Vorderlader - ich hab's getan.....

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 17.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2010 um 13:51) ist von GPB.

  • Zitat

    Originally posted by Floppyk
    Flügeliege ZH für Langwaffen
    Einfache ohne Flügel für KW.

    Kann man generell so nicht sagen. Viele LW verwenden auch die kleinen ZH ohne Flügel und es gibt auch KW die große ZH mit Flügeln verwenden.

  • Also mir hat man diese hier empfohlen
    http://www.frankonia.de/204177/129324/…cleNumber=99552

    Verwenden meine Kameraden im Verein bisher ohne Probleme. Ob die bei mir auch funktionieren, kann ich Dir erst in 2 Wochen sagen. Aber ich gehe schwer davon aus.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Zitat

    Originally posted by Floppyk
    Völlig egal, zumal es ja keine riesen Investition ist.

    Wie FloppyK schon sagte, VL schiessen ist eine Philosophie oder Wissenschaft für sich
    und da fallen auch die Zündhütchen drunter.
    Man muß alles für sich selbst nach und nach ausprobieren, was am besten funktioniert.
    Ich schiesse jetzt seit 16 Monaten VL und hab den heiligen Grahl noch lange nicht gefunden.
    Zu den S&B kann ich nur sagen, zwei Kollegen im Verein haben sich je 10 Päckchen gekauft weil sie günstig waren und schimpfen jetzt wie die Rohrspatzen auf das Zeug. Viele Aussetzer dabei und anscheinend unterschiedlich starke Ladungen die auch das Trefferbild beeinflussen (evtl. war das auch der Grund für den günstigen Preis).
    Bei RWS gabs diese Probleme noch nicht, die verwende ich auch nur , ob bei den kleinen oder großen.

  • Da hätte ich mal eine Frage. Und zwar ist es verboten Pulverflaschen oder Pulverhörner auf den Schießstand mitzunehmen. Warum?
    Ich habe mein Pulver natürlich in Pulverröhrchen, aber da ich eine Steinschloßwaffe besitze, möchte ich das Zündkraut in einer Pulverflasche zum dosieren der Zündladung verwenden.
    ich habe eine sehr gute Pulverflasche, wo man die dosierung genau einstellen kann und habe sie so eingestellt, dass die Pfanne immer gleich gefüllt ist.
    darf ich die Flasche nun als Zündkrautspender verwenden, oder nicht?
    mfg

  • Meines Wissens ist das erlaubt, kann jedoch mit der örtlichen Standordnung verboten werden.

    Das Laden mit SP ist mit Gefahren verbunden. So können SP-Reste im Lauf nachglimmen. Daher darf man den Lauf nicht aus einer Vorratsflasche befüllen, sondern muss Einzelgefäße mit passender Ladung verwenden. Das Abwiegen und Abfüllen in diese Einzelgefäße muss zu Hause unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften erfolgen.
    (Siehe Ausführungsregel 1 und 3)
    http://www.dsb.de/sport/disziplinen/vorderlader/sicherheit/

    Weiterhin muss das Zwischenmittel aus einer durchsichtigen Flasche eingefüllt werden, sofern nicht mit Pflaster geschossen wird. Ich empfehle das auch in Einzelröhrchen zu Hause abgewogen zum Stand mitzunehmen.

    So eine 100'er Box mit Kunststoff- oder Glasröhrchen ist ideal. 50 Ladungen, 50 x SP und 50 x Zwischenmittel sind für einen Schießabend völlig ausreichend.

    Zusätzlich habe ich in meinen Archiven ein Sicherheitsblatt für das Vorderladerschießen gefunden. Demnach sind Zündkrautbehälter mit max 16 g (Gramm) erlaubt.
    Ist als Anhang dran.

  • mal ne blöde frage.
    warum eigentlich ZündKRAUT??? ist doch pulver...
    oder hab ich da irgendwann mal nicht richtig zugehört? :direx:


    lasst mich nicht dumm sterben :(


    Grüßle Torro

  • Aha.
    Danke, für die schnelle antwort!
    da hätte ich gleich noch eine frage. ich war gestern auf dem schießstand und habe genau 20 schuss verschossen. das trefferbild war bis zum 10. schuss sehr gut und ab dem 10. schuss einfach nur schlecht.
    ein bekannter sagte mir, dass mein lauf und meine züge wohl verdreckt wären. leider konnte ich die waffe nicht auf dem stand reinigen, da ich kein putzzeug bei hatte. als ich daheim war und die waffe reinigte, setllte ich fest, das nur sehr wenig rückstände im lauf waren. leider konnte ich die waffe nach dem reinigen nicht nocheinmal probeschießen.
    ich kann es mir wirklich nicht erklären, wo das problem ist. was meinst du?
    mfg

  • @ torro

    zündkraut, wahrscheinlich, weil es viel gröber ist, als das ``normale`` schwarzpulver.
    aber zu 100% kann ich dir auch nicht sagen, warum das so heißt.
    mfg

  • Zitat

    Original von mdatom
    ich kann es mir wirklich nicht erklären, wo das problem ist. was meinst du?
    mfg


    Man sagt, feuchtes Zwischenwischen nach jedem Schuss erhöht die Präzision.
    Wenn Du mit Pflaster schießt, gut anfeuchten. Das hält die Rückstände weicher und lassen sie nicht so ansetzen.

