Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2010 um 21:04) ist von Rifleman.

  • Moin!

    Heute bin ich mal dran eine ungeliebte Frage zu stellen:
    Nachdem ich Jahrelang der Ansicht war, dass das Schießen mit einem Gewehr auf Entfernungen unter 10 Meter Unfug sei, wurde ich heute beim "Probeschießen" bei einem Freund mit seinem Haenel 310 eines besseren belehrt. Auch auf typische Zimmer-Entfernungen von 5-7 Meter macht es viel Spaß und ist dennoch recht Anspruchsvoll; und ist vor allem praktisch "immer" möglich.
    Nun möchte ich mir also auch ein "Zimmer-Gewehr" zulegen. Aber welches? Eigentlich ja klar: HW30S ... aber 150 EUR um auf max. 6 Meter zu schießen? Da kommt dann doch irgendwie der Geiz durch.
    Hierfür würde ich ungern mehr als 100 EUR investieren.
    Die Kandidaten:
    Tell 50 & China-Kracher B 10 (das B2 ist mir einfach zu gruselig)

    Macht das Sinn? Oder lohnen die Mehrkosten (von immerhin 100% [Tell 50]; bzw. 300%(!) [B 10]) beim beschriebenen Einsatzzweck?
    Ich habe keine Ahnung, da ich noch nie über ein solchen "Aufgabenfeld" für LGs nach gedacht habe.
    Ich bin auch für andere Tipps dankbar... mit welchen LGs haben andere Zimmer-Schützen gute Erfahrung gemacht?... (Im übrigen habe ich kein Problem damit, wenn das LG dann "nur" ~4 J hätte... für max. 6 Meter immer noch völlig ausreichend, und der Kollateralschaden bei einem Fehlschuss dürfte geringer ausfallen.

    Danke!

    MfG!

    Isoroku.

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von Isoroku (28. Februar 2010 um 00:24)

  • Ich würde da etwas nach der Leistung gehen.

    Ein HW30 ist fürs Zimmer schon etwas zu doll finde ich.

    Warum kaufst du nicht auch so ein Haenel? Gibts um die 120 euro bei egun.

    Oder aber auch ein Crosman 1077 mit co2. Das kannst Du auch noch gut dämpfen wenns zu laut wird.

    Auf die China-Teile würde ich verzichten. Das Schießen soll doch noch Spaß machen oder nicht? Und treffen willst Du ja auch was.

    Gruß Matthias

  • Ich schließe mich mal meinen Vorrednern an! Ich schieße mit meinem 1077 auch im Zimmer und wenn man mal zum Plinken rausgeht ist das Ding ja auch nicht das schlechteste! Eine nette Allround-Waffe! Preise weiß ich momentan nicht, ich hab letztes Jahr 59,- Eur bei Frankonia bezahlt, wa aber nen Supersonderangebot! Kost sonst so glaub ich um 100,- Eur!


    Ich bin keine Signatur! Ich putz´ hier nur!

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Ich würde da etwas nach der Leistung gehen.
    Ein HW30 ist fürs Zimmer schon etwas zu doll finde ich.
    Warum kaufst du nicht auch so ein Haenel? Gibts um die 120 euro bei egun.
    Oder aber auch ein Crosman 1077 mit co2. Das kannst Du auch noch gut dämpfen wenns zu laut wird.
    Auf die China-Teile würde ich verzichten. Das Schießen soll doch noch Spaß machen oder nicht? Und treffen willst Du ja auch was.

    Gruß Matthias

    Moin!

    Ja, ich hatte auch schon irgendwie im Hinterkopf, dass ein HW30 irgendwie der "Overkill" wäre . :new16: Schade eigentlich, ansonsten ja ein Spitzen-Gewehr und unter den "einfacheren" Knickern mein Favorit.

    Was spricht gegen ein Haenel? Aus technischer absolut gar nichts. Leider habe ich das Pech bei Gebrauchtkäufe irgendwie immer in's Klo zu greifen... bin da wohl ein gebranntes Kind.

    Der nächste Punkt (CO2 ) ist mein Fehler, ich hätte präzisieren sollen, was mir vorschwebt. Also, es sollte ein Federdruckmodell sein (wegen der Betriebskosten).

    Der China-Kracher ist mir nur in den Sinn gekommen, da es eben bereits für 50 EUR zu haben ist, und ich an nahm, dass es auf 6 Meter schon irgendwie tauglich sein könnte... andererseits hast Du wohl Recht, dass gerade in Fragen der Verarbeitung und damit auch Präzision schnell mehr Frust als Spaß aufkommen könnte...
    Streichen wir also das B 10!

