Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2010 um 23:09) ist von bolzenschuss.

  • Resultierend aus dem Thread "Angebot bekommen Barnett Revolution" habe ich mir auf Jagdzeits anraten hin die Freiheit genommen einen neuen Thread aufzumachen in dem mal jeder so berichten kann unter welchen Umständen er seinen ersten Armbrustpfeil auf die Reise geschickt hat... Dabei ergeben sich unter Umständen lehren für andere Anfänger was man nicht machen sollte, aber vielleicht werden auch nur paar amüsante Geschichten zusammen kommen.

    Ich fang mal an !

    Ich habe ja aus einer Laune heraus nach einiger Netzrechereche die Torheit begangen eine vermeintlich gute Chinaarmbrust bei BSW zu kaufen, die Mojave II. Natürlich musste ich dann erstmal los und das Ding auf dem Feld testen. Nachdem nach den 3 Schuss die ersten Schäden an dem Gerät aufgetreten sind habe ich es dann zurückgegeben, aber das ist eine andere Geschichte die ich irgendwann nochmal ausgiebig erzähle.

    Zitat

    Original von xbow-n00b
    [...] ich hab bei meinen 3 Entladevorgängen mit der Mojave2 [...] erstmal einen "Weitschuss" (locker aus der Hüfte das Ding ca. 20° oder 30° nach oben auf einem gut einzusehenden ca. 2km langen Feld) gemacht, das war Lektion Nummer eins, den Bolzen hab ích dann mit Hilfe meines Vaters ca. 20 Minuten gesucht (und gefunden sogar !).. Dann haben wir noch 2 Dinger auf bzw. durch eine ca. 1,5cm dicke Spannplatte in 15m Entfernung gejagt...

    Mit der Lightning die ich dann 2 Wochen später hatte war das schon anders, da hab ich vor dem ersten Entladevorgang außerhalb der AiA-Werkstatt erstmal einen ordentlichen Pfeilfang gebaut und ab da lief dann alles nur noch seeeehr kontrolliert.

    Und noch eine Bedingung die ich für recht sinnvoll halte...

    Zitat

    Original von Jagdzeit
    wenn einer seine anfänglichen Mißgeschicke hier einstellt , spart euch die kritik ! ( von wegen " Du Idiot...sowas macht man nicht..." )

    ...nur so kriegen wir vielleicht Situationen zum lesen, aus denen man lernen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von xbow-n00b (9. Februar 2010 um 14:24)

  • Na denn erzähl ich mal meine erste Episode ! ;)

    Wie die meisten user ( zumindest die, die schon länger dabei sind) wissen, hab ich mit ner TL4 von tenpoint angefangen.

    Gekauft hab ich sie bei einem Waffenhändler, der mir persönlich bekannt ist - ursprünglich kenn ich ihn von den jagdwaffen her - und war ich ihm geschäftlich ein gegengeschäft schuldig.

    Also TL4 gekauft , ZF druff, pfeile und los gings ! :ruger:

    Erst mal auf meinem Firmengelände am Ortsrand -
    - da hab ich hinter meiner Firmenhalle nen ca. 50m breiten Asphaltplatz !
    ( ideale distanz zum üben ! ;) )

    - als Sicherheit dachte ich mir , häng ich meine ziele einfach in das brennholzlager ! :crazy2:
    - das ist ca. 15m breit , und 3m hoch ! :crazy3:
    ( die Halle dahinter ist ca. 6m hoch, die wände beplankt mit 4cm sandwichpaneelen ! d.h. beidseits 0,5mm verzinktes Stahlblech,
    dazwischen 4cm PU - schaum )

    - das erste Blut schwitzte ich beim ziehen der pfeile aus meinen Zielunterlagen ! Styrodurplatten ! 24cm dick ! :huldige:

    - das nächste Mal schwitzte ich Blut nach folgender begebenheit:
    - mir war von Anfang an der Abzug zu stark
    - ich ging zu meinem Waffenhändler
    - der bearbeitete den Abzug mit ner Feile
    - nach seinem Reden : " Funktioniert jetzt SPITZE ! Du wirst sehen ! "

    - ich rein ins Auto, auf meinem Platz gefahren, TL4 gespannt -
    - PFEIL EINGELEGT -
    :wow:
    - UND SOMIT WAR DER PFEIL AUCH SCHON WIEDER WEG !
    OHNE ABDRÜCKEN !!

    Wie sich nachher herausstellte hatte der büchsenmacher ZUVIEL gefeilt!
    - der Abzug war derart sensibel, dass die kleinste Erschütterung reichte!

    Doch WO war der Pfeil ? ???
    Nach längerem suchen merkte ich in der Hallenwand ein kleines Loch !
    ZUFÄLLIG genau pfeildurchmesser ! :confused2:
    Der pfeil war ca. 2m ober dem brennholzlager durch die Hallenwand geknallt - zwischen den regalen durch -
    - quer durch die GESAMTE Halle
    - um auf der anderen Seite ca. 20cm überm Boden in einem Regal zu stecken ! :n23: :anon:

    Wohl gemerkt aus einer TL4 ist dieser ca. 2cm tief im Holz gesteckt !

    zur Distanz:
    - der Pfeil hat sich ca. 50m vor der Hallenwand gelöst -
    - hat im gesamten 1mm Stahlblech durchschlagen ( von den 4cm PU - schaum red ich gar nicht
    - ist noch ca. 30m quer durch die halle !
    Und steckt NOCH 2cm im Holz des regales ! :wow:

    Soviel zu der Haltung der Armbrust beim Ladevorgang und zum pfeilfang !
    ( nicht umsonst konnte Andreas in Salzburg zu mir sagen, dass ich vorbildlich lade ! das kommt aus Erfahrung, und dank dieser threads hier ! )


    Nebenbei sollte auch aufgezeigt werden, dass man punkto sicherheit nicht mal nem fachmann trauen darf !
    Mein Abzug wurde von einem Büchsenmachermeister überarbeitet ! )

    2 Mal editiert, zuletzt von Jagdzeit (9. Februar 2010 um 15:14)

  • Hoffe , der begriff des Doppelposts gilt für diesen thread nicht ! :))

    Für ALLE Turnierschützen interessant:

    Voriges jahr, Anfang Jänner startete in Strass im Attergau das Eröffnungsturnier ! :new5:

    Ich natürlich mit einigen Klubkollegen dabei ! :new11:

    Wetter um die -5 Grad, ca. 15 - 20 cm Schneelage.

    Bei der Hälfte läuft unsere gruppe mit den Armbrüsten auf eine gruppe compoundschützen auf ! *lol*

    Ein Compoundschütze vor mir nimmt den UHU ( Eule ) ins Visier, der ziemlich exakt 30m vor uns auf nem baumstumpf sitzt. :knicker:

    Zur Umgebung möchte ich bemerken - ziemlich unglücklich !
    Zwar für den schützen eine interessante Herausforderung -
    man musste in dem mit armdicken Fichtenbestand ne Schneise suchen-
    - und die war ziemlich eng !!!!
    Man hat zwar das Kill als ganzes gesehen, aber sonst nicht viel vom Uhu ! :crazy3:

    Auf alle Fälle löst der Bogenschütze aus ( mittlerweile war eine weitere gruppe aufgelaufen ) , und -
    - tac - tac - tac - tac
    - rauscht der pfeil , x-mal an den Bäumen anschlagend durch den wald !

    Fehlschuss !!!!

    Nun haben 3 Gruppen, also 15 leute den pfeil gesucht !

    Dieser steckte ca. 30m weiter in KOPFHÖHE in einer Fichte !
    Aber beileibe nicht in Schussrichtung ! rechts davon ! Ab dem Uhu ist der pfeil im rechten Winkel zur richtung nach rechts abgebogen !


    Somit ist die sicherheit noch lange nicht gewährleistet, wenn man geradeaus schiesst, und seitlich vom ziel in grösserer Distanz stehen personen.

