Welches Softair Gewehr würde sich für "Eigen"-Biathlon eignen?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2010 um 10:32) ist von PatrickFR.

  • Hi,
    wer kennt da was in etwa Passendes?

    Toll wäre natürlich ein Biathlon-ähnliches visieren (Ringkorn, evtl. Diopter)

    Danke

  • Hallo Patrick

    Um eine qualifizierte Antwort zu bekommen, wäre es dienlich dass Du Deine Frage präzisierst!
    Was verstehst Du beispielsweise unter "Eigen-Biathlon"?

    Grundsätzlich darf dann ein Biathlon nur auf einem befriedeten Grundstück stattfinden, das dürfte den Laufanteil stark einschränken. Oder es wird ein relativ kleiner "Rundkurs".

  • Präzisierung:

    Waffe kann am Schiessstand auf dem Grundstück bleiben, gelaufen wird ausserhalb...

    Scheibenabstand würde ich eben variieren, was nach Gewehr und Treffvernögen geht...

    Noch Infos gebraucht (bin flexibel für verschiedene Szenarios)?

  • so ein schönes repetiersystem wie beim biathlon wird kompliziert... das erfordert minimum einiges basteln, und wird dann wohl noch zumindest schwergängiger sein.


    Das Problem fängt eigentlich schon beim system an: Gas, Federdruck oder Elektrisch?

    Federdruck braucht nunmal eine gewisse kraft zum spannen, sieht beim biathlon alles andere als angestrengt aus, das repetieren. den anschlag müsste man wohl auch verlassen.

    Elektrisch wird fast zwangsweise gleich halbautomatisch, aber das repetieren gehört nunmal dazu. du könntest dafür natürlich eine attrappe anbauen, oder du machst eben halbautomatischen biathlon. aber selbst hier: akkus haben es nicht sonderlich gerne, wenn sie zu kalt werden. biathlon braucht schnee... also kann es dir passieren, dass du nach einer runde zum schießstand kommst, und nach 3 schuss der akku leer ist.

    Gas... wenn das nicht tierisch temperaturanfällig wäre, hätte ich das empfohlen. gibt ein paar schöne gassniper, bei denen das repetieren schön leicht geht, und die man (mit einigem basteln) mit solch einem biathlonmechanismus wohl ausstatten könnte. leider musst du dann einen beheizbaren schießstand oder zumindest gewehrhalter haben.


    also wirst du so oder so irgendwo abstriche machen müssen, die frage ist halt nur, wo. sobald du dich da entschieden hast, gibt es hier mit sicherheit etliche, die dir bei der genaueren auswahl helfen können und wollen ;)

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Am besten wäre wohl das Walther LG 3 Young Star.

    Vorteile:
    - erprobt: Klick
    - draussen schiessen kein Problem, da höchstens der Anscheinsparagraph zu beachten ist.
    - keine Altersgrenze bei < 0,5 J

    Nachteile:
    - ca. 500 €
    - Präzision entfernungsabhängig

    Auch mit :F: gibt´s tolle Repetierer, aber wie man da einen Korntunnel draufkriegt ?

    Andreas

  • Ja. ich weiss, hier sind lauter Profis am Werk.

    Repetieren würde ich erstmal "imitieren. Seitenspanner gibts sicher nicht gerade billig.

    Ich suche fürs Erste zum Reinschnuppern die einfachste (billigste) Möglichkeit, keine paar Hundert Euro, wie gesagt.

    Danke für die Antworten bisher - vielleicht noch eine Idee / Erfahrung mit Zielschiessen Soft Air so 5 bis 20 Meter?

  • Hi,

    das Ideale währe das hier:
    http://www.feinwerkbau.de/ceasy/modules/…php5?cPageId=23
    Aber das ist auch zu teuer.

    Also wenn es mit Softair was sein soll mußt du wohl zu was elektrisch spannenden greifen.
    Gas ist bei kälte mist und Federspannen lästig wenn man vorher gelaufen ist denke ich.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von PatrickFR
    Ja. ich weiss, hier sind lauter Profis am Werk.


    Och nee, wenn wir nicht ständig am Improvisieren wären, hätten wir uns nix mehr zu erzählen. :lol:

    Zitat

    Repetieren würde ich erstmal "imitieren. Seitenspanner gibts sicher nicht gerade billig.


    Mit einem tauglichen Marui VSR 10 Clone wäre Dir schon geholfen. Aber Vorsicht, bei der Bandbreite im Softair-Bereich ist einiger Schrott. Eine halbwegs gescheite S-AEG ist nicht billiger als ein gleichwertiges Federdruckmodell.

    Andreas

  • Zitat

    Original von PatrickFR
    Repetieren würde ich erstmal "imitieren. Seitenspanner gibts sicher nicht gerade billig.

    Ich suche fürs Erste zum Reinschnuppern die einfachste (billigste) Möglichkeit, keine paar Hundert Euro, wie gesagt.

    Da Biathlon seine Wurzeln im Militärischen Bereich hat, der Threadersteller nicht übermässig Geld für den 1. Versuch investieren will ...... Warum nicht ein AGM M14.

    Es hat zwar kein Biathlon-Vorbild, ist aber in dieser Preisklasse (ca. 150 €) relativ Zielgenau, das Repetieren kann simuliert werden (Kinematik entspricht im weitesten Sinne einem Biathlon-Geradzugrepetierer).
    Akku betrieben, Offene Visierung die mit Optiken (ZF/Reddot....) nachgerüstet werden kann:


    oder in Short-Version, falls auf dem eigenen Gelände gelaufen werden soll, etwas Handlicher:

    Oder Gasbetrieben (mit Allen Nachteilen bei Kälte), das KJW M700. Gebraucht für ca. 150 bis 180 € erhältlich, das realistische Repetieren würde mir persönlich besser gefallen.

  • Hi

    Von Gasbetrieben würd ich dir erstmal komplett abraten das kannst du in der Kälte absolut vergessen das funktioniert seeeeehr schlecht bis garnicht.

    Den kurzen und leichten Repetierweg wie bei eienr KK wirst du aber leider nur mit einer Gas Waffe bewerkstelligen können........und eine die du da brauchst wird sich nicht mit ein "paar" Hundert Euro leisten lassen da wirst du tiefer in die Tasche greifen müssen ....

    Ich würd dir zu ner Spring raten für deine Zwecke ....brauchst zwarn wenig Kraft beim repetieren und musst absetzten aber immernoch besser als Dias bei Kälte in ein Lg zu fummeln. Diopter kannst du da auch nachrüsten oder halt Kimme Korn schießen oder ZF

    Mein Tipp Marui VSR 10 , JG Bar 10

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Die Marui vsr10 und deren Klone ohne stärkere Feder sollten ohne größeren Kraftaufwand zu spannen sein.
    Da du auf Scheiben schießt, finde ich es am sinnvollsten die Zielentfernung und -größe einzustellen, sowie für Windschutz zu sorgen. Da braucht es keine Monsterfedern um den Mitspieler zu übertrumpfen.
    Interessanter ist wohl eher die frage nach dem Visier.
    Die laylax 11mm Schiene und ein gebrauchtes Sportdiopter von **** sollten einfach zu beschaffen sein. Ein passendes korn wird schon schwieriger.

    Bubblegum Gunner

  • Ich finds klasse, wieviel Beiträge es schon auf meine Frage gibt.

    Das bisher Geschriebene könnte man wohl in 2 verschiedene Fragen
    aufteilen:

    1. Was wäre das ideale Biathlon Soft-Air-Gewehr (aber günstiger als das Walther LG 3 Young Star).

    2. Was wäre das minimale Biathlon Soft-Air-Gewehr (das günstigste einigermaßen funktionerende)?

    Soweit ich sehe, sind die meisten Antworter forumsgemäß von der 1. Frage "Ideales" eher fasziniert - klar!

