CP99 endlich Wohnungstauglich

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2010 um 14:12) ist von cesca.

  • Hallo zusammen,

    ich denke ich bin nicht der einzige, dem die CP99 für's Plinken in der Wohnung einfach doch etwas zu laut ist.

    Schalldämpfer? - zu teuer, zu aufwendig - Visierung gestört...
    Andere Waffe? - hmm... aber die CP99 is doch sooo schick...

    Hier kommt eine bestechend einfache Lösung, mit der die CP99 zum Plinken endlich Wohnungstauglich wird.

    Um den Mündungsknall zu verringern muss der CO2-Druck verringert werden.

    Das geschieht am einfachsten indem man die CO2-Patronen vor dem Gebrauch stark herunterkühlt - am besten im Gefrierfach.

    Vor dem Einsetzen in die Waffe noch einen Tropfen Silikonöl auf die Ventildichtung geben um eventuelle (bisher noch nie aufgetretene) Vereisungsschäden zu verhindern.

    Wer jetzt in normal zügigem Tempo die 80 Schuss wegballert kann eine angenehm konstant nachbarschaftstaugliche Lautstärke der Waffe genießen ohne dabei auffällige Abstriche bei der Zielgenauigkeit in Kauf nehmen zu müssen.

    Ich schieße in der Wohnung auf 4-5 Meter Entfernung und das Trefferbild hat sich mit gekühlten Patronen absolut überhaupt nicht verschlechtert.

    Am besten ihr probiert es selber mal aus - für mich war es DIE Lösung! (:)

  • Hi, keine schlechte Idee, wie lange lässt Du die Kapseln denn im Gefrierfach?
    Werd ich auch mal probieren, da meine bessere Hälfte meint, die CP 99 wäre meine lauteste Diaschleuder *lol*, die kennt nur die nie noch nict, die ich benutze wenn sie nicht da ist.
    LG Wolfgang

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Die wahrgenommene Lautstärke hängt wirklich stark davon ab auf welcher "Seite" der Waffe man steht *lol*

    Es ist der Soldat, nicht der Journalist, der die Pressefreiheit schützt.
    Es ist der Soldat, nicht der Politiker, der die? Demokratie schützt.
    Es ist der Soldat, nicht der Priester, der die Religionsfreiheit schützt.
    Es ist der Soldat der das Recht des Demonstranten schützt, den Soldaten Mörder nennen zu dürfen.
    Es ist der Soldat der seine Rechte einschränkt damit der Mensch seine behalten darf.

  • Einen Wermutstropfen hat die Sache allerdings, die Leistung... die CP99 ist ohnehin nicht gerade "Magnum" falls ihr versteht :)) Wenn da durch solche Maßnahmen der Druck nun noch weiter abgesenkt wird bewegt man sich doch recht bald im Leistungsbereich von Softair Waffen. Außerdem muß man bedenken daß Diabolos bei unterschreiten einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr geradeaus fliegen. Meist so bei 70-80m/s, dann kommen die auch gerne mal quer an.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Dass die Leistung abnimmt will ich hier gar nicht bestreiten - ist ja auch klar - die geringere Lautstärke wird ja durch Absenken des Drucks erreicht.

    Für die kleinen Distanzen in einer Wohnung zum Plinken reicht die Energie aber mehr als Dicke.
    Wie gesagt - am besten selber mal ausprobieren, ist ja kein großer Akt...

    Womel: Also mindestens über Nacht sollte man sie schon in der Gefriertruhe lassen. Ich hab einfach mal einen kleinen Vorrat dort deponiert - nimmt ja auch nicht soviel Platz weg...

  • Nun, für das Zimmershooting auf 5 m oder weniger ist das durchaus ein gangbarer Weg - allerdings auch nur, um Scheiben zu lochen.

  • Wenn man die Diabolos wirft ist es noch leiser.
    Spaß beiseite, mich würde mal die V0 interessieren die hierbei noch übrigbleibt. Hast Du die Möglichkeit zu messen? Wie siehts mit der Trefferlage aus, bleibt die einigermaßen konstant?

  • Hey,

    wenn du nur auf 4-5 m schiesst, warum nimmst du dann keine Softair?
    Ich habe fürs Zimmerschiessen z.B. eine STI Lawman NBB.
    Auf 5 m treffe ich problemlos in einen Kreis von 5 cm Durchmesser.
    Und ausserdem hat die gegenüber einer CO2 nur Vorteile:
    3100 TFC BB 0,16 gramm kosten bei Begadi um die 8 Eier......und was kosten 3000 Dias, ich glaube das beantwortet sich von selbst.
    Dann, eine Dose Walther Gas 950 ml kostet bei 4komma5 13,95 € und damit jage ich tausende Schüsse raus.....ich möchte nicht wissen, wieviele CO2 Kartuschen du dafür brauchst.
    Und laß dich nicht täuschen, Diese Lawman NBB hat ganz gehörig wumms.
    Eine Softair Gasflasche wird auf 3 meter mit 0,20 gramm BB´s etwa 3 mm tief eingedrückt.
    Die Pistole funktioniert mit 0,16 und 0,20 gramm BB gleichermasen gut und ist außerdem viel leiser als eine CO2.

    vG :nuts:

  • Zitat

    Original von cesca
    Auf 5 m treffe ich problemlos in einen Kreis von 5 cm Durchmesser.


    Wow, das sind ja echte Matchqualitäten :))

    Nein, Spaß beiseite. Ich finde die Lösung mit den gekühlten Co2 Kapseln nicht so gut. Ich hab mal im Winter ne Co2 Kapsel die in der Garage bei etwas unter 0°C lag versucht zu "verschießen".
    Man konnte den leichten Gecos schon nach 3 Schuss beim Fliegen hinterhersehen - diesen Effekt kenne ich nach etwa 80 Schuss im Sommer!

    Also ich würde fürs Zimmerschießen entweder wirklich ne Softair nehmen oder halt ne normale Co2 / Vorkomprimierte mit Schalldämpfer, da hast du wohl mehr Freude dran

  • Zitat

    Original von diana52
    Wow, das sind ja echte Matchqualitäten :))

    Na ja, von Match spricht ja niemand, und ne CP99 ist sicher auch keine Matchpistole.

    vG :nuts:

  • Naja, 3000 Dia´s kosten ca. 14 € und 25 Co2 Kapseln ( = ca. 2000 Schuss ) ca. 12 €.
    So groß finde ich den Preisvorteil bei deiner AS nicht.
    Und die CP 99 ist erheblich Präziser wie deine AS.

    Aber die Co2 Kapseln runterkühlen finde ich auch nicht Sinnvoll.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Naja, 3000 Dia´s kosten ca. 14 € und 25 Co2 Kapseln ( = ca. 2000 Schuss ) ca. 12 €.
    So groß finde ich den Preisvorteil bei deiner AS nicht.
    Und die CP 99 ist erheblich Präziser wie deine AS.

    Aber die Co2 Kapseln runterkühlen finde ich auch nicht Sinnvoll.

    Hey,

    wenn du das so siehst OK, ich bin der letzte, der einem widerspricht.
    Beim runterkühlen gebe ich dir Recht, weil ich der Meinung bin, das die Dichtung das mit der Zeit übelnimmt.

    Doch ich bleibe dabei, beim Zimmerschiessen ist mir Plastik lieber als Blei.

    vG :nuts: