Tuninglauf importieren,die Zweite...

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 9.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2010 um 17:27) ist von baumstamm.

  • Geht der Lauf einer Airsoft beim schiessen kaputt ?
    Nein? Dann ist die Festigkeit wohl ausreichend !


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo, Leute ich lese hier im Forum nun schon einige Zeit mit und möchte mich zum Thema Import auch mal äußern.

    Meiner Meinung (und der des Zolls) ist der Import von Innenläufen legal
    denn :

    Der Import von freien F Waffen ist erlaubnisfrei.
    http://www.zoll.de/b0_zoll_und_st…hren/index.html

    Waffenrelevante oder wesentliche Waffenteile (Lauf, Verschluß, Verschlußgehäuse und Pistolengriffstücke) sind den dazupassenden Waffen gleichgestellt.

    http://www.zoll.de/b0_zoll_und_st…tion/index.html

    Alles nachzulesen beim Zoll und damit der selben Informationsquelle die ein Zöllner nutzen wird um zu prüfen ob die Einfuhr legal ist.
    Ich rate dir diesen Seiten auszudrucken und mitzunehmen, dabei freundlich aufzutreten und du bekommst deine Teile.

    Beim Zollamt Dortmund habe ich bereits mehrmals Teile für Airsoftwaffen importiert, darunter auch ein Innenlauf und ein Schlitten für eine Airsoft.
    Immer bei verschiedenen Zöllnern und ohne Probleme.

    Christian

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Geht der Lauf einer Airsoft beim schiessen kaputt ?
    Nein? Dann ist die Festigkeit wohl ausreichend !


    Joachim

    ja, dieser "messinglauf" geht kaput wenn man munition daduchrch verschiesst. er geht nicht kaputt wenn man kleine plastikkügelchen durchtreibt!
    ansonsten halte ich es wie chkn

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • @ Baumstamm :
    Ähm, wo bitte steht das der Lauf es aushalten muß das man " Munition Durchschiesst " ?
    Dann haben Schreckschusswaffen und Druckluftwaffe also auch keine Läufe ? Die würden das auch nicht aushalten. Übrigens würde auch ein Vorderladerlauf keine Nitromunition aushalten und selbst Läufe die zum verschiessen von Nitromunition gedacht sind werden dabei hin und wieder zerstört.
    Nee, es geht schon darum ob der, für seinen Verwendungszweck, hinreichend fest ist.

    Übrigens wären nach deiner definition Kartoffelkanonen keine Waffe ( ist aber so ).

    @ chkn :
    Willkommen im Forum.
    Wer bist Du wirklich?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Weil er " nur " auf 700 kp/cm2 ( geprüft wird und sich Schwarzpulver und Nitropulver beim abbrandverhalten stark unterscheiden.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • @ pupsnase

    Ich bin 32, hab ne Menge Airsoftwaffen zb. TM MEU ( Liebningspistole trotz Plastik), KWA Umarex USP, KSC 1911A1, KSC Glock 17 und alls neustes eine Inokastsu M4A1 (Schweineteuer).
    In wirklichkeit bin ich James Bond (Scherz).

    Weil mich die Verfügbarkeit von Airsoftteilen in Deutschland nervt, habe ich im letzten Jahr damit angefangen mir den Kram über Redwolf und WGC zu importieren.
    Nartürlich habe ich mich auch erst gefragt : Ist das Legal?
    Durch die Website vom Zoll war das für mich aber klar und ich hab das durchgezogen.

    Alls nächstes werde ich mir ein paar Mags für die Ino M4 in Honk Kong besorgen.

    Christian

  • Zitat

    Original von pupsnase
    @ Baumstamm :
    Ähm, wo bitte steht das der Lauf es aushalten muß das man " Munition Durchschiesst " ?
    Dann haben Schreckschusswaffen und Druckluftwaffe also auch keine Läufe ? Die würden das auch nicht aushalten. Übrigens würde auch ein Vorderladerlauf keine Nitromunition aushalten und selbst Läufe die zum verschiessen von Nitromunition gedacht sind werden dabei hin und wieder zerstört.
    Nee, es geht schon darum ob der, für seinen Verwendungszweck, hinreichend fest ist.

    Übrigens wären nach deiner definition Kartoffelkanonen keine Waffe ( ist aber so ).


    Joachim


    1.3.1 der Lauf oder Gaslauf, der Verschluss sowie das Patronen- oder Kartuschenlager, wenn diese nicht bereits Bestandteil des Laufes sind; der Lauf ist ein aus einem ausreichend festen Werkstoff bestehender rohrförmiger Gegenstand, der Geschossen, die hindurchgetrieben werden, ein gewisses Maß an Führung

    du hast bestimmt recht, das es auf den verwendugszweck ankommt.
    eine ssw hat meiner meinung nach auch keinen lauf! vieleicht ist das ein waffenrelewantes teil das wie ein lauf aussieht und an dessen stelle ist.
    auch der kartoffelkanone würde ich die ausreichende festigkeit des "laufes" in der regel schlichtweg absprechen, was die kartoffelkannone ja so gefährlich macht. die restlichen eigenschaften einer waffe treffen aber auf die kartoffenkanone zu. ich persöhnlich würde sie aber eher in den bereich gefährliches spielzeug einordnen.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Lieber Baumstamm,

    Deine Rechtsverdrehung ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen.
    Der Lauf einer SSW ist ein Lauf! Egal wie du es drehst oder dich im Kreis drehst.
    Über Kartoffelkanonen sage ich mal nichts ... die sind in mehrfacher Hinsicht illegal (herstellen einer Schusswaffe, besitz einer Feuerwaffe ohne WBK, ... ) und nicht nur durch den Lauf

    Zitat


    1.3 Wesentliche Teile von Schusswaffen, Schalldämpfer
    1.3.1 der Lauf oder Gaslauf, der Verschluss sowie das Patronen- oder Kartuschenlager, wenn diese nicht bereits Bestandteil des Laufes sind; der Lauf ist ein aus einem ausreichend festen Werkstoff bestehender rohrförmiger Gegenstand, der Geschossen, die hindurchgetrieben werden, ein gewisses Maß an Führung gibt, wobei dies in der Regel als gegeben anzusehen ist, wenn die Länge des Laufteils, der die Führung des Geschosses bestimmt, mindestens das Zweifache des Kalibers beträgt; der Gaslauf ist ein Lauf, der ausschließlich der Ableitung der Verbrennungsgase dient; der Verschluss ist das unmittelbar das Patronen- oder Kartuschenlager oder den Lauf abschließende Teil;

  • Ich definiere das etwas anders.

    1. Ein Lauf ist ein Rohr durch den Geschosse getrieben werden egal erstmal ob durch Luftdruck oder heisse Gase
    wobei hier mit Sicherheit noch differnziert werden muss zwischen heissen Gasen und Kaltgasen.

    2. wird durch eine SSw kein Geschoss getrieben, ergo ist es kein Lauf


    man sagt zwasr im Volksmund Lauf zu allem was an einer Waffe ist. Weil man es nicht anders kennt, aber das Gestz unterscheidet hier wirklich.
    Wenn ich ein Holzgewehr baue und darauf ein Eisenrohr draufschraube ist das Rohr noch lange kein Lauf.
    Man sagt zwar so dazu aber es ist keiner.
    Ist ein Blasrohr z.b. ein Lauf???

  • Zitat

    Original von Rambo
    Lieber Baumstamm,

    Deine Rechtsverdrehung ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen.
    Der Lauf einer SSW ist ein Lauf! Egal wie du es drehst oder dich im Kreis drehst.
    Über Kartoffelkanonen sage ich mal nichts ... die sind in mehrfacher Hinsicht illegal (herstellen einer Schusswaffe, besitz einer Feuerwaffe ohne WBK, ... ) und nicht nur durch den Lauf

    also dein vorwurf der rechtsverdrehung betrübt mich! ich tausche mich lediglich mit gleichgesinnten über ein komplexes thema aus!
    ein lauf muß nunmal eine geeignete festigkeit haben, und es müssen geschosse durchgetrieben werden. all das hat der"lauf" einer ssw nicht!
    man kann hier nur von einem gaslauf sprechen, nicht aber von einem lauf!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • menix : Ja ein Blasrohr ist eine Waffe mit Lauf .

    Zitat

    Unterabschnitt 2:
    Vom Gesetz mit Ausnahme des § 42a ausgenommene Waffen
    [...]
    2. Schusswaffen (Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.1), bei denen feste Körper durch Muskelkraft ohne Möglichkeit der Speicherung der so eingebrachten Antriebsenergie durch eine Sperrvorrichtung angetrieben werden (z. B. Blasrohre).

    Baumstamm:
    Nichts desto trotz hat ein Messinglauf für eine Airsoft ein, dem Anwendungszweck entsprechende, Festigkeit.
    Es wird ein Geschoss durchgetrieben.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (16. Januar 2010 um 16:57)

  • Zitat

    Original von chkn
    und alls neustes eine Inokastsu M4A1 (Schweineteuer).
    Christian

    Schreib mal bitte ein Review zur Ino.
    Will mir auch eine holen.

    Mfg

    Meine Babys:
    RS T56-1, VFC AIMS, H&K USP .45 Match, 2x KWA MAC11 A1, Franchi Sas 12, DE Mossberg M500, Marushin T2 1887

    Einmal editiert, zuletzt von Hmm (16. Januar 2010 um 17:02)

  • Zitat

    Original von pupsnase
    menix : Ja ein Blasrohr ist eine Waffe mit Lauf .


    Baumstamm:
    Nichts desto trotz hat ein Messinglauf für eine Airsoft ein, dem Anwendungszweck entsprechende, Festigkeit.
    Es wird ein Geschoss durchgetrieben.


    Joachim


    ja, sogesehen würde ich tatsächlich den messinglauf der airsoft eher als lauf ansehen als den gaslauf der ssw!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg