Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2010 um 18:15) ist von Smoky40.

  • Hallo Sportfreunde. ???
    Ich wollte aus der Deckung kommen und ein Foto von mir einstellen. Es scheiterte an meinen mangelnden Kenntnissen ein Foto auf die Größe 100x100 zu bringen. Auf meinem PC habe ich Paint Shop pro 9 unter Anderem installiert. Kann mir jemand einen Tip geben? Danke für die Antworten.
    mfg Smoky40

  • Ganz einfach geht es auch mit folgendem Programm


    JPGCOMPRESSOR

    dazu einfach mal google anschmeißen, und es auf der Seite im ersten Ergebnis (müsste nsonic sein?) runterladen. Entpacken und dann hast du einen ziemlich umfangreichen "externen" Komprimierer.

    Du öffnest das Bild oben über Datei, gibst die Maximale Größe ein und evtl. auch die Datengröße und dann ab die Post und verkleinern lassen. Achte nur darauf dass bei dem "Erstellen" Einstellungen nicht die Originaldatei überschrieben wird.


    Bei einem sehr großen Bild würde ich dir raten zuerst eine Stufe zwischen zu komprimieren, da sonst die Quali kommt flöten geht. Und beim Verkleinern das Nachschärfen nicht vergessen. Ist einfacher als es klingt.


    Richtwert: Originalbild ist 3000x2000 und du willst es auf 1000x (maximal seitenlänge) verkleinern, gehst du auf Schärfegrad ca. 0,6-0,7 als Wert.

    und von 1000x kannst du es dann nochmal auf 100x100 verkleinern die längste Seitenlänge ist dann 100pixel lang)

    Gibst du bei KB Wert nichts ein, so wird er automatisch kleiner komprimieren. Gibst du einen Wert einen z.B. 500kb so wird er versuchen um diesen Wert zu bleiben.

  • Hallo

    sogar Microsofts "Windows Paint" hat diese Funktion ...

    einfach mal versuchn ...

    Grüsse

    PT

    Weihrauch (HW40 + 45), Gamo Expomatic 2100, Röhm Twinmaster ("Top" + "Shooter 200"), Gamo AP-10, Crosman 1377c, BZ´s AIRCINE

  • Zitat

    Original von terracan
    Oder mit dem Freewareprog.
    AxiomX Picsizer - der kann auch in andere Formate
    konvertieren und ist batchfähig.

    Gruss terracan

    Stimmt Picsizer issn gutes Proggi, kann man ganze Fotogalerien mit verkleinern, mit wenigen klix (arbeite ich auch oft mit... ;-)).

    Aber wenn er so ein mächtiges Proggi, wie "Paint Shop pro 9" besitzt, sollte er sich ruhig mal in dieses Programm einarbeiten, denn damit ist ja wesentlich mehr möglich...

    ...dat-------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Hallo Sportfreunde. *lol*
    Nun bin ich aus der Deckung. Inzwischen habe ich auch ein FWB600 gekauft.
    Mit Diopter braucht das eine große Tasche oder Koffer. Innenmaße mind. 120 x30 cm. Will jemand soetwas abgeben?
    Gruß Smoky40 :direx: