Woraus waren die ersten Schalldämpfer ?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2010 um 20:28) ist von Wulfson.

  • Hallo,
    mich würde interessieren woraus die ersten Schalldämpfer gemacht wurden? Egal für welche Waffen. Weis da Jemand was genaueres ?

    Grüße

    :ritter:

  • Es gab mal in einer Visierausgabe einen Artikel über den "Mythos Schalldämpfer".
    Ich müsste aber nachschauen in welcher Ausgabe das war.

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23

  • Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfson (9. Februar 2010 um 16:50)

  • Hallo, bitte nicht lachen- maximal bissel grinsen.
    Ich glaube ernstaft das schon die ersten Steinschlosspistolen mit nem vorgehaltenem Federkissen so Manchen geräuscharm ins Nirvana befördert haben.
    -was solls-Zweck erfüllt.
    Gruß
    iwan

  • Könnte man eigentlich, wenn man keinen Knallkasten zur Hand hat und mal eben ne SSW auf Funktion prüfen möchte en olles Kissen nehmen? Oder erzeugt das zuviel Rückstau?

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

  • moin.
    die ersten schalldämpfer waren pflanzlich gegerbte lederrohre
    mit kammerscheiben auf dünnen geflochtenern weidenzweigen
    von frischen Frühlingstrieben aus den Niederungen der Elbtalaue.Später ist man aus Haltbarkeitsgründen auf gelochte Steinscheiben umgestiegen, welche mit einer art Einhandbohrer hergestellt wurden.
    Als man das in der Steinzeit fertig entwickelt hatte, mußte man nur noch ein paar tausend jahre warten auf eine Waffe , die so laut ist, das man sie dämpfen mußte.

    gruß rabe

  • Zitat

    Original von Wulfson
    Könnte man eigentlich, wenn man keinen Knallkasten zur Hand hat und mal eben ne SSW auf Funktion prüfen möchte en olles Kissen nehmen? Oder erzeugt das zuviel Rückstau?


    Wir haben da in Sachsen-Anhalt ne weit bessere Methode.
    Unsere Bullen auf der Weide sind so stark, daß du da, wo normalerweise Spinat rauskommst, deine Püfte reinstecken kannst und dann----- macht der Ochs maximal nen Rülpser.
    Gruß iwan.

  • Zitat

    Original von iwan wasiitsch


    Wir haben da in Sachsen-Anhalt ne weit bessere Methode.
    Unsere Bullen auf der Weide sind so stark, daß du da, wo normalerweise Spinat rauskommst, deine Püfte reinstecken kannst und dann----- macht der Ochs maximal nen Rülpser.
    Gruß iwan.

    Muss man das jetzt verstehen oder empfandest Du die Frage für Deinen Intellekt als zu beleidigend, sodass Du mir dies durch Deine Antwort kundtuen wolltest?
    Es gibt halt Menschen die ausser an Silvester keine Möglichkeit haben ne SSW normal abzufeuern.
    Whatever... die Frage steht.

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfson (9. Februar 2010 um 19:15)

  • Zitat

    Original von Wulfson
    Könnte man eigentlich, wenn man keinen Knallkasten zur Hand hat und mal eben ne SSW auf Funktion prüfen möchte en olles Kissen nehmen? Oder erzeugt das zuviel Rückstau?

    Ich würde dafür aber ein altes Kopfkissen nehmen das keiner mehr braucht....erstens ist der Überzug hin, und zweitens fängt das sicher an zu brennen bzw. zu kokeln...

    Und der Rückstau ist vernachlässigbar gering, der Gasdruck verschafft sich schon seinen Weg durch das weiche Kissen...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • germi: Danke für die "vernünftige" Antwort.

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

  • Wulfson :
    Möchte jetzt nicht alles mit Zitat und Gegenzitat zumüllen aber du kannst sicher sein, das ich bei meinen "Scherzchen" niemals jemand persönlich angreifen würde. Nur jedes Späßchen gelingt auch nicht immer .
    Also: Keine Ochsen.
    Gruß
    iwan.

  • Is ok...
    hab auch etwas zu scharf reagiert...
    Na gut... dann keine Ochsen ;)

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)