Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2010 um 18:52) ist von Christian.

  • Paddy, für was am Besten? Der Erste ist die 7-schüssige 6mm-Version des 2. Revolvers und der 3. Revolver ist die Umarex-Vollzinkversion eines S&W 60, den du ohne die aufgedruckte S&W-Markings, dafür aber in anständiger und vor allen Dingen S&W-passgenauer Fertigung als HW 37 mit Stahltrommel und als HW 88 Superairweight in Waffenaluminium ( daraus fertigt Weihrauch auch seine scharfen Varianten des Revolvers ) bekommst. Der Preisunterschied zum HW 37 ist nur minimal, die Haltbarkeit und Wertigkeit dafür aber wie Tag und Nacht!

  • Zitat

    schwierig zu beantworten:

    nr. 1 ist cal 6mm (um pyros in den silvester-himmel zu schicken sehr geeignet, für sonst eigentlich nichts)

    nr. 2 ist cal 9mm (zum abschiessen von pyros meiner meinung viel zu laut)

    nr. 3 (auch cal 9mm) würd zumindest ich auf keinen fall kaufen; höchstens für die vitrine (nur wegen der markings)

    Einmal editiert, zuletzt von NickK (26. Januar 2010 um 20:41)

  • Standard Tipp - geh die Angebote von Röhm durch, nur die Revolver.
    Lade sie unterschiedlich mit CS und CN, falls eines nicht wirkt.

  • Zitat

    Original von TomCat74
    Standard Tipp - geh die Angebote von Röhm durch, nur die Revolver.
    Lade sie unterschiedlich mit CS und CN, falls eines nicht wirkt.

    Lieber CS und Pfeffer mischen, CN hat von allen Wirkstoffen die schwächste Wirkung.

  • Zitat

    Original von NickK

    schwierig zu beantworten:

    nr. 1 ist cal 6mm (um pyros in den silvester-himmel zu schicken sehr geeignet, für sonst eigentlich nichts)

    nr. 2 ist cal 9mm (zum abschiessen von pyros meiner meinung viel zu laut)

    nr. 3 (auch cal 9mm) würd zumindest ich auf keinen fall kaufen; höchstens für die vitrine (nur wegen der markings)


    die beiden Röhm sind auch nur aus Druckguss, die sind auch nicht besser als Nr. 3 Umarex.

  • Zitat

    die beiden Röhm sind auch nur aus Druckguss, die sind auch nicht besser als Nr. 3 Umarex.

    Doch sind sie, denn vom der Gussqualität unterscheiden sich Röhm stark von Umarex.

    Zu den HW Revolvern, die haben bei mir auch irgendwie einen schlechteren Ruf bekommen. Gerade bei neueren ist immer wieder von Zündproblemen und mit Balistol abreibbarer Brünierung zu höhren.
    Es ist leider so, irgendwo her muß der Preis nun mal kommen.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • aber unbestreitbar ist daß diese beiden Röhm Revolver, sowie der RG 89 (auch nur Druckguss) das unterste Segment bei Röhm sind.

    Mit den Modellen RG 69 und RG 99 (alt) qualitativ nicht zu vergleichen.

    Und inwieweit sich der Guß von Umarex und Röhm letztlich unterscheidet ist auch ungewiss.

    Keiner hat hier Materialtests veranstaltet, die dafürirgendeinen Beweis abliefern.

  • Zitat

    Original von mallermaus
    aber unbestreitbar ist daß diese beiden Röhm Revolver, sowie der RG 89 (auch nur Druckguss) das unterste Segment bei Röhm sind.

    Mit den Modellen RG 69 und RG 99 (alt) qualitativ nicht zu vergleichen.

    Und inwieweit sich der Guß von Umarex und Röhm letztlich unterscheidet ist auch ungewiss.

    Keiner hat hier Materialtests veranstaltet, die dafürirgendeinen Beweis abliefern.

    Das stimmt soweit, die Erfahrung der breiten Masse zeichnet allerdings ein recht klares Bild. Sicher kann es bei beiden Produktgruppen zu Ausreissern nach oben oder unten die Qualität betreffend kommen aber ein allgemeiner Trend ist dennoch ersichtlich.
    Ich Persönlich würde bei egun nach einem gut erhaltenem RG89 mit alter PTB also ohne N schauen, wobei der N auch nicht der schlechteste ist. Auf jedenfall würde ich zu zwecken der Selbstverteidigung aber zu einem 2" statt einem 4" raten, da sich dort der Wirkstoff besser auf das Ziel verteilt, bzw. Dieses besser erreicht.

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

  • Zitat

    Keiner hat hier Materialtests veranstaltet, die dafürirgendeinen Beweis abliefern.

    Einen Beweis sicher nicht aber jahrelange erfahrung sowohl mit Röhm als auch Umarex SSW.
    Auch mein Vater der 43Jahre mit Guss aller Art zu tun hatte (Handformer, heute heisst das glaube ich Giessereimechaniker) sagt das schon ein gewisser Unterschied da ist.
    Aber wie gesagt getestet haben wir nie.

    Das die RG59 und 89 sowie ihre Ableger nicht an die RG69 und ihre Ableger ran kommen ist klar. Aber die sind ja auch aus einer ganz anderen Zeit.

    Die Alfa Revovler würde ich aber auch emfehlen.


    Zitat

    Ich Persönlich würde bei egun nach einem gut erhaltenem RG89 mit alter PTB also ohne N schauen, wobei der N auch nicht der schlechteste ist.

    Den RG89 unterscheidet nur der Lauf vom RG89 N.
    Auf dem RG89 bauen alle heutigen RG Revovler mit 6 Schuß auf. Also RG99N und 69N. Diese sind nur ein mal durch anderen Lauf oder Trommel und durch die Oberflächenbearbeitung unterschiedlich.

    All das gild natürlich nur bis heute. Mal sehen was Umarex aus all dem macht.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von mallermaus
    aber unbestreitbar ist daß diese beiden Röhm Revolver, sowie der RG 89 (auch nur Druckguss) das unterste Segment bei Röhm sind.

    Mit den Modellen RG 69 und RG 99 (alt) qualitativ nicht zu vergleichen.

    Und inwieweit sich der Guß von Umarex und Röhm letztlich unterscheidet ist auch ungewiss.

    Keiner hat hier Materialtests veranstaltet, die dafürirgendeinen Beweis abliefern.

    ist doch egal aus welchen material sie sind. auch wenn die s&w aus stahl wäre, ist es so, dass die röhm zuverlässiger sind.

  • Kauf Dir einen gut erhaltenen RG 69 mit der PTB 458 aus den 90er Jahren bei eGun und Du hast 'was Gescheites mit vielen Stahlteilen und super Qualität!

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Zitat

    Original von mallermaus
    aber unbestreitbar ist daß diese beiden Röhm Revolver, sowie der RG 89 (auch nur Druckguss) das unterste Segment bei Röhm sind.

    Mit den Modellen RG 69 und RG 99 (alt) qualitativ nicht zu vergleichen.

    Und inwieweit sich der Guß von Umarex und Röhm letztlich unterscheidet ist auch ungewiss.

    Keiner hat hier Materialtests veranstaltet, die dafürirgendeinen Beweis abliefern.

    Der alte RG 99 ist ein RG 89 mit 4 Zoll Lauf und einer Endfinish-Behandlung. Von der Haltbarkeit nehmen sich beide Modelle nichts. Der alte RG 69 ist eigentlich ein RG 79 mit Stahltrommel und besseren Endfinish und ist in der Haltbarkeit kaum besser als der recht langlebige RG 89. Einzig der RG 59 und seine Ableger RG 56 und RG 46 kränkelt am unterdimensionierte Trommelkran und ist daher nicht so haltbar wie man es eigentlich von Röhm gewöhnt ist.

    Die Zinklegierung von Umarex und Röhm unterscheiden sich deutlich in der Belastbarkeit, oder wie sonst sind die relativ häufigen Schlittenrisse bei Umarex-Pistolen gegenüber praktisch unbekannten Schlittenrissen bei Röhm-Pistolen zu erklären, und die etwa 2 bis 4 Mal längere Funktionssicherheit bei den Röhmern gegenüber den Umarexen?

    Die Belastbarkeit der Legierung steht und fällt mit der Rezeptur der Legierung, da machen einzelne Zuschläge und deren Anteil in der Legierung den Unterschied. Die reine Grundlegierung Z410 aus Zink und Aluminium ist bei allen Hersteller gleich. Die Kunst fängt da aber an, welche Zuschläge und wieviel davon bei jeder Charge absolut gleichmäßig zugesetzt werden.
    Nach dem Guß ist die Zeit und die Temperatur der Nachbehandlung des Gußes entscheidend, damit die Zuschläge in der Legierung auch wirklich ihre "Wirkung" voll entfalten können und man einen haltbaren und hochwertigen Guß erhält.
    Darin ist Röhm bisher der Meister, da aus der gleichen haltbaren Legierung auch ihre Spannzeuge und Futter seit Jahrzehnten hergestellt werden.

  • Zitat

    Der alte RG 99 ist ein RG 89 mit 4 Zoll Lauf und einer Endfinish-Behandlung.

    Nein!!! Der RG99 ist ein RG69 mit 4 Zoll und ohne Stahlstrommel!!!

    Den 69er Rahmen haben alle alten 9mm R. Waffen mit 6 Schuß von Röhm die einen Stahlhahn und Abzug haben.
    Dieser Rahmen ist anders wie der später dazu gekommene RG89 Rahmen.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (27. Januar 2010 um 17:43)

  • Dann wäre der alter RG 99 ein RG 79 mit 4 Zoll Lauf, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Ja aber ich denke das Grundmodell ist der RG69. der dürfte als erster 6 Schüsser da gewesen sein. Die RG79 war ja erst ein 5 schüsser.

    EDIT: genau denn der RG79 mit PTB 243 ist noch der 5 Schüsser. Erst der 3xx ist dann der mit RG69 Rahmen

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (27. Januar 2010 um 18:56)