Frage an die AK Besitzer

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2010 um 16:51) ist von basay.

  • Ich hätte da mal eine Frage an die die eine Deko - AK47 besitzen.
    Ich habe mir eine aus legalen und abgenommenen Teilen selbst zusammen gebaut.
    Doch sind auf E-gun im moment anscheinend ziemliche Engpässe an Gehäusedeckeln.
    Und da meine AK ein Einzelstück werden soll würde ich mir den Deckel gerne selbst machen.

    Nur müsste ich wissen welche Breite der Deckel genau hat. Könnte jemand von Euch mal bitte genau nachmessen? Damit würdet ihr mir einen Gefallen tun.

    MfG Desert

  • Blechpräge wäre gut. Weil das Gehäuse welches ich verbaut habe ist auch Blechpräge. Gibt es Unterschiede zu blechpräge und gefrästem Gehäusedeckel?

    MfG Desert

  • Ich glaube Micha meinte Blechpräge oder gefräßstes Ak. Deckel kenne ich nur die Blechpräge... glatt und mit Rillen. Also da du ein Blechgehäuse hast ist ein AKM, kein AK47. Die 47er sind sauselten...und wenn mal eins auftaucht ist es ein China Clone. Son Deckel selber machen lohnt sich nicht, die bekommt man billigst hier:

    http://www.asamnet.de/~ehrenred/ersatzt/index.htm

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Im Egun sind eigentlich Deckel wie Sand am mehr.
    Bei Deckeln gibts noch unterschied. Nicht nur mit und ohne Rillen.
    Die ak-74 haben zusätzliche prägung. siehe Bild.

    Bilder

    Yunker-3; Baikal MP-654 (Makarov); Röhm TM Top; FX Cutlas
    :schiess1: :johnwoo:
    Röhm RG 88Nickel; Browning GPDA9 Gold finish; Röhm RG725 Nickel; Röhm RG100 Gold

  • Also das Basisgehäuse welches ich verbaut habe ist aus DDR-Zeiten. Also habe ich dann ungewusst eine AKM anstatt einer AK47? Ziemlich kompliziert.

    MfG Desert

  • Hallo,
    nur die AK47 hatte ein geräßtes Systemgehäuse, die geprägten sind alles AKM. Auch wenn viele Shops oder Verkäufer AK47 schreiben so ist das nicht korrekt.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Na, gut zu wissen. Danke für die Information Sgt_Elias. Hab ich nicht mit gerechnet. Weil ich komme auf den AK47-Trichter da der Verkäufer des Gehäuses dort AK47 stehen hatte in der Auktion. Aber ein Unterschied zwichen AK47 und AKM - Deckel gibt es doch nicht wirklich oder? Außer das der von der AK47 glatt und gefräst ist.

    Oh man oh man *lol*

    MfG Desert

  • Hi,

    Zitat

    Original von DesertStorm
    ...Aber ein Unterschied zwichen AK47 und AKM - Deckel gibt es doch nicht wirklich oder? Außer das der von der AK47 glatt und gefräst ist.

    Oh man oh man *lol*

    nein, soweit mir bekannt ist, gab/gibt es keine gefrästen Deckel in der Serienfertigung, wäre doch ein verschwenderischer Umgang mit Material.
    Das war auch einer der Gründe für die Umstellung von der AK-47 auf AKM.
    Die Bearbeitungszeit für die Blechumformung steht in keinem Vergleich zum Fräsen.

    kurze Übersicht:
    AK-47: Deckel tiefgezogen glatt, evtl. dickeres Blech
    AKM: Deckel tiefgezogen mit Rippen
    AK-74: Modelle: Deckel tiefgezogen mit Rippen wie bei AKM
    AK-74M & AK1xx Modelle: Deckel tiefgezogen glatt

    Ich weiß, es ist kompliziert :crazy2:

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • AKM und AK-74 Deckel sind nicht Gleich.
    Unterschied liegt in zusätzlicher Prägung/ Rippe, habe auch oben einen Bild beigefügt.
    Bei egun fast alles heist AK-47.
    Verkäufer haben gar keine Ahnung- Zum Teil werden RPK Gehäuse als AK Gehäuse verkauft. Am besten ein RPD wird als Kalaschnikow bezeichnet.
    Am besten stelle hier Foto deines Gehäuses aus, dann können wir es identifizieren.

    Yunker-3; Baikal MP-654 (Makarov); Röhm TM Top; FX Cutlas
    :schiess1: :johnwoo:
    Röhm RG 88Nickel; Browning GPDA9 Gold finish; Röhm RG725 Nickel; Röhm RG100 Gold

    Einmal editiert, zuletzt von AK-Power (20. Januar 2010 um 07:43)

  • Zitat

    Original von AK-Power
    AKM und AK-74 Deckel sind nicht Gleich.
    Unterschied liegt in zusätzlicher Prägung/ Rippe, habe auch oben einen Bild beigefügt.

    Stimmt, das ist mir gar nicht aufgefallen. Der Unterschied ist aber minimal.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est