Wie Windempfindlichkeit Luftgewehre >>>

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2010 um 21:09) ist von Beat.

  • würde behaupten sie sind mehr für Wind empfindlich. Auf 25 Meter sind mir mal ein paar kugeln (4.5) 10cm abgedriftet. bei ner 45 mit der ich geschossen habe hab ich auf die Distanz nix gemerktwürde mal so ins Blaue reinbehaupten um so größer die Kugel und umso mehr Bums dahinter liegt um so unempfindlicher ist sie

  • Zitat

    Original von Beat
    viel kleinere Masse und weniger Gewicht. . . . Aber kaum "Windangriffsfläche". Lässt sich sicher berechnen.

    Mal grob über'n Daumen:

    LG: Entfenung 50m, v0 175 m/s
    v=s/t; t = s/v; t = 50m/175m/s; t = 0,285 s

    AK74 Entfernung 50m, v0 = 900 m/s
    t = 50m/900 m/s; t = 0,055 s

    D.h. Ein Geschoss einer durchschnittliche Feuerwaffe (Die AK verwendet Karabinermunition, also ein Mittelding zwischen Pistolen- und Gewehrmunition -ich weiß, dass es auch auf andere Komponenten bez. der Geschossgeschwindigkeit ankommt, bsp. Lauflänge; aber das soll ja keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern lediglich eine grobe Schätzung sein) ist im Schnitt ein fünftel der Zeit dem Wind ausgesetzt, wie ein LG-Diabolo.

    Hinzu kommt, dass die Feuerwaffenprojektil deutlich schwerer ist, und dass der Wind zur Beeinflussung damit eine deutlich höhere Massenträgheit des Geschosses überwinden müsste.

    Windangriffsfläche ist allerdings ein von mir nicht einschätzbarer Faktor, aber zwischen 4,5 mm und 5,45 mm Kaliber liegt ja nicht sooo viel "Fläche"?!?

    MfG!

    Isoroku.

    Kurz: ja,

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von Isoroku (23. Februar 2010 um 20:47)

  • Zitat

    Original von Beat
    @ Isoroku

    Schlagfertige Fakten , Danke :new11::new11:

    Oh, ein Lob... Danke! :new11:

    Bevor mich die Ballistiker hier zerreißen, mir ist vollkommen klar, dass die Formel nicht in Ansätzen praxistauglich ist. Mir selbst fallen schon "aus dem Stand" 2 Faktoren ein, die eigentlich mit berücksichtigt werden müssten:

    1. Abbremsung des Geschosses durch den Luftwiderstand, so müsste also noch ein (-a) in die Formel einfließen.

    2. "Mehrweg" durch die ballistische, also gekrümmte Flugbahn, selbst ein stark vereinfachte Variante in Form eines Kreisbogens mit b=(Pi+r+alpha)/180 dürfte immer noch sehr unzulänglich sein.

    (Wie die Flugbahn tatsächlich mathematisch beschrieben wird, weiß ich schlicht und ergreifend nicht; würde aber eine Integralfunktion vermuten... naja... ich und Integrale... :cry: :cry: :cry:

    Letztlich fallen aber diese beiden Faktoren definitiv zu Ungunsten eines LGs aus, da bin ich mir sicher! (höherer cw-Wert des Diabolos, und "gekrümtere" Flugbahn des selben.

    MfG!

    Isoroku.

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von Isoroku (23. Februar 2010 um 21:09)

  • Danke Isoroku :huldige::new11:

    So stell ich mir gute bzw. Professionelle Antworten vor . Troz meinen Anfaenger fragen :marder:

    Noch eine Frage "nebenbei" :lol:

    Welche "Zielvorrichtung" empfehlst Du mir fuer ein Magnum 350 ? Ich denke da an ein "Optisches" Geraet bzw. Laser oder ZF.... eines dass haelt und nicht nach 100 Schuss sich in alle Einzellteile zerlegt ???

    Danke :new11:

  • Zitat

    Original von Beat
    Danke Isoroku :huldige::new11:
    So stell ich mir gute bzw. Professionelle Antworten vor . Troz meinen Anfaenger fragen :marder: [...]
    Welche "Zielvorrichtung" empfehlst Du mir fuer ein Magnum 350 ? Ich denke da an ein "Optisches" Geraet bzw. Laser oder ZF.... eines dass haelt und nicht nach 100 Schuss sich in alle Einzellteile zerlegt ???
    [...]

    Büdde, büdde... für so etwas gibt's ja schließlich Foren... (:)
    Zu Deiner Frage bezügl. der Zielvorrichtungen.

    Den "Zahn" mit dem Laser muss ich dir leider ziehen, da bei uns gem. WaffG, Anlage 2, Nr. 1.2.4.1 Laserzielgeräte verboten sind. Gleiches gilt für alle Vorrichtungen die ein Ziel anstrahlen. D.h. Taschenlampe unter dem Lauf geht leider auch nicht. Nimm es bitte nicht übel, oder gar persönlich, aber solche Themen sind in diesem Forum eher unerwünscht...

    ich kann es zu einem gewissen Grad auch nachvollziehen, s' macht eben kaum Sinn, sich über Dinge zu unterhalten, die ohnehin verboten sind.

    Aber nun mal zur praktischen Hilfe.
    Magnum 350, ich nehme an, dass es sich um ein Diana Luftgewehr handelt. Eines Vorweg: Dieses Gewehr (wie praktisch alle Dianas) werden in diesem Forum als hochwertig und zuverlässig gehandelt. Also ertmal: Glückwunsch zu dieser Waffe. :lol:
    Das Diana 350 Magnum ist ein so genanntes Federkolben-Druckluftgewehr, dessen primärer Nachteil der Prellschlag ist. (Eine Art "Vorstoß" (entgegengesetzt zum Rückstoß), der entsteht, wenn der Kolben samt Feder auf die Systemhülse aufschlägt. wobei auch recht starke Vibrationen entstehen. Also recht ungünstig für ein ZF.
    Lösung: Ein ZF anschaffen, dass ausdrücklich "Prellschlagfest" ist.
    In diesem Forum, und auch nach meiner eigenen Erfahrung sind Gläser der Gold Crown Airking - Reihe von Nikko Stirling sehr tauglich, besonders in Anbetracht des Preises. Guckst Du hier
    Ich selbst habe das 3-9x42 auf meinem HW97K, und bin hoch zufrieden! :n1:
    Sogar die Montage ist m.E. ganz brauchbar. (da habe ich schon schlimmeres ausgepackt... :new16:)

    Noch Fragen? Immer her damit...

    MfG!

    Isoroku.

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

  • Perfekt, danke ! Hier in der Schweiz haben wir eben "einwenig" andere Gesetze. Momentan bin ich unterwegs und kann nur mit meinem Handy hier antworten. Bis später: Beat (ps: habe das Diana noch nicht gekauft)... noch :)

    Einmal editiert, zuletzt von Beat (24. Februar 2010 um 21:12)