  • Zitat

    Original von Torro
    mal ne blöde frage.
    warum eigentlich ZündKRAUT??? ist doch pulver...
    oder hab ich da irgendwann mal nicht richtig zugehört? :direx:


    Keine blöde Frage.
    Zundkraut ist sehr feines Schwatzpulver. Es ist mehlig fein und zündet extrem leicht. Es wird bei Steinschlosswaffen verwendet. Man schüttet eine Prise auf die Pfanne der Steinschlossbatterie. Beim auslösen öffnent der unter Federspannng stehede Hahn mit seinem Flintstein die Batterie und schabt dabei Funken ab. Diese zünden das zündwillige, feine Zündkraut. Dann gelangt durch einen Zündkanal eine Stichflamme in den Pulversack des Laufes, wo sich die eigentliche Ladung befindet.

    Üblicherweise werden Rundkugeln mit einem Schusspflaster verwendet. Letzteres ist ein kleiner Stofflappen. Er wird angefeuchtet auf die Laufmündung gelegt und mit der dann folgenden Rundkugel in den Lauf auf die Pulverladung gesetzt. Das dichtet und bei gezogenen Läufen überträgt es den Drall auf die Kugel. Das Setzen geschieht recht stramm und wird schon mal mit dem Holzhammer gemacht.

    Perkussionsrevolver werden ohne Pflaster, aber mit Zwischenmittel geladen. Das kann Filz, trockener Kaffeesatz oder Grieß sein. Es verhindert eine Mehfachzündung der Ladungen in der Trommel. Die Verwendung ist vorgeschrieben.

    Dann gibt es einige besondere Geschosse mit abweichenden Ladeverfahren.
    Vordelraderschießen ist eine Philosophie für sich. Dabei kommt es nicht auf die Menge der Schüsse an. Wer meint Vorderlader sind schlecht, unpräzise, wenig durchschlagskräftig und stinken, hat nur im letzteren Recht. Normal geladene VL-Kurzwaffen schießen mit um die 200 Joule, wobei bei sehr strammen Ladungen auch schon mal an die 500 Joulegrenze gemessen wurden. Langwaffen mit entsprechenden Geschossen schaffen mit dicken Kalibern durchaus Werte über 2000 Joule.
    Letztes Jahr erschien mal in der Visier ein Test eines Unterhammervorderlader (Hahn liegt unter dem Lauf). Diese war auf 25 m präziser, als eine 45'er ACP Sig-Sauer Matchwaffe im gleichen Heft.

  • ok, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt, ihr habt mir jetzt zwar erklärt für was es notwendig ist, das wusste ich allerdings schon.

    wie sagt man bei uns so schön, bin ja nicht auf der nudelsuppe daher geschwommen. :crazy2:

    ich wollte nur wissen, warum man es als "kraut" bezeichnet, kraut hat für mich was... naja, strohiges oder so, es handelt sich doch aber um pulver und nicht um gras oder ähnliches...

    hat der ausdruck evtl geschichtliche hintergründe?


    Grüßle Torro (immernoch neugierig) :lol:

  • Ok, dazu eine Mutmaung von mir:
    Ich habe bei einem holländischen Waffenhändler das Wort "Kruit" für Pulver gefunden. Ich vermute, die Übersetzung ist Kraut. Möglicherweise ist in anderen Ländern auch ein ähnliches Wort in Gebrauch.

  • Zitat

    Original von mdatom
    ja, ich schieße mit pflaster. ich habe sie in pflastermilch liegen.

    Versuche es mal mit normaler Nivea Handcreme - einfach die Pflaster damit eincremen, am besten einen Tag vorher. Dann klappt es auch mit 50 Schuß ohne Zwischenrenigung. Hilfreich dabei ist auch die Verwendung von einem polierten Schwarzpulver wie das Schweizer Jagd 1. Durch so ein Schwarzpulver entsteht erst überhaupt nicht so viel Dreck.

  • Einige spucken auch einfach auf's Pflaster.
    Andere mischen sich bei Vollmond ein spezielles öliges Wässerchen und lassen die Pflaster dort einweichen. Wieder andere...

  • ok, danke nu bin ich schlauer.

    habs mir grade mal übersetzen lassen (meine bessere hälfte isn käsehäppchen) :))

    pulver wird im holländischen als kruit oder als poeder übersetzt.

    bei schiesspulver allerdings als buskruit.

    wobei kruit aber auch für kraut / kräuter / oder gewürz steht.


    Grüßle Torro

    so, und nu wieder back to toppic

  • Floppyk

    Erzähl mal mehr darüber. So wie's aussieht, werde ich meine Süße am Donnerstag das erste Mal ausführen......
    Ich hätt' sonst einfacher Bohrwasser genommen.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht