Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 16.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2010 um 12:17) ist von Semjasa.

  • sie ist da, TW M24! kann sie nur empfehlen, danke euch für die rege diskussion! bin bis jetzt volkommen zufrieden, erfahrungsberichte mit der waffe folgen! leider fehlen die erfahrungsberichte fast immer in den reviews, einfach nur raus aus´m karton, sieht gut aus, schiesst gut... wie geht´s der waffe heute? das währe vllt ein neues thema wert!

    *edit* mittwoch geld überwiesen, donnerstag abgeschickt; freitags in meiner hand und heute scope drauf und eingeschossen! ein wirklich schickes teil und wahrlich sehr gut verarbeitet! das ding ist echt wie ein panzer wo nur mal die gebrauchsteile gewechselt werden müssen, das gehört zum fahren eben dazu!

    GreetinX


    *edit II* die gute ist ja mit ´nem schalldämpfer gekommen, der wird einfach nur aufgesteckt! aber er bewirkt wirklich was, das schussgeräusch wird gedämpft. obwohl die tanaka ja schon von haus aus recht leise ist!
    meine frage: bei einer echten waffe soll das geschoss an "leistung" verlieren wenn es durch einen schalli muss, iss das bei einer softair auch so? hab leider keinen eigenen chronie...

    Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.

    meine baby´s:die drei bösen!die ganz böse^^

    2 Mal editiert, zuletzt von dark_vision (13. März 2010 um 23:05)

  • ein geschoss verliert duch einen Schalldämpfer keine "leistung".

    ein SD hat die aufgabe den geschossknall zu reduzieren oder zu verfremden. auf das geschoss hat er im normalfall keinen einfluss.
    diesen "leistungsverlust" den du meinst, hat einen anderen grund.

    im realen Leben nutzt man zusätzlich noch spezielle munition, deren geschosse knapp unter der schallgeschwindigkeit abgefeuert werden und so keinen überschallknall erzeugen. der nachteil ist hierbei das durch geringere geschwindigkeit weniger energie im ziel landet.

    in deinem fall musste nix nachmessen. der SD mindert nur das schussgeräusch deiner waffe.

    Es ist der Soldat, nicht der Journalist, der die Pressefreiheit schützt.
    Es ist der Soldat, nicht der Politiker, der die? Demokratie schützt.
    Es ist der Soldat, nicht der Priester, der die Religionsfreiheit schützt.
    Es ist der Soldat der das Recht des Demonstranten schützt, den Soldaten Mörder nennen zu dürfen.
    Es ist der Soldat der seine Rechte einschränkt damit der Mensch seine behalten darf.

  • Hi,
    und was soll uns das jetzt sagen...?

    Das Barrett aus deinem Link ist so ziemlich die größte Geldverschwendung,
    die man sich antun kann/konnte.
    Wenn man die Videos/Testberichte von dem Smokey's Barrett kennt weiß man,
    das das Teil nur für die Wand taugt.


    Gruß:
    Hondo

  • also zu dem oben genannten sniper gesucht
    kann ich nur die Mauser sr empfehlen, die hab ich seit einem monat selbst.
    mit 2 joule ist sie sehr stark und meien ist richtig heftig präzise.
    ich treff ein a4 blatt auf 40 meter und scope.

    sorry da hab ic hjetzt wohl einiges übersehen, aber ich kann sie als federdruck nur empfehlen.

    Zielgenau auf 50 Meter.

    Einmal editiert, zuletzt von Red-Label (14. März 2010 um 18:13)

  • Huhu,
    darf ich mich hier vlt. einfach mal einreihen?
    Ich habe seit fast 2 Wochen die Tanaka M700 AICS und 2 Probleme damit:

    Zum Einen macht mir das Nachladen zu schaffen. Beim Vorschieben des bolts drückt er die bbs im Magazin teilweise einfach nach unten weg ohne eine zu laden. Beim Abdrücken kommt dann nur ein *Puff*. Habs mit Gefühl, sowie mit einer zügigen Bewegung probiert.

    Gut jedes 3. Mal wird keine bb geladen.

    Das andere Problem ist die extreme Ungenauigkeit (Ich benütze Begadi PHX HEAVY BBs 0,36g und green gas). Auf 7-10m indoor hab ich einen Streukreis von gut 30cm! Wie kann dass denn sein? Auf 15m draußen/windstill wars mir zu doof genau nachzusehen, aber es war noch schlimmer. Achja und das ein einfacher Schuhkarton auf diese Entfernungen nur einseitig durchschlagen wird ist auch nicht normal oder?

    LG,
    Andreas

  • Ich würde mal darauf tippen, dass dein Magazin nicht richtig sitzt.
    Probier es mal in dem du das Mag beim Nachladen und dem Schuss reindrückst.
    Dass sollte es zeigen.

    Falls sie neu sein sollte, schick sie einfach zurück. Denn in dem Fall sollte noch garantie darauf sein.

    Die Ungenauigkeit kann auch von einem suboptimal eingestellten Hop Up kommen.

    Ich hatte selbst die AICS und muss sagen, dass sie eine anspruchsvolle Waffe ist, deren Umgang gelernt sein will.

    Beseitige erstmal das Problem mit dem Magazin und der Leistung. Um alles andere kannst du dich später kümmern.

    Kleiner Tipp für dann:
    Kontroliere die HU Chamber. Bei Tanaka wird die Schraube schon Werkseitig manchmal zu fest angezogen und sie geht kaputt.
    Ersatzteile aus Aluminium sind schwer aber noch zu kriegen.

    Mfg Alex

    ()()
    (°.°)
    (._.)
    Ich bin eine Signatur

  • Huhu,
    wenn ich das Magazin beim Nachladen reindrücke funktioniert es ganz gut. Ist dass denn normal, dass das Magazin so locker da drin sitzt und rumwackelt? Ich meine werde ich mit einer neuen nicht dasselbe Problem haben ?

    Bisher hab ich hauptsächlich ohne hopup geschossen. Nur für ein paar Schüsse ein wenig reingedreht um zu sehen ob das überhaupt einen Unterschied macht. War allerdings überhaupt kein Unterschied festzustellen.

    Verfliegt denn die Garantie wenn ich die HU Chamber checke? Muss die Waffe dazu ja auseinander nehmen.

  • mal so nebenbei...

    gekauft und net zufrieden

    aber... gebrauchte dinge kaufen iss ja immer schlecht, gell?!


    zu unserem einreiher^^

    klar, ohne eingestelltes hop up haste probs zu treffen. meine hat eine neue hop-up unit und, je nach temperatur muss ich das hop up schon mal stärker einstellen. was ich damit sagen will, mal ein bissel hop-up reindrehen bringt nicht wirklich viel, und wenn sie neu sein sollte kann es auch gut sein das das hop-up gummi noch nicht richtig "greift" und erstmal eingeschossen werden muss.
    wenn sie neu ist würd ich sie auch wieder einschicken, wenn du das mag festhalten musst um die volle leistung zu bekommen.

    hab ein ähnliches problem, nur das meine TW M24 gebraucht ist, kann sie leider nicht einschicken^^

  • Also, dass das Magazin viel Spiel hat, ist nicht normal.
    Ein wenig ist schon im Rahmen aber das Nachladen bzw. Zuführen der Kugel sollte dadurch nicht beeinflusst werden.

    Das sie so ungenau ist, ist klar, wenn du das Hop Up nicht nutzt ;-).
    Du wirst bei ihr wahrscheinlich mehr am HU-Rädchen drehen, als den Abzug durchzuziehen.
    War bei mir genauso. Das ist ja das Anspruchsvollste an ihr.

    Aber das mit dem Magazin solltest du per Garantie regeln.
    Schick sie am Besten ein.

    Mfg Alex

    ()()
    (°.°)
    (._.)
    Ich bin eine Signatur

  • Zitat

    Original von anheinle
    Huhu,
    darf ich mich hier vlt. einfach mal einreihen?
    Ich habe seit fast 2 Wochen die Tanaka M700 AICS und 2 Probleme damit:

    Zum Einen macht mir das Nachladen zu schaffen. Beim Vorschieben des bolts drückt er die bbs im Magazin teilweise einfach nach unten weg ohne eine zu laden. Beim Abdrücken kommt dann nur ein *Puff*. Habs mit Gefühl, sowie mit einer zügigen Bewegung probiert.

    Gut jedes 3. Mal wird keine bb geladen.

    Das andere Problem ist die extreme Ungenauigkeit (Ich benütze Begadi PHX HEAVY BBs 0,36g und green gas). Auf 7-10m indoor hab ich einen Streukreis von gut 30cm! Wie kann dass denn sein? Auf 15m draußen/windstill wars mir zu doof genau nachzusehen, aber es war noch schlimmer. Achja und das ein einfacher Schuhkarton auf diese Entfernungen nur einseitig durchschlagen wird ist auch nicht normal oder?

