Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2010 um 00:46) ist von Wulfson.

  • Hallo,
    ich trage mich mit dem Gedanken mir den KWS zuzulegen.
    Ich habe auch schon so einiges hier dazu gelesen und mir mal den Vordruck für meine Stadt angeschaut:

    http://www.polizei-nrw.de/aachen/stepone…ffenschein2.pdf

    Was mich irritiert ist, dass man dort oben, zumindest in der Onlinevariante, unter PTB den Cursor ansetzen kann, sprich eine Eintragung der Nummer möglich ist, was ja nich erforderlich ist.
    Meine Fragen nun, sehe ich das im Formular richtig? Wie sollte ich am besten damit umgehen? Gibts hier Aachener die Erfahrung mit unserer Behörde haben und mich vor Stolpersteinen bewahren können?

    Danke.

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

  • Lass das Feld einfach frei. Wenn gefragt wird, warum, sagst du einfach, dass du noch keine SSW besitzt, da du dir zuerst diesen Schein zulegen möchtest. Habe ich damals so gemacht. Habe erst KWS beantragt und gewartet bis der da war, bevor ich Waffen bestellt habe.
    Sollte dir das nicht passen, könnte es vllt. auch noch gehen, wenn du sagst, dass du ne Sammlung hast, und dass diese Sammlung aus mehreren SSW besteht udn du nicht alle PTB aufzählen willst, wobei sie da vllt. eine Liste haben möchten.
    Ich wäre für Variante 1. ;)

  • Wenn die jetz aber doch eine haben wollen würden, weil ihr toller Vordruck das so vorsieht, sollte ich dann einfach nen Strich durchmachen? Weil einmal gemachte Zusatzeinträge sind ja erstmal gültig. Man liest ja öfter, das die Amtspersonen da drauf beharren.
    Oder wohnst Du in AC und sprichst aus Erfahrung?

    Cityboy: Hab ich mir auch schon überlegt (Nr.1). In welcher Stadt hat das bei Dir geklappt wenn ich fragen darf?

    Edit: Wuppertal... danke. ;)

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wulfson (17. Januar 2010 um 23:04)

  • Zitat

    Original von Wulfson
    Meine Fragen nun, sehe ich das im Formular richtig? Wie sollte ich am besten damit umgehen?

    Da der KWS grundsätzlich zum Führen ALLER SSWs mit PTB-Stempel berechtigt, solltest Du besser nichts eintragen.


    Hier werden sie geholfen: CO2air.de-Lexikon/ Kleiner Waffenschein (KWS)

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü

    Da der KWS grundsätzlich zum Führen ALLER SSWs mit PTB-Stempel berechtigt, solltest Du besser nichts eintragen.


    Hier werden sie geholfen: CO2air.de-Lexikon/ Kleiner Waffenschein (KWS)

    Eben im genannten Link bereitet mir eine Passage Kopfschmerzen:

    ZITAT:

    Eintragungen von einzelnen Modellen im KWS
    Laut Gesetz wird die Erlaubnis grundsätzlich zum Führen aller Schreckschuss-/ Reizstoff-Signalwaffen (SRS/ SSW) mit PTB-Zulassung erteilt. Etwaige Voreinträge sind nicht notwendig, aber leider rechtens (wenn sie denn aufgeführt sind). Im Zweifelsfalle den Sachbearbeiter noch einmal darauf hinweisen, dass der Kleine Waffenschein eigentlich für ALLE Gas-/ Schreckschusswaffen gedacht ist (darum besser auch keine Angaben zu bisher besessenen SSWs machen, um solche Eintragungen im Vorfeld zu verhindern).
    Andernfalls könnte es zu Problemen kommen, wenn man eine SSW führt, die nicht explizit in dem KWS eingetragen ist - andere Modelle hingegen schon.

    ZITAT ENDE

    Daher kam ich auf meine Eingangs genannte Frage, da ja in dem von mir verlinkten Antrag eine Eintragungsmöglichkeit zur PTB-nr. aufgeführt ist, womit sie dann ja rechtens wäre und es ja sein könnte, dass der Amtsschimmel darauf rumreitet. Eine Einschätzung dazu war gewünscht, denn es könnte ja auch sein ,dass es einfach ein Standardkreis für PTB ohne nähere Bezeichnung ist, den ich nur nicht kenne.

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

  • Jo, der Text ist von mir und soll eben auf diese Schwachstelle hinweisen.

    Kann sein, dass Du da Deine RG3 (PTB33) einträgst und der Sachbearbeiter erkennt, dass Du verstanden hast, dass Du damit nur PTB-Waffen führen darfst (und eben nicht die Softair, das Luftgewehr, etc.).

    Kann aber auch dazu führen, dass der Sachbearbeiter in den KWS die RG3 einträgt. Dann hast Du nähmlich ein Problem, wenn Du mit der H&K P30 rumläufst und in eine Kontrolle kommst. Denn nach Deinen Papieren dürftest Du dann nur die RG3 führen.

    Ist wie gesagt Quatsch und rührt vom richtigen Waffenschein her, mit dem man normaler Weise nur die eingetragenen Modelle führen darf.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Wulfson
    Was mich irritiert ist, dass man dort oben, zumindest in der Onlinevariante, unter PTB den Cursor ansetzen kann, sprich eine Eintragung der Nummer möglich ist, was ja nich erforderlich ist.

    Du kannst den Curser da hinsetzen, wie auch an jeder anderen Textstelle. Eintragen kannst Du da aber nichts, dafür sind NUR die Blauen Felder da, und in dene steht nichts was für einen KWS nicht erforderlich währe.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Erklärbär

    Du kannst den Curser da hinsetzen, wie auch an jeder anderen Textstelle. Eintragen kannst Du da aber nichts, dafür sind NUR die Blauen Felder da, und in dene steht nichts was für einen KWS nicht erforderlich währe.

    Danke! Das wollt ich wissen (bezugnehmend auf die erste Frage).
    Das ich das mit den blauen Feldern nich bemerkt habe is peinlich aber naja...

    5-atü: Also geh ich davon aus, dass der Text nicht so zu verstehen ist, dass mann , wenn im Formular aufgeführt, eine Angabe zur Waffe zu machen ist, sondern nur eine bereits gemachte Angabe Probleme bereitet.

    Jetzt wäre nur noch interessant ob es erfahrene Aachener KWSbesitzer gibt welche mir evtl. vorhandene Stolpersteine vor Ort noch aufzeigen könnten.

    Danke für all Eure Hilfe.

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

  • gilt der Antrag für ganz NRW?
    Hatte ja en bisschen Probleme mit den behörden wie du vieleicht schon in meinem Thread gelesen hast ...

    SSW´s: Sig Sauer P239/Umarex Phyton/EM-GE Mod. 6d/Reck Goliath
    Luftdruck: Umarex S.P. 50

  • Ich hab gehört manche Bundeseländer (ist ja in jedem anders), haben den Antrag vom echten Waffenschein übernommen und deswegen ist dieses Feld dort was du nicht eintragen musst, wenn du es doch gemacht hast können sie dich drauf festnageln. :new16:
    Du kannst aber auch schreiben alle Schreckschusswaffen mit PTB

    Ein Tag nach Silvester ist 364 Tage vor Silvester

  • Zitat

    Original von RöHm(er)
    Du kannst aber auch schreiben alle Schreckschusswaffen mit PTB

    nee kannste nicht einfach so bei mir hats der polizeipräsi mit nem stempel gemacht und unterschrifft drunter gesetzt

    kiekste hier >

    und so siehts ,,drinne'' aus

    ebenfalls mit stempel

    gruß FK

    EDIT: ABER WIE ES IN AACHEN ABLÄUFT ,KEINE AHNUNG

  • Zitat

    Original von Wulfson
    Wenn die jetz aber doch eine haben wollen würden, weil ihr toller Vordruck das so vorsieht, sollte ich dann einfach nen Strich durchmachen? Weil einmal gemachte Zusatzeinträge sind ja erstmal gültig. Man liest ja öfter, das die Amtspersonen da drauf beharren.
    Oder wohnst Du in AC und sprichst aus Erfahrung?

    Cityboy: Hab ich mir auch schon überlegt (Nr.1). In welcher Stadt hat das bei Dir geklappt wenn ich fragen darf?

    Edit: Wuppertal... danke. ;)

    Nur mal so, stell dir mal vor, einer ist begeisterter SSW Sammler (gibt hier genug, schau dir nur mal Vogelspinne an). Sagen wir, eienr hat an die 50 SSW. Soll der die alle eintragen?O.o

    Ich habe damals hier im Forum mich informiert, desn Antrag ausgedruckt und ausgefüllt. Abgegeben, 50€ bezahlt und abgeholt, fertig.
    Die 50 Euro musste ich überweisen, und lass dich nicht von den Polizisten dusselig reden, die haben zumeist eh keine Ahnung.

    Wollte den Antrag abgeben, habe gefragt, wann ich die 50€ zahlen muss, meinte der, sofort, wenn ich den Antrag stelle. Hatte nicht genug dabei, also wieder nach hause und andern mal hin. Beim nächsten mal, habe ich das einfach abgegeben und die anderen Polizisten wollten kein Geld, das wurde erst eingefordert, als der KWS fertig war.

    Also, lass es einfach frei.

    Edit: Mein KWS sieht genauso aus, wie der von Fleischkind. Alles soweit durchgestirchen

    Einmal editiert, zuletzt von Cityboy (18. Januar 2010 um 20:54)

  • Gut... ich probiers einfach mal und schau was wird.
    Danke für die Infos.

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)