Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 4.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2010 um 23:53) ist von germi.

  • Vielen dank für die gute Erklärung. :huldige:
    Wie darf cih mir einen solchen Kühlkörper vorstellen?

    mfg moritz

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Ich würde einen Kühlkörper der aus soviel Metall wie möglich besteht wählen,
    weil innerhalb der Taschenlampe ist wenig Luftzug, sodass die Rippen nicht viel bringen.
    Außerdem sollte der Treiber nicht die vollen 3W+ an die LED liefern weil der Kühlkörper ja trotzdem noch in der Plastiklampe steckt.
    Bei der mag-lite is das einfacher, da gibt es bereits fertige Kühlkörper zu kaufen, die noch dazu in ein großes Alurohr gesteckt werden.

    Bubblegum Gunner

  • Habe mal eine günstige Alternative für meine Mac 3D Cell gebastelt.
    Einfach eine defekte Glühbirne von Glaskolben & Innereien befreien
    (Dremel oder ähnliches ) und ein 08/15 LED vom Elektrohandel besorgen. Wegen des Reflektors bitte auf einen breiten Abstrahlwinkel achten.
    Anschließend in die fassung der ehem. Glühbirne einlöten (auf richtige Polung achten)und fertig ist.

    Kostenpunkt : 1,45 Teuronen und ca. 10 Minuten Arbeit.
    Bin mit der Lischtausbeute zufrieden und der Stromverbrauch ist fast Null .

  • Wie stark ist denn die Wärme Entwicklung bei ner Cree Q5:

    http://www.leds.de/High-Power-LED…atine-Star.html

    Kann man so nen heatsink selbst bauen? Also wenn ich das richtig verstanden habe klebt man die led auf das heatsink und die LED gibt die Wärme dann an dieses ab. Wie viel Grad werden denn bei so einen Q5 erzeugt?

    mfg Moritz

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Bekommt man den Maglite Kühlkörper nur im candlepowerforum oder auch wo anders vill auf ner deschen Seite.
    Ich konzentriere mich jetzt auf einen Maglite Mod, mir würden eigendlcih für den Anfang 200 Lumen reichen.

    mfg Moriz

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Zitat

    Original von Oelfuss
    Einfach eine defekte Glühbirne von Glaskolben & Innereien befreien
    (Dremel oder ähnliches ) und ein 08/15 LED vom Elektrohandel besorgen. Wegen des Reflektors bitte auf einen breiten Abstrahlwinkel achten.
    Anschließend in die fassung der ehem. Glühbirne einlöten (auf richtige Polung achten)und fertig ist.


    Ganz so einfach ist es eigentlich nicht. Den interessantesten Teil eines LED Umbaus hast Du verschwiegen :)) Wie regelst Du den Strom der LED? Einfacher Vorwiderstand oder geregelter Strombegrenzer?

    Bei Deinem Umbau sieht es ganz danach aus als ob es einfach eine Diode ohne jegliche Regelung an den 3 Batterien ist. Das Problem hierbei ist daß die LED mit sowas sehr schnell zerstört wird. Bei Anschluß einer LED mit einer Durchlasspannung von um die 3,5V (gängiger Wert bei weißen Standard 5mm LED's) wird die mit zb 3 x 1,5V Alkaline Batterien sehr schnell ausbrennen, möglicherweise gar in Sekunden. Aber auch bei 3 x 1,2V Akku gib es große Probleme, da frisch geladene NiMH Akkus doch auch schon bei so ca 1,38V Klemmspannung im Leerlauf liegen. Bei der geringen Last (ca 20mA bei 5mm Standard LED) werden die auf jeden Fall eine ganze Weile irgendwo bei 1,35V Klemmspannung herumdümpeln, das wären dann gute 4V zusammen... definitv zu viel für die LED, da der Strom ab der Durchlasspannung nicht linear mit steigender Spannung ansteigt sondern einer sehr viel steileren Kurve folgt, hier kommt es durchaus auf 0,1V mehr oder weniger sehr an.

    Du würdest wenigstens einen Vorwiderstand benötigen welcher so dimensioniert ist, daß bei maximal möglicher Versorgungsspannung der Strom an der LED ihre maximale Belastbarkeit nicht übersteigt, das sind typisch ca 20mA. Kurzzeitig halten die LED's natürlich auch mal 30mA aus, aber ab dann wird es sehr schnell sehr kritisch und die Lebensdauer sinkt in's bodenlose. Ich habe mal 5mm LED's längere Zeit mit gut 30mA statt 20mA betrieben... die sind schneller ausgebrannt als jede Glühbirne und werden dabei nicht mal sonderlich hell, da eine überlastete LED eher dunkler als heller wird.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Der Vorteil der fertigen Kühlkörper ist gerade, dass man man die LED einfach auf die Vorderseite (Wärmeleit)klebt, den Treiber je nach Kühlbedarf auf die Rückseite. Das Ganze wird dann nur auf das Rohr gesteckt und man hat eine gute Zentrierung und eine breite Kontaktfläche für die Wärmeableitung.

    Bubblegum Gunner

  • Ganz so einfach ist es eigentlich nicht. Den interessantesten Teil eines LED Umbaus hast Du verschwiegen Wie regelst Du den Strom der LED? Einfacher Vorwiderstand oder geregelter Strombegrenzer?


    Hallo
    Habe keinen Wiederstand vorgeschaltet,
    Die Diode bekommt den Saft direkt von der Batterie.
    Ist eine Diode mit 15000 (mcd) oder so ähnlich, der Verkäufer meinte sie würde die 4,5 V locker vertragen.
    Die Reichweite beträgt ca. 80 Meter, wird jeden Abend gebraucht wenn ich mit dem Hund in den Garten gehe( ca. 10 min. Dauerbetrieb) bis jetzt hat sie gehalten.
    Wenn sie den Geist aufgibt, werde ich die Dauer der Haltbarkeit mal posten.
    Gruß Ingo

    :new2: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie, in sinnlose Wärme.

  • ist ein vorwiederstand mit 0,3 ohm und 0,6 watt.

    ist ausgerechnet für drei AA (oder sub-c) akkus.

    eigentlich könnte man ihn sehen wenn die kamera besser wäre.

    (hellblauer wiederstand mit schwarzem schrumpfschlauch).

    ein bild ohne kühlkörper folgt

    ich freu mich schon aufs nächste silvester^^
    MfG ich

  • Ich fahre hier eine LED mit 110V....bei meinem Dual-Plattenspieler war die Stroboskoplampe hin, leider gibts dafür keinen Ersatz mehr. Das ist eine spezielle gasgefüllte Glimmlampe. Also wurde auf LED-Basis was gebaut, und zwar ohne Modifikation am Plattenspieler:

    ZKiFJ7jT_Wk

    Das was im blauen Kasten ist, das ist die Schaltung der LED. Rest ist im Plattenspieler.

  • kann das stimmen das die LED um 40 mAh verbraucht?((110-3,6)/0,04=2666)

    eine led bei 110 volt betreiben ist nähmlich nicht so vorteilhaft weil
    1.sie leuchtet nicht lange
    2.es stinkt fürchterlich (eigenerfahrung)

    was sind das für dioden und gibt es bauelemente die gleichstrom in wechselspannung mit 1-2 hz formatieren??

    ich freu mich schon aufs nächste silvester^^
    MfG ich

  • Die Zener-Diode ZD 75 ist die Spannungsregelung....an den Anschlusskontakten sind 110V...die LED selber bekommt davon aber durch die Zener-Diode nur einen Bruchteil ab.

    Schau dir mal die ZD an, die ist in Sperrichtung geschaltet! Es wird der sogenannte Zener-Effekt genutzt...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Zener-Diode

    Und die soll flackern, und zwar mit 50 Hz Netzfrequenz, das ist ein Stroboskop!

    Und was du meinst ist ein Wechselrichter oder auch Inverter genannt. Früher hat man für sowas einen Zerhacker benutzt, aber die findet man kaum noch.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-