    LG,
    Andreas

    Hi,
    ich hatte auchmal das 29er Mag in meiner Tanaka-M24 und das stimmt wirklich,das man dieses etwas schwerer reinbekommt und es auch etwas schwerer einzurasten ist als die kleinen 10er Mags.
    Aber auch wenn es richtig eingerastet ist,
    ist das 29er Mag noch etwas wackelig,das ist normal.

    Das nicht immer beim Nachladen eine Kugel in den Lauf geladen wird dürfte eigentlich nicht sein,wenn das Mag richtig eingerastet ist.
    Man kann aber eine kleine Modifikation machen,
    dann steht das Mag nachher minimal höher,sodaß die Kugeln dann sicher in den Lauf geladen werden.
    Zweiter Pluspunkt ist dann,
    das die Magazine nichtmehr so wackelig sitzen und so auch der Übergang vom Mag zum Bolt gastechnisch etwas besser sitzt.
    Für Anfänger und wenn du noch Garantie hast,
    würd ich sie mit den ganzen Problemen eher einschicken.

    die Mod:
    Man schneidet sich aus den dünnen Blechen von Fanta/Sprite-Dosen Streifen von 2-2,5mm aus.
    Diese werden dann mit Kleber in das Abzugsgehäuse geklebt,
    genau in die Stelle hier:

    Die Streifen dürfen nur so breit sein wie die bereits vorhandenen Flächen im Abzugsgehäuse und müssen auch noch über die obere Kante gehen(etwa 3-4mm).
    Das mit der oberen Kante ist wichtig,
    weil dort der Punkt ist,der die Verbesserung bringt und wo dann die vorderen Einrastzapfen vom Magazin liegen werden.
    Ist nicht gerade was für Anfänger,
    weil man die Blechstreifen sehr genau schneiden muß und man wirklich das richtige Blech finden muß.
    Fanta/Spritedosen haben genau die richtige Blechdicke.
    Nimmt man andere Bleche die nur minimal dicker im Material sind,
    kann man später das Magazin garnichtmehr einrasten.
    Auch den richtigen Kleber zu finden war nicht gerade einfach.
    Bei mir hat nur der "UHU-Kraft Alleskleber 125grad" gehalten und hält noch bis dato..


    Zu deinen schlechten Streukreisen:
    Also 30cm auf 7-10m sind nicht normal.
    Meine M24 machte frisch aus der Verpackung auf 10m Streukreise von 3-5cm.
    Wenn alles eingestellt ist sind die besten Streukreise die ich mit dem 10er-Mag gemacht habe auf 10m zwischen 1,0-1,2cm.

    Die Ungenauikkeit kann aber weiter noch an sehr vielen Sachen liegen:
    Das originale HU-Design der Tanakas ist Präzisionstechnisch über etwa 15m sowieso nicht das "Gelbe vom Ei".
    Bauartbedingt beult sich das Gummi mit 2 Zapfen aus oben,
    bzw. gibt auf 2 Stellen Druck auf die Kugel.
    Gibt jetzt der Linke,bzw. der Rechte Zapfen mehr Druck auf die Kugel,
    dann können die Kugeln schonmal nach rechts,bzw. links ziehen.

    Das originale HU/Gummi muß sehr sorgfältig eingebaut sein und ab Werk kann das schonmal nicht sogut gemacht sein.
    War bei meiner auchso und nachdem ich das mal ernsthaft richtig gesetzt hatte,konnte man eine Verbesserung sehen.

    Bis das HU-Gummi richitg eingeschossen ist und es stabile Trefferlagen auf größere Distanzen bringt,hat es bei mir etwa 300-400 Schuß gebraucht.

    Deine schlechte Trefferlage auf 7-10m könnte auch an dem 29er Mag liegen,
    das man nunmal in der AICS verwenden muß.
    Schau mal in meine älteren Beiträge,
    dort steht was über das 29er Magazin.
    Jetzt würd mich noch interessieren,
    ob du auf die 7-10m die 30cm Abweichung Horizontal oder Vertikal hast...?
    Ich würde natürlich eher auf Vertikal tippen,
    weil 30cm Horizontal wäre ein Unding.
    Und Vertikal würde auf die schlechte Konstanz fps-Werte bei dem 29er Mag hinzielen.

