Schwert schmieden lassen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 10.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2010 um 20:26) ist von Morty01.

  • Hey Leute hab mal ne Frage an euch. Ich habe vor mir eine Schwertklinge schmieden zu lassen. Wollte es erst selber machen aber nachdem ich mich ein bisschen belesen habe gab ich es auf....
    Ich wollte schon immer ein Schwertunikat haben und ich weiß auch schon wie es aussehen soll nur brauche ich jemand der es mir schmiedet. kennt ihr zufällig eine gute schmiede die Schwerter nach einer Skizze oder so schmiedet? Und fasl ihr sowas schon mal gemacht habt wie viel kostet sowas?

  • Hallo,

    ich bin mehr oder weniger professioneller Hobbyschmied.
    (Eigentlich Archäologie-Student der als germanischer, keltischer, römischer oder Mittelalterlicher "Schmied" seine "Kunst" auf Museumsveranstaltungen zeigt)
    Es ist pauschal kaum möglich zu sagen was eine Schwertklingt kostet.
    Ich kenne jemanden, selbstgefertigte Klingen einschneidiger Hiebschwerter der römischen Kaiserzeit in echt ordentlicher Qualität für weniger als 100 Euro verkauft.
    Nach oben gibt es kaum eine Grenze.
    Vieleicht besorgst Du Dir einfach mal eine Flex und etwas 4mm Flachstahl und versuchst Dich mal selber im Schwert flexen. So habe ich meine ersten Klingen auch gefertigt.
    Bei Bedarf kann ich Dich auch mit Vorlagen von historischen Waffen versorgen.
    Bauanleitungen für Schmiedeessen gibt es auch reichlich im Internet.
    Guck mal bei youtube nach "greenpete knife" und "samburu blacksmith".
    Das sind beides Videos die zeigen, dass Eisenverarbeitung keine Hexerei ist.

    Vieleicht wirst Du mal etwas konkreter:

    -Was für ein Schwerttyp wird gewünscht?
    -Was einen Zweck soll das fertige Schwert erfüllen (Reenactment, Deko, Schaukampf etc) ?
    -Welche "handwerklichen" Vorraussetzungen hast Du?
    (Werkraum, Garage, großer Garten, Übung etc....)


    liebe Grüße: Macbeth

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Edit: Mc war schneller.

    Als erstes einmal solltest du sagen was für ein Schwerttyp.
    Dann wozu du ihn benutzen willste Schaukampf oder Schnittest....?
    Und welcher Preislichen Rahmen (Obergrenze) ist angedacht?
    Denn vom Baustahl Sax für 50€ bis zum Katana für einen Geldbetrag für den sich andere ein kleines Häuschen kaufen geht alles.

    Mfg Phex

    When seconds count, the police are only minutes away.

    2 Mal editiert, zuletzt von Phex V (22. Februar 2010 um 01:02)

  • hey danke für die schnellen Antworten. Alsokennt ihr zufällig das schwert von Blade? So etas in der art soll es sein. Eine ca 80-90 cm lange zweiseitig geschliffene Klinge. Den Griff will ich auch ähnlich in der Art selber basteln. Verwenden will ich das Schwert für Tameshigiri und natürlich als Wallhänger. Es sollte also schon aus Kohlenstoffstahl bestehen.
    Zahlen würde ich rein für die Klinge ohne Griff (da ich den selber machen will) bis max 400€. Könnte ich da was taugliches bekommen für Schnittests?
    Ja schmieden will ich schon mal, aber wenn dann erst im Sommer und dann mit kleinen Messern und nicht gleich mit ner Schwertklinge. Denke dafür sollte man schon etwas Erfahrung haben wenn man was gescheites Schmieden will das net nur hübsch aussieht sondern auch schnitthaltig und flexibel ist.

  • ah vielen dank. habe mich mal bei den beiden umgeschaut und Schwertklingen gefundn. Die kosten so ca von 600 bis 2.000€ Sind das normale Preise für solche Klingen oder kann man auch günstiger an Handgefertigte klingen kommen?

  • :D wie es mir halt klar war... *lol* naja dann muss das Spaarschwein noch ein bisschen gefüttert werden. Den ich will keine halben sachen machen. Gut danke euch.
    Hat von euch eigentlich schon jemand ein Schwert selber geschmiedet?

  • Ich werde mir mal die Seelenschmiede ansehen, ist ja
    gleich um die Ecke ! :))

    Wie goil !

    Ich war auf einer Messe ,da waren Die , hatte auch ne Karte von denen , aber irgend wie aus den Augen und aus dem Sinn !

    Xior Danke ! :new11:

    Gruß lego

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • ok habe bei der Seelenschmiede nachgefragt, eine Klinge wie ich sie mir vorstelle kostet 800-900€ ist aus Monostahl und ist Schnittest tauglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Morty01 (26. Februar 2010 um 13:46)

  • naja aber Qualität hat halt leider seinen Preis....
    Egal wird mich von meinem Vorhaben nicht abhalten sobald ich die Klinge gekauft und den rest Gebaut habe stell ich ein paar Bilder rein.

  • Sooooo es ist vollbracht! Also mein Job. Ich lasse mir jetzt lieber doch ein komplettes Schwert schmieden...
    Bevor ich so ne Hochwertige Klinge mit nem billigen Griff ruiniere.
    Hab ein Bastardschwert bei der Traumschmiede in Arbeit gegeben. Dauer 7-8 Monate
    ich beglücke euch dann mit Bilder

  • ja also das schwert kann man absolut vergessen! Ist aus 420er Edelstahl wer damit Schnittests machen will ist lebensmüde. Diese Klingen halten nix aus und brechen bei einem zu heftigem Schlag. Es muss Kohlenstoffstahl sein.
    Und für den Preis kann man nix gutes erwarten. Ein Kampftaugliches Schwert bekommst du nicht unter 300€. Ich habe mir aber gedacht wen ich mir eins kauf dann wirklich was hammers geiles. Und jetzt wird es ein Handgeschmiedetes Bastardschwert für 1600€ :D