Problem mit Twinmaster Desperado

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 6.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2010 um 11:44) ist von gummikuh.

  • Hallo Zusammen,

    zunächst vielen Dank, dass Ihr mir meine OT Fragen nicht übel nehmt. Ich selbst betreibe und betreue auch ein Forum - bin da allerdings etwas "strenger". man will ja auch Beiträge wiederfinden ...

    Ich möchte aber trotzdem kurz auf Eure Anregungen eingehen.

    Die TM Shooter Modelle hatte ich seinzeit auch in der Auswahl. Habe mich aber dann, da etwas unkomplizierter und preiswerter - bewußt für co2 entschieden. Die Nachteile con co2 sind für mich vernachlässigbar. Da ich selten Feuerstösse rausjage, reicht der Druck und damit auch das Trefferbild bzw. der Plinkingschaden durchaus aus.

    Nach ca. 70 Schuß höre ich auf - auch wenn vielleicht noch 10 drin wären. Diese bringen eh nichts mehr. Meist reicht mir das auch für einen Abend - "mal eben schnell die Wildsäue im Entenkasten jagen und die bösen Tonröhrchen exekutieren".

    Somit ist für mich - wie auch bereits erwähnt - die TM Desperado erste Wahl! Weiterhin brauche ich zur Pressluft noch eine Pumpe. Auch die kostet. Wenn ich mich recht erinnere, hat hier im Forum mal jemand einen Kosten-Nutzenvergleich mit ROI-Betrachtung angestellt. Da kam co2 nicht schlecht weg. Natürlich immer bezogen, auf das, was man letztlich mit dem Teil tut.

    Also falls sich hier nochmals ein Ergänzungsprodukt anbietet, bin ich ggf. dabei.

    Jetzt hoffe ich nur, dass meine TM Desperado bald wieder hier bei mir ist. Die Wildsäue und Tonröhrchen werden schon wieder frech.

    LG
    HP

    Gruß HP
    ------------------------------------------------------------
    "Wer auf nichts zielt, wird auch nichts treffen"

    Einmal editiert, zuletzt von gummikuh (29. März 2010 um 15:29)

  • neues aus der Anstalt ...

    Jetzt ist das Teil zunächst zum Großhändler unterwegs ...

    Ich denke mal, dass ich das mit dem Ostereischießen beim örtlichen St. Sebastianus Schützenbruder - zumindest mit meiner Desperado und in diesem Jahr - knicken kann.

    Das nächste Mal - ausserhalb der Garantie - legt Vati selbst die Pfoten an! Immerhin bin ich ja eine "alte Z-Wutz" und Wummen habe ich in meiner aktiven Dienstzeit reichlich zerlegt und auch wieder zusammengebaut.

    LG
    HP

    Gruß HP
    ------------------------------------------------------------
    "Wer auf nichts zielt, wird auch nichts treffen"

  • ... so, das Teil ist zurück! Gem. UMAREX ist die Desperado in Ordnung. Man hat wohl mehrere CO2 Kapseln ausprobiert - alles ohne Funktionsstörung.

    Ich selber habe eben auch mal eine Kapsel "riskiert" - auch hier ohne jegliche Probleme bis dato.

    Was soll Man(n) denn dazu sagen!?

    Es gibt ja nichts schlimmeres, als diese nicht reproduzierbaren Fehler.

    Was ratet Ihr mir denn bezgl. der weiteren vorbeugenden Pflege? Balistol auf den Kapselkopf - das ein oder andere mal mache ich ja schon. Hatte auch gelesen, dass Silikon-Öl-(Spray) für die Ventildichtungen mehr als sinnvoll ist.

    Macht es Sinn, dass Silikonspray mal vorsichtig in die "Ventilstösselausgangsbohrung" zu sprühen?

    Lieben Dak schon jetzt für den ein oder auch anderen Tipp!

    Gruß
    Hans-Peter

    Gruß HP
    ------------------------------------------------------------
    "Wer auf nichts zielt, wird auch nichts treffen"

    Einmal editiert, zuletzt von gummikuh (29. März 2010 um 15:30)

  • Zitat

    Original von goose969
    Bei mir fing es nach (geschätzten) 20 Kapseln an, dass bei schnellem DA-Feuer die Kapsel plötzlich komplett durch den Lauf abgeblasen wurde.

    Ich kann das mit dem Fetten oder Ölen nur bestätigen: Seit ich alle paar Kapseln den berühmten "Ballistoltropfen" auf die Anstechplatte gebe, hat sich das Abblasen von Kartuschen erledigt.

    Soviel zu meinen Erfahrungen/Empfehlungen. ;)

    eGunID=goose969

  • leider ist meine Waffe schon wieder defekt!

    Dieses Mal ist es aber die Ventileinheit, auf welcher die CO2 Kartusche aufgesetzt wird. Einsetzen der CO2 Patrone in den Adapter und Einlegen in die Baugruppe über dem Handlauf (?). Festdrehen über Rändelschraube bis Anschlag und dann mit "Schwung". Unmittelbar nach Anstich zischt das CO2 weiterhin vernehmlich aus der Waffe. Ein Nachdrehen der Rändelschraube (Holzstab, Inbusschlüssel) verstärkt das Zischen.

    Die ganze o.a. Baugruppe (über dem Handlauf) lässt sich auch leicht bewegen.

    Was nun? Ich denke mal, ich darf das Teil dann wieder mal einsenden.

    Vertreibe mir dann derweil die Zeit mit meiner Baikal IJ 60 - zeitgleich gekauft, keinerlei Ansprüche gestellt und das Ding schießt und schießt und schießt und trifft auch noch dort, wo ich hinziele!

    Falls jemand noch einen schnelle "versandfreien" Tipp hat ...

    Übrigens wurden alle "öligen Vorschläge und Tipps" geflissentlich von mir jederzeit angewendet!

    LG
    HP (gefrustet)

    Gruß HP
    ------------------------------------------------------------
    "Wer auf nichts zielt, wird auch nichts treffen"

  • Ich kann mich auch täuschen, aber irgendwie glaube ich immer noch
    an einen hängenden Ventilstößel...

    Vielleicht wurde der bei der Reparatur nicht ausgetauscht, sondern nur wieder "ein bischen" gangbar gemacht....

    Rainer

  • ... hatte heute Mittag ein tolles Gespräch - ist ja auch schon mal etwas - mit UMAREX. Ich werde die Desperado sofort dort hin senden.

    Interessant waren aber seine Ausführungen zum Thema "Schmierung". Harzfreies Fett bzw. Öl auf die jeweiligen Ventileinheiten sind lebenswichtig für CO2 Waffen.

    Anstatt Balistol empfiehlt er für CO2 Waffen WD40!

    Der Ventilstössel ist es aber dieses mal nicht. Das Zischen - der Austritt - kommt direkt aus dem Anstichbereich. Auch, das die gesamte Baugruppe dort Spiel hat, ist nicht normal.

    Er hat mir versprochen, die gesamte Waffe inkl. aller Ventile, in Augenschein zu nehmen und instand zusetzen.

    Ohne jetzt hier irgendjemanden bei Röhm zu nahe treten zu wollen, aber eine Reparatur bzw. gründliche Problemsuche, hat bei meiner ersten Reklamation, nicht stattgefunden. Das war genau die Übergangsphase zu UMAREX. Da hatten die wenigen "letzten Mohikaner" anderes zu tun.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden!

    Gruß HP
    ------------------------------------------------------------
    "Wer auf nichts zielt, wird auch nichts treffen"

  • Zitat

    29.03.2010 ... Gem. UMAREX ist die Desperado in Ordnung.
    Man hat wohl mehrere CO2 Kapseln ausprobiert - alles ohne Funktionsstörung....

    War die erste Rep. jetzt noch bei Röhm oder auch schon bei Umarex??

  • ... die erste Reparatur war noch bei Röhm!

    Habe gestern mit dem netten Herrn von UMAREX auch nochmals über die Desperado gesprochen. Auch dieses mal - grrrrrr - kein Fehler festzustellen.

    Das sich die Dichtung um die Anstichstelle herum etwas "eindrückt" wäre normal. Die Waffe ist dennoch dicht und hätte einen sehr guten "Bums".

    Ggf. könnte es an den CO2-Kapsel liegen. Ich hatte eine Serie von UMAREX verwendet. Ggf. waren/sind diese etwas untermaßig. Aber das ist bis dato nur graue Theorie.

    Sinnvoller, wäre meiner Meinung nach auch eine Führungshülse um die Anstichstelle herum. Dann würde der Hals der CO2 Kapsel besser geführt und es kommt nicht zu einem versetzen und damit undichten Aufsitzen der Kapsel auf der Dichtung. So zumindest sieht meine Dichtung aus, als wenn die Kapsel hier nicht wirklich plan aufgesessen hätte.