    Am Anend wurde der Schuss ausführlich diskutiert, und JEDER Schütze wäre der Meinung gewesen, dass so ein Abpraller nicht möglich wäre !

  • @ Jagdzeit, danke für die 2 gut erzählten Geschichten, aber ne Menge Glück habt ihr da in beiden Fällen auch gehabt :)) :)) Oder ?

    Wenn ich daran denke, da oben beim Regal zu stehen wenn da von unten ein Pfeil heraufschnellt .. :confused2:

    Ebenfalls denke ich, hast du da schon ein bisschen Geschwitzt als du das bemerkt hast ;)

  • Dann mußte erst mal die Storry von der Mannsdicken Eiche und dem AB Bolzen von Ihm hören :confused2:

  • Zitat

    Original von Tommykairar33
    @ Jagdzeit, danke für die 2 gut erzählten Geschichten, aber ne Menge Glück habt ihr da in beiden Fällen auch gehabt :)) :)) Oder ?

    Wenn ich daran denke, da oben beim Regal zu stehen wenn da von unten ein Pfeil heraufschnellt .. :confused2:

    Ebenfalls denke ich, hast du da schon ein bisschen Geschwitzt als du das bemerkt hast ;)

    Klar schwitzt man in solchen Situationen - und wennse gut ausgehen, isses gut wennse passiert sind !

    So einen Lerneffekt hat kein buch, hilft kein gutes zureden ...das iss einfach Erfahrung die man macht - oder bei anderen sieht ( Beispiel Uhu )

    Bruder:
    Das mit der Mannsdicken Eiche erzähl ich nur dir ! OK ?
    ( und nix ausplaudern, gelle ? )

  • Lieben Gruß an euch.

    Ich kann den Thread nur unterstützen. :new11:

    Ich hatte mich nen bisschen schlau gelesen und wollt ne Excalibur! Ich hab die dann per Zufall erstanden und zwar eine die ich mir gar nicht leisten wollte und das ist nu ne Exomax geworden. :crazy2:

    Paar Tage später hab ich dann nen riesen Packet bekommen, gleich ausgepackt und zusammengeschraubt. Natürlich wollte ich gleich Los und schiessen aber über das wo hab ich nicht nachgedacht :cry:

    Also alles ins Auto und in nen stück Wald gefahren wo wir immer spazieren gehen, Armbrust raus, und angelegt . . . . schuss! --- > daneben! Ich hab auf 30m einen gut 70 cm breiten Baum verfehlt :evil: booaaaa das geht gar nicht. (Ich hatte zumindest hinter dem Ziel nur noch 20m bis zur Aufschüttung der alten Eisenbahnbrücke) Okay also erstmal den Pfeil suchen, nach ner 3/4 Stunde hab ich es aufgegeben, der is weg.

    Erst nach diesem unglücklichen Start hab ich dann hier im Forum ne Anleitung zum Targetselbstbau rausgesucht und mich mal mit Sicherheitsaspekten und sowas vertraut gemacht. Auch ein schussicheres Gelände hab ich mir erst nach dem ersten schrecken gesucht.

    Fazit für mich: Nicht nur überlegen was man sich holt sondern auch wo man es sicher nutzt!

    Zum Thema Kritik: Wenn mehr Bogensportvereine offener währen für Armbrustschützen (auch Billigambrust!) kämen nicht so viele auf die Idee soetwas ohne Aufsicht zu probieren!

    LG

    Harlock

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • Zitat

    Original von Harlock
    Zum Thema Kritik: Wenn mehr Bogensportvereine offener währen für Armbrustschützen (auch Billigambrust!) kämen nicht so viele auf die Idee soetwas ohne Aufsicht zu probieren!

    LG

    Harlock


    Dabei gibts nicht mal ne vernünftige Erklärung für die verbannung der Armbrust von den Bogenplätzen !
    ( ich denk mal, die Bogenschützen denken noch immer an den Fluch des Papstes vor ein paar Hundert Jahren, als er die Armbrust verbannen wollte ! - Und diese Idis denken, das gilt heute noch ! *lol* )

    grade letzten Freitag Nachmittag haben wirs wieder probiert, bei uns im verein !
    Ein Kollege mit nem Hoyt Katera , ich mit der QX4
    - Distanz 30m auf so nen Panther, oder Puma was denn das für ein Vieh war !
    Mit dem Masstab kontrolliert ! ist der Bogenpfeil sogar um ungefähr einen Zentimeter weiter eingeschlagen als der Armbrustpfeil.
    ( geschossen haben wir beide auf die Arschbacke des Viehs - das war nämlich eine frische , unbeschossenen Stelle )

    Die Vereine in meiner Umgebung werden im übrigen auch immer Armbrustfeindlicher !
    gibt nur mehr den unseren, und den in Luftenberg, wo man mit Armbrust schiessen kann ! :evil:

  • @Jagdzeit

    Danke das du das auch so siehst!

    Gehört hier meiner Meinung nach auch hin :n17:
    Ich hab beim örtlichen Bogenclub folgende Mail geschrieben:

    Guten Tag Herr xxxxxxxx,

    ich habe mit Hilfe von Google Ihre Internetseite vom xxxxxxx Bogenschützen
    xxxxxxx e.V. gefunden. Ich wohne selbst in xxxxxxxx und suche noch
    eine Trainingsmöglichkeit in der Nähe. Gerade jetzt zur Winterzeit ist das
    Aussentraining sehr schwierig. Ich habe Ihre Internetseite intensiv
    gelesen jedoch keinen Hinweis darauf gefunden ob Sie uns Armbrustschützen
    akzeptieren. Viele Bogenschützen haben ja Probleme damit und es ist schwer
    tolerante Menschen zu finden. Ich möchte gerne beim Tunier der
    http://naturschuetzen.de/ im März teilnehmen und muss bis dahin noch ein
    wenig fitter werden . Z.zt. trainiere ich im Industriegebiet am Hafen
    hier in Ms dort ist ein sicher abgeschlossenes und umzäuntes Gelände mit
    ausreichend Entfernung zum Ziel und feste Mauern als Bolzenfang (wobei die
    noch nicht nötig waren!). Vielleicht haben Sie ja jetzt Lust bekommen auch
    mal mit der Armbrust zu schießen. Ich würd gerne mal vorbei kommen und
    Ihnen meinen Sport zeigen und mir von Ihnen das Bogenschießen zeigen
    lassen. Der Bogen soll ja auch recht schwierig zu beherrschen bzw. sehr
    trainingintensiv sein.

    Ich freue mich auf Ihre Email und bis dahin alles gute,

    Ihr
    Daniel xxxxxx

    Und das als Antwort bekommen:

    Hallo Daniel xxxxxxx,

    leider können wir Ihrer Bitte, bei uns im Gelände zu trainieren, nicht
    entsprechen.

    Die Sicherheitsbestimmungen für Armbrustschützen sind noch weit reichender
    als die für uns Bogenschützen.

    Auch sind unsere Pfeilfänge (gepresstes Stroh) nicht für Armbrustbolzen
    ausgelegt.

    Es tut mir Leid, Ihnen entsprechen Ihrer Mail nicht behilflich sein zu
    können.

    Gruß.

    xxxxxx xxxxxxxxxxx

    Ich versuch da nochmal nach zu haken aber rechne mit wenig Erfolg :cry:

    So sieht die Realität aus :evil:

    LG an alle

    Daniel

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • Ja so Schreiben kenne ich, weshalb ich meine ML PII zerlegt u.eingemottet habe, und mein Eigenbau auf LARP Leistung zurück kastrieren werde, immer nur 20-30 Meter Schiessen, wird auf Dauer nämlich langweilig, klar bei LARP geht noch weniger, nur mußte da nicht immer Schiss haben, das gleich Jemand die Schmiere ruft, und den Zuschauern macht man auch noch ne Freude
    Gruß
    Bruder

  • Ich hab mit 2 (reinen Bogen)Vereinen Kontakt gehabt, Nummer eins hat einfach nicht gewollt, da sagte mir aber der "Kontaktmann" (ein Bogensportladen-Angestellter) schon vorher das seien alles ziemlich konservative Bogenschützen. Die hatten offenbar sogar Compostern gegenüber schon so ihre Vorurteile, AB ging dann eben garnicht klar - ohne nähere Begründung.

    Nummer 2, da habe ich durch einen Zufall sogar den (obendrein sehr netten und kommunikativen) Vorstand am Telefon gehabt der mir sagte er wünschte sich das sein Verein sich da mal etwas mehr öffne, aber auch er hat mir versichert das er mit großer Gegenwehr in seinem Verein rechnet was das angeht.. Ich muss allerdings auch sagen das er mich fragte was da für "Abnahmen" nötig wären, das ist offenbar auch ein verbreitetes Klischee: ABs haben waffenrechtlichen Status, da kann es also garnicht erlaubt sein das auf einem normalen Bogenplatz zu praktizieren... von dem Herren habe ich im übrigen nix mehr gehört, hab ihn aber auch nicht gefragt, ich hab ja mittlerweile eine Gelegenheit zum spielen und das auf umfriedetem Privatbesitz.

    Was solls, kann man nix machen, weiter nett sein, weiter versuchen, nicht zuviel erwarten - oder anfangen mit Compound- oder RecourveBogen, in einen Verein eintreten und wenn sie einen dann so richtig lieb gewonnen und integriert haben - quasi für einen guten Menschen halten - sagen: Ich hab da was cooles im Auto, wollt ihr mal sehen ? :nuts:
    ...mach ich irgendwann nochmal (:)

  • Ich finde die Antwort ist, der oberen Kaderpolitik, noch sehr verständnisvoll artikuliert. Ich kenne ne menge Sportwarte die alles beschleunigen was einen Pfeil verschießt. Dennoch müsen Sie sich einer Verbandspolitik unterordenen, die nicht die alllgemeine Meinung wiederspiegelt.
    Das erste was ihr tun könnt ist, einen Schießsportleiter-Schein zu erwerben. Ich habe meinen vor 2 Jahren gemacht. Die Sachkunde war die Vorstufe. Das schaftt beim Gegenüber eine gewisse Akzeptanz. Die ich nach einem Lernprozess, auch nun selbst als Standart für ein miteinander unter Schützenkollegen mit unterschiedlichen Interessen, befürworte.
    Sicherheit ist beim Training immer erste Priorität! dafür seit ihr selbst verantwortlich oder der leitende Schießsportleiter. Wer was falsch macht muss dazu lernen. Im freundlichen Vereinsumfeld ist das immer ohne viel Stress möglich. Renitente Freizeitschützen fallen aber recht schnell auf und werden gemiden/ausgeschlossen. Die "Szene" der aktiven Armbrustschützen ist noch recht familär. Da haben "Wirrköpfe" wenig Chance auf akzeptanz.

    Ich würde mich freuen, wenn wir uns nun endlich zusammen raufen könnten und eine :

    "Selbstverplichtungserklärung-der-freien-und-vereins-gegliederten-Armbrustschützen" erarbeiten könnten.

    Was dort verfasst wird ,sollte den Konsens aller Schützen darstellen : Co2ler, freie Schützen, Vereinschützen... jeder der eine Armbrust als Sportgerät nutzt....wird wohl ein langer Weg.... wenn gewollt

    gruß bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

    4 Mal editiert, zuletzt von bolzenschuss (10. Februar 2010 um 23:06)

  • Zitat

    Original von bolzenschuss
    Ich würde mich freuen, wenn wir uns nun endlich zusammen raufen könnten und eine ´: "Selbstverplichtungserklärung-der-freien-und-vereinsangeschossenen-Armbrustschützen" erarbeiten könnten.

    Aua.. Vereinsangeschossen :D
    Spass - ich versteh den Sinn, macht auch Sinn, aber für mich kein Thema, denn: kein Verein.