was geb ich meiner Freundin mit zur Selbstverteidigung?

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 7.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2010 um 17:28) ist von Sgt_Elias.

  • Ad Hoc würde ich ihr meinen Alfa-Proj 020 geben, da sie meint nicht mit Waffen umgehen zu können (und bei dem kann sie nicht wirklich was falsch machen) ...
    Oder wär ein Pfefferspray die bessere Alternative für sie?
    Ich will jetzt nicht konkret auf die jeweiligen Situationen eingehen, wo sie meint, gerne mal etwas zur Verteidigung bei der Hand gehabt zu haben, aber eine Location wäre das Auto oder auf der Straße. Also alles wo eine schnelle, nicht auffällige Reaktion angebracht ist.

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • Hallo,
    aber ein HW88 superairweight wäre doch für eine zarte Frauenhand geeigneter. Natürlich setzt ein Revolver auch etwas Training vorraus, aber dann ist er zuverlässiger als ein Spray ist jedenfalls meine Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Kalle (16. Februar 2010 um 20:38)

  • Wenn deine Freundin gegen SSW´s nicht abgeneigt ist, ist dies ein effektives Abwehrmittel.

    Ansonsten z.B.

    Pfefferspray

    Jet Protector

    [GLOW=red]Glüht der Lauf, Friede blüht auf![/GLOW]

  • Zitat

    Original von Sm0k3R
    Es ist leichter und einfacher zu bedienen (finde ich zumindest).
    Grüße


    Ja, das ist ein Argument, aber die Streuung ist nicht ganz so gut wie bei einem Revolver, aber der Überraschungsmoment von einem Revolver ist denke ich, nicht zu unterschätzen ...

    Zitat

    Original von Opa Kalle
    Hallo,
    aber ein HW88 superairweight wäre doch für eine zarte Frauenhand geeigneter.


    auch dir stimme ich zu, dass ein leichterer Revolver besser zur Verteidigung geeignet wäre, aber das ganze ist wie so oft eine Geldfrage ...

    lam0R:
    effektives oder effektivSTES?

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

    Einmal editiert, zuletzt von Vash (16. Februar 2010 um 20:41)

  • Würde sie von sich aus auf das Thema SSW kommen, dann würde ich sicherlich die Klassiker RG88, RG9/90, RG800/100 zitieren, die Revolverfraktion die HW37/HW88ger.

    Wenn sie nicht auf das Thema SSW kommt, dann halte ich einen DS-201 oder JPX für sinnvoller, ggf. in Kombination mit einem SV-Kurs.

    Die Entscheidung, zur SV eine SSW zu tragen, muß in meinen Augen immer von der Person selbst kommen, dazu raten oder empfehlen würde ich nie und habe ich auch nie. (Ausnahmen sind natürlich hier angemeldete User, da diese zweifelsohne schon eine grundsätzliche Affinität zu Waffen haben)

    Gruß
    Thorsten

  • Zitat

    Original von Vash

    Ja, das ist ein Argument, aber die Streuung ist nicht ganz so gut wie bei einem Revolver, aber der Überraschungsmoment von einem Revolver ist denke ich, nicht zu unterschätzen ...

    Nagut, wobei wir jetzt zu dem wirklich sehr spekulativem Teil übergehen; wenn der 'Angreifer' sich etwas auskennt, wird er den Revolver als SSW 'enttarnen' und zückt in diesem Fall vllt. seinen echten Revolver / Pistole. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen wollen.

    Die Vorstellung, ich müsste mich verteidigen und dazu erst einen schweren oder sperrigen Gegenstand aus einer Ecke meines Wagens / der Tasche / [...] kramen, würde mich belasten. Zudem ich dann noch bei einer Pistole / einem Revolver die richtigen Knöpfe / Drücker / Abzüge (ihr wisst was ich meine (:) ) finden und betätigen müsste.

    Für was auch immer du dich entscheidest; ich würde etwas auswählen, das leicht vom Gewicht und der Bedienung ist. Im 'Notfall' kannst du dir ja ein Spray, dass dich anspricht, kaufen und es im Garten mit deiner Freundin testen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

    Grüße

  • Zitat

    Original von Thorsten_W
    Die Entscheidung, zur SV eine SSW zu tragen, muß in meinen Augen immer von der Person selbst kommen, dazu raten oder empfehlen würde ich nie und habe ich auch nie.
    Thorsten


    das stimmt schon, nur glaube ich schon ein wenig Interesse an der Materie von ihr gewittert zu haben ;) ...

    Sm0k3R:
    zu deinem spekulativem Teil kann man ich situationsbedingt nur anmerken: eher unwahrscheinlich bis sehr unwahrscheinlich ...

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • Zitat

    Original von Vash
    Sm0k3R:
    zu deinem spekulativem Teil kann man ich situationsbedingt nur anmerken: eher unwahrscheinlich bis sehr unwahrscheinlich ...

    Deshalb sagte ich ja, sehr spekulativ. Deshalb platzen Threads wie dieser auch irgendwann vor Beiträgen und jeder sagt was anderes ;)

    Wenn ICH in einer Situation wäre, in der ich mich im vornherein für SSW oder Spray entscheiden müsste, würde ich letzteres nehmen.

    Ob und was du nimmst, bleibt deine Entscheidung oder bessergesagt, die deiner Freundin. Im Prinzip müsste sie diese Diskussion führen und wie gesagt, am besten alles ausprobieren.