    Da ich eine Antwort an die 2. Frage ("Minimales") bei Thead-Beginn gedacht hatte, bitte noch Antworten dazu.
    Die 1. Frage find ich auch interessant, wäre aber erst die 2. Stufe nach dem Reinschnuppern für mich.

    Vielleicht könnte wir uns da mal von unten annähern:

    - Welche Soft Air Kann für ein paar Meter Zielentfernung ausreichen? Ging das auch mit einer von den "Kinder Soft Airs"?
    - Muss also nicht kälteunempfindlich oder ähnliches sein, der Spiel Charakter soll erst mal im Vordergrund stehen.
    - Gibt es sonst Foren, die sich mit "Kinder Soft Airs" beschäftigen?


    PatrickFR

  • Zum Basteln als Schritt eineinhalb:

    Mir ist noch nicht klar, was die Minimal-Voraussetzungen für die Erweiterung eines einfachen Soft-Air Gewehr mit einem Ringkorn wären.

    Muss es eine Schiene haben?
    Ich hab bei der Recherche zwar ein 11mm zu 22 mm Adapter gefunden, aber nicht umgekert (Soft Airs alle 22 mm, oder?). Die gefundenen Diopter waren aber durchweg für 11 mm Schienen.
    Warthog: Was heist eigentlich Sportdiopter?
    Was wäre der günstigste Diopter z.B. für gebraucht kaufen wie bei egun?

    Gibt es Korntunnel für verschiedene Laufdurchmesser? (Hab als Angaben bisher nur Herstellernamen gefunden, keine Laufaussengröße).

    Könnte man sogar einfach mal so ein Zielfernrohr mit einer vorderen Abdeckung mit kleiner Öffnung und hinten einer Art Ringkorn (evtl. zum Aufkleben...) ausrüsten?

    Sorry, hier spricht der volle Schießunverstand - manchem hier wird es grauen ;)

    Aber so schnell geb ich eben nicht auf...


    PatrickFR

  • Nun ja, kälteempfindlich ist durchaus wichtig...
    biathlon beinhaltet nunmal schnee, und damit kälte.

    Gaswaffen... nun ja... die mögen im sommer optimal sein. doch leider... nun ja..
    im winter kann es sein, dass die kugel wirklich nur vorne rauskullert. da sind von den 30m genauigkeit im sommer auf einmal 2m ballistische reichweite im winter. bzw. von den hunderten kugeln im magazin, reicht der akku kaum noch um 5 davon loszuschießen. und da gibt es gehörige verzögerung von abdrücken zum schuss. von gutem zielen ist da nicht viel übrig...

    Insofern muss man "das günstigste einigermaßen funktionerende" etwas anders definieren als sonst. denn softair + kalt = doof
    so mal als kurzform...
    Deswegen mag das ganze sehr... kompliziert klingen, aber es ist nunmal nicht ganz so leicht etwas günstiges in der kategorie zu finden. sonst kannst du auch einfach einen holzstock so halten und "peng" rufen.

    Allein die Zielgenauigkeit und die Reichweite... nun ja, da man die Scheibengröße und die Entfernung variieren kann, gibt es sicher einige von den "spielzeugsoftair", die das schaffen. besonders bei der präzision muss man halt suchen... aber ja, es gibt sie. unter 100€ allerdings... wird man im regelfalle wirklich von gießkannen-präzision sprechen müssen. die R-Serie von Well hat da einiges, was im "Billig/schnupperbereich" wirklich ganz gut ist. Ansonsten kann ich nur bestätigen, das M14 ist da wohl wirklich eine der besten wahlen.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von PatrickFR
    Sorry, hier spricht der volle Schießunverstand - manchem hier wird es grauen ;)

    Aber so schnell geb ich eben nicht auf...


