Neue PTB-Zulassung für Record Cop

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2010 um 18:55) ist von FBO.

  • Gibts einen Grund warum die neu zugelassen wurde? Ist ja immerhin noch nicht so alt, die Record Cop !

  • Hat das Teil eigentlich einen Stahlstoßboden und eine hochwertige Verarbeitung?

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Für eine neue PTB-Zulassung gibt es eigentlich nur 2 Gründe:
    - Änderung an waffenrechtlich relevanten Teilen
    - befristete PTB-Zulassung abgelaufen

  • Hab's Gestern ebenfalls entdeckt, beim stöbern in der PTB-Liste. *lol*
    Hab mir die gleichen Fragen gestellt, wie ihr. ;)

    Dazu habe ich mich grfragt, warum die Cop nicht mehr in .315 produziert wird !? - Warum bloß nicht ? :(


    SG: Florian

  • Zitat

    Original von Floka
    Dazu habe ich mich grfragt, warum die Cop nicht mehr in .315 produziert wird !? - Warum bloß nicht ? :(

    Weil die Zahl derjenigen zu gering ist, die erkannt haben, welch excellente Patrone das Kaliber .315 K liefert. Die viel zitierten Zuführ- und Repetierstörungen in den Kaliber gehen fast durchweg auf mangelhaft von 8 mm K auf .315 K umgestellte Modelle zurück.
    Bei .315 K in einer für das Kaliber entwickelten Waffe wie die SM COP oder einer vernünftig auf .315 K umgestellten Waffe wie die RG 100 funktionieren die .315K, unabhängig vom Hersteller, erheblich zuverlässiger als die meisten 9 mm PAK Waffen, die sehr häufig auch nur mit gewissen Munitionsherstellern funktionieren.

    Leider ist diese Erkenntnis bei der breiten Masse der SSW-Nutzer unbekannt oder wird einfach ignoriert, weil ja 9 mm mit 250 - 300 bar Gasdruck ( 9 mm PAK ) ja viel krasser ist als 8 mm mit 400 - 450 bar Gasdruck ( .315 K ). :wogaga:

    Weil all die Krassen derart in der Mehrzahl sind, stirbt .315 K zur Zeit aus - man braucht ja nur gucken, wieviel aktuell gefertigte .315 K Modelle es noch gibt :
    Nämlich aktuell gar keine, da Röhm als letzter Hersteller von .315 K SSW nicht mehr produziert und es recht unwahrscheinlich ist, daß Umarex nach Einstellung der eigenen .315 K SSW, wegen Erfolglosigkeit bei sich, mit den ehemaligen Röhm Modellen das Kaliber neu belebt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vogelspinne (8. Januar 2010 um 17:14)

  • Da muss ich Vogelspinne absolut Recht geben!! Jeder der einmal mit einer RÖHM RG90 oder ERMA EGP315 geschossen hat, wird sicherlich bemerkt haben, das der Gasdruck um etliches größer als bei allen 9mmPAK oder 9mmK ist!!!!

  • Tja, seit Silvester ist das Kaliber .315 irgendwie mein neues "Lieblingskaliber" geworden.

    Macht einfach mehr "Bock" zu schießen. *lol*


    SG: Florian

  • Habe ich Silvester auch noch gedacht, als mein Kumpel mit seiner .315 losgeballert hat. Schön lauter, scharfer Knall, Mündungsfeuer, was will man mehr?
    :nuts:

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Zitat

    Original von Akopalypse-Nau
    Habe ich Silvester auch noch gedacht, als mein Kumpel mit seiner .315 losgeballert hat. Schön lauter, scharfer Knall, Mündungsfeuer, was will man mehr? :nuts:


    Ganz einfach: mehr .315-er Waffen ! *lol* *Träum*

  • Zitat

    Original von Floka
    Ganz einfach: mehr .315-er Waffen ! *lol* *Träum*

    Ja, da haben die Waffenhersteller leider etwas gepennt und verpasst, Modelle speziell für die .315 zu entwickeln, sonst hätte man aus der Not eine Tugend machen können. Es gibt ja auch nur wenige .315er Waffen, die kein Vorgängermodell in 8mm hatten.
    Seinerzeit gab es auch einen SAA von Schmidt in 8mm K, den in .315 sollte es geben :ngrins:
    Oder eine Scorpion-MP als Schreckschuss-Selbstlader....
    Ach, leider zu schön um wahr zu sein, der Zug ist abgefahren...

  • Ich hab damals eine 8mm Waffe gekauft, mein Nachbar eine 9mm Waffe - ist ja viel größer, ergo auch stärker.

    So denken die Leute auch noch. ;)

    @Vogelspinne:

    9mm PAK hat bis zu 400bar Gasdruck.
    .22lg K sogar bis zu 500bar Gasdruck.

    Sagt im Endeffekt nichts aus. ^^ Wobei 8mm mein Lieblingskaliber ist und ich denke, dass .315 dem in nichts nachsteht.

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Zitat

    Original von Airweizen
    @Vogelspinne:

    9mm PAK hat bis zu 400bar Gasdruck.
    .22lg K sogar bis zu 500bar Gasdruck.

    Sagt im Endeffekt nichts aus. ^^ Wobei 8mm mein Lieblingskaliber ist und ich denke, dass .315 dem in nichts nachsteht.

    Ich habe die tatsächlichen ungefähren Gasdrücke genannt.
    Theorethisch sind die Kaliber bis auf 6 mm und .22 lang alle im Gasdruck gleich und liegen bei 450 bar, praktisch tasten sich die Munitionshersteller, aus welchen Gründen außer "Geiz ist geil" auch immer, an die zum Funktionieren nötige Gasdruckuntergrenze heran und unterschreiten diese bei 9 mm PAK teils schon massiv.

  • Naja die SM Cop in .315 ist auch nicht gerade zuverlässig, meine jedenfalls war es nicht die klemmte bei jeden Schuss. NAch Politur des Patronenlagers und der Zuführungsrampe funzt sie jetzt allerbest. .315 ist ein sehr gutes Kaliber, schönen Klang haben diese Kartuschen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"