Versand von scharfen Waffen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2010 um 10:38) ist von Floppyk.

  • Hi,

    mein Dad will seine Waffen verkaufen,. weil er die Jagd aufgeben will.

    hab hier im Forum diesen Thread gefunden:
    Egun Versand von EWB-plichtigen Waffen

    Der Post von Floppy ist ja schon sehr ausführlich.

    hatte jemand schonmal Probleme?
    Sollte man den Versand mit DHL partou vermeiden? habe nämlich hier nichts anderes in der Nähe. Hermes Packetstation dürfte 20km entfernt sein.

    Wenn das Packet verloren geht und irgendeiner das dann findet und öffnet ist wohl, gewissermaßen, die kacke am dampfen?

    Wie handhabt man gleichermaßen einen Munitionstransport?
    Hab zwar keine Ahnung, ob er die auch verkaufen will, aber Munition ohne Schießprügel wär ja sinnfrei *lol*

    Und noch eine rechtliche Frage:
    Mein Dad hat seine Jagdkarte schon seit Ewigkeiten nicht mehr gelöst.
    Könnte es dadurch zu Problemen kommen, weil er kein Bedürfniss mehr hat (er geht ja nicht mehr auf die Jagd) oder erzeugt der Jagdschein ein Bedürfniss, dass ein Leben lang hält, unbeeindruckt von irgendwelchen Vorkommnissen?

    Sry, hab da wenig Ahnung. Und die Waffensachkunde meines Vaters ist nun auch schon lange in die jahre gekommen ;)

    Diese Seite beweist, was bisher keine Studie beweisen konnte: Die Intelligenz deutscher Bürger wird unterwandert von einer zeitung und deren Onlineportal!

    Ich will eine Daisy 717 :cry:

  • Da gibts ja kaum noch Versender die das dürfen.
    Am sichersten und einfachsten mit

    http://www.overnite-online.de/v1/waffen.htm

    Ich nutze die auch und man kann sich aussuchen wann sie die Waffen holen und wann sie die Waffen abliefern sollen.
    Ausserdem haben sie eine "nette" Hotline.

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Zitat

    Für Ihre Sendung von D-92709 nach D-95497 mit einem Volumengewicht von 50.00 kg berechnen wir Ihnen (Fläche - Fläche): 195.00 € inkl. MwSt.

    :wow:

    Maße: 200x50x30 (fiktiv),4kg

    Das is nen bischen arg teuer, auch wenns der andere zahlen müsste :crazy3:

    Diese Seite beweist, was bisher keine Studie beweisen konnte: Die Intelligenz deutscher Bürger wird unterwandert von einer zeitung und deren Onlineportal!

    Ich will eine Daisy 717 :cry:

  • Teuer, aber wenn man auf der sicheren Seite sein will, bleibt einem nicht viel anderes übrig.

    Die viel bessere Variante ist ohnehin die, das du selbst den Jagschein machst, und die Waffen deines Vaters behältst!

  • Würd ich schon gern, aber kostet Geld und zeit und gerade jetzt, wo es aufs Abi zugeht und ich ne eigene wohnung habe, mangelt es an beiden Dingen :(

    Diese Seite beweist, was bisher keine Studie beweisen konnte: Die Intelligenz deutscher Bürger wird unterwandert von einer zeitung und deren Onlineportal!

    Ich will eine Daisy 717 :cry:

  • Zitat

    Original von GabberSepp
    Und noch eine rechtliche Frage:
    Mein Dad hat seine Jagdkarte schon seit Ewigkeiten nicht mehr gelöst.
    Könnte es dadurch zu Problemen kommen, weil er kein Bedürfniss mehr hat (er geht ja nicht mehr auf die Jagd) oder erzeugt der Jagdschein ein Bedürfniss, dass ein Leben lang hält, unbeeindruckt von irgendwelchen Vorkommnissen?


    Bei einem nichtgelösten Jagdschein fällt das Bedürfnis der Waffen weg, ergo er muss neulösen oder gibt die Waffen ab.


    Ihrgendwann sollte der SB eigentlich auch nen Brief schreiben wo er zum neulösen oder verkaufen auffordert.

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von GEB (10. Januar 2010 um 15:31)

  • Unsinn, ein mittelgrosses Gewehr - Packmaß sagen wir 130x30x10 zu 5kg kostet 29,50€. Ich hab die Quittung noch.

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Wer seinen Jagdschein über einen längeren Zeitraum nicht löst, kann folglich die Jagd auch nicht mehr ausüben. Somit entfällt auch das Bedürfnis für die Waffen. In der Regel wird die Behörde eine Frist setzen und danach die WBK widerrufen. Innerhalb der Frist hat er entweder einen neuen JS zu lösen oder seine Waffe abzugeben.
    Kann man das Nicht-Lösen z.B. wegen eines längeren, arbeitsbedingten Auslandsaufenthaltes oder längerer Krankheit begründen, wird die Behörde sicherlich die Frsit aufschieben, wenn ein Ende dieser Pause abzusehen ist. Das kann man dann mit der Behörde besprechen.
    Wer privat über Overnite Waffen versendet, zahlt immer 29,90 €. Das Paket wird von zu Hause abgeholt. Eine Online Paketverfolgung haben die auch.
    DHL darf auch Waffen versenden, aber Pakete mit Auslieferung an eigenhändige Unterschrift gehen nur als Expressgut weg. Diese zwingende Kombination kostet bei DHL 31,50 €. Möglicherweise (d.h. muttu' fragen) darf diese dann auch nicht größer als 1,20 m sein, weil dann ein Sperrgutzuschlag erhoben wird. Das ist bei Langwaffen schnell erreicht.

    Für den Verkauf der Waffen braucht der Jäger seinen JS nicht extra lösen. Die Waffen stehen ja auf seiner nach wie vor gültigen WBK.

    Versand: Da hat "Spy" (hallo Markus) vollkommen Recht. Die meisten Paketdienste verbieten einen Waffenversand in ihren AGB, bzw. Beförderungsbedingungen.
    Unabhängig davon hat der Versender sicherzustellen, dass die Waffe nicht in unberechtigte Hände gelangt. Das kann er nur, wenn das Paket als eigenhändig nur persönlich an den Berechtigten geleifert wird und nicht beim Nachbarn unter die Treppe gelegt wird.

    Ich empfehle grundsätzlich vorher einen Kaufvertrag über die Schusswaffen - egal ob erlaubnispflichtig oder nicht - anzufertigen und beide Seiten unterschreiben zu lassen und dem Vertragspartner eine jeweils kopierte WBK anzuhängen. Dann hat es auch der SB einfacher, weil er dann die zuständige Waffenbehörde sehen kann. Diese muss er ja über den Besitzerwechsel benachrichtigen.
    Einen Mustervordruck hatte kürzlich die Visier veröffentlicht. Auf meiner Seite sind auch entsprechende Vordrucke als PDF zu saugen.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (11. Januar 2010 um 10:42)