rechtsfrage:zu mannscheiben

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2010 um 00:27) ist von Erklärbär.

  • Zitat

    Original von groza
    Jäger dürfen doch immer noch Wilderer stellen, oder? Ich habe jedenfalls schon Bilder von Jägern, die mit Mannscheiben trainieren, gesehen.

    Von 1936 - als Hermann Göring noch Reichsförster war?
    *lol*

    Fördermitglied des VDB.

  • floppyk, mit mannscheiben meinte ich diese scheiben mit bewaffneten typen und echt mieser visage!
    als ich das letzte mal in einem dsb schiessstand war gab es noch diese länglichen duellscheiben.....verdammt das ist lang her.
    ich habe letzt für meine schleudern ipsc scheiben gekauft, wenn das keine mannscheibe ist, dann die alte dsb duellscheibe aber auch nicht!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    Nocheinmal kurz zum sportlichen Schießen.
    Wenn ich mich nicht völlig täusche ist jedwedes schießen auf Ziele - oder Übungen die sich in keiner sportlichen Disziplin des Verbandes wieder finden - kein sportliches schießen im eigentlichem Sinne und ist somit dem Sportschützen auch nicht erlaubt.

    Oder liegt ich da nun völlig falsch ???

    Nee, das ist ja das Schlimme!
    Die Sportübungen müssen vom Verband und dann vom Bundesverwaltungsamt (?) abgesegnet sein.

    Du kannst zwar auf dem Sommerfest "20m Tonröhrchen-Schießen" anbieten, aber kannst dies nicht so einfach zur offiziellen Disziplin bei der nächsten Vereins- und Kreismeisterschaft erheben.

    Damit sind Innovationen nicht unbedingt ausgestorben, aber es gehört schon eine Menge Ehrgeiz dazu, so etwas von unten nach oben durchzudrücken.

    Ich weiß, dass einige aus unserem Verein dran sind, da eine spezielle Western-Disziplin zu schaffen. Aber das geht eben nur mit viel gutem Zureden von Ebene zu Ebene nach oben.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von baumstamm
    ich habe letzt für meine schleudern ipsc scheiben gekauft, wenn das keine mannscheibe ist, dann die alte dsb duellscheibe aber auch nicht!

    Äh... das sind KEINE IPSC-Scheiben, nicht mal annähernd.

    Das sind PPC1500-Scheiben....

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    Wenn ich mich nicht völlig täusche ist jedwedes schießen auf Ziele - oder Übungen die sich in keiner sportlichen Disziplin des Verbandes wieder finden - kein sportliches schießen im eigentlichem Sinne und ist somit dem Sportschützen auch nicht erlaubt.

    Oder liegt ich da nun völlig falsch ???

    Ja, da liegst Du falsch. Du darfst im Trainingsbetrieb von der Sportordnung abweichen, das eigentliche Sportliche Schießen betrifft die Wettkämpfe.

    Jeder Verein, bis hin zu den Olympischen Leistungszentren schießt im Training abweichend, die Zeiten werden nicht eingehalten, die Schusszahlen nicht, und auch bei den Scheiben gibt es zig Trainingselemente die man völlig legal lochen darf.

    Darum ist ja das Kampfmäßige Schießen extra explizit verboten. Und das tatsächlich nur für Sportschützen, auch Jäger dürfen soviel ich weiß auf Mannscheibe trainieren, immerhin sind bestätigte Jagdaufseher sogar Hilfspersonen der Staatsanwaltschaft, haben somit (fast) alle Rechte wie ein Polizist.

    Und auch auf den Anlagen der Sportvereine findet man oft Mannscheiben denn nicht selten sind die Anlagen auch an Bewachungsunternehmen vermietet. Ich kenne jedenfalls 2 Stände wo die Herumstehen, auch wenn sie von den Sportschützen nicht verwendet werden dürfen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (18. Januar 2010 um 00:31)