Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2010 um 00:44) ist von colt_1911.

  • Hallo Leute, ich bin neu hier :)
    Ich habe ein paar Fragen zu Schleuderkauf. Erstmal vorweg, ich bin Bogenschütze, seit mehreren Jahren (bin jetzt 18) und wollte wissen ob das Gummi das bei der Schleuder dabei ist nicht evtl zu leicht für mich sein sollte?
    Ich hatte jetzt schon in einigen Threads gelesen, dass das Gummi was bei der Schleuder dabei ist nicht so gut sein sollte und mir überlegt dieses zu kaufen. Meine Frage wäre hier ob es sich nicht lohnt direkt nen Theraband zu kaufen, oder diese "rr-2" von dem ich gelesen habe, dass es gut sein soll, aber von dem ich in keinem shop oder bei google etwas gefunden habe.
    Als Munition dachte ich an diese Keramik Kugeln. Kann ich mit der Schleuder auch Paintballs verschießen? Sowas in der Art? Wäre natürlich sehr dankbar für andere Shops/Ebay-Verkäufer die ihre Ware preiswerter und bei guter Qualität anbieten. Wo liegt der Unterschied zwischen Keramik- und Stahlkugeln? Würdet ihr mir eher Stahl oder Keramik empfehlen?

    Ich achte allgemein natürlich auf Sicherheit und wollte auch noch von euch wissen was für eine Brille ich mir am besten kaufen sollte? Es kann ja immer was passieren wenn die Augen schonmal halbwegs gut geschützt sind ist (hoffentlich) die größte gefahren Quelle erstmal versiegelt. :)

    Falls ihr noch irgendwelche Tipps etc. habt, wäre ich euch sehr dankbar (habe aber schon etliche Themen im Forum durchgelesen)

    MfG Chronos

  • Es ist so:

    Wenn du testen willst mit welcher komerziellen Schleuder du am besten was anfangen kannst,

    solltest du einfach in den nächsten Waffenladen fahren und es ausprobieren!

    Ich glaube aber das du mehr spass an Schleudern hast, wenn du dir Thera-band oder

    Thera-tube bei ebay bestellst und dir eine eigene schleuder baust.

    Wenn du nicht handwerklich begabt bist, dann kannst du dir eine schöne Bunny-buster

    oder eine von Flatband kaufen.

    Ansonsten würde ich dir Stahlkugeln empfehlen welche mindesten 10mm groß sind(ebay).

    Frodo

  • danke für deine Antwort, wollte mir erstmal eine kaufen :)
    Bin Handwerklich begabt, habe meine eigene Compound Armbrust und kleinere Sachen wie Messer / Laserpointer gebaut. Ich habe derzeit 2 andere Bauprojekte am laufen, so dass ich einfach derzeit keine Zeit und auch keine Lust habe ein neues Projekt anzufangen. Wenn Beide Projekte fertig sind werde ich mir auf jeden Fall eine bauen, aber bis dahin muss eine gekaufte reichen.

    Gibt es spezielle Ebay-Verkäufer die du mir empfehlen kannst?
    By the way: Ich habe mich auf egun.de umgeschaut und bin auf Folgendes [2645404] gestoßen. Lohnt es sich wenn man da billig die Schleuder kauft und sich dann einfach nen neues Gummi drauf zieht? Ich persönlich bin von einer unverpackten Neuen nicht abgetan. Ich habe gelesen das diese "Arm-schienen" in Deutschland illegal sind. Darf man sowas verkaufen? Bzw. darf ich sowas kaufen und das Ding kurzerhand abbauen? Ich bin derzeit tendenziell für eine Neue und frage erstmal aus Interesse.

    Waffenladen ist erstmal schlecht, da der bei uns wenig Schleuder führt und es sich bei allen um das gleiche Modell (ich meine Art) handelt. Aber ich habe mal mit der selbst-gebauten von einem aus dem Verein geschossen, die ungefähr so aufgebaut war die Cobra.

    MfG

    Edit:
    Link rausgenommen

    Einmal editiert, zuletzt von Chronos (12. Februar 2010 um 21:02)

  • Nein, eine Schleuder mit Armstütze darfst Du nicht kaufen.
    Kaufe dir lieber eine neue Cobra ( z.b. bei Schneider ).
    8mm Stahlkugeln sind viel zu leicht.
    Ich nutze .44 und .45 Bleikugel rech gerne.
    Ansonsten schaue dich mal in unserem Schleuderbereich um.