    Auch natürlich den Innenlauf immer schön sauber machen und das HU-Gummi vorsichtig ölfrei reinigen.
    Allein schon durch das Schmiermittel im Softairgas verändert sich die gute Trefferlage recht schnell.
    Früher als ich es noch nicht genau testen konnte,
    dachte ich immer,das das Schmiermittel erst nach ca. 200 Schuß die Trefferleistung verschlechtert.
    Doch nach meinen neuen Erkenntnissen verschlechtert das Schmiermittel im Softairgas die Konstanz schon nach 50 Schuß.

    Dann kann man noch den Innerbarrel gegen die große Messingschraube besser fixieren mit den nötigen Lagen Klebeband.
    Auch wichtig die Fixierung von dem Metallteil wo das HU-Gummi drin sitzt gegen die HU-Chamber.
    Dort kann man auch die nötigen Lagen Klebeband drumsetzen,
    damit es dann ohne Spiel in der HU-Chamber sitzt.
    Ohne das Klebeband sitzt dieses mit Spiel in der HU-Chamber.

    Auch mal die eingepresste Messinghülse der HU-Chamber anschauen,
    das ist die Schwachstelle der Tanakas.
    Hatte bei meiner ohne mein Zutun schon frisch aus der Verpackung Haarrisse.
    Also immer die vordere Schraube vom Abzugsgehäuse sachte anziehen.
    Wenn die Risse größer werden oder sogar was weiter bricht,
    dann kann die Trefferlage sich auch stark verschlechtern.

    Wenn dann alles drumherum stimmt,
    würd ich mir mal verschiedene Kugelgewichte/Hersteller nehmen.
    Bei manchen Kugelmarken muß man aber auch aufpassen:
    Es gibt Marken wo die Kugeln sehr spröde und zerbrechlich sind,
    und dann kann die Nozzle vom Bolt kleine Stückchen rausreißen oder die Oberfläche beschädigen und das verschlechtert auch die Flugbahn.
    Mir bekannte sehr spröde/brüchige Marken:
    Walther 0,3g Premium-Selection
    Madbull 0,4g Precision BB-Series

    Dennoch sind die 0,4g-Madbull sehr gute Kugeln in Sachen Präzision,
    nur sollte die Boltnozzle nicht schrafkantig sein,wie sie es schonmal serienmäßig sein kann.
    Ich habe meine Boltnozzle poliert und die Kanten besser abgerundet,
    so wird beim Nachladen keine BB beschädigt.
    Auch habe ich am Mag selbst die Wände wo die Kugeln rausgeladen werden poliert,sodaß die Kugeln leichter rausgleiten beim Nachladen.


    Also im Endeffekt würd ich dir raten,
    deine Waffe umzutauschen,wenn du Garantie drauf hast.


    Gruß:
    Hondo

    Einmal editiert, zuletzt von hondo (24. März 2010 um 15:44)

  • Vielen Dank hondo und auch an die anderen,
    da ist ja einiges dabei was ich überprüfen könnte.
    Ob ich mir die Ausbesserungen allerdings auch zutraue wird sich zeigen.

    Eine extrem scharfkantige bolnozzle ist mir schon aufgefallen.

    Ich hab mit Ko.Ze schon eine Rücksendung vereinbart, leider sind die Kartons in denen geliefert wurde schon vernichtet .. hmpf ;/

  • Hi,
    wenn du die Möglichkeit hast,
    könntest du uns noch ein Bild von deiner 7-10m Scheibe zeigen...?

    Je nachdem wie die Treffer auf der Scheibe liegen,
    könnte man schonmal Rückschlüsse draus ziehen,ob es von dem Magazin her kommen könnte...

    Mit den Beschädigungen in den Kugeln:
    Du kannst mal einen Test machen und zwar stellst du mal das HU auf Null,
    sodaß die Kugeln bei runtergehaltenem Lauf rausrollen können oder sie leichter rausgehen.
    Jetzt lädst du wie normal mit dem Bolt jede Kugel (mal sagen 10 Kugeln) und lässt sie aus dem Lauf rollen.
    Oder wenn sie doch nicht rausrollen drückst du von hinten mit einem Wattestäbchen nach.
    Dann kannst du dir die 10 Kugeln mal genauer anschauen,
    ob die Boltnozzle die Oberflächen leicht beschädigt/verformt hat.

