Brünierung von alter RG3 entfernen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2010 um 09:31) ist von four-point-five.

  • Hi Leute,
    hab mir jetzt mal die vielen Beiträge zur Brünierungsentfernung durchgelesen bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Deshalb dieser Thread.

    Meine Frage:
    Ich habe eine sehr alte RG3 (noch von meinem Opa). Doch langsam verabschiedet sich dir Brünierung. Da hab ich mir gedacht mach ich gleich die ganze Brünierung ab und poliere sie dann.
    Wie bekomm ich die Brünierung schnell mit wenig arbeit weg? Geht das mit stinknormalem Essig? Oder was würde sich mehr empfehlen?

    mfG
    Joe

    (:)SSW: RG 100 Gold // RG 96 Match Vernickelt u. Hochglanzpoliert // Walther P88 Vernickelt mit Holzgriffschalen // RG3 Brüniert und Uralt ;) (:)
    (:)Druckluft: Baikal IJ512 mit ZF // Diana Mod. 5G(:)
    (:)CO2: Beretta Px4 Storm // S&W Sigma(:)

  • Also schnell und wenig Arbeit geht schon mal nicht.
    Wahrscheinlich ist es auch keine Brünierung, sondern schwarz gebeiztes Zink.
    So denke ich, es geht nur mechanisch. Das ist nur mit Polierscheibe und entsprechenden Polierwachs sinnvoll.

    Da die Waffe älter zu sein scheint - hoffen wir mal, dass sie eine PTB-Kennzeichnung trägt.

  • Schlies mich Floppyk an

    Schwabelscheibe und eine vernünftige Polierpaste

    und mit ein wenig Geduld bekommst Du ein sauberes Glänzendes Ergebnis ;)

  • Ich würde sie so lassen...auch wenn kein Foto gesehen...sind die Spuren der Zeit.

    Raquel Welch sah/sieht auch mit Falten geil aus! :crazy2:

    Dieses Nachbehandeln bringt meistens nie den gewünschten Effekt.

    Nachbrünierte Waffen sehen dann verschmiert aus, polierte wie verschliffen....

    Einmal editiert, zuletzt von worlddownfall (6. Januar 2010 um 16:03)

  • Schnell gehts net.

    Mit Dremel etc. und "Schleifzubehör" probieren es geht.

    Weiß ich weil ich aus Spass mal meine RG3 mit meinem Namen graviert habe und teilweise die Brünnierung entfernt hatte.

    Es geht.

  • Carsten, dann hast du aber in der letzten Zeit nicht bei egun geschaut.
    Mir graust es schon manchmal was da für Preise für so einen Müll gegeben werden.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Einsteigerjoe
    ....Meine Frage:
    Ich habe eine sehr alte RG3 (noch von meinem Opa). Doch langsam verabschiedet sich dir Brünierung. Da hab ich mir gedacht mach ich gleich die ganze Brünierung ab und poliere sie dann.
    Wie bekomm ich die Brünierung schnell mit wenig arbeit weg? Geht das mit stinknormalem Essig? Oder was würde sich mehr empfehlen?

    mfG
    Joe

    Es gibt Sachen, da lässt man einfach die Finger davon.

    Eine sehr alte RG3, noch dazu vom Opa, gehört dazu.

    Putze sie, öle sie. Und freue dich die nächsten 30 bis xxx Jahre daran.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland