Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2010 um 13:34) ist von Cityboy.

  • Hallo,
    habe mir vor kurzem eine Röhm Rg96 gekauft und freu mich schon tierisch auf sie, doch nur hab ich ein paar Fragen bezüglich des Magazins:

    Gibt es für die Rg96 auch verlängerte Magazine wie z.b. für die Reck Miami 92?
    Und jetzt nur eine theoretische Frage:
    Wenn man da am Magazin "basteln" würde, wäre das selbstverständlich ja auch illegal, weil danach die PTB Zulassung erlöschen würde, hab ich das richtig verstanden?

    Danke für eure Antworten :)

  • Also das die PTB erlischt sobald man ein Magazin selbstbaut stimmt nicht.
    Bei mir im Hinterstübchen schwirrt auch irgendwo rum, das es hier im Forum eine Anleitung gibt zum Selbstbasteln...oder war es nur der Magazinschuh?

  • Zitat

    Original von BIG D
    Also das die PTB erlischt sobald man ein Magazin selbstbaut stimmt nicht.
    Bei mir im Hinterstübchen schwirrt auch irgendwo rum, das es hier im Forum eine Anleitung gibt zum Selbstbasteln...oder war es nur der Magazinschuh?

    ich glaub das ging um eine rg88/hsc90 in die ein rg96 magazin gebaut wurde , da kam ein anderer magazinschuh ran und es wurde eine kerbe eingefeilt

    das einfachste wär wohl 2 magazine zu einem zum tüdeln

    schuh unten raus , pfalz umbördeln , 2. magazin nehmen , glatt abschneiden , dann die beiden leeren magazine verbinden (der knackpunkt) zubringer +2 federn und magazinschuh
    fertisch

    geht ein zyklop zum augearzt

    :n17:

    :laugh:

  • Also ich denke bei den Federn reicht es wenn man die lötet, aber die 2 Magazine von außen werden wahrscheinlich nicht halten wenn sie "nur" gelötet wurden.

  • Ich denke ja.
    Allerdings hab ich noch kein Magazin vor mir, um beurteilen zu können ob doch nicht der Platz des oberen abgenommenen Magazinschuhs reicht und man vlt. doch ein bisschen mehr Platz hat?

  • Zitat

    Original von hunterweapons
    Nagut , danke dir.
    Habe überlegt es mal zu versuchen aber ich muss ein freund fragen ob er mir das dann schweissen kann.
    Danach muss ich es noch glatt schleifen , lieg ich da richtig?

    ja, aber auch von innen, falls sich es auch nach innen "verformt".

  • Theoretisch müsste es halten, wenn du es Lötest, vorausgesetzt, du lötest richtig^^.
    Haben inner Ausbildung letztens erst gelötet. 2 Kupferdrähte aneinander gelötet. Die haben wir mit Mühe und Not mit 2 Zangen auseinander gerissen bekommen, und da ist dann nicht die Lötstelle gerissen, sondern der Kupferdraht vor der Lötstelle

  • Zitat

    Original von Cityboy
    Theoretisch müsste es halten, wenn du es Lötest, vorausgesetzt, du lötest richtig^^.
    Haben inner Ausbildung letztens erst gelötet. 2 Kupferdrähte aneinander gelötet. Die haben wir mit Mühe und Not mit 2 Zangen auseinander gerissen bekommen, und da ist dann nicht die Lötstelle gerissen, sondern der Kupferdraht vor der Lötstelle

    was für kupferdrähte waren das? redest du von elektronik?

    also die magazine sollten kaltgelötet werden und nicht mit einem normalen lötkolben.

  • Öh,
    was ist kaltlöten ??? Ist schon ewig her wo ich in der Schule war... aber wir haben da hartgelötet, das hat bestens gehalten. Natürlich nicht mit Lötzinn, das war was anderes, glaube Kupfer..dazu son Haftpulver.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Gut,
    dachte ich hab was verpasst :D Kann dazu sagen das wenn man es gut macht genauso gut wie eine Schweißnaht hält. Schweißen wäre bei einem Magazin nur sehr schwer machbar... wer hat schon ein Schutzgasschweißgerät. Ok, sind mittlerweile billig geworden, aber das Risiko das dass Blech durchbrennt ist noch relativ hoch. Löten sollte einfacher und vor allem günstiger sein. Gaslötkolben... dann son Kupferlegierungsdraht un Boraxpulver.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Bonser
    Wenn man da am Magazin "basteln" würde, wäre das selbstverständlich ja auch illegal, weil danach die PTB Zulassung erlöschen würde, hab ich das richtig verstanden?

    Nein. Magazine (zumindest solche) zählen nicht zu den wesentlichen Bestandteilen einer Schusswaffe und dürfen somit auch bearbeitet werden.

    Wesentliche Bestandteile sind:
    + der Verschluss,
    + der Lauf
    + das Patronen- oder Kartuschenlager, wenn diese nicht Bestandteil des Laufes sind (z.B. Trommeln beim Revolver oder wie bei RG3/300/600 die Magazine, die gleichzeitig Patronenlager sind)
    + bei Kurzwaffen auch das Griffstück oder sonstige Waffenteile, soweit sie für die Aufnahme des Auslösemechanismus bestimmt sind.


    Zur Bearbeitung der wesentlichen Bestandteile ist man (außer als BüMa) nicht berechtigt. Sollte man die Waffe dennoch an diesen wesentlichen Teilen bearbeiten, erlischt u.U. die PTB-Zulassung -> die Waffe wird illegal (da ohne PTB nicht frei besitzbar).

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Zur Bearbeitung der wesentlichen Bestandteile ist man (außer als BüMa) nicht berechtigt. Sollte man die Waffe dennoch an diesen wesentlichen Teilen bearbeiten, erlischt u.U. die PTB-Zulassung -> die Waffe wird illegal (da ohne PTB nicht frei besitzbar).

    Bei einer PTB Waffe erlischt diese dann sogar beim Büma wenn eines dieser Teile nicht mehr dem endspricht was bei der PTB vom Hersteller vorgezeigt wurde.
    Der Büma müsste mehrere umbauen und dann eine neue Abnahme mit neuer PTB Nummer machen lassen.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • so ein Umbau ist doch Murks und läßt die Waffe sche...... aussehen.

    Lieber mehrere Magazine kaufen und gleaden an Sylvester in die Tasche stekcne (Zumal für den Umbau ja auch 2 Magazine kaputt gemacht werden müssen.