Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2010 um 11:18) ist von der_fuchs.

  • Hallo Leute!

    Verwende zu Silvester regelmäßig ganz normale 15mm-Leuchtmunition.
    Leider sind diese nicht besonders leuchtstark.
    Gibt es irgendeinen Typ 15mm-Munition den man ansatzweise zum Leuchten und Signalgeben verwenden kann? Bin mir bewusst, dass ich eine SSW und keine Leuchtpistole (P2A1 ^^) in der Hand halte, aber etwas das zumindest in die Richtung geht müsste es doch geben?

    MfG

    mod3

  • Also recht Leuchstark, sind eigendlich die Signalsterne von ABA oder Zink, gegebenfalls die von moog, die brennen fast bis zum Boden wieder.

    MFG
    Canny

  • Ich bin zwar auch ein ziemlicher ZINK-Fanatiker, aber ich kann auch diese Leuchtsterne von UMAREX empfehlen: http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…b31d5b51162efb8
    Habe die vor Silvester zum "warm-up" verwendet und war sehr zufrieden. Hatte auf 20 Schuss 1-2 Blindgänger. Bin der Meinung das die ein schönes Licht abgeben und Brenndauer
    ist auch OK. Sind momentan auf 1,50€ reduziert und somit eigentlich sehr günstig. Habe mich auch schon wieder mit ein paar Röllchen eingedeckt.

  • Ich finde die UMA Shot Flash nicht geeignet! Zuviele Blindgänger 10-20%.
    Die Zink 4-farb. finde ich am stärksten und zuverlässigsten, die 10-farb. sind ein wenig schwächer, aber auch sehr zuverlässig. Bei Zink Leuchtsternen sehr selten Blindgänger, wenn dann nur wenn sie per MS geschossen wurden.

    Ein Tag nach Silvester ist 364 Tage vor Silvester

  • ich kann die von cocacoke genannten nur empfehlen!
    Waren auszgezeichnet, kaum Blindgänger (2 auf 50), lange Leuchtdauer - und gutes Preis/Leistungsverhältnis.

    TomCat

  • Zitat

    Original von TomCat74
    ich kann die von cocacoke genannten nur empfehlen!
    Waren auszgezeichnet, kaum Blindgänger (2 auf 50), lange Leuchtdauer - und gutes Preis/Leistungsverhältnis.

    TomCat

    Tja, genau diese Supereffekt hatten bei mir an den verwendeten Silvestern 2007/8 und 2008/9 eine Ausfallquote von etwa 50 %, bei denen der Leuchstern, aus 6 mm RG 3, Perfecta G 3 und 9 mm R RG 89 mit einfachen Zusatzlauf verschossen, entweder garnicht zündete oder nur schwach anglimmte und dann ausging ( solche Leuchststerne waren dann nur zu ca. 1/3 ausgebrannt ).

    Insgesamt hatte ich auf beide Silvester bezogen insgesamt mehr als 20 x 10er Röllchen, verteilt auf einen längeren Zeitraum bei mehreren Händler, auch Ostheimer, gekauft.

    Nachdem ich auch beim 2.Versuch ( Silvester 2008/9 ) die gleiche Pleite wie im Vorjahr damit erlebte, sind diese Leuchtsterne bei mir auf ewig gestorben.

    Am Hellsten und am Längsten brennen die Zink Leuchsterne 4-Farben und 10-Farben nach meinen Erfahrungen.

  • könnte aber auch auf eine schlechte Lagerung seitens des Verkäufers zurückzuführen sein ... wenn die Leuchtserne (oder jegliche andere Pyro-Munition) einmal feucht werden, kannst sie vergessen ...
    ich selbst habe zu Silvester 08/09 zwei Röllchen von den Supereffekt mit der rg300 verschossen und hatte keine Probleme (alles hat gezündet) ...

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • Da ich Leuchtsterne von ABA, Zink und die Umarex Supereffekt teils beim gleichen Händler gekauft hatte, müssten die Supereffekt dann extra feucht gelagert worden sein! :crazy3:

    Ich nehme eher an, daß bei der Herstellung geschlampt wurde. Letztendlich interessiert es mich aber nicht so sehr, wieso diese Sorte zweimal eine derart hohe Versagerqoute hatte. Diese Supereffekt kommen mir nicht mehr ins Haus und die Leuchtsterne von Zink und ABA haben wenigstens randvolle Becher im Gegensatz zu den nur halbgefüllten Supereffekt, was die Brenndauer deutlich erhöht.

  • ich hatte das selbe Problem mit den Umarexen - gingen etwa 50% nicht. die die gingen leuchteten zwar gut, dennoch war die Ausfallquote viel zu hoch.

    an die Leuchtkraft von Kaliber 4 kommen die "kleinen" einfach nicht ran...

    100% fehlerfrei

  • Zitat

    an die Leuchtkraft von Kaliber 4 kommen die "kleinen" einfach nicht ran...

    Wie auch? Da kommen ja noch nicht mal die mit PTB erhältlichen Signalgeber hin.
    Diese sind aber schon noch mal heller wie unsere 15mm SSW Sterne.
    Es gibt keinen SSW Effekt der da ran kommt.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Grundsätzlich ist ein Signalgeber durch ein kleinen 15mm Leuchtstern nicht zu ersetzen.

    Mit Leuchtsterne von Zink (am besten rote) war ich sehr zufrieden, wenn nicht kerzengerade nach oben verschossen wurde, sind die brennend zu Boden gefallen, bei für Pyros normaler Höhe.

    Als schöner preiswerter Silvestereffekt sind Zink Comet Banger sehr zu empfelen, nur so nebenbei.

    Gruß Hubert

  • ja natürlich gibts wie in der Pyrotechnik auch hier bessere und schlechtere Produkte ... Also: Zink => ABA => Umarex

    ich persönlich finde die Farbwechselsterne aus dem 4-er Becher am schönsten ... die Comet Banger RX sind auch sehr schön, nur leider ist das immer ein wenig ein Glücksspiel, dass die im Röllchen dabei sind?

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • Nen kumpel hat sich die Umarex geholt und die leuchtdauer war sehr gering. beim Hochfliegen gingen die schon wieder aus. seitdem nur noch ABA und Zink

  • Zitat

    @vogelspinne: 6mm flobert, warum nicht 6mm long? dann klappt das auch!

    6mm long? Du meinst .22

    Also ich habe ähnliche Erfahrungen mit den Super Effekt machen müssen wie Vogelspinne und zwar egal mit welchen Kaliber verschossen.

    Also zur Zeit ist Zink das Maß aller Dinge.
    ABA ist gut.
    Umarex würde ich nur kaufen wenn ich sie irgendwo sehr billig bekomme.


    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • wichtig ist auch die farbe , während türkis oder pink nur am himmel leuchtet erhellt das rot oder weiß die gegend richtig , bei ostheimer hab ich mir auch 5 rollen rote sterne von zink geholt , hab ich sonst noch nirgends gesehen

    geht ein zyklop zum augearzt

    :n17:

    :laugh: