Zeigt her eure Funzel :)

Es gibt 304 Antworten in diesem Thema, welches 57.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2012 um 17:56) ist von Sgt_Elias.

  • jo, danke für das Bild.

    ist klar original LED Lenser was Würth da vertreibt, die würden sich hüten ne Kopie davon zu vertreiben. LL ist ganz scharf hinter Kopien her!

    wobei bei LED Lenser zur Zeit auch keine Sau mehr durchblickt was da abgeht, inzwischen hat ja Leatherman bei Zweibrüder die Mehrheit übernommen.

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Hi Bierbauch!

    Nein, bei mir steht nur das Werbelogo von Würth drauf!

    Aber, einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :P

    Bin froh das ich die so bekommen habe, die liegen sonst zwischen 14-25€uro und das ist ein schönes Geschenk!

    Gruß

  • Hallo,

    ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen deswegen Frage ich mal hier nach:

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Aurora SSC 900 gemacht?

    Wenn ja und positive, könnt ihr mir einen deutschen Shop empfehlen?

    THX

    Der Baum der Freiheit muss ab und zu mit dem Blut von Patrioten und Tyrannen getränkt werden.
    - Thomas Jefferson -

  • Meinst du die hier?
    http://www.insaneware.de/epages/6171420…oducts/aurora4x

    falls ja, dann kann ich soviel sagen das der Host (Gehäuse) ganz ok ist, allerdings ist der Heatsink nicht gerade das gelbe vom Ei. Auf vollgas würde ich die Lampe nicht andauernd laufen lassen,(länger als 10-15 Minuten) sonst kanns passieren das du die LED schädigst (das Licht bekommt dann nen Blaustich)

    UNBEDINGT geschützte 18650er verwenden! Das ding dürfte um die 2,5 A aus 18650ern ziehen, das ist kein Spielzeug!


    Prinzipiell sind die Auroras zwar Low-Budget Lampen aber nicht unbedingt schlecht. Die P60 Hosts waren bisher OK, die ich in der Hand hatte.

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Danke für deine Antwort.
    Ich wollte mir eine Back-Up Lampe zulegen, allerdings nichts allzu teueres. Mal sehen vielleicht wird die es. Danke nochmal.

    Der Baum der Freiheit muss ab und zu mit dem Blut von Patrioten und Tyrannen getränkt werden.
    - Thomas Jefferson -

  • Ein Freund von mir hat die in dem Link gezeigte Aurora mit angeblichen 900 Lumen. Ich konnte mir die Lampe mal kurz anschauen. Sie ist zwar sehr hell, aber aus dem Gefühl heraus würde ich sagen: Keine 900 Lumen... ist aber eben nur aus dem Gefühl heraus.

    Wirklich störend fiel mir sofort auf daß die Lampe flackert, also sie scheint in der niedrigen Leuchtstufe mit einer Art PWM ( Pulsweiten-Modulation ) zu arbeiten. Sie flimmerte dadurch in der gedimmten Leuchtstufe. Für mein Empfinden deutlich sichtbar, geschätzt mit 40 Hz oder 50 Hz.
    Weiter konnte ich das Phänomen nicht untersuchen, da mein Kollege da auch in Eile war, das war nur mein Express Eindruck innert 60 Sekunden :))

    Das Flimmern war so deutlich, daß es für mich persönlich ein Ausschluß Kriterium wäre, bei dem Geblinke wird man irgendwie ganz wuschig. Das nur als Info.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Das Geflimmere kommt bei solchen Low- Budget Lampen wirklich häufig vor, besonders wenn die Leistung per PWM in kleine Modi gedrosselt wird.
    Durch Übergangswiderstände wird das ganze oftmals noch verstärkt.

    Bei meiner Fenix LD20 merkt man extrem wenn die Kontakte verschmutzt sind, dann Flackert die im Mid und Low mode wie verrückt und pfeifft.

    Das die Lampe keine 900 Lumen bringt sollte auch klar sein. Dazu kommt noch das durch den schlechten Heatsink die Effizienz der LED rapide abnimmt. Was auf gut deutsch bedeutet, je heißer das ding wird desto weniger Licht kommt raus!

    Nicht umsonst verbauen alle Premium Hersteller Kühlrippen wie blöd und meiden bei Hochleistungslampen Dropin Systeme.

    Hab gestern nachts übrigens mal meine WF500 mit 5x R2 welche mit 1200 Lumen aangegeben ist mit der M3C4 R5 verglichen.
    Die Reichweite ist identisch, nur die Tatsache das die M3C4 dazu noch eine viel größere Fläche ausleuchtet und gerade mal irgendwas um die 720 ANSI Lumen bringt ist schon Hammer! Dazu zieht die M3C4 knapp 6 Watt weniger Leistung bei höheren Output!
    von daher für den Dauereinsatz sind solche Billigdragster nur wenig zu empfehlen, als Haus und Hoflampe sind die i.O. wenn man mal schnell viel Licht braucht.

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Bäh,
    The Torch ist so Nutzlos wie ein Kropf. Das Ding hat ne Laufzeit von 15 Minuten...danach geht die aus. Dafür benötigt die auch noch 12 x AAA Batterien. Für 199 USD gibts massenweise besseres... damals hat die Torch noch 300 USD gekostet, aber die kauft sich kaum jemand da nutzlos. Wer zuviel Geld hat und was zum angeben sucht :D Ja..da ist die genau richtig. Aber...ne Maglite kannste auch gut tunen mit ner Halogen Birne...

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Die Torch ist ja mal sowas von Nutzlos!
    Dazu noch total überteuert.
    Eine 100 Watt Halogenbirne,Schalter, ein Keramiksockel und ein Blechreflektor. Kostenpunkt bei DX ca. 20 Euro!
    Ne Maglite wird wohl jeder rumfliegen haben wo man den Krempel reinstecken kann. Als Energieversorgung ein paar Ni-Cd Zellen und fertig ist die Funzel..........

    Außerdem gibts bei Ebay HID Taschenlampen mit 50 Watt HID Brenner welche eine Hochanständige Laufzeit haben für 195 Euro und dazu noch 4600 Lumen.
    Ich persönlich komm mit 2200 Lumen fürs gröbste erstmal aus.

    ne 75 Watt HID inkl. Balast liegt zwar auch bei mir rum, allerdings muss das ding erstmal irgendwo rein und die Angst vor dem Akku (LiPo 10.000 mA 14,8 V 30C) sitzt auch noch im Genick. :D

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • gestern wieder zwei Lampen bekommen.

    Ne Fenix TK20 mit NW R2 Umbau und praxistauglichen Beam, aber ehr etwas Throworientiert. Die Farbwiedergabe ist der Wahnsinn.
    Als Outdoorlampe eigentlich eine perfekte Wahl, das Ding wirkt sehr robust und der Gummiüberzieher am Batterierohr sorgt dafür das man die Lampe auch im Winter in der Hand halten kann. Das ganze wird mit AA Batterien befeuert, von daher Narrensicher.

    Und ne Jetbeam RRT- 2 Raptor R2, mit extremen Throw. Die Jetbeam stellt die Dittmann 2D Mag ohne Probleme in den Schatten wenn es um Reichweite geht. Der Sidespill ist eine vergewaltigung für die Augen, Die Lampe müsste den Titel "Der Herr der Creeringe" tragen.
    Das UI ist genial, Alltags- sowie auch für den taktischen Einsatz uneingeschränkt tauglich. Der Strobe ist ultrapervers und wechselt die Frequenz selbstständig.
    In sachen Verarbeitung ist das eine Klasse für sich.
    Der Preis für das Ding ist im vergleich zu anderen Herstellern allerdings nicht ganz ohne.
    Aber wer kompakte Reichweite braucht wird sie lieben :thumbsup:

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Ne Fenix TK20 mit NW R2 Umbau und praxistauglichen Beam, aber ehr etwas Throworientiert. Die Farbwiedergabe ist der Wahnsinn.


    Hier muß ich mal nachfragen: Wie ist denn der Farbton so bei den Neutral White Lampen von Fenix. Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken einen Fenix E21 mit der XP-E in "Neutral white" anzuschaffen. Bin mir aber wegen dem Farbton nicht sicher. Ist das echtes Neutralweiß, also 4000K, oder hat das ein starken gelb-gold Stich?Am liebsten wäre mir so 4500K bis 5000K, es soll auf keinen Fall Warmton sein. Wenn es tatsächlich echtes Neutral White mit einem Farbton wie bei den Cool White Leuchtstoffröhren ( 4000K ) ist, dann wäre das allerdings ein echtes Highlight. Ich frage nur nach, weil es auf den Produktphotos bei Fenix so furchtbar rüberkommt, als wären die Neutralweiß Led's ausgebrannte KFZ Halogenscheinwerfer die 2 Volt zu wenig Spannung bekommen :))


    Ist Dein Umbau eine XR-E Led oder eine XP-E Led? Oder was anderes?
    Und äh, wenn Du mal Zeit finden solltest für einen kurzen white wall Beamshot um die Neutralweiß Geschichte mit einer Standard blau-weißen Led zu vergleichen... :whistling::D Mich täte es interessieren. Aber fühle Dich zu nichts genötigt, nur für den Fall daß es sich zufällig gerade ergeben sollte ;)

    Anbei mal ein Beamshot auf einem Kühlschrank Links eine "Fenix TK15" mit XP-G R5 Led auf einem glatten Smooth Reflektor, rechts eine "Fenix TK11 R2 premium" mit einer XR-E R2 Led auf einem Orange Peel Reflektor. Beide Lampen laufen auf ca 50 bis 60 Lumen. Der Weißabgleich der Kamera steht auf Automatik, ich habe es auch mit einem Tageslichtabgleich auf 5200K probiert, aber der verfälscht schon wieder. Der Farbton auf Automatik giobt am ehesten das wieder was man selbst sieht.