    Dann noch zu deinen PHX-Kugeln selbst:
    Ich weiß jetzt nicht genau wie die von der Qualität her sind,
    aber ich würde die mal von Hand laden und durch den Lauf rollen lassen.
    Auch mal so 10 Stück jede Einzeln probieren indem du hinten durch den Lauf schaust, während die Kugeln durchrollen.
    Selbst sehr gute Kugeln in Sachen Präzision können schonmal je nach Charge mehrere Eier dabei sein.
    Einfach mal schauen,
    ob die Kugeln von vorne bis hinten den Lauf durchrollen,
    ohne steckenzubleiben.
    Mit einem geübten Auge sieht man auch beim Durchrollen durch den Lauf,
    wenn man von hinten durchschaut,wie beim Rollen der Abstand von Kugel zu Lauf sich ändert,bzw. gleichbleibt.
    Bleibt er die ganze Länge den Lauf runter gleich,
    hat man eine gute Kugel.
    Man merkt sogar wenn eine Kugel nicht perfekt rund ist,
    wie sie dann leicht stockt beim Rollen.

    Du kannst auch mal einen weiteren Test machen,
    indem du die Kugeln mit dem Bolt lädst und sie dann durch den Lauf rollen lässt und dann von hinten zusiehst,wie sich die vom Bolt geladenen(eventuell beschädigten) Kugeln verhalten.


    Gruß:
    Hondo

    P.S.:
    Achso,
    im Eifer des Gefechts ganz vergessen:
    Es könnte auch sein,
    was bei diesen Modellen schonmal vorkommen kann:
    Das die Hammerspring im Bolt nicht auf maximaler Vorspannung steht,
    was aber leicht zu überprüfen/beheben ist:

    Man nimmt einfach den vorderen Teil des Bolts ab,
    einfach die 2 kleinen Schlitzschrauben lösen dann kann der vordere Teil abgezogen werden.
    Dann hinten am Schlagstück(cocking-piece) die kleine Inbus-Schraube lockern...wenn sie nicht schon locker ist.
    Dann die Boltachse(Stift) mit einem Schlitzschraubenzieher bis Anschlag reindrehen.
    Dann wieder die Inbus-Schraube am Schlagstück festziehen,eventuell noch mit Locktite mittelfest sichern.
    So steht dann die Hammerspring wieder auf maximaler Vorspannung.

    Einmal editiert, zuletzt von hondo (25. März 2010 um 14:02)

  • zu:
    gebrauchte dinge kaufen is immer schlecht, gell?

    kann ich nur sagen:
    2 meiner softairs sind gebrauchte, da ich mir um die zeit wegs meiner arbeitslosigkeit noch keine neue leisten konnte.
    und ich muss sagen: ich bin mit denen sehr zufrieden, vorallem meine Sniper, is schon sehr gut.
    obwohl der vorbesitzer wohl heftig am scope gespielt hat..

    Zielgenau auf 50 Meter.

  • wegen präzision sag ich nur eines:

    king arms conversion kit
    vsr 10 6.01er barrel
    firefly hop up

    dann schiesst die tanaka präzise... der standard HU is madig

    Tanaka M700 AICS Custom; KWA G17; WE-Tech M16 GBB Custom; JG G3A3

  • Hi,
    oder das Nineball-VSR-Gummi.
    Das benutzen die Jungs von den 6mm-Hunters in ihren Tanakas und der MarineSGT in seiner Extrem VSR,mit der er die 120m Schüsse macht.
    Hatte da mal auf der ersten Seite die Links zu gepostet.

    Das sind die 2 VSR-Gummis,
    die immer an erster Stelle genannt werden,wenn es um gute HU-Konstanz geht.

    Firefly und Nineball.


    Gruß:
    Hondo

  • Zitat

    Original von dark_vision
    mal so nebenbei...

    gekauft und net zufrieden

    aber... gebrauchte dinge kaufen iss ja immer schlecht, gell?!

    wie soll ich sagen, net zufrieden kann man auch nicht sagen, die tanakas sind halt ... nix für unerfahrene??? mittlerweile nach mehreren schussreihen und dem selbstgemachten schalli... scheisse macht die SPASS! :crazy2: :huldige:

  • also wenn die TW nicht immer feeded liegt das an zwei Gründen.

    1. der Bolt greift nicht, dann hast die hintere Schraube an der Triggerunit zu fest angezogen
    2. dein Mag rastet nicht ein, bzw. dein Nozzle ist schief eingebaut.

    wegen der ungenauigkeit...

    1. eine Tanaka ohne Conversion Kit, kannst zu 85% vergessen, weil der HopUp nix taugt
    2. der HopUp steht nicht auf 12Uhr

    bei mir war beides der Fall, hab dann alles ausgetauscht, seitdem schiesst die wie ne 1!!!

    Tanaka M700 AICS Custom; KWA G17; WE-Tech M16 GBB Custom; JG G3A3