 30.000 Kilometern fällt das Ding auseinander ?

    Wohl kaum.

    Für k.A. 300 Euro ca. erwarte ich auch einen Gegenwert für mein Geld.

    Holt Euch lieber nen Crosmann 1077- mach echt Laune damit auf Dosen zu plinkern ;) Also würde ich jedem an Herz legen :n1:

    tolles Plinkergewehr .

  • Ich möchte mal anmerken, dass die SG68 nicht fürs Plinken gedacht ist.
    Das ist KEIN Luftgewehr und ist niemals dazu gebaut worden damit präzise auf Scheiben zu schießen.

    Und die 300 Euro sind nur deshalb 300 Euro, weil das Teil in China unter Verwendung billigster Materialien von Arbeitern mit billigsten Löhnen zusammengeschustert wird.
    Das gleiche "Made in Germany" aus vernünftigem Stahl gefertigt und von deutschen Ingenieuren konstruiert und zusammengesetzt, wäre sicherlich um einiges zuverlässiger... ich schätze, dann würde das Ding aber 1000 Euro kosten und die meisten heulen schon bei 300 rum, es sei zu teuer.

    Naaaa, merkste was? ;)

    Fürs Real Action Paintball eignet sich das Teil hervorragend und dafür wurde es letztlich ja auch konzipiert. Ich bin sicher, dass die Belastungen, die in einem Paintballspiel auf so eine Waffe zu kommen, von einem 1077 nicht ausgehalten wird.

    Wie gesagt: Wir haben bei uns im Team keine Probleme mit der Zuverlässigkeit von dem Ding und die meisten haben schon deutlich mehr als 300 Schuss raus.
    Wie bei jeder RAM gilt: Aus den oben genannten Gründen muss man in jede Waffe ein gewisses Maß an Pflege und Wartnung investieren, damit man lange Spaß damit hat.

  • RAM eignet sich nicht für das Zielschießen.
    Zudem musst Du im Garten bauliche Maßnahmen vornehmen, um zu verhindern, dass Geschosse das Grundstück verlassen können. Ein groß dimensionierter Kugelfang reicht da bei weitem nicht.

  • Famas

    Hmm naja meine war am 20ten in Kaiserlautern wieder unter aller Sau. Und die ist erst nen 3/4 Jahr!

    Und zu dem Lauf... Die 85 Euro für den Schund würde ich mir sparen ;)

    M.f.G.
    Bountyhunter

    Ich habe einen Tinnitus im Auge - ich sehe nur Pfeifen

  • Das ist KEIN Luftgewehr und ist niemals dazu gebaut worden damit präzise auf Scheiben zu schießen

    Hallo Famas und Floppyk,

    nein ich schieße damit auch nicht auf Scheiben. Obwohl bei der großen Luftgewehr Schießscheibe für 10 meter geschossen auf ca. 15 Meter gehen alle 12 Dias ins schwarze.

    Ich nehm die nur zum Dosenumschubsen- hätte nie gedacht das das Ding soviel Spass macht. Nur über Kimme/ Korn, drei vier schnelle Schüsse auf die Dose und die tanzt und fällt um, ein Schuss und die bleibt stehen. Quasi IPSC- mäßig fürn Dachboden.

    Gewehr- schnelle Schussfolge

    hattet Ihr mir ja empfohlen.

    Ja klar- dann würde die 1000 Euro kosten- quasi eine "Porsche- SG."

    ne 300 mögen vielleicht ganz okay sein- kann man ja auch gut Dosen mit umschubsen. Doch finde die auch sehr gut nur bisschen nicht ganz preiswert.

    Womit kann man eigentlich BlechDosen füllen damit die nicht von Dias immer gleich so kaputt sind. Bauschaum ? Wenn ich mal Lust habe und 30 Kränze leerschieße dann bbauche ich einige Dosen- wo bekommt man den Dosen her ohne Pfand ?

    Also der Sound wenn die Dose getroffen wird sollte bestehen bleiben.

    Zement oder Gips rein- dann fallen die ja nicht mehr um.

    LG ...also ne Idee ?

  • Äh also wir nehmen fürs Spaßschießen immer alte CD-Rohlinge oder Werbe-CDs ala AOL & Co.

    Da hat man meistens nen Haufen davon rumliegen und ich würde nicht glauben wie geil es die zerfetzt wenn man da mit Dias oder eben Rubberballs draufballert.

    ... Nachteil ist: Es sollte irgendwo geschossen werden, wo man leicht zusammenkehren kann, denn die Fetzen der CDs verteilen sich schon ganz ordentlich im Raum.

    Probiers mal aus ;)