RG 9 in Männerhänden

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2010 um 13:26) ist von Airmax123.

  • Hallo!

    Ich habe folgendes Anliegen. Ich möchte eine SSW führen und habe mir dafür nach langer Recherche hier eine Vector CP1 geholt. Nachdem ich für Waffe, Munition und Holster ein heiden Geld gelassen habe, musste ich feststellen, dass mir die CP1 einfach zu groß zum Führen ist. Egal was ich anhabe, ich habe immer eine riesen Beule unter der Jacke.


    Jetzt überlege ich, mir eine kleinere Waffe zum Führen zu holen. Mein erster Gedanke war die RG 800, aber dann dachte ich mir, bevor mir diese dann auch zu groß ist und eine Beule macht, gehe ich lieber auf Nummer sicher und nehme die extra-kleine RG9.

    Mein Problem ist, dass ich weder die eine, noch die andere Waffe jemals in der Hand hatte und nicht weiß, wie klein oder groß ich mir die vorstellen muss.

    Wäre nett, wenn mich jemand beraten könnte. Ist die RG9 groß genug, dass man sie als Mann richtig fassen kann? Oder ist der Unterschied zwischen RG 9 und RG 800 gar nicht so groß, sodass man gleich die RG 800 nehmen kann? Kann man die RG 800 wirklich unauffällig im Gürtelholster führen?

    Danke
    Gaius

  • Die RG9 passt auch in meine Hände, und das sind keine zarten Chirurgen-Hände! Trotz ihrer handlichen Grösse ist das "umfassen" intuitiv und schnell möglich.
    Und da kein harter Rückstoss wie bei einer scharfen Waffe erfolgt, überhaupt kein Problem.

  • Dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.

    Auch bei mir liegt die RG9 gut und sicher! Und ich bin Schlagzeuger...weil dass das einzige Instrument war bei dem die "Tasten" groß genug sind für meine Hände! ;)

    Das Kaliber ist mangels extra starker Pfeffermuni zwar etwas grenzwertig, dafür sieht man auch im Sonner mit Shirt nichts von der Waffe. Das ganze wird auch abgerundet durch die vorhandene Sicherheitsrast und der allgemein sehr guten Röhm Qualität!

    „Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
    Erich Fried

  • Die RG 9 ist wirklich eine schöne kompakte und schlanke Waffe, die sich imho auch mit Männerhänden gut fassen läßt. Ich hab Handschuhgröße 10( das sagen zumindest meine Mopped Handschuhe) und sie liegt wirklich sehr gut in der Hand.

    Gruß,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Zitat

    Original von GonzoShaker
    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.

    Auch bei mir liegt die RG9 gut und sicher! Und ich bin Schlagzeuger...weil dass das einzige Instrument war bei dem die "Tasten" groß genug sind für meine Hände! ;)

    Danke!

    Zitat

    Original von GonzoShaker
    Das Kaliber ist mangels extra starker Pfeffermuni zwar etwas grenzwertig, dafür sieht man auch im Sonner mit Shirt nichts von der Waffe. Das ganze wird auch abgerundet durch die vorhandene Sicherheitsrast und der allgemein sehr guten Röhm Qualität!


    ??? Ich dachte die 8mm hätten genauso viel Pfeffer wie die 9mm, anders als die .315, die sich deswegen nicht zum Führen eignen.

    Die von Waddie haben beide 45mg Novamid. Oder übersehe ich da was?

    http://www.sportwaffen-schneider.de/index.php/cPath/49_242_247

  • Argh...mein Fehler...habe RG9 und RG90 verwechselt! Ich habe die RG90! :))

    „Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
    Erich Fried

  • Ich schließe mich den bereits gemachten Aussagen an - die RG9/90 ist durchaus für Männerhände (wie das klingt :lol: ) passend. Und sollte es nicht ganz passen - mit Hogue wird alles passend gemacht.

    Die RG9 dürfte u.a. aufgrund der von GonzoShaker genannten Attribute eine meiner liebsten SSW sein. Geht sogar soweit, das ich überlege, mir noch eine weitere in Nickel zuzulegen. Denn gäbe es eine SSW, auf die ich nicht verzichten möchte - dann wäre es die RG9. Paßt locker in die Fronttasche einer Jeans und fällt nicht auf. Hatte meine in der Vergangenheit so manches mal dabei, wenn alle andere Trageformen mit anderen SSWs nicht mehr gepaßt hätten.

    Gruß
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten_W (16. Februar 2010 um 22:36)

  • Hier nochmal beide zusammen.
    Mir persönlich (und ich habe wirklich große Hände ;-)) liegt die RG9 besser als die RG800, da ich bei letzterer nicht weiß wohin mit dem kleinen Finger.
    Qualitativ ist die RG9 allerdings etwas schlechter als die RG800.
    Hoffe dir geholfen zu haben!

    MfG
    Deagle

  • Zitat

    Qualitativ ist die RG9 allerdings etwas schlechter als die RG800.

    Was? In keiner weise ist sie schlechter!
    Sie hat halt nur nicht alle Funktionen die bei der RG800 gegeben sind.
    Ansonsten ist sie (da auch zur selben Zeit hergestellt) gleichwertig.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Vielleicht hätte ich das Wörtchen subjektiv hinzufügen sollen.
    Haptik und Verarbeitung erscheinen mir nicht so angenehm/hochwertig im Vergleich zur RG800. Was die Qualität bei Funktion und Zuverlässigkeit angeht befinden sich beide natürlich auf dem zur damaligen Zeit bei Röhm angemessenen Niveau.

    Einmal editiert, zuletzt von Deagle (16. Februar 2010 um 23:22)

  • Die RG 9 ist sehr empfehlenswert und auch wirksam mit Wadie Suprapfeffer und Wadie CS gemischt geladen.

    Bei der Vektor kommt es auf das Holster an - wenn bei dir die Vektor immer eine deutliche Beule produziert, dann solltest du mal überlegen, wie die Vektor unsichtbar zuführen ist und dir ein entsprechendes Holster zulegen. Ich führe meine Vektor täglich, aktuell im Schulterholster mit horizontalen Holster - da ich normale Kleidung wie Jeans, Pullover und Winterjacke trage, ist die Vektor so unsichtbar, aber zugriffsbereit geführt.

    Wer natürlich Wert auf eine hautenge Kleidung, vielleicht noch aus Latex, legt, der sollte sich etwas anderes für seine SV-Bedürfnisse zulegen oder seine Kleidung seinen SV-Bedürfnissen anpassen.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Wer natürlich Wert auf eine hautenge Kleidung, vielleicht noch aus Latex, legt, der sollte sich etwas anderes für seine SV-Bedürfnisse zulegen [...]

    Pfeilgiftfrösche haben das sehr elegant gelöst! :crazy3:

    Einmal editiert, zuletzt von Deagle (17. Februar 2010 um 01:17)

  • Hallo,
    hatte die RG9 auch zu SV geführt. Die Waffe hatte ich neu vom Händler. (Lag 14 Jahre bei Ihm rum). Das Problem war, dass (die am stärksten geladene Wadie PV Munition) nich zufriedenstellend repietierte -> viele Klemmer! Hatte mir desshalb eine RG59N gekauft. Noch besser und zuverlässiher wäre wohl die Hw37!

    Einmal editiert, zuletzt von Creep0815 (17. Februar 2010 um 02:46)

  • Gute Entscheidung, bei mir liegt sie auch super in der Hand und macht einen super Eindruck :ngrins:

    Ein Tag nach Silvester ist 364 Tage vor Silvester

  • Zitat

    Original von Creep0815
    Hallo,
    hatte die RG9 auch zu SV geführt. Die Waffe hatte ich neu vom Händler. (Lag 14 Jahre bei Ihm rum). Das Problem war, dass (die am stärksten geladene Wadie PV Munition) nich zufriedenstellend repietierte -> viele Klemmer!

    Hmm, ist das denn ein häufiges Problem?

    Bei wem ist das noch so?

  • Nein, bei der PTB 413 nicht. Da ist sowas meist auf eine schlecht geschmierte Waffe zurück zu führen.

    Bei der PTB 232 kommt es hingegen häufig vor da diese für 600bar Munition ausgelegt ist.
    Es funktionieren zwar welche aber sicher ist das bei der Waffe nicht!

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!