    MfG!

    Isoroku.

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

  • Das HW30 kannst Du natürlich auch auf 5m schießen. Mir persönlich sind knapp 7 Joule allerdings schon zu viel für ein kleines Zimmer. Wenn Dich das nicht stört, spricht natürlich nichts dagegen. Ist auf jeden Fall ein prima Gewehr. Vielleicht wäre das Hw30 in 5,5mm auch was für Dich?

    Das IJ61 fällt mir auch noch ein. Nicht ganz so stark wie die meisten LGs. Das Aussehen ist natürlich eine Geschmacksfrage. Für mich wäre das nichts.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (28. Februar 2010 um 05:08)

  • mir würde spontan das ij61 und das ij512 einfallen ... über 512 hört man zwar gemecker von allen seiten aber ich bin da mit ,für's haus völlig zufrieden , genauigkeit und stärke stimmen einfach . evtl. hab ich ein super modell erwischt oder andern können nich wahr haben das billige russen knicker aus was können ... mein lauf ist aufjedenfall nicht krumm bzw. hängt runter o.ä. ich bin einfach nur zufrieden für den preis

  • muss es den ein Gewehr sein?
    ich würde dir zu einer Pistole raten.
    bei egun kriegst du gute für kleines Geld .
    und wen du willst baust du dir noch einen schafft dran .
    ist dann nicht so ein langer Prügel in der Wohnung!!!
    die meisten haben auch nicht so viel pauer.

    Einmal editiert, zuletzt von skull01 (28. Februar 2010 um 08:35)

  • Wie wäre es mit einer Daisy Powerline 880? Das ist ein Vorkomprimierer bei dem sich der Druck durch Pumpen (bis zu 10x) variieren lässt. Die Daisy war mein erstes LG und hat sich als sehr zuverlässig erwiesen. Sie verschiesst BB`s oder Dias. Ich würde aber, um den gezogenen Lauf zu schonen nur Dias verschießen.
    Gibts bei SWS inkl. RedDot, Kugelfang und Zielscheiben für 110€. HIER

  • Oder eine Hw40 mit Anschlagschaft (Müsste man selber machen, aber wir wohl nicht ganz so schwer sein)
    Billig, ~100€, prellschlagfrei da vorkomprimierte Luft und Langlebig.
    Außerdem soll sie einen super Abzug haben!
    Wenn ich heute Abend mit der Firmung durch bin, mach ich Kassensturz und dann mal gucken ob auch bei mir eine ins Haus kommt.

    Shit happens!

  • Im Prinzip kannst du mit jedem Luftgewehr drinnen schiessen. Ist ja kein kk.
    Wenn mich die der Wurm sticht schiesse ich auch mit meiner Fx drinnen und
    Die hat ein bisschen mehr wie 7,5 Juol?
    gruss sandro :new11:

  • ...sorry für Doppelpost... hier ist was schief gegangen ???

    MfG!

    Isoroku.

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von Isoroku (28. Februar 2010 um 14:24)

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Das HW30 kannst Du natürlich auch auf 5m schießen. Mir persönlich sind knapp 7 Joule allerdings schon zu viel für ein kleines Zimmer. Wenn Dich das nicht stört, spricht natürlich nichts dagegen. Ist auf jeden Fall ein prima Gewehr. Vielleicht wäre das Hw30 in 5,5mm auch was für Dich?
    Das IJ61 fällt mir auch noch ein. Nicht ganz so stark wie die meisten LGs. Das Aussehen ist natürlich eine Geschmacksfrage. Für mich wäre das nichts.

    Auch ich denke, dass um und bei 4 Joule optimal für ein "Zimmergewehr" wären. Das Baikal IJ61 wäre aus technische Sicht i.O., ist aber in meinen Augen häßlich wie die Nacht... und dann noch das ganze Plastik :new16: Eigentlich nicht wirklich eine Option für mich.

    Zitat

    Original von niggii
    mir würde spontan [...] das ij512 einfallen ... über 512 hört man zwar gemecker von allen seiten aber ich bin da mit ,für's haus völlig zufrieden , genauigkeit und stärke stimmen einfach . evtl. hab ich ein super modell erwischt oder andern können nich wahr haben das billige russen knicker aus was können ... mein lauf ist aufjedenfall nicht krumm bzw. hängt runter o.ä. ich bin einfach nur zufrieden für den preis

    Ich kann mich Dunkel erinnern, dass es das 512er mal bei Frankonia für 60 EUR mit Holzschaft gab.(Und ich Idiot habe NICHT zugeschlagen :cry: )
    DAS wäre eine Option! Hat jemand eine Ahnung, wo ein 512er mit HOLZ(!)Schaft eventuell noch zu haben ist ???