    Ja, *lol* , aber macht nix, das Projekt ist interessant.

    Erstmal solltest Du Deine Vorstellungen von Schusspräzision (reicht Bierdeckel auf 5 m oder willst Du ein 1 € Stück treffen ? ) und Preisrahmen festlegen.

    Ein Korntunnel ist entweder fest oder auf einem Prisma montiert. Da die Softair´s kein Prisma an der Mündung haben, mußt Du basteln. Das Korn der VSR 10 ist z.B. mit Doppelklebeband am Aussenlauf fixiert und hält.

    Eine Korntunnel-Diopter Kombination, selbst wenn Du Leute mit grossen Kleinteilekisten kennst, weit unter 50 € zu bekommen ist Glückssache. Rechne eher mit mehr und bitte hier keine Anfrage danach stellen wg. Forenregeln.

    Dein Korntunnel muß dann noch auf die passende Höhe in Bezug zum Diopter gebracht werden. Das passt nicht automatisch wie beim dafür konstruierten Match-Luftgewehr.

    ZFR-Linse bekleben mit Kornloch o.ä. geht gar nicht. Dann dieses lieber wie es ist einsetzen, Stilbruch hin oder her.

    Eine Alternative wäre noch, nach einem Marksman 1790 Biathlon Trainer zu suchen. Klick
    Das ist zwar ein einschüssiges Luftgewehr und technisch/qualitativ am unteren Ende der Skala sowie selten zu finden, aber ohne Kompromisse wird´s wohl nicht gehen.

    Andreas

  • Hallo,
    Warum denn nicht gleich Ein Lg, zb airmagnum oder dominator, da haste auch was zum repetieren.
    ähnelt aber auch nur bedingt einem Bathlongewehr.
    Aber du kannst auf alle Entfernungen bis 50 schiessen(nat. nur deinem grundstück). is allerdings etwas teurer...
    gruss

  • Hab mir jetzt eine Sniper M160-A1 RIS Federdruck bestellt.
    Hoffe, dass es ein guter Kompromiss zum Anfangen ist.

    * großes RIS Schienen System
    * Kimme aus Metall, stufenlos in der Höhe und der Seite verstellbbar
    * Langgezogener Alluminium Lauf
    * Hop-Up: Ja
    * System: Einzelschuß Federdruck

    Allen hier nochmal Danke für die hilfreiche und lebendige Diskussion!

    Habt Ihr noch Tips für das Anbringen eines Diopters und Ringkorn?

    Klebeband? Aber welcher Diopter könnte passen, welcher Korntunnel, oder wie basteln?

    PatrickFR

  • Wenn ich das gewusst hätte...
    Also Lochkimme sowas wie nicht verstellbarer Diopter ?

    Würd gleich umbestellen, wenn ich jetzt noch wüsste, wie es beim M14 mit einem Korntunnel / Ringkorn steht?

    Laut Shop hat die M160 auch eine Lochkimme, das Korn sei aber mit der Mündung fest verbunden, so das ein Korntunnel nicht gehe.

    Oder gibt es da Bastler Möglichkeiten?
    Oder gibt es in dieser Liga ein Gewehr mit (nachrüstbarer?) Lochkimme und wechselbarem Korn?

    PatrickFR

    2 Mal editiert, zuletzt von PatrickFR (19. Februar 2010 um 10:43)

  • Diopter = Lochkimme
    Ich würde erstmal auf der vorgesehenen Schießstätte mit wackelfrei aufgelegtem Gewehr testen wie es überhaupt schießt.
    Das echte M14 hat eine der besten Serien Visierung bei Militärgewehren, bildet deine Waffe das halbwegs nach, sollte man damit schon zielen können.

    Noch ein Grundsatz
    Meistens schießt die Waffe wesentlich besser als der Mensch. ;)

    Bubblegum Gunner