pimpen von Katanas

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2010 um 15:57) ist von Morty01.

  • Hey Hab mal ne Frage an euch. Wisst ihr wo ic hErsatzteile von Katanas kaufen kann? Wollte mein Katana ein bisschen aufmotzen und mir neue Montierungen wie Fuchi, Kashira nd ne Habaki und das alles in Silber. Hab das auch in nem Laden gefunden

    http://www.swords-and-more.com/shop1/index.php/cPath/56_58

    aber woher weiß ich ob es auf das Katana passt? habe 2 Katana und da sind alle 3 teile unterschiedlich groß. Oder kennt ihr einen Laden wo man sowas herbekommt und sicher sein kann das es passt? Alos spezielle Teile für Das Model?

  • Da jeder Hersteller unterschiedliche Maße verwendet, wird das schwierig.

    Tsuba, Menuki und Ito sind da noch am einfachsten. Bei der Tsuba sind immer Anpassungsarbeiten nötig, ggf. auch neue Seppa.

    Was Fuchi und Kashira angeht, die KÖNNEN passen, aber selbst wenn du vom selben Hersteller wie das Schwert selbst kaufst, kann es variieren.

    Um welches Schwert gehts denn?

    Zecondos Bushodo ist eine gute Anlaufstelle, wos nicht nur "Pimp"-Zubehör gibt, somdern die Arbeiten bei Bedarf auch im Haus gemacht werden.

    EDIT:
    Hah, Habaki vergessen...
    Das ist bei jedem Schwert genau angepaßt, bei "billigen" eher gepresst und gehämmert als angepaßt.
    Da die Habaki auch für den sicheren Sitz in der Koiguchi zuständig ist, muß bei Habakiwechsel auch die Saya angepaßt werden, das brauch Gefühl und Können.

    Einmal editiert, zuletzt von Thehunt (11. Januar 2010 um 23:04)

  • ein Praktical Plus von Paul Chen und will mir bald auch ein nettes Wakizashi von WKC kaufen und ein paar Änderungen vonehmen. Dann bekommen die schwerter ein bisschen mehr Einzigartigkeit. Würde auch gerne die Wickelung ändern aber das glaube ich ist nicht gerade einfach..

  • hm ja dann muss ich wohl da nachfragen.
    Ah Katate Maki eine schöne art der Wickelung gefällt mir persöhnlich auch besser als die normal.

  • Für Montierungen ist Ebay.com eine guten Anlaufstelle.
    Wenn ich sowas suche habe ich immer zwei Fenster im Browser offen. Eins mit Ebay.de, wo ich dann angemeldet bin und eins mit Ebay.com wo ich dann die Sachen suche.
    Wenn man die Auktionsid hat kann man es auch auf der deutschen Seite finden, beobachten und bieten.
    Bei den Auktionen sind i.d.R. alle nötigen maße angegeben so das die Montierungen auch passen.
    Wenn bei dem WKC Wakizashi der Tsuka genauso fest ist wie bei meinem Katana von WKC würde ich nur dann etwas machen wenn es unbedingt sein muß.

    Die Tsuba bei meinem Katana wackelt leicht ( ist ja eigentlich nix schlimmes ) aber ich habe gestern Abend eine halbe Stunde versucht den Tsuka ab zu bekommen, es ging nur Milimeterweise ( ich werde mir am Wochende wohl mal etwas mehr zeit nehmen ).
    Ich bin aber auch am überlegen ob ich einem Katana eine Wildleder Tsukamaki verpasse. Die alte aus Baumwolle sieht schon nicht mehr so toll aus.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo Morty

    Wie TheHunt schon erwähnt hat ist Zecondo Bushido eine sehr gute Anlaufstelle. Er hat sehr schöne Fuchi Kashira Sets, habe bei Herrn Beer auch schon ein Katana pimpen lassen.

    Andernfalls wenn du dir dein Waki bei WKC bestellst, dort kannst du auch gleich bei Bestellung deine Änderungsvorschläge reingeben, du kannst jede beliebige Montur ihres gesammten Katanaangebotes wählen. Das gilt auch für die Ito und die Art der Wicklung.
    Mehrpreis liegt knapp unter 100 Euro je nach Art der Montur.

    Selber pimpen ist schwierig, Tsuba, Fuchi, Seppa und Sageo sind noch machbar. Aber Kashira und Ito...
    Ich wollte bei einem billigen Tanto mal die Ito nach Anleitung neuauflegen und bin peinlichst daran gescheitert.
    In Japan gibts ja auch selbst Meister im Wickeln der Ito.

  • Ach so schwer ist es gar nicht.
    Nach zwei Übungsstücken habe ich auch eine Tsuka neu gemacht.
    Das erste Probestück war Ogott, Ogott. Das zweite war Naja und beim dritten war ich zufrieden.
    Aber wenn ich mir anschaue was die Bänder, Fuchi, Kashira und Tsuba kosten lohnt sich bei 100 € Mehrpreis die Arbeit wirklich nicht.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von Black_T
    Hallo Morty

    Wie TheHunt schon erwähnt hat ist Zecondo Bushido eine sehr gute Anlaufstelle. Er hat sehr schöne Fuchi Kashira Sets, habe bei Herrn Beer auch schon ein Katana pimpen lassen.

    Andernfalls wenn du dir dein Waki bei WKC bestellst, dort kannst du auch gleich bei Bestellung deine Änderungsvorschläge reingeben, du kannst jede beliebige Montur ihres gesammten Katanaangebotes wählen. Das gilt auch für die Ito und die Art der Wicklung.
    Mehrpreis liegt knapp unter 100 Euro je nach Art der Montur.

    Selber pimpen ist schwierig, Tsuba, Fuchi, Seppa und Sageo sind noch machbar. Aber Kashira und Ito...
    Ich wollte bei einem billigen Tanto mal die Ito nach Anleitung neuauflegen und bin peinlichst daran gescheitert.
    In Japan gibts ja auch selbst Meister im Wickeln der Ito.

    hey dann mach ich das vielen dank an euch