    Er - UMAREX - schickt mir jetzt auch einige "seiner" Kapseln zum Test zu. Sollte auch das - bei mir - nicht funktionieren, fahre ich nach Arnsberg und lass mich ins Anstechen/Kapseleinlegen einweisen.

    Halte Euch auf dem Laufenden.

    Gruß
    HP

    P.S. Zusatzfrage an alle Desperado-Besitzer: Wie sieht denn Eure Dichtung am Anstichventil aus? Ist der "Wulst" gleichmäßig oder stellenweise eingedrückt?

    Gruß HP
    ------------------------------------------------------------
    "Wer auf nichts zielt, wird auch nichts treffen"

    Einmal editiert, zuletzt von gummikuh (5. Mai 2010 um 10:19)

  • Das ist ja unglaublich.
    Ich würde mal CO2-Kapseln von einem anderen Hersteller probieren.
    Oder die vorhandenen Kapseln in einer anderen CO2-Waffe.

    Wenn ich heute abend wieder zuhause bin, schaue ich mal nach der Dichtung am Anstichventil.

  • Zitat

    Original von gummikuh

    P.S. Zusatzfrage an alle Desperado-Besitzer: Wie sieht denn Eure Dichtung am Anstichventil aus? Ist der "Wulst" gleichmäßig oder stellenweise eingedrückt?

    Meine Druckstellen sind auch nicht gleichmäßig, bzw nicht im Zentrum. Man sieht das nicht alle Kartuschen 100% zentiert angestochen weden. Vielleicht haben nicht alle den exakt gleichen Halsdurchmesser.
    Meine Desperado ist aber trotzdem dicht bei guter Leistung.

  • goose969 - Respekt, Deine Dichtung sieht super aus! Meine ist da eher ungleichmäßig "bedrückt".

    Kann nur hoffen, dass der UMAREX-Mitarbeiter, die Gunst der Stunde nutze - im Sinne meiner Wenigkeit - und die Dichtung erneuert hat.

    Aber wie war das mit der "Hoffnung"? Ist das nicht die Weide, auf der die Narren grasen!?

    Hoffe (und schon wieder), dass meine Desperado dann heute endlich wieder bei mir ankommt. In Summe, war die jetzt fast 5 Wochen unterwegs.

    Ein Freund hat sich diese Woche dem TM Shooter 200 gegönnt. Auch ich liebäugelte ja schon mit einem Wechsel. Der Bumms von dem Teil ist schon nicht schlecht, aber die Haptik der Waffe als Ganzes - Griff und Handlauf sowie die Optik "dünner Lauf" über "dicker Kartusche" mit "Durchgriff" - sorry, geht gar nicht!

    Also, dann doch lieber eine funktionierende Desperado und die Nachteile von CO2.

    Halte Euch auf dem laufenden!

    LG
    HP

    Gruß HP
    ------------------------------------------------------------
    "Wer auf nichts zielt, wird auch nichts treffen"

  • Hattet Ihr schon einmal eine 16g Kartusche im Anstich?

    Ich vermute schon fast, dass ich mir die Dichtung mit 2 16 g Kartuschen "versemmelt" habe. Ggf. waren/sind diese anders maßig. Ich werde das heute mal nachmessen. Habe nur leider keinen digitalen Messschieber.

    Lieben Dank und Gruß
    HP

    P.S. meine Wumme ist immer noch unterwegs ....

    Gruß HP
    ------------------------------------------------------------
    "Wer auf nichts zielt, wird auch nichts treffen"

  • Wumme ist seit Freitag wieder da - alle Ventile getauscht - gem. Rep.-Beleg! Sieht auch ganz anständig aus das Ganze. Werde aber erst heute zum Testen kommen.

    Hatte zwischenzeitlich mal die Kartuschen-Hälse gemessen.

    12g - 7 mm im Durchmesser (Umarex, no-name und Walther)
    16g - 9 mm "

    Konnte auch ansonsten keinen Unterschied an den Kartuschen feststellen.

    Warten wir es ab.

    LG
    HP

    Gruß HP
    ------------------------------------------------------------
    "Wer auf nichts zielt, wird auch nichts treffen"

  • mMn sind die 16g kartuschen eh nichts, schon allein wegen den massen...und schon ganix fürne desperado, würd in meine niemals reinkommen.
    gruss

  • Hallo,
    hast zwar schon viele nützliche antworten bekommen aber bei mir wars des selbe, naja dfast es war so bei mir wenn ich zu schnell nacheinander geschossen habe dann hat sich mit einem pffff die kapsel entleert, ansonsten also beim leer schiessen habe ich allerdings keinerlei probleme. Mfg