    Grüße

  • ja da hast du wohl recht ...
    aber die Situationen in die meine Freundin gerät, sind meist nicht so dramatisch (wie z.B. ein Banküberfall oder eine Geiselnahme) und deswegen würde ich am liebsten auf vorhandene Mittel zurückgreifen bzw. wenn dann auf eine billige Alternative ...
    dem DS-201 gegenüber bin ich auch nicht abgeneigt, aber die Wiederverwendbarkeit und das Preis-/Leistungsverhältnis spricht doch eher gegen diesen ...

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • pascha187:
    tut mir leid, aber mit Hunden kann ICH persönlich gar nichts anfangen und auch als wirkliche Selbstverteidigung ausser Haus finde ich diese nicht wirklich einsetzbar ... (ich nehm ja nicht jedes mal einkaufen oder zum Arbeit fahren meinen Hund mit) ... ausserdem benötigt ein Hund viel Zeit und Zuwendung und kostet dementsprechend viel Geld ... des weiteren spricht die derzeitige Wohnsituation eindeutig gegen einen Hund (und ehrlich gesagt würde ich keinem Lebewesen eine Wohnung unter 65m² und ohne Garten zumuten wollen!!)

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • Wenn einem wirklich etwas zustößt muss einem die Verwendung des Abwehrmittels in Fleisch und Blut übergegangen sein sonst verzettelt man sich bzw. kommt durch den Überraschungseffekt überhaupt nicht zum Zug.
    Ich spreche aus Erfahrung :new16:

    Zitat

    aber die Situationen in die meine Freundin gerät, sind meist nicht so dramatisch


    Wenn deine Freundin öfter in solche Situationen gerät würde ich mal überlegen wie man die Situationen an sich vermeidet, das ist nämlich das sicherste Mittel.

    Gruß

  • sund0wner: wie heisst es so schön: einem alten Hund lernt man keine neuen Tricks ... leider ist meine Freundin auf dem Gebiet der Zurückhaltung bzw. stoischen Ruhe eher nicht mehr recht belehrbar ...
    Aber danke für den Tipp der Automatisierung ...

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • Zitat

    Original von Opa Kalle
    Natürlich setzt ein Revolver auch etwas Training vorraus, aber dann ist er zuverlässiger als ein Spray ist jedenfalls meine Meinung.

    Das Spay setzt ebensoviel Training voraus.
    Nichts ist einfacher zu handhaben als ein Revolver. Da heißt es ziehen, Abzug durchziehen und es knallt.
    Beim Spray heißt es Handtasche durchwühlen, Spray in die richtige Position bringen und dann feststellen, dass die Dose nur noch pffft macht, weil sie zu lange unbeachtet in der Tasche herumgeklötert ist.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Zitat

    Original von Vash
    sund0wner: wie heisst es so schön: einem alten Hund lernt man keine neuen Tricks ... leider ist meine Freundin auf dem Gebiet der Zurückhaltung bzw. stoischen Ruhe eher nicht mehr recht belehrbar ...
    Aber danke für den Tipp der Automatisierung ...

    Das hört sich fast an als wenn Deine Freundin die Situationen selbst auslöst... ihr dann noch Hilfsmittel/Waffen an die Hand zu geben kann dann vor Gericht ganz bös ins Auge gehen, denn dann ist sie ja die Angreiferin und mit Notwehr is dann nix mehr...
    Wenn ich das jetzt falsch verstanden habe, sorry aber es kommt so rüber. Ich möchte Dir oder Deiner Freundin aber auf keinen FAll was unterstellen.

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

  • Zitat

    Original von Yoda
    [...]
    Beim Spray heißt es Handtasche durchwühlen, Spray in die richtige Position bringen und dann feststellen, dass die Dose nur noch pffft macht, weil sie zu lange unbeachtet in der Tasche herumgeklötert ist.

    Beim Revolver heißt es Handtasche durchwühlen, Revolver in die richtige Position bringen und dann feststellen, dass der vermißte (unbenutze) Tampoon/Kaugummi/Lippgloss die Trommel oder Mündung des Revolvers verklebt hat.

    Passiert mit der richtigen Aufbewahrung nicht? Stimmt, das das gilt dann auch für das Spray.

    Gruß
    Thorsten

  • naja, eine Ausnahme bildet doch irgendwie der DS-201 ... der kann nur in eine Richtung ausgerichtet werden bei Abschuß und verliert nie irgendwelche Treibgase oder?

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • Zitat

    Original von Sm0k3R
    Nagut, wobei wir jetzt zu dem wirklich sehr spekulativem Teil übergehen; wenn der 'Angreifer' sich etwas auskennt, wird er den Revolver als SSW 'enttarnen' und zückt in diesem Fall vllt. seinen echten Revolver / Pistole. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen wollen.

    Grüße

    Nein, nicht schon wieder! :o:

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Zitat

    Original von Wulfson
    Das hört sich fast an als wenn Deine Freundin die Situationen selbst auslöst... ihr dann noch Hilfsmittel/Waffen an die Hand zu geben kann dann vor Gericht ganz bös ins Auge gehen, denn dann ist sie ja die Angreiferin und mit Notwehr is dann nix mehr...
    Wenn ich das jetzt falsch verstanden habe, sorry aber es kommt so rüber. Ich möchte Dir oder Deiner Freundin aber auf keinen FAll was unterstellen.

    ja das kommt schon fast einer Unterstellung gleich, aber macht ja nix man kann ja miteinander reden ... natürlich könnte es schon mal passieren, dass meine Freundin verbal etwas mehr austeilt als andere Frauen, weil sie sich einfach nicht so viel gefallen lässt, dennoch ist der Unterschied zwischen Mann und Frau doch noch ein sehr großer was Aktion-Reaktion angeht, meinste nicht?

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011