    Zitat

    Original von skull01
    muss es den ein Gewehr sein?
    ich würde dir zu einer Pistole raten.
    [...]

    Jepp, es sollte unbedingt ein Gewehr sein! Pistolen habe ich schon (HW40 und Gamo P 800... mit der letztgenannten schieße ich allerdings kaum noch... is' halt 'ne Gießkanne), und die bringen es mittlerweile indoor auf einen höheren Dia-Verbrauch als outdoor :crazy2:

    Zitat

    Original von daron01
    310er,49a,oder eventuell ein Modell I/53 sind ideal für dein Vorhaben! :new11:

    Auch hier gilt wieder: Aus technischer Sicht wirklich optimal, ohne Frage... leider stehe ich mit Auktionshäusern auf Kriegsfuß, habe mir ein paar mal zu oft Schrott andrehen lassen...Aber ich schaue mich auf egun um... und habe auch schion was im Auge... mal sehen... ein Versuch ist es vielleicht doch noch wert.

    Zitat

    Original von Fredde
    Oder eine Hw40 mit Anschlagschaft (Müsste man selber machen, aber wir wohl nicht ganz so schwer sein)
    Billig, ~100€, prellschlagfrei da vorkomprimierte Luft und Langlebig.
    Außerdem soll sie einen super Abzug haben!
    Wenn ich heute Abend mit der Firmung durch bin, mach ich Kassensturz und dann mal gucken ob auch bei mir eine ins Haus kommt.

    Hab ich schon... und ich kann bestätigen: Absolut Super-Pistole und über jeden Zweifel erhaben!!!... :huldige:
    Allerdings mit dem Schaft selber basteln... zwei linke Hände und so...


    Ich danke Euch für Eure Vorschläge... und bin für weitere offen.... Was ist eigentlich mit dem von mir eingangs erwähnten Tell 50? (Die höheren Klassen [100er, 220er, 300er] sind ja in den Tests gut weggekommen, unter Berücksichtigung des Preises..)

    MfG!

    Isoroku.

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von Isoroku (28. Februar 2010 um 14:23)

  • Die Tell-Gewehre sind ja auch nicht schwächer als ein hochwertiges HW30.

    Da würde ich lieber die 150,-€ für ein HW30s ausgeben und habe ein Gewehr fürs Leben.

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von Isoroku
    Was spricht gegen ein Haenel? Aus technischer absolut gar nichts. Leider habe ich das Pech bei Gebrauchtkäufe irgendwie immer in's Klo zu greifen... bin da wohl ein gebranntes Kind.


    Hallo ...
    Also so würde ich das nicht stehen lassen. Mit ein wenig Geduld und Interesse fürs Detail, kann man bei eGun schon ganz gute Haenel Repetierer (310 oder 49a) bekommen. Ich habe kürzlich zwei 310er von verschiedenen Verkäufern gekauft und habe mich zuvor via EMail über den Zustand und etwaige vorangegangene Überholungsarbeiten informiert. Beide 310er sind voll in Ordnung und ich würde sie nicht wieder hergeben.
    Für die eigenen vier Wände sind die Haenel Repetierer ideal und vorallem robust. Wenn man bedenkt, daß diese Gewehre über Jahrzehnte den Einsatz bei einer Schießbude durchhalten, können die Dinger mit sorgsamer Pflege und Gefühl im Eigengebrauch gar nicht kaputt gehen.

    L.G. - Rifleman

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • @ Rifleman...das ist aber schön geschrieben ;)
    Dafür werde ich auch eure Tourismusindustrie am Wochenende stärken...
    nebenbei bemerkt, auch bei der sogenannten vormilitärischen Ausbildung waren die 310er und 49a im Einsatz...ich hab damit als Azubi im GST-Lager "Wache" gestanden,echt *lol*
    Gruss ins schöne Austria...Ronny

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von daron01
    @ Rifleman...das ist aber schön geschrieben ;)


    Dankeschön, ...
    Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, daß wenn es mal mit den Haenel's hacken sollte, es einen tollen und kompetenten Webshop in Gotha gibt. ;)
    Ersatzteillieferungen und Versandkosten sind TOP.

    Grüße aus dem Össiland ...
    Rifleman

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)