    Joachim

    P.s.: Links zu Auktionen sind hier nicht erlaubt.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Danke dir, hab den Link rausgenommen und die Nummer eingefügt (wie ich es in anderem Themen gesehen habe - hoffe das ist okay)

    Ja, den Schleuderbereich schaue ich mir aktiv an, bin ja bereit zu lernen :)
    Das 8mm Stahlkugeln zu leicht sind hatte ich auch schon gelesen, ich dachte wirklich so an 9,5 -12mm Stahlkugeln. Danke für die Website, die Schleuder ist da wirklich günstiger :)

  • Bin mal gespannt wie lange die Auktion noch drin steht :confused2:

    Wenn du schon selber sagst das du genug Kraft hast für schwerere Bänder dann ab 12mm aufwärts.

    Für den Kugelkauf schau mal hier.

  • Danke, ja dann werde ich mir da wohl Kugeln holen :)
    Was würdet ihr mir für ein Gummi empfehlen? RRT , RR2 Theraband? Wenn ja, gibt es da verschiedene Stärken und welche wäre für einen Bogenschützen ideal (habe ja schon Kraft in der Schulter :) )

    Und die Frage nach dem Schutz. Also ne Brille wäre super, wenn da wer mit einer gute Erfahrungen gemacht hat und mir noch einen Shop nennen könnte, wäre ich echt dankbar.


    MfG

  • Ja, habe ich schon gesehen. Die Frage ist, ob sie sich wirklich so viel mehr lohnen als RRT oder RR-2?

    Ich denke ich könnte mit grün anfangen (was ja relativ in der Mitte ist) :)

  • Danke, ich denke auch Bänder wären schon nicht schlecht. Hat wer Erfahrung mit dem Shop und Zwillen wie dieser? Klick mich!
    (Shop und Direktlinks sind erlaubt?)

    Ist es schwer wenn man von Anfang an mit der chinesischen Methode (den kleinen Finger da unten rein) schießt?

    Btw: Suche immer noch nach ner Brille (will mir da nicht irgendeine kaufen, jeder Shop schreibt ja das genau seine Brille die aller beste ist usw. :) )

    MfG Und danke für alle Antworten bis jetzt und die die noch folgen werden.

  • Ai rafioli du hast mit der Site für Kugeln schon mächtig vorgelegt ;)

    Jetzt will ich auch mal ;D

    Habe nämlich mal unser bekanntes Online Auktionshaus durchsucht und folgendes gefunden:

    Der Shop arcus_concept bietet Tubes und Bands an in durchaus handlichen Längen an von z.b 1,5 Meter oder in 1 Meter Schritten.

    Das wäre bestimmt recht gut für dich zum probieren.
    Bedenke, auch wenn du stark bist, es kommt auf die Geschosse an, die du verschießt.

    Ich würde ja auch mal gerne in den Genuss des Shops kommen, aber ich habe keinen Account :cry:

    Grüße
    Alex

  • Sry wegen Doppelpost :(

    Ja Chronos, über die Dankung Schleudern teilen sich die Meinungen.
    Hab gehört die sollen ein wenig klein sein.
    Ich für meinen Teil mag Schleudern die gut in der Hand liegen.

    Bands sich schneller als Tubes -> Mehr Power
    Tubes reißen aber auch nicht so schnell -> Mehr Langlebigkeit

    Und das mit der Brille ist auch keine Raketenwissenschaft ;)
    Du solltest darauf achten, dass sie angenehm sitzt, schließlich soll das Hobby nicht zur Tortur werden ;)
    Außerdem solltest du darauf achten, dass die Sicht schön klar ist.
    Glaub mir, schon die unscheinbarsten Kratzer werden dich dazu verleiten die Brille ablegen zu wollen :(

  • Danke alex :)
    Ich werde wohl mal in den Waffenladen gehen und mir da ne Brille holen, dann kann ich gleich schauen ob die passt (für softair etc. benötigt man die ja auch, deswegen denke ich der wird die haben)
    Schlechte Brillen kenne ich noch aus dem Chemie Unterricht :D
    Waren teilweise so kaputt, dass man nichts mehr sehen konnte...

    Muss mir überlegen was für ne Schleuder ich mir hole...^^

  • du hast eine PN!!