    Meiner Meinung nach hat die TK11 mit der "alten" XR-E Led die deutlich bessere Farbwiedergabe. Sie hat bedeutend mehr Rotanteil im Licht als die TK15 mit der XP-G R5 Led. Die neue XP-G Led wirkt auf mich sichtbar grünstichig. Spontan und aus dem Gefühl heraus wirkt das Licht grün-gelblich und blaß. Beim ersten Einschalten war ich daher nur mäßig begeistert, und fand das Licht gruselig blaß-grau.

    Die Versöhnung erfolgte erst als ich die TK15 dann auf dem Fahrrad einsetzte. Der deutliche grün-gelb Stich bringt sichtbare Vorteile bei der Ausleuchtung von Radwegen.

  • Columbo

    Das Originale Fenix Neutralweiss ist für mich das letzte............ es sieht aus wie du beschrieben hast, Ausgebrannter Halogen Scheinwerfer der mit zuwenig Spannung versorgt wird :D . Ich mag die Tints auch gerne im Bereich von 4500- 5000 Kelvin, mit 6000 hab ich auch keine Probleme, nur wenn dann dieser "ausgebrannte" blaue LED Tint ins Spiel kommt wirds Kriminell.

    Deswegen hab ich mir diese Umgebaute TK 20 besorgt (XR- E R2) Derjenige der diese umgebaut hat meinte sie sei zwischen CW und NW was man auch gut glauben kann wenn man das Fenix NW kennt. Die Farbwiedergabe ist einfach nur genial.

    Beamshots reiche ich nach, schreib mir bitte was du als vergleich möchtest, hab hier so einiges liegen.

    Und wenn du wirklich ne NW Lampe willst die out of the Box nen netten Tint hat dann kann ich nur zu EagleTac oder Jetbeam raten, welche wirklich sehr geile NW töne haben.

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • hab gerade mal die Spots der LD20 R4 (Links) und der Custom TK20 (rechts) für dich abfotografiert.

    Beide Lampen haben einen Smooth Reflektor, die TK20 hat durch die XR-E LED und durch den etwas tieferen Reflektor etwas mehr Throw. Jedoch fast Ringfrei, die Ringe fallen nur auf White Wall Shots auf und sind im Outdoorbereich komplett vernachlässigbar.

    Wenn du ne andere Lampe noch als Referenz möchtest kann ich das auch machen.

    Fenix kann ja eigentlich fast alles............. bis auf nen anständigen LED Tint verbauen. :D

    Meine ganzen Fenix Lampen sind ein interessantes Farbspektrum.

    - LD 20 R4 - zu blau
    - LD10 Q5 - zu grün
    - TK45 - undefinierbares "schmutziges" weiss
    - TA 21 - ganz nettes weiss
    - 2. TA 21 - ekelhaftes Gelbgrün
    - CUSTOM TK20 - Perfekt :D (in meinen Augen)

    von daher kauf ich eigentlich nur noch EagleTac und neuerdings auch vermehrt Jetbeam Lampen, da weis man im großen und ganzen was man in sachen Tint bekommt.
    Trotzdem sind die Fenix Lampen in sachen Preis/Leistung als gut einzustufen.

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Also erstmal vielen Dank für den Beamshot :thumbsup:
    Hast Du evtl noch eine ältere Fenix mit einer Q5 Binning Led, zb wie damals die L2D hatte? Das war meine erste gescheite Lampe, die nach wie vor auch meine meistgenutzte ist. Das Licht ist zwar minimal blaß grau-blau, aber alles in allem noch eine gute 2+. Farben werden relativ sachlich wiedergegeben. Das schönste Licht bisher hat für mich eben die TK11 mit ihrer XR-E R2 Led - das ist so saftig, frisch irgendwie.

    Neuerdings werden halt haupsächlich XP-G verbaut und naja... also was ich bisher gesehen habe ist halt nur so mittelmäßig gewesen vom Farbton her. Nicht wirklich schlecht, aber es hat mir einfach nicht so richtig die Schuhe ausgezogen. Es kommt mir so vor als würde die Farbwiedergabe unter der Jagd nach dem letzten Lumen leiden - kann aber auch täuschen. evtl habe ich nur die falschen Farbtöne zu Gesicht bekommen?

    Wobei ich bisher eben nur wirklich zu Fenix was sagen kann. Die Farbabweichungen von Modell zu Modell sind mir da auch schon ausgefallen. Einem Freund besorgte ich zb die gleiche L2D wie ich sie besitze, ebenfalls mit der Q5 Led, die war aber mit sichtbar mehr Rotanteil. Jedoch auch sehr schönes Licht.
    Nach der TK15 und ihrem gewöhnungsbedürftigem Licht, bin ich da ein bissel vorsichtig geworden.

    Nun suche ich wieder irgendwas tolles ( Ich weiß, genauer geht's fast nicht :)) ) . EagleTac habe ich mir gerade mal bei selected-lights.de angesehen. Sieht sehr gut aus. Gibt es die neueren XP-E und XP-G Leds auch mit schönen Tints und guter Farbwiedergabe? Mittlerweile ist mir ein schöner Farbton und eine vertretbar gute Farbwiedergabe erheblich wichtiger als das letzte Lumen. Wenn die Farbwiedergabe toll ist, darf's auch gerne kaltes weiß sein - schlimm finde ich es nur wenn das Licht blaß-grau wirkt, das hat aber wohl mehr was mit der Farbwiedergabe zu tun. Richtig toll wäre halt was um 5000K. Das sind aber alles nur Wünsche, keine K.O. Kriterien - im Endeffekt muß das Gesamtpaket stimmen.

    Was ist denn von den Cree XM-L Leds zu halten? Welche EagleTac würdest Du empfehlen? Spontan angesprochen hat mich sowohl die EagleTac T100C2 MKII, als auch die EagleTac T20C2 Mark II mit XM-L LED...

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Die ET T100C2 ist vom Binning her echt schön, kommt sehr nahe an den TK20 Mod ran. Die T20C2 MK II mit XM-L hatte ich noch nicht hier und wird mir auch nicht ins Haus kommen weil der Reflektor einfach nicht tief genug ist und die Lampe damit viel zu Floody......

    Allerdings ist die verbaute XP-E LED der T100C2 nicht sonderlich ausbaufähig was den Treiber angeht, ein Mod. scheidet ohne LED wechsel aus. die Lichtleistung mit 200 Lumen ist sehr realistisch.
    Zur XM-L kann ich nur sagen das man daraus gute Fluter basteln kann, in verbindung mit OP Reflektoren. Bei Throwern mit Smooth Reflektor hat man fast immer das Problem mit dem Dunklen Schatten in Form eines Kreuzes im Spot, welches sogar die TN Catapult V2 hat. welches aber im Outdoorbereich vernachlässigbar ist.
    Bei Lampen mit kleinen Reflektoren darf man bei der XM-L wirklich keine Wunder erwarten was die Reichweite angeht.
    Aber trotzdem ist die XM-L DIE Led schlechthin, so effizient ist keine andere LED und langsam sind die Hersteller auch dabei letzten krankheiten die z.B. die dunklen Artefakte im Spot zu Heilen, die Lösung nennt sich mehrstufig strukturierte Reflektoren. Also ein Teil Smooth und ein Teil OP.

    was die XP-G´s angeht, da hast du recht, die Hersteller quetschen wirklich die letzen paar Lumen raus mit Hilfe der höheren Farbtemperatur. jedoch ist der Unterschied von 5000 zu 6000 Kelvin wirklich Minimal was die Lichtausbeute angeht. Bei rund 8000 Kelvin wirds da schon wieder dunkler weil einfach zuviel UV Licht Produziert wird.


    Beamshots stell ich gleich noch ein paar rein, hab gerade noch ne RRT-2 mit R2 NW Mod. bekommen , die werd ich mal mit der TK20, der T100C2 MK II, und ner LD20 mit Q5 binning ablichten.

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • So! Hier mal 4 Beamshots zum vergleich.

    Die TK20 R2 NW Mod. links oben, die Jetbeam RRT-2 NW Mod. rechts oben

    Fenix LD20 Q5, Links unten und die T100C2 MKII rechts unten.

    alle auf Vollgas aufgedreht.

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Die Jetbeam RRT-2 NW Mod. rechts oben wäre mir vom Farbton her schon fast zu warm. Es geht für mich im direkten Vergleich schon ganz leicht in's beige. Leichter Gelb Tint drin?

    Die LD20 Q5 kommt auf dem Bild und meinem Monitor recht rein weiß rüber. Kühl, aber rein. Praktisch gar kein Farbstich. Die Eagletac T100C2 gefällt mir farblich auf dem Bild ganz gut. Erkenne ich da einen Hauch von rosé im Beam?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )