außerhalb von egun gekauft

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 12.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2010 um 15:59) ist von fasty.

  • hallo , auf egun bot jemand eine hsc 90 an und schrieb dazu : gerne auch sofortkauf. ich schrieb ihn an , wir wurden uns einig , ich überwies das geld . er würde die auktion beenden sobald das geld auf seinem konto wäre. nun ging die auktion eben an jemand anderes und der verkäufer hat noch nicht geantwortet. jetzt hab ich dem höchstbietendem erstmal eine mail geschrieben und davon erzählt . nicht das mein geld jetzt weg ist , habe ich denn irgendwas in der hand ? denn den zuschlag auf egun bekam jemand anderes . oh man war ich zu gutgläubig ? :(

    geht ein zyklop zum augearzt

    :n17:

    :laugh:

  • na, es ist grundsätzlich sein problem!

    wenn er dir anbietet den anderen verkauf auf egun nicht durchzuführen und ihr euch einig geworden seid, muss er schauen wie er das auf die reihe bekommt. sollte er dir nicht liefern können, weil er dem anderen das teil schickt, macht er sich dir gegenüber schadensersatzpflichtig und muss dir die differenz ersetzen, wenn du dir ein solches teil anderweitig besorgst. wobei es dem angebotenen so ähnlich wie möglich sein muss...

    x Röhm RG 59 x Röhm RG 9 x Valtro mod. 98 civil x H&K USP x

  • Hallo.

    Das wird jetzt schwierig. Der Verkäufer hätte die Auktion sofort beenden müssen, nachdem ihr euch einig geworden seid. Das wäre aber nur gegangen, wenn es bis dahin keine Gebote gegeben hätte.

    Auch später, nachdem der Verkäufer den Kaufpreis erhalten hatte, hätte er einen Text zu der Auktion schreiben müssen so nach dem Motto: "Waffe ist beim Reinigen runtergefallen und nun defekt" oder "Bei uns ist eingebrochen worden und der Einbrecher hat die SSW mitgenommen".

    Juristisch sieht es wohl so aus, dass sowohl du als auch der Gewinner der Auktion ein Anrecht auf eine HSc 90 habt.

    Da soll der Verkäufer jetzt auch zwei davon liefern.

    Gruß.

    sundog

  • Du hast hoffentlich die EMail`s an- und von dem Verkäufer noch, sonst

    siehts übel aus falls es zu einem Rechtsstreit kommen sollte.

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Zitat

    Original von sundog

    Da soll der Verkäufer jetzt auch zwei davon liefern.


    ja, aber wenn er eben nur eine hat, sieht das gesetz nunmal schadensersatz vor....

    x Röhm RG 59 x Röhm RG 9 x Valtro mod. 98 civil x H&K USP x

  • naja es geht mir jetzt nicht so extrem umd die hsc90 sondern um mein geld

    soll er mir mein geld zurück überweisen und gut is...

    mails hab ich noch , ich hoffe mal das er noch antwortet und sich das alles klärt , wenn nicht , was kann ich dann machen ? anzeige gegen ne emailadresse ? :X

    geht ein zyklop zum augearzt

    :n17:

    :laugh:

  • also um das geld würde ich mir jetzt mal keine sorge machen. es ist mal grundsätzlich davon auszugehen, dass es ein deutsches konto war. zumindest da muss ein name existieren. egun hat dann zur not auch noch ein paar informationen. wenn du nur dein geld willst, setze ihm eine frist von ca. 4-7 tagen binnen derer das geld bei dir eingegangen sein soll. andernfalls folgt, neben einer zivilklage, eine strafanzeige wegen betruges.

    x Röhm RG 59 x Röhm RG 9 x Valtro mod. 98 civil x H&K USP x

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianGÖ (16. Januar 2010 um 19:43)

  • Er wird ja bei Egun mit Namen und Adresse bekannt sein.
    Bei einer Anzeige von dir gegen ihn denke ich schon, dass man (die Polizei) an seine Adresse kommen kann.

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.

  • @der Fuchs

    Hallo.

    Von egun wirst du nicht viel Unterstützung bekommen, weil du das Geschäft außerhalb abgewickelt hast.

    Ich habe auch schon Fälle erlebt, wo egun die Auktion gelöscht hat, wenn jemand im Auktionstext einen "Sofortkauf" außerhalb egun angeboten hat.

    Wenn du den Vornamen und Namen weißt kannst du versuchen über das Telefonbuch eine Telefonnummer zu bekommen.

    Auch kannst du den Auktionsgewinner anschreiben und um die Daten bitten. Ich glaube aber nicht, dass der die rausrückt.

    Meldet sich denn der Verkäufer nicht mehr?

    Wenn da jetzt eine Woche kein Kontakt mehr zustandekommt bleibt nur eine Anzeige bei der Polizei wegen Betrug.

    Gruß.

    sundog

  • Naja, der größte Fehler den du gemacht hast war, dem Höchbieter eure Vereinbarung mitzuteilen.

    Wenn du Pech hast wird der Verkäufer nämlich jetzt seinen Frust an einem anderen ablassen. Und jetzt Rate 3x, wer es abbekommt. Genau, DU!

    Klar, du hast einen Kaufvertrag. Das steht erstmal ausser Frage. Aber Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe.

    Ich als Verkäufer wäre wahrscheinlich jetzt nicht gerade gut auf dich zu sprechen, dass du das so weitergegeben hast, was ihr privat abgemacht habt.

    Spätestens jetzt kann sich der Verkäufer ja nicht mehr rausreden, was ohne deine "Aktion" sicherlich hätte funktionieren können (siehe Beispiel meines Vorposters, "Pistole ist runtergefallen" etc.)

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Hallo,

    ein Autohändler aus Prag bei Hutthurm (Mitglieder die in der Nähe wohnen, werden wissen von wem ich spreche) sagte vor etwa 30 Jahren zu mir: "Jeden Tag wird einer geboren, dem ich..........".
    Ich glaube, ihr wisst was ich meine.
    Und genau so kommt mir das bei egun oder auch ebay vor.
    Ich werde im Leben nie verstehen, wie man da etwas kaufen kann. Da wird ersteigert und wenn es dann nicht nach Wunsch läuft, dann geht das jammern los.
    Na ja vielleicht bin ich ja blöd, aber meiner Blödheit verdanke ich es, das mich noch niemand auch nur um einen Pfennig (Cent) beschissen hat.

    bis dahin ;)

  • achso :))

    verdammt , ich dachte das wär das richtige -.- das er sone ausrede hätte bringen können hätt nich nich gedacht . ich dachte mir bevor der jetzt auch überweist weil der verkäufer ihm davon nix erzählt und im endeffekt niemand oder nur einer die hsc bekommt dachte ich es wär so besser :X
    aber wenn ihm die pistole selbst nach der auktion kaputt gegangen wär hätte er ja trotzdem eine liefern müssen , also bringt da keine ausrede was , man ey...

    ich warte einfach mal auf seine antwort :/

    geht ein zyklop zum augearzt

    :n17:

    :laugh:

  • Ich gebe zu, ich habe solche Sachen auch schon außerhalb von egun/ebay geregelt, aber ich versuch das dann immer über paypal abzuwickeln.

    Das scheint mir etwas sicherer.

    Gruß
    cz75

  • Zitat

    Original von cesca

    Und genau so kommt mir das bei egun oder auch ebay vor.
    Ich werde im Leben nie verstehen, wie man da etwas kaufen kann. Da wird ersteigert und wenn es dann nicht nach Wunsch läuft, dann geht das jammern

    Bei mir siehts ganz anders aus. Ich verstehe nicht, wie man ohne die Auktionshäuser leben kann. :crazy2:

    Ich müsste ohne Ebay (Egun eher weniger) meinen Lebensstandart ne ganze Ecke zurück schrauben.

    Wenn ich bedenke was ich bei Ebay bisher gespart habe, da kaufen sich andere Leute nen Kleinwagen von. Meine Ersparnisse in den letzten Jahren gegen über normalen Ladenpreisen lag im guten vierstelligen Bereich. Sicher, es ist ärgerlich, aber selbst wenn mal was in Hose geht dann ist das halt so. Es lohnt sich trotzdem... So, jetzt wieder BTT von mir. :nuts:


    Fuchs,

    da hilft nur abwarten und Tee trinken. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

    Klar, auch wenn die Waffe herunter fällt KANN man als Käufer auf Ersatz bbzw. Schadensersatz drängen.

    Aber das machen die Wenigsten.

    Wenn man sich als Höchstbieter aber ver*arscht fühlt, dann steckt da ne ganz andere Motivation hinter, dem Verkauf ans "Bein zu pinkeln".

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (16. Januar 2010 um 20:19)

  • Zitat

    Original von Knallebum

    Bei mir siehts ganz anders aus. Ich verstehe nicht, wie man ohne die Auktionshäuser leben kann. :crazy2:

    Ich müsste ohne Ebay (Egun eher weniger) meinen Lebensstandart ne ganze Ecke zurück schrauben.

    Wenn ich bedenke was ich bei Ebay bisher gespart habe, da kaufen sich andere Leute nen Kleinwagen von. Meine Ersparnisse in den letzten Jahren gegen über normalen Ladenpreisen lag im guten vierstelligen Bereich. Sicher, es ist ärgerlich, aber selbst wenn mal was in Hose geht dann ist das halt so. Es lohnt sich trotzdem... So, jetzt wieder BTT von mir. :nuts:
    .


    Ja, das freut mich für Dich ;)

    Aber trotzdem, man hört viel negatives (war da nicht kürzlich eine 1911er mit kleinen Eindellungen am Schlitten)?
    Und wenn es hundertmal gutgeht und einmal nicht, ist mir dieses einmal genau einmal zuviel.
    Meine Devise: Solange sparen bis ich mir das Produkt neu in einem ordentlichen Geschäft kaufen kann, damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren.
    Nebenbei: Eine Studentin aus meiner Nähe hat sich vor einigen Jahren ein Notebook um 400,- € ersteigert.
    Auf das Gerät und/oder das gezahlte Geld wartet sie noch heute, und das trotz Anzeige bei der Polizei.
    Stand übrigens in der "Passauer Neuen Presse".
    Ich glaube nämlich nicht, das wegen dieser paar Mark-fufzig eine Großfahndung ausgelöst wird.
    Protokol aufnehmen, Unterschreiben....ab in die Ecke damit.
    So siehts doch aus.

    Einmal editiert, zuletzt von cesca (16. Januar 2010 um 20:59)