Plinking: Ruger Super Hawk oder reguläre CO2-Pistole?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 7.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2010 um 16:45) ist von steyruserlp10.

  • Tja,

    nun muss ich in meiner Planlosigkeit einfach mal blöd fragen, da mir bei den genannten Alternativen der Einsatzbereich nicht ganz klar ist.

    Die regulären CO2-Waffen á la Walther, Beretta & Co. schießen mit Diabolos oder BBs und sind meist unter „Luftdruckwaffen“ einsortiert.

    Die Ruger Super Hawk schießt ebenfalls 4,5 mm BBs mit angeblich etwas unter 4 J, ist aber immer unter „Softair“ zu finden – mit der Bemerkung, dass man damit ruhig auch Stahl oder Alu-BBs verwenden kann.

    Letztere hört sich also gar nicht so nach Spielzeug an, gerade bei der Mündungsenergie und könnte sich ebenfalls in der ersten Kategorie befinden. Vielleicht kann mich mal jemand über die wesentlichen Unterschiede erleuchten. :)

    Da ich nur aus Spaß und Zerstreuung auf allerlei zerstörbare Ziele wie Dosen & Co. schießen möchte, würde mich sehr interessieren, ob die Ruger evt. geeigneter wäre oder ich lieber zu einer traditionellen CO2-Waffe (92 FS, CP99, CP88, SKIF A-3000) greifen sollte. Vielleicht haben Stahl-BBs ja sogar mehr Dampf als Diabolos? (Genauigkeit ist nicht das Hauptkriterium)

    Vorab schon mal vielen Dank! :)

    LG

    Andi75

  • Oh weh, natürlich verschießt der Super Hawk 6 mm. Das kommt davon, wenn einen das Weibsvolk vollsabbelt während man tippt. :confused2:

    Asche auf mein Haupt und vielen Dank für die Antworten trotz meiner geistig wenig haltbaren Ergüsse. :crazy2:

    Die Frage ist natürlich, ob ein 6mm Alu-BB Weißblechdosen heftiger zerpflückt als ein 4,5 mm Dia oder Stahl-BB.

  • Also der dan wesson 4,5 is zwar besser, als der ruger, weil er halt 4,5 hat, aber einentlich is das gewohnheit, denn mit alu bbs kannse genausoviel machen, wie mit blei rundkugeln! Und treffen tuste mit dem ruger mitn bissen üben auch mehr alste denkst. Also ob co2 waffe oder softair kann ich nicht sagen, (bei mir stellte sich nur die frage, welche zuerst??) Cp88 comp und ruger super h sind auf jedenfall die besten!

  • Ich beschäftige mich gerade mit der gleichen Frage und bin jetzt mal so frech diesen Thread zu missbrauchen *muhahah*

    Ich habe ein Angebot für einen Dan wesson 8" in 6mm. Und würde ihn eigentlich gerne nehmen, aber 6mm? Ich habe irgendwie etwas gegen "Plastikkügelchen"...allerdings wäre die Alternative auch nur Stahl BB's 8von welchen ich auch nicht begeistert bin :new16:

    Hat jemand erfahrungen mit der Dan Wesson 8" 6mm ?
    Ich finde leider keinen Händler in der Schweiz der sie in 4.5 mm anbietet :evil:
    Und deshalb heisst es wohl 6mm oder keine...
    (wenn jemand einen CH-Händerl findet, bekommt er einen dicken Schmatzer auf den Bauch! :crazy2: )

    Ist der 6mm viel ungenauer als der 4.5mm?
    Wie sieht das mit der Energie aus?

    Grüsschen
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Also ich hab alle 3 schon gehabt "protz!" :roll:, alle ar***geil!
    und energie is ja nich gleich durch schlagskraft! Je grösser/und schwerer die kugel ist, desto langsamer ist sie( m pro sek), und sie kommt auch nicht so weit, aber die bewegungsenergie (joule) ist grösser! Der 4,5er dan w is klar der beste, aber den superhawk wollte ich nicht vermissen, unterschiede in der präzision liegen m oder w an der muni. Stahl bbs, was haste denn dagegen??? ???
    Von bbs kannste nat. nich das gl. wie von dias erwarten, aber du musst keine der hier genannten waffen mit plastik füttern.....
    machst meiner meinund mit keiner was verkehrt, so gross sind die unterschiede wirklich nicht!

    frank

  • Hey noch ein paar Antworten, super! :)

    Na Spaß scheinen ja alle zu machen. Mich interessiert eigentlich der, der die größten Löcher in’s Material klopft. :))

    Gehe ich recht in der Annahme, dass bei der wohl vergleichbaren Mündungsenergie der Diabolo tiefer penetriert als ein 8mm Alu-BB? Oder wiegen die Blei-Dias am Ende kaum weniger als die Alu-BBs? (8mm Stahl-BBs scheint es ja nicht zu geben)

  • Naja, grosse löcher heisst zwangsläufig grosse kugel, aber grosse kugel heisst, dass man durch härtere materialien oder auf grössere entf. nicht durchbricht!
    Dazu muss ich ergänzen, dass der ruger s h mmn eigentlich keine softair sondern eine co2 w ist, warum der als softair gilt weiss ich nicht,(nur weil er bbs verschiesst?)
    8mm braucht eigentlich keiner, völlig übertrieben, soviel kraft n golfball durch nen gartenschlauch zu drücken hat der dan w auch nicht!( wenn du verstehst)! Die kleinen kugeln haben halt mehr durchschlagskraft, aber die löcher sind kleiner!
    Da muss man sich entscheiden, ob man grosse löcher auf 2 oder kleine auf 15 m haben will!
    wobei der unterschied 6-8 nicht riesig ist. Welcher noch besser ist, du dich aber aufgrund der aussage mit en grossen löchern warscheinlich eh nicht begeistern kannst ist der dan w 4,5 in 8" (wegen seiner hohen durchschlagskraft au 20m und mehr!

    lg frank

  • Ich hab die Diskussion nun eine ganze Weile verfolgt, aber nun stelle ich mir eine Frage: Seit wann gibt es den "Dan Wesson" oder den "Ruger Superhawk" in 8mm ???

    - FWB 300 S Universal - Tell 200 - Diana 25 - GSG Mini Uzi Co2 - Beretta CX4 - etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo76 (29. Januar 2010 um 21:24)

  • Sodele, da ich hier alle bekloppt mache, muss ich offiziell eingestehen, dass ich einen an der Klatsche habe. :wogaga:

    Ich habe keine Ahnung, wie ich immer auf 8mm komme, das ist entweder die nahende Umnachtung oder die 8" Lauflänge, die mich da durcheinander bringen, sorry. :cry:

    Also bitte ich um mildernde Umstände und wenn ich was von 8mm schreibe bitte einfach 6mm denken. :huldige:

    Der Vergleich lautet also: Besser 4,5mm Blei oder 6mm Alu :)

  • Beides super!
    Nur die lochgrösse/ lochkraft verändert sich durch die grösse!

    ich würde auf jeden fll immer 4,5 nehmen, denn man hat auf die meisten distanzen gute chancen.
    Da bbs ja bekanntlich nich so genau sind wie dias, sollte man die bbs so klein wie möglich wählen, denn grosse lassen lich leichter von wind beeinflussen, und kleinere sind schneller und lochen besser!
    Unsd an der energir dreht sich auch nicht viel!

    lg frank

  • Supi, also nimmt sich das auf 5-6m wohl alles nicht so viel. Geschossen wird übrigens nur im Haus, Windeinfluss ist also ausgeschlossen.

    Jetzt habe ich mir beide noch mal angesehen und der wesentliche Unterschied neben dem Kaliber scheint die Realitätsnähe zu sein (Ladering oder Patronen) und da kam mir gerade, dass doch viel Wirksamkeit verloren gehen muss, wenn das Gas erst mal in die leere Patrone expandieren muss, oder?

    Wenn ich mir das mal vorstelle, sollte der Super Hawk aufgrund der „direkten Befeuerung“ ein kleines bisschen mehr Dampf haben. Auf realistisches Laden kommt es mir auch nicht wirklich an.

    Vielleicht fällt den Physikern unter uns ja mehr dazu ein. :)

  • Spielt keine rolle, ob patronen oder nich, das kaliber ist allein ausschlaggebend, und der dan w hat eindeutig das bessere! Und ausserdem muss das gas beim ruger auch erst durch die komplette trommel, der weg ist der gleiche, ob durch die patrone oder den ladering!


    lg frank

  • Naja, der Ladering ist wohl direkt beim Gasaustritt, sodass nur noch die fertig beschleunigte Kugel durch die Trommel muss.

    Bleibt mir wohl nur Kopf oder Zahl. :)

  • steyruserlp10:

    Zitat

    Also ich hab alle 3 schon gehabt "protz!" Roll , alle ar***geil!


    OOOOh...NEID!!! :huldige::huldige::huldige:

    Und spürst du einen grossen Unterschied zwischen dem 8" Dan W mit 6mm und dem mit 4.5mm?
    Es geht mir nicht um Durchschlagskraft etc. sondern nur um die Genauigkeit.
    Kannst du vielleicht auch etwas über das Innenlaufmaterial sagen?
    Die Softairs haben ja immer Messing-Läufe...was hat der Dan W? (zumindest die 4.5mm Version müsst doch Stahllauf haben, oder?)

    Ich frage deshalb:

    Zitat

    ...aber du musst keine der hier genannten waffen mit plastik füttern...

    Denn wenn der 6mm Dan W einen Messinglauf haben sollte würde ich damit keine Alu, resp. Stahl BB's verschiessen und dann bleiben eben nur noch die Plastik-BB's (oder habe ich da was verpasst?)

    ...und verzeih mir die Fragerei, aber:
    Hast du den Dan W 4.5mm schon mal mit Blei-BB's geladen und geschossen? Würde mich mal echt interessieren (das wäre für mich dann die optimalvariante)

    Grüsschen :marder:
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • guten morgen,
    Ich hab keine der waffen jemals mit plastik geschossen!
    und genauer ist der dan w auch nur durch die kleineren kugeln, aber das würde sich auf deine distanz eh nicht bemerkbar machen, auf 5m schiessen sie alle in ein loch!
    Und der dan w is auch realistischer, wegen den patronen, und weil es so schön knacht und einrastet, im sa modus, was beim ruger nur ein leises reiben ist!
    Einziges manko ist, dass man beim dan w die bbs von vorne in der trommel sieht, sieht dann scheisse aus, wenn m,an gelbe oder weisse bbs benutzt, aber mit 4,5 blei siehts geil aus!

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von steyruserlp10 (30. Januar 2010 um 09:00)

  • wenn man auf geringe entfernung (5 - 8 metern) schiesst
    sind rundkugeln und glattläufe ok.
    wenn du auch noch in 20 metern was treffen und lochen möchtest
    ist meine empfehlung die S&W 586 4,5mm von umarex :
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1275

    dazu dann noch (etwas teuer aber lohnt) :
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/1030
    damit lochst du noch auf 30 metern.
    mit rundkugeln ist ein treffer auf diese entfernung reines schwein.

  • Zitat

    mit rundkugeln ist ein treffer auf diese entfernung reines schwein


    Warum? Also glückssache is das nicht, kommt nur auf die grösse des zieles an! Und mit dem 8 zöller 4,5 er dan w treffe ich auf 30 locker ne coladose 5mal hinternander! Allerdings nicht bei schnellerer schussfolge.

    lg frank

  • ich habe die colt special combat classic 4,5 mmBB und ein freund hat die h&k usp. die sind beide bis 7 meter ok.
    auf 30 meter trifft man damit grade mal ein scheunentor *lol*

    die colt ist meine einzige bb gießkanne da ich gerne auf entfernung und kleine
    ziele schiesse.
    den dan wesson habe ich leider nicht.
    wäre allerdings ne überlegung wert wenn er so genau schiesst wie du sagst :lol: