Was für wurfmesser könnt ihr empfehlen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2010 um 20:41) ist von hboese.

  • Ich würde das eher als Messerschleudern bezeichnen. Das Messer wird ja nicht in Drehung versetzt, sondern wie ein Pfel geworfen. Da ist es natürlich von Vorteil bzw. sogar unabdingbar, dass der Schwerpunkt des Messers weiter vorn liegt. Das ist ja das Prinzip des (Dart-)Pfeiles.
    Ein Wurfmesser ist m.W. ausbalanciert, also liegt der Schwerpunkt in der Mitte. Ich habe auch mal Versionen gesehen, wo sich eine Schraube in der geschlitzten Klinge befand. Das konnte man den Schwerpunkt geringfügig verändern. Jedoch wird die Klinge durch den Längsschlitz naturgemäß geschwächt. Also nichts für den Anfänger, bei dem sowas schnell verbiegen dürfte. Immerhin kann man ja nicht lasch werfen und trainieren.

    Aber ich bin da nicht der Fachmann. Mal schauen ob hier Könner was schreiben werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (26. Februar 2010 um 13:10)

  • Hi, also die zum verstellen des Gewichtspunkt, da bin ich absolut kein Fan von, denn man trifft mit jedem anderen genaudo gut, und ausserdem ist es nichts für Anfänger, denn wenn es mal runterfällt, auf nan harten Boden dann verschiebt sich das gewicht, und man lernt bei dem nächsten wurf aufgrund der Veränderung nichts dazu.
    mehr als 3 umdrehungen ist schon möglich, aber nur wenn man auch nur auf die gleiche Entfernung wirft.
    wenn man es aber wie ich bei max 2 belässt, kann man das ausmessen nach ner Zeit durchaus sein lassen, denn man lernt auch das abzuschätzen. Allerdings wirft man auch nicht auf mehr als 3 versch. entfernungen... ;)

  • Am besten fügst Du mehrere Bretter nebeneinander. Auf einer Wiese zu werfen, ist gewagt, nicht weil es verboten ist, sondern weil sich Leute aufregen oder ängstigen könnten. Achte am besten auf Sichtschutz. Besser ist es sicher, zu Hause zu werfen. Da ich in der Wohnung werfe und Holz da nicht so toll paßt, nehme ich Ethafoam-Scheiben, wie sie als Pfleilfang benutzt werden. Dadurch leiden die Messer gar nicht, dafür kannst Du die Scheiben öfter austauschen, das kann ins Geld gehen.

    Zu Messerwerfen bei Selbstverteidigung: na ja, eher nicht...

    Mit entsprechender Wurftechnik (ich bevorzuge die von Ralph Thorn) kann man (d.h. ich, es gibt bestimmt bessere Werfer) bis ca. 3 Meter auch aus der Bewegung heraus über 80 % Treffer mit der Spitze erzielen. Wer Messer von weiter weg werfen will, sollte mal lieber was über übliche Distanzen bei Selbstverteidigung lesen. Den Quatsch mit "ich werfe nicht meine Waffe weg" und "ich bewaffne nicht meinen Gegner" kann man vergessen. Man wirft nur mit Messern, wenn man mindestens 3 dabei hat, das letzte wirft man eben nicht. Man wirft auch sicher nur, wenn der andere bewaffnet ist, sonst dürfte es mit der Verhältnismäßigkeit etwas schwierig werden.

    Es gibt ganz andere Probleme: zum einen die sich ständig beiderseitig verändernden Distanzen, denn auch der Gegner bewegt sich sicher und blockt vielleicht mit dem Arm, zum anderen die ganz erhebliche Kraft, die man aufbringen muß, um durch dickere Kleidung zu kommen. Deck mal nur eine Jeanshose über ein nicht ganz starres Ziel und versuch, tief reinzukommen. Es geht, aber ist nicht leicht, man muß erheblich genauer treffen als wenn man ein Messer nur in Holz stecken lassen will.

    Und dann noch das größte Manko, Angemessenheit und Wirkung: wenn man weiß, wie wenig sofortige Wirkung häufig Schußverletzungen haben, kann man von Wurfmessern mit ihrer weit geringeren Energie keine Wunder erwarten. Man wird kaum jemanden hindern können, auf einen zu schießen oder heranzustürmen und zuzustechen. Andererseits kann man sehr leicht überzogen reagieren und bei eher harmlosen Sachen schwere Verletzungen zufügen. Überleg mal, wie man als Messerwerfer vor Gericht aussieht. Ich glaube, mit einer Gaswaffe ist man für die Verteidigung weit besser bedient. Wenn man was werfen will, dann was anderes als Messer.

  • Zitat

    Original von Floppyk
    ... Im Zirkus weiß der Messerwerfer exakt seine Entfernung zum Ziel. Ich denke mal, mehr als 2 Messerumdrehungen wird auch er nicht wagen, weil ja auch bei dortigen Shows eine Blondine im Ziel steht.
    ....

    Hier mal aus dem Beitrag Armbrustschuss im Zirkus rauskopiert und hier mal eingefügt:

    Zitat

    Original von four-point-five

    Das kann jeder, der den dazugehörigen Trick beherrscht. Messer jedenfalls fliegen da nicht durch die Luft.

    Und wie sagte neulich der Messerwerfer im Fernsehen: Irgendwie hat das schon seinen Sinn, dass das Mädel ein weißes und kein schwarzes Kleid anziehen soll..... *lol* *lol*

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Also an Verteiligung sehe ich das gar nicht und kommt in meinen Augen nicht in frage! Ich seh das als Spaß oder Sport und werfe zur Zeit in der Wohnung in der Entfernung von knapp unter einem Meter!
    Und bin für jede Hilfestellung Dankbar!
    MfG: HB