Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2010 um 19:53) ist von terracan.

  • Guten Abend zusammen!

    Ich habe mir vorlängerer zeit eine Pistolenarmbrust gekauft.Nun möchte ich etwas stärkeres.Zuerst wollte ich mir eine Excalibur kaufen (Vixen od.Phoenix)doch 400-500euros sind doch ein bischen teuer.Gibt es villeicht eine andere vergleichbare Recurve?Ich wollte lange nicht einsehen das gute armbrüste so viel kosten darum habe ich mir eine Pistolen armbrust gekauft sie ist sehr präzise und ich bin sehr gut zufrieden.Aber sie ist einfach viel zulangsam und für über 20m nicht zugebrauchen.Jetzt möchte aber etwas für die distanz später auch mit zf. Ich habe aber ca. 120m platz zum schiessen.

    Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.

  • heisser Tip :
    Bleib bei Excalibur! - erstens eine von den besten Recurves , zweitens schnell verkauft wenn du sie wieder loswerden willst!
    Auf ner Chinaarmbrust wirst du vermutlich sitzen bleiben.

    Aber verrat mal , welche Pistolenarmbrust du schiesst , wenn du so zufrieden bist - ich liebäugle schon lange zeit mit sowas , und kann mich nicht entscheiden -- für meinen Geschmack iss derzeit auch nur Müll am markt unterwegs. ( zumindest in egun )
    Erzähl mal von deiner ! Interessiert mich.

    gruss, Jagdzeit

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (26. Januar 2010 um 19:20)

  • Gut dann werd ich mal einbischen Sparen (:)Ich weiss nicht welche AbP es ist warscheinlich irgendwas von Sanlida.Ist wirklich die beste Abps.Hat eine Holzschaft ist nicht besonders schön aber trotzdem recht ansehlich.Einziger kritikpunkt ist das Gewicht von 2,5kg :(.Als Pfeile sind die Bolt Cs sehr gut fliegen gut,sing billig ung halten relativ lange.Für im Garten zum Fun schiessen ist sie wirklich gut.Luftgewhr schiessen macht keinspass mehr :laugh:Ich habe auch einmal mit der Phython geschossen naja ist auch gut aber ich würde auf jedenfall die sanlida nehmen!
    Gruss chingching

    Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.

  • Komisch, aber als ich die ersten 2 Beiträge las, dachte ich mir schon, was nun gleich für eine Firma benannt wird !

    Es ist schon auffällig, dass immer "neu Angemeldete" diese Firma benennen !!!

    :laugh: :laugh: :laugh:

  • Zitat

    Komisch, aber als ich die ersten 2 Beiträge las, dachte ich mir schon, was nun gleich für eine Firma benannt wird ! Es ist schon auffällig, dass immer "neu Angemeldete" diese Firma benennen !!!


    Ich weis nicht was du damit meinst!Hab ich irgendwas falsch gemacht?Hab ja nur eine Empfehlung gegeben!Ist das nicht erlaubt?

    Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.

  • Nicht schon wieder,
    ich weis nicht welche Pistolenarmbrust es ist, ich glaube die Sanlida, die beste überhaupt :laugh:., chingching dieser komische Flaschenzug ist nichts :)).
    Und diese dünnen krummen Plastikbolzen, das hatten wir doch auch schon mal :ngrins:.

    Ich dachte Arrowsp. Bekter ist nicht mehr , aber anscheinend gibt es ihn doch noch oder chingching.

    So ich habe fertig
    derhund

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • Hallo Jagdzeit
    hohle dir doch die Cobra, dazu die Vollalupfeile, Ersatzsehne und Endkappen und du hast für ca.40 Euro ein nettes Teil was so bis 10m Spass macht.
    Ich habe bis jetzt auch nichts besseres im Pistolenarmbrust bereich gefunden.
    Vieleicht bauen die Amis ja mal was vernünftiges.

    Grüße derhund

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • ich möchte schon eher bis 20m oder gar 25 schiessen - oder ist das mit ner Pistolenarmbrust ne Illusion ?
    Dabei sollte ein Ziel in der Grösse eines Bierdeckels getroffen werden.

    @hund : bezüglich der Cobra - hast Erfahrung damit ?
    Ich muss ehrlich sagen - der preis ist eher zweitrangig -
    es sollte ein solides Ding sein, bei der auch die visierung was taugt.

    Ich hatte kürzlich im Verein das glück so ein Billigding probieren zu dürfen.
    - horrormässiger kriechender Abzug , und die Visierung aus Plastik -
    einmal wo falsch angestossen , und die hat sich verstellt.
    Sowas will ich auf KEINEN Fall !

    Gruss, Albert

  • Hallo Jagdzeit,

    die Cobra habe ich und schieße damit meist im Keller so auf 8m, die Visierung ist soweit gut und paßt.
    Ich wollte mir ja mal aus einem Laserpointer was dafür bauen :nuts:.

    Auf 20-25m einhändig schießen das wird bestimmt ein wenig ungenau weil der Abzug nicht so feinfühlig ist und man dadurch das Teil leicht verreist,
    aber wenn du sie mit zwei Händen hälst klappt das gut.
    Aber auf die Entfernung einen Bierdeckel das habe ich noch nicht probiert, wiegesagt ist bei mir nur fürn Keller.
    Dampf hat sie genug, ich habe mal auf 8m auf ein Holzbrett geschoßen, da geht die Spitze so 1,5cm rein, so einen Pfeil möchte ich ja nicht ins Bein kriegen :)).

    Bestell dir halt mal eine, probiere sie aus, wenn sie dir nicht paßt kannst du sie ja wieder zurückschicken, geht z.b. bei BSW ohne Probleme :new11:.

    Ich würde dir aber empfehlen auf jeden Fall diese durchgehenden Alupfeile mitzubestellen.
    http://www.bogensportwelt.de/NEUHEIT-Alubol…68er-10er-Pack.

    Die Python als Pistplenarmbrust finde ich persönlich zu groß, da kann ich gleich meine Vortex nehmen.

    Ich warte ja auch drauf bis mal eine Firma wie Excalibur eine Gute Pistolenarmbrust rausbringt, das währe toll :huldige:.

    Grüße
    derhund

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • Die Cobra ist ein Spielzeug. Es gibt auf dem Markt offensichtlich keine wirklich gute PAB, die Cobra scheint da noch das Beste zu sein.

    Der Abzug ist relativ hart und ungenau. Bis 10 m und just for fun vielleicht noch eine Rechtfertigung. Visier aus Plastik ist bei mir bald gebrochen, hab danach auf die 11mm Schiene ein billiges Red-Dot raufgeschraubt.

    Der Spannmechanismus ist ganz witzig, jedoch prellt die Sehne bei jedem Schuß hart auf die Spannvorrichtung zurück und bewirkt einen hohen Verschleiß. Das Teil ist billig, also darf man nicht allzuviel erwarten. Ein Satz Bogenpfeile kostet schon mehr als die Cobra mit Zubehör, deswegen will ich nicht meckern.
    Aber überzeugen wird mich das Gerät nie.

    Wenn es wirklich etwas Vernünftiges geben würde, wäre für mich auch der 4-fache Preis o.k. Hab bislang aber leider nichts gefunden.

  • Zitat

    Original von bow_n_xbow

    Wenn es wirklich etwas Vernünftiges geben würde, wäre für mich auch der 4-fache Preis o.k. Hab bislang aber leider nichts gefunden.

    Meine Rede!

    Wenns was hochwertiges gibt - und da meine ich bis ins Detail sprich Visierung - würd ich schon ein paar Hunderter locker machen.
    Nur sollte dabei auch der Abzug vom feinsten sein.

    Das derzeit verwendete System, bei dem die Sehne aus der Rille gehoben werden muss ist lächerlich ! Mit dem wirds nie genaue Schussfolgen geben!


    chingching :
    schieß mal los , WO du deine Armbrustpistole erstanden hast ! ???
    Handelt es sich dabei um DIESE hier ?
    http://www.bogensportwelt.de/bilder/produkt…OFTHEFOREST.jpg
    - und der Händler Zuuuuuufällig aus Sprockhövel ?

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (27. Januar 2010 um 09:47)

  • Glaube nicht, dass es jemals eine vernünftige PAB geben wird, weil ganz einfach der Markt dafür fehlt.
    Wie ich die Sache überblicke, dann gibt es grob drei Gruppierungen an Klientel für AB und Bogen.
    Zum einen die FITA-Gruppe, die verwenden im PAB jedoch nur sauteueres Präzisionszeug für Scheibenschießen. Die andere Zielgruppe sind AB- oder Bogenjäger (bzw. hier 3-D Schützen), auch für diesen Markt gibt es qualitativ hochwertiges Material. Nur ist eine PAB wohl kaum für die Jagd zu gebrauchen, daher wird hier nichts entwickelt.
    Die dritte Gruppe ist die Fun- und Spielzeugfraktion. Hier geben jedoch die allerwenigsten richtig Kohle aus und begnügen sich mit dem berüchtigten Chinaschrott.

