RWS hat die Produktion von 9mmP.A. eingestellt

Es gibt 317 Antworten in diesem Thema, welches 30.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2010 um 22:06) ist von UmaRöhm.

  • Zitat

    Original von Bad Santa
    Sind das sowelche die man im Ofen trocknen kann?

    Ich zitiere mal von der Seite

    Zitat

    Kann man Trockenmittel-Beutel/Sheets regenerieren, wenn Sie gesättigt sind und keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen?

    Theoretisch ja, im Backofen. Wegen des hitzeempfindlichen TYVEKs, dem Papierbeutel um das eigentliche Trockenmittel, darf aber nicht über 80°C erhitzt werden. Das gleiche gilt für die Sheets. Am besten nehmen Sie die Umluft-Schaltung. Ein kleiner Beutel Mineral-Trockenmittel braucht cirka 6 Stunden, Faser-Trockenmittel cirka 4 Stunden, bis sie regeneriert sind. Wirtschaftlich ist das Regenerieren deshalb eher nicht.

  • also ich kann nur von der Pyrotechnik reden und da tut eine Feuchtigkeit von 20-60% der Pyrotechnik genau gar nichts ...
    Es soll nur der Satz direkt (in dem Fall wahrscheinlich die Nitro-Cellulose oder das Schwarzpulver) nicht naß werden.

    Ich hab schon Feuerwerk über ein Jahr in einem Keller oder einem anderen Raum (vorübergehend bis Silvester, da übrig geblieben) mit Feuchtigkeit bis zu 60% gelagert und es gab keine Veränderungen des Satzes.

    Soll heißen, man darf das ganze nicht so eng sehen, bis man wirklich mal z.B. einen Wasserschaden oder ähnliches im Haus hat und alles aufgeweicht ist (Hygroskopie hin oder her) ...

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

    Einmal editiert, zuletzt von Vash (1. Februar 2010 um 11:36)

  • Ist bei Großfeuerwerken auch so. wenn wir eins aufbauen dann ist das nachher auch alles Feucht und es steht nen Paar stunden in dem zustand da rum. Und trotzdem zündet alles perfekt ;)

  • @ Mod/Admin... sollten wir das Thema vllt. ausgliedern zu nem neuen Thread a lá "Munitionslagerung" oder so? Nur ein Gedanke.

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfson (1. Februar 2010 um 11:50)

  • So heute habe ich eine kurze Mail von Schneider bekommen

    Zitat

    Sehr geehrte/r Herr André , wir haben noch keine Info über die Einstellung der Produktion.
    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/4202

    Also is vll wirklich nur der Einkaufspreis gestiegen?
    Schneider wird die RWS wohl nach wie vor im Sortiment haben.

    Von Ostheimer habe ich leider noch keine Mail bekommen

    basti
    Danke

    RG 96 Match brüniert + RG 3 brüniert
    :new11:

  • So antwort von RWS :(

    > Sehr geehrter Herr XXX,
    >
    > vielen Dank für Ihre heutige E-Mail und das gezeigte Interesse an unseren Produkten.
    >
    > Die 9 mm PA wird künftig unter der für Pistolenmunition berühmten Marke GECO geführt. Die Produktkonfiguration ist mit der ehemaligen RWS Patrone vergleichbar.
    >
    > Wir hoffen, Ihnen damit weitergeholfen zu haben.
    >
    > Mit freundlichen Grüßen
    >
    > XXXXXXXXX
    > Marketingassistentin

  • Zitat

    Original von Plan B
    Airweizen empfehlst du das eigentlich bei allen muni sorten?


    Natürlich - schaden kann es ganz sicher nicht. Gerade Schwarzpulverkartuschen sind über trockene Zustände sehr dankbar. ;)

    Zitat

    Original von Basti84
    Ich bestelle die Beutel immer hier


    Vielen Dank! :) Die dortigen Beutel sind aber aus TYVEK und dürfen/können nur bei maximal 80°C getrocknet werden.
    Sind für mich daher nicht zu gebrauchen. :(

    Zitat

    Original von Wulfson
    Danke Airweizen, danke Basti84.
    Was empfehlt ihr sonst noch wo man drauf achten sollte? Also ich werd mir wohl ne Munikiste kaufen und so Beutel. Sollte ich die Patronen dann aus den Schachteln nehmen oder ist das egal?


    Ist egal. ;) Ich lasse sie drin, da ich die Munition so gut stapeln kann. Wer meinen Schrank kennt, weiß wieso. Lose wäre das Chaos pur. :))

    Zitat

    Original von Bad Santa
    Die Seite is wirklich sehr gut danke.
    Ich will mir demnächst auch noch eine Munikiste kaufen, wieviel Gramm sollte man kaufen? 50?
    Sind das sowelche die man im Ofen trocknen kann?


    Nur bei maximal 80°C, weshalb ich dort keine kaufen werde. :( Ich würde die Größe je nach Schrankgröße bzw. Platz bestimmen. Mein Bentonit Beutel fasst 80g.


    Vash:

    Einige meiner Munition war nach dem Transport schlicht weg nicht zu benutzen. Nach einiger Wochen Lagerung funktionierte sie einwandfrei. Das ist auch auf den Videos im Testbericht zu sehen. Die Unterschiede sind enorm.

    Daher werde ich Munition nach dem Versand in Zukunft immer einige Wochen trocken lagern. Trocknungsbeutel sind sicher kein muss, aber schaden kann es gerade in einer verschlossenen Box auch nicht.

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Airweizen (1. Februar 2010 um 22:35)

  • Danke für die Antworten... werde es dann in Zukunft so halten.
    Gruß

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

  • Ok nun haben wir die traurige Wahrheit :(
    Dann werd ich mir wohl auch mal die Tage n kleinen Vorrat kaufen.
    Ostheimer werde ich morgen auch noch mal ne Mail schreiben, mit der Frage wie ihr Lagerbestand aussieht. Wahrscheinlich ist diese Frage letztes mal untergegangen.

    Ich denke mir mal das die verschiedenen Meinungen von den Händlern davon kommen, das sie vll nen anderen Großhändler haben.
    Der von Ostheimer kann nicht mehr liefern und der von Schneider und div. klein Händlern kann vll noch ne bestimmte Zeit liefern.

    Ich hatte an RWS auch noch ne Mail geschrieben. Die Antwort kenne ich ja jetzt schon :(

    Naja 1000 Schuss RWS sollten bis einschließlich Silvester reichen. Bis dahin kann ich mir ja mal nach nach andere Munitionssorten testen. Dann wechsel ich zu der Muni, die für mich die beste ist.

    RG 96 Match brüniert + RG 3 brüniert
    :new11:

  • Also ich werde mal die YAS und Die Fiocchi ausprobieren,Meine cp1 schluckt fast alles,außer Uma munni gibts 1-2 klemmer pro Magazin jedoch von Silvester zu Silvester Weniger,vllt verdaut sie Uma munni nächstes Jahr sogar ohne Probleme.Gut das 9mmPAK sowieso nicht so mein Kaliber ist :crazy2:

    gruß FK

  • Also meine RG96 hat die Fios anstandslos gefressen. Hab bei denen nur etwas Sorge, da sie die Waffe schneller abnutzen als die Messinghülsen anderer... oder kann man das vernachlässigen?

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)