ME P 08 Jubiläumsausführung

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 7.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2010 um 13:29) ist von Berlin42.

  • Also die 08 mit der roten 9 sieht ziemlich mager aus wie ich finde, obwohl ich die Waffe in normaler bzw. abgenutzter Version sehr schick finde. Aber wurde die reale P08 denn überhaupt mit der roten 9 verwendet, wie es bspw. bei der Mauser C96 der Fall war?

    Mal ne Frage nebenbei: wie qualitativ hochwertig ist denn die "normale" ME 08 eigentlich? Hört man ja recht wenig von. Eher was für die Vitrine oder durchaus empfehlenswert zum Schießen?

    Gruß

  • Selbst wenn die Waffe funktionieren würde - und wenn der Preis für Sammler ok ginge: sorry, aber die Griffschalen sehen ja fast aus wie selbst bemalt... :(

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hmm, gefallen sie tut!

    Aber kein Geld ich habe.

    Muß warten, dann sie aber weg ist denke ich!

    :cry:

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Berlin42
    Aber wurde die reale P08 denn überhaupt mit der roten 9 verwendet, wie es bspw. bei der Mauser C96 der Fall war?
    Gruß

    M.W. nach nicht.
    Bei der P08 gab es zwar auch ein zweites Kaliber (7,65Para), aber dieses wurde nur? in der P06 verwendet, welche m.W. nicht beim deutschen Militär Verwendung fand.
    Auch schloss die P06 nicht, wenn eine 9x19 geladen wurde, ein Schuss war also nicht möglich.
    Bei der C96, deren zweites Kaliber 7,63Mauser war, konnte eine 9x19 zugeführt und verschossen werden.
    Mit allen Konsequenzen, denn ein 9mm-Geschoss passt nur schwer durch einen 7,63er Lauf.
    Die C96 war in beiden Kalibern in D im Einsatz, da musste also eine leicht zu erkennende und zu erfühlende Markierung her, daher also die große und tief gefräste "Rote Neun".


    Stefan

  • Die 7,65 Para ist die in die USA und der Schweiz verkaufte 00 - in der Schweiz im Jahr 1900 eingeführt und in den USA mit 1.000 Stück von der Armee für umfangreiche Tests gekauft.

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Bei der P08 gab es zwar auch ein zweites Kaliber (7,65Para), aber dieses wurde nur? in der P06 verwendet, welche m.W. nicht beim deutschen Militär Verwendung fand.

    :wow: P06? Du eröffnest mir gerade völlig neue Welten!

    Ach ja zum Thema: Find dieses Sondermodell schaut ziemlich sche*ße aus. Komplett in schwarz sieht das Ding wie ein Spritzgussmodell von DENIX aus. :new16: Und dazu einfach ne rote 9 drauf geht ja mal gar nicht (für mich). Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, also wems gefällt.

    Schließ mich den anderen an die ne funktionierende Luger oder ne SSW-C96 :n1: (muss meinetwegen nicht mal 100% zuverlässig sein) wünschen.

    „Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ -Benjamin Franklin-

    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind." -Abraham Lincoln-

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Baeumer (7. Januar 2010 um 16:09)

  • Zitat

    Die C96 war in beiden Kalibern in D im Einsatz, da musste also eine leicht zu erkennende und zu erfühlende Markierung her, daher also die große und tief gefräste "Rote Neun".


    Die im übrigen schon Ähnlichkeit hatte mit der roten 9 auf der ME, ansonsten gab es allerdings keine "echte" 08 mit einer 9 auf dem Griff.

    Günter Wiethoff war übrigens nicht nur Besitzer von ME sondern auch Konstrukteur mit guten Ideen wie ich finde, ich hatte mal e-Mail Kontakt mit ihm zu dieser Waffe für die er der Ideengeber war.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (7. Januar 2010 um 20:16)

  • Zitat

    Original von Berlin42
    Echt sehr schade.

    Der einzige hier vorhandene Testbericht bestätigt das wohl.

    Viele Klemmer, schwieriges Nachladen, schlechte Verarbeitung. Dachte sowas fertigt nur Umarex^^


    schlecht verarbeitet ist sie nicht, lediglich im inneren teil muss etwas glatt geschliffen werden, dann funktioniert sie 1a. blos 4 schuß sind nicht unbedingt das netteste!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der Leser :thumbsup: 8o :thumbsup:
    SSW: RG96 Match, ME Mod. P08, RG59, RG56, Walther P22, Walther PK380 :love: , RG3, SM80, HW94 :love: , HW88 "Airwight", Reck Miami Steelfinish, RG76
    SSW´s die noch kommen: RG725 :love: ,RG100 :love:, Zoraki 906 :love: , Ekol Viper 2,5" :love:

  • Zitat

    Original von thomas magnum


    Die im übrigen schon Ähnlichkeit hatte mit der roten 9 auf der ME, ansonsten gab es allerdings keine "echte" 08 mit einer 9 auf dem Griff.

    Günter Wiethoff war übrigens nicht nur Besitzer von ME sondern auch Konstrukteur mit guten Ideen wie ich finde, ich hatte mal e-Mail Kontakt mit ihm zu dieser Waffe für die er der Ideengeber war.

    aber es gab eine 08 im Kaliber 7,65mm! Eine Flaschenhals Patrone.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der Leser :thumbsup: 8o :thumbsup:
    SSW: RG96 Match, ME Mod. P08, RG59, RG56, Walther P22, Walther PK380 :love: , RG3, SM80, HW94 :love: , HW88 "Airwight", Reck Miami Steelfinish, RG76
    SSW´s die noch kommen: RG725 :love: ,RG100 :love:, Zoraki 906 :love: , Ekol Viper 2,5" :love:

  • Gerade eben ergoogelt:

    Zitat

    I have two Double Dated Artillery lugers, 1916/1920 and 1918/1920. I have found information on the standard 4" barrel lugers, being reworked after WWI, to be issued to police and military units. Then being stamped with the 1920 over the earlier manufacture date, but can find no reference to the Artillery models, with the 8" barrels being reworked. Also one of them has the "Red 9" on the grip, like that issued on the broomhandled mausers. What I am looking for is a value, they both have all matching numbers, except for magazines, and have about 90% blueing and straw colors. I would appreciate any info.

    Und noch ein Bild dazu:
    http://leasurestreasures.com/store/large/30…atch_s_9mm.html

    Es gab also tatsächlich 08 mit der roten 9 auf dem Griff.

    EDIT: noch eins, leider nur kleine Bilder:
    http://www.artfact.com/auction-lot/dw…-1-c-c8ecf87137

    2 Mal editiert, zuletzt von Gummiente (7. Januar 2010 um 23:07)

  • Ich habe mal die Maße der 7,65 x 21 Mauser und der 9x19 verglichen, sowohl der Hülsendurchmesser als auch die Gesamtlänge der Patronen sind identisch. Es wäre also durchaus möglich, eine 7,65mm in eine 9x19 zu laden und abzufeuern, die Markierung mit der roten 9 in der Übergangszeit zu 9x19 ist also nicht so abwegig.
    Ich habe mehrere Seiten im Netz gefunden, wo eine solche Luger erwähnt wird, allerdings immer nur in der 8"-Artillerieausführung.

  • Die Gesamtlänge mag zwar gleich sein, aber das Lager der 7,65Para ist vorne zu eng, denn die Schulter fängt bereits bei 15,9mm an und verjüngt sich bei 17,72mm auf nur 8,43mm, das sind 0,6mm weniger als der Geschossdurchmesser der 9x19 und 1,22mm weniger als der Hülsenranddurchmesser der 9x19.
    Kurz:
    Eine 9x19 steht min 3mm aus einem 7,65Para-Lager raus

    Bei der 7,63Mauser ist es anders, da fängt die Schulter bei 19,33mm an, fast perfekt, um eine 9x19-Hülse, die 19,15mm lang ist, passend zum Verschluss zu stoppen, zumal die 7,63Mauser vor der Schulter einen Tick dünner ist, was den Unterschied noch zusätzlich ausgleicht.

    Ich kann heute abend gerne mal die Hülsen nebeneinanderstellen.


    Stefan

  • Stefan,
    nur zur Klarstellung: eine 9x19 passt natürlich nicht in ein 7.65mm-Patronenlager, aber was ich meinte war, dass, umgekehrt, eine 7,65mm-Patrone in das 9x19-Patronenlager passt. Schließlich wurde ja die 9x19 später eingeführt, sonst hätte man ja "7,65" eingravieren müssen ;)