    Was sich hier im Forum aufhält sind entweder FITA- Außenseiter, die 3-D als „zeitgemäße“ Sportart pushen möchte. Da diese Sportart an die Jagd angelehnt ist (o.k. der Vergleich hinkt, die Plastikviecher laufen ja nicht davon) sind hochwertige Jagdgeräte interessant. Dabei immer noch wesentlich günstiger als das FITA-Geraffel. Oder eben die besagte „Spielzeug-Fraktion“. Das ist nicht abwertend gemeint, aber es ist eine Tatsache, dass hier zwei verschiedene Welten aufeinander treffen.
    3-D und FITA ist im Grunde auch nur ein Spiel, mit dem Unterschied, dass die technischen Voraussetzungen und Anforderungen hier deutlich höher angesetzt werden.

    Ich kann mir gut Vorstellen, dass ein Fun-Gamer mit eine Sanlida für 250 € gegenüber einen ambitionierten 3-D Schützen mit einer Phantom für über 1000, -€ genauso wenig Verständnis aufbringen wird wie umgekehrt.
    Akzeptieren wir das einfach und berücksichtigen das auch bei den Postings hier.
    Die andere Möglichkeit wäre, dieses Forum in zwei verschiedene Lager zu splitten, aber dafür ist der Stoff nicht umfangreich genug. Machen wir also das Beste daraus und respektieren uns gegenseitig…

  • @dow_n_xbow:

    Hast du sehr schön ausgedrückt !

    Wenn die also nich in der lage sind ne ordentliche PAB zu bauen , muss ich mal versuchen eine zu kaufen und zu modifizieren!

    Ein visier sollte schnell mal ausgetauscht sein - allerdings beim Abzugsystem wirds brenzlig das Ganze ! :confused2:

  • Ich versteh einfach nicht was ihr habt!Denkt ihr ich sei ein anderer Benutzer der sich unter einem anderen Namen angemeldet hat?Ich hab ja nur gesagt das die Sanlida die beste PAB aus MEINER SICHT ist. Und wenn das falsch ist entschuldige ich mich bei euch.

    Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.

  • Zitat

    Original von Jagdzeit
    ich möchte schon eher bis 20m oder gar 25 schiessen - oder ist das mit ner Pistolenarmbrust ne Illusion ? Dabei sollte ein Ziel in der Grösse eines Bierdeckels getroffen werden.

    Hallo Albert,


    die einzige Pistolenarmbrust mit einem wirklich guten Trigger (~ 200 g) wurde von MiniBow gebaut, ist aber Geschichte und nur gelegentlich gebraucht zu finden. War auch 'ne Compound, die es als 45 lbs. Solid und später Split Limb Version gab, beide nicht schlecht mit ordentlich Dampf ;)

    Vergl. Kleine Seilschaft. Visier 1999-08.

    Die Barnett Trident ist auch immer noch ein guter Gebrauchtkauf, funktioniert aber ähnlich wie die Cobra mit einer Sehnenschwelle.

    Die Saxon Stinger war wohl auch nicht schlecht (vergl. Wetzler-Buch).

    Beide kommen bis 25 m in Frage, haben aber im Gegensatz zur Minibow einen relativ schweren Abzug ohne Druckpunkt.

    Die aktuellen Modelle sind oft nur Indoor-Spaßgeräte, aber einige Modelle könnte man mit etwas Nacharbeit noch verbessern: Dazu zähle ich die Antilope oder Tiger IV, wie sie je nach Anbieter heißt. Die hat sogar einen kleinen Droplatch-Trigger ohne Kante, und man sie für richtige kleine Pfeile statt der blöden Bolzen fit machen.

    Ich kenne leider nur noch minderwertige Plastik- oder Messingbolzen mit starrem Leitwerk, meist gratig und bruchanfällig. Mit selbstgebauten Pfeilen aus Standardteilen und schlanken Bogenschäften könnte man aus mancher Pistolenarmbrust noch mehr 'rausholen als mit den Bolzen, die sehr schnell zu trudeln anfangen und entsprechend streuen.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (27. Januar 2010 um 17:45)

  • Zitat

    Original von bow_n_xbow
    Die Cobra ist ein Spielzeug. Es gibt auf dem Markt offensichtlich keine wirklich gute PAB, die Cobra scheint da noch das Beste zu sein.

    Der Abzug ist relativ hart und ungenau. Bis 10 m und just for fun vielleicht noch eine Rechtfertigung. Visier aus Plastik ist bei mir bald gebrochen, hab danach auf die 11mm Schiene ein billiges Red-Dot raufgeschraubt.

    Der Spannmechanismus ist ganz witzig, jedoch prellt die Sehne bei jedem Schuß hart auf die Spannvorrichtung zurück und bewirkt einen hohen Verschleiß. Das Teil ist billig, also darf man nicht allzuviel erwarten. Ein Satz Bogenpfeile kostet schon mehr als die Cobra mit Zubehör, deswegen will ich nicht meckern.
    Aber überzeugen wird mich das Gerät nie.

    Wenn es wirklich etwas Vernünftiges geben würde, wäre für mich auch der 4-fache Preis o.k. Hab bislang aber leider nichts gefunden.

    Hi,
    das die Sehne nicht so auf die Metallhaken schlägt, da habe ich zwei Gummistücke(Dickeren Schlauch) drübergestülpt noch die Bleche von der Laufschiene ein wenig nachdengeld und gut ist.
    Für 40 € ist das Teil OK. Da kann man nicht mehr erwarten.
    Und den Bolzen möchte ich auf kürzere Distanz nicht abkriegen, Spielzeug ist was anderes.

    Solange ich nichts besseres finde bleibt die Cobra PA 1. Wahl.

    Grüsse
    derhund

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • Hallo Andreas,

    meinst du die hier: http://www.bogensportwelt.de/ANTILOPE-METAL…hlkugelfunktion

    Bei der müßte man ja aber auch einiges basteln :crazy3:

    Grüsse derhund

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • @ derhund

    das mit den Gummischläuchen ist ne gute Idee.
    Wo du das sagst fällt es mir wieder ein. Schiene hat scharfe Kanten, muss deshalb entgradet werden. Hatte ich schon vergessen.

    Die Cobra ist m.E. trotzdem Spielzeug, wenn auch kein harmloses.
    Hatte auch mal ne Compound PAB mit Kugelfunktion, Spitfire oder so ähnlich. Wird offensichtlich nicht mehr angeboten. Im Vergleich zur Cobra erbärmliche Leistung und Genauigkeit. Hab ich gleich wieder zurückgeschickt. Seitdem verzichte ich auf weitere Experimente mit PABs

    Gruß

    Nachtrag: Es war die Crossfire von Sanlida, wird ja wieder angeboten, habe ich gerade gesehen...
    Sanlida, schon wieder Sanlida. Hatte das bislang gar nicht registriert.
    Mein Vorurteil gegen diese Marke verfestigt sich zunehmens...

    Einmal editiert, zuletzt von bow_n_xbow (27. Januar 2010 um 14:38)

  • Zitat

    Original von derhund
    Bei der müßte man ja aber auch einiges basteln

    Ja klar, ist mehr oder weniger bei allen aktuellen Modellen nötig.

    Kugelgeraffel abbauen, Pfeilniederhalter d'rantüddeln, evtl. Stahlkabel auf Kunstfasersehne umrüsten und auf jeden Pfeil *richtige* Pfeile verwenden.

    Barnett hatte ja noch eine Barnett Commando Pistol Crossbow als Trident-Nachfolger in Lizenz bauen lassen, die inkl. Spannhebel genau wie die Cobra aussieht, ist aber wohl auch aus dem Programm. Ich weiß nicht, ob die Cobra und Commando gleichwertig sind, aber die Cobra gibt's ja allein schon in mindestens zwei Versionen, mit Metallschaft und Plastikschaft. Als Spaßgerät für 40 Euro schon okay, wenn man bedenkt, daß die alte Trident aus DEM umgerechnet stattliche 90-100 Euro gekostet hat.


    viele Grüße

    Andreas

  • Nun...was Armbrustpistolen angeht,ich habe es gewagt und mir eine sehr günstige (offensichtlich in China gemachte) zugelegt...diese wird unter anderem bei BSW als "Natter" verkauft - laut Versand 50lbs.

    Was soll ich sagen, ich hab mit ihr schon über 2 Jahre geschossen und sie nicht immer liebevoll behandelt ;) -wie dem auch sei,sie ist gutmütig und hart im Nehmen.

    Das Visier ist aus Metall,alles recht stabil und die Bolzen dringen aus 13 Meter Entfernung so tief in harten Erd-Grasboden dass man sie beim besten Willen nur mit Rechen und Metalldetektor suchen könnte - bisschen Einschießen und manchmal herumschrauben - glaubt mir liebe Freunde...das Ding ist klasse und für etwa 20-25 Euro ein Traum :)

    Hergeben würd ich sie nicht mehr :love: - im Gegenteil,hab schon eine zweite bestellt...demnächst werd ich Holzgriffschalen und einen Vorderschaftgriff aus Holz dranmachen.

    Na gut...die Energie und Reichweite einer "richtigen großen" Armbrust wird die Kleine nie haben,aber das muss sie ja auch nicht! :D

    ...aber für ihren "Pistolenbereich" von 10-15 Meter trifft sie SEHR genau (neulich eine schmale Dose eines Energydrinks aus 14 Metern mittig getroffen!)

    Es ist nicht alles Schrott ;)