K98k-Entscheidungshilfe

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2010 um 16:11) ist von rot10_5.

  • Tj a der Tanaka ist schon von der Haptik her tip top.

    Nur habe ich bei meinem Pech gehabt, er verweigert nach dem Spannen den Schuss....

    Glücklich bin ich nicht mit dem Gerät und eine Ursache für den Ärger habe ich auch nicht gefunden!

  • Nun wenn man die gespannte Waffe abdrückt , so löst sich kein Schuss...

    Am Gas liegt es nicht, denn von 134a- Greengas tritt der Fehler auf.

    Ich hatte auch schon mal gehofft, dass hier jemand helfen kann, irgendwie habe ich nie zu fragen gewagt... ;)

    Aber ich habe auch mal am Verschluss geschraubt und dieser passt nicht mehr ins system...
    Es ist zum heulen, was habe ich da nur gemacht.

    Ich lade morgen mal Builder hoch...

  • Nabend. Ich habe mir im letzten Jahr mal nen DBoys 98K beim egon zu nem Hammerschnapper gezogen, mehr aus Jux...also für die paar Euronen war er echt in Ordnung.

    Die Verarbeitung ist durchweg besser als geschrieben. Das Holzimitat sieht für den Preis Okay aus. Es macht halt Spass mit den Ladehülsen zu Schießen, leider passt der Original Ladestreifen nicht. Die Hülsen deformieren sich leider sehr schnell, wenn sie hinfallen und weil das Repetiersystem etwas wakelig ist. Zudem fande ich die Genauigkeit eher schlecht.

    Für Genaues Schießen finde ich ihn nicht geeignet.

    Zu den anderen beiden kann ich nix sagen.

    Viel Glück bei der Entscheidung.

    Treffen ist eine Frage der Überlegenheit in allen Punkten !!

  • Der Marushin wird in Deutschland über Umarex importiert und vertrieben, d.h. in diesem Fall Marushin = Umarex.
    Der/die Tanakas (K 98k und auch Gebirgsjägerversion G33!) gibt es z.B. bei Kotte&Zeller. Die sind wohl sehr gut verarbeitet, haben aber den Nachteil der nicht authentischen Ladefunktion ohne Ladehülsen, was aber beim Spielen besser ist, denn man muss nicht immer auf die Hülsen aufpassen und diese einsammeln. Ausserdem sind die Hülsen wirklich sau teuer. 5 Stück ohne Ladestreifen ca. 45,- €! Magazinkapazität dann wohl 10 Schuss, aber eben auch nur Kaliber 6mm (Marushin 8mmm, 5 Schuss, also wie Original).

    Die Systemhülse des Marushin ist aus Metall (Zinkdruckguss?), aber die Gleitschiene am Repetiersystem ist leider tatsächlich nur aus Kunststoff. Ich hatte einen Vorführer, da war diese - wahrscheinlich durch unachtsames Repetieren deformiert, was dann zum Bruch der Systemhülse geführt hat. Dies wurde aber auf Garantie/Kulanz über den Händler durch Umarex anstandslos erneuert. Ansonsten kann ich dem Marushin bezüglich Verarbeitung nur max. 4von 6 Punkten geben. Das Gewicht zu gering, die Maganzinfeder zu schwach, ebenso wie die Federringe um den Lauf, die Plastikschiene, das Zinkdruckgusssystem, ich hatte mehr erwartet. Allerdings wirklich sehr schön und wirklich sehr spassig zu benutzen... :)
    An der Munition nicht sparen, alos nicht die leichten kaufen. Die mitgelieferten 0,27g "Probekugeln" sind bestenfalls zum Vorführen geeignet, sie ziehen nach ca. 8-10m sehr stark nach rechts oben und das Hop-Up ist nicht einstellbar...

    Fazit für mich:
    Als "funktionsfähiges" Belegstück und zum Vorführen kommt auf Grund der Ladehülsen eigentlich nur der Marushin in Frage. Wenn man Spielen möchte ist das Ladehülsensystem eigentlich absolut ungeeignet, ausser man kann es sich leisten eine Sack Ladehülsen mitzukaufen. Allerdings möchte ich auch nicht mit Tanaka für mindestens 500,- bis 600,- Euro ins Gelände ziehen. Da müsste ich mir erst einen Aufsichtsratjob suchen..