Warum kein Klasse2-Feuerwerk in 15mm zu Silvester?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2010 um 21:17) ist von Cannyblue.

  • Hallo Alle,

    mal eine Frage zu 15mm Pyro-Effekten:

    Warum gibt es keine Pyros mit stärkerer Zerlegerladung bzw. mit größerem Bouquet? Comet Banger etc. sind ganz schön, aber wenn ich sehe, was Klasse 2 Batterien teilweise für Blumen an den Himmel zaubern, sind diese doch wesentlich imposanter - und teilweise ist deren Kaliber auch nicht größer als 15mm.

    Unterliegen Pyros etwa schärferen Begrenzungen? Irgendeinen Grund wird's geben...

  • Da gibts sicher bestimmt Vorschriften (max. Ladung von 15mm Pyros etc...).
    Und dann darfste ja nicht vergessen: Die Pyros bekommt man das ganze Jahr,
    Feuerwerksbatterien nur zu Silvester.

  • Zitat

    Original von cocacoke

    Und dann darfste ja nicht vergessen: Die Pyros bekommt man das ganze Jahr,
    Feuerwerksbatterien nur zu Silvester.

    Optimal fände ich, wenn's an Sylvester eben noch fetzigere Pyros zu kaufen gäbe.

  • Soweit ich weiß dürfen die Pyros eine Geschossenergie von 7,5J nicht überschreiten. Daher werden wohl keine größeren Abschussbecher konstruiert, denn mehr Masse bei gleicher Geschwindigkeit bedeutet mehr Geschossenergie.

  • Zitat

    Original von andreas610
    Warum gibt es keine Pyros mit stärkerer Zerlegerladung bzw. mit größerem Bouquet?

    Interessante Frage.
    Denn Klasse 1 ist das ganze Jahr über frei erhältlich - ob nun Kinderfeuerwerk oder 15mm-Signalsterne;
    während Klasse 2 Feuerwerk in dem kurzen Silvesterzeitraum auch von Laien gekauft und gezündet werden darf,
    es aber nichts für SSWs gibt, bzw. das was es gibt (z.B. Vogelschreck) eben nur mit MES verwendet werden darf.

    Fördermitglied des VDB.

  • vielleicht ist der absatzmarkt auch zu klein , raketen oder batterien kauft fast jeder , denn dazu braucht er nur ein feuerzeug bei 15mm pyros sieht es anders aus

    geht ein zyklop zum augearzt

    :n17:

    :laugh:

  • Die Theorie die schon mehrfach aufgestellt wurde:

    SP bräuchte zu große Mengen als dass es in einen 15mm Pyro passen würde

    BKS ist dafür ausreichend (siehe "Zink Klasse 4") aber in D leider verboten.


    H5N1

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Rechtlich ist die eine Seite (MES erforderlich etc.);
    die andere Seite wäre auch die Rentabilität; es würde sich für die Konzerne wohl kaum lohnen sowas herzustellen bei unseren "geringen" Abnahmemenge im vgl. zu den Unmengen an Batterien und Raketen zum Jahresende abgesetzt werden.

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Zitat

    Original von H5N1
    Die Theorie die schon mehrfach aufgestellt wurde:

    SP bräuchte zu große Mengen als dass es in einen 15mm Pyro passen würde

    BKS ist dafür ausreichend (siehe "Zink Klasse 4") aber in D leider verboten.


    H5N1

    Aber sind in den guten Klasse 2-Batts nicht auch mitunter 15mm-Geschosse enthalten? Die Aquila z.B.?

  • ja, 15mm Durchmesser, aber bestimmt sehr viel länger, als ein Pyro!

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Zitat

    Original von der_fuchs
    vielleicht ist der absatzmarkt auch zu klein , raketen oder batterien kauft fast jeder , denn dazu braucht er nur ein feuerzeug bei 15mm pyros sieht es anders aus

    Jo denk ich auch! Würde sich bestimmt nicht lohnen vor Silvester dann
    die Produktion für Pyros umzustellen für die 3 max. Tage an denen das
    dann verkauft werden dürfte.

  • Zitat

    Original von H5N1
    Die Theorie die schon mehrfach aufgestellt wurde:

    SP bräuchte zu große Mengen als dass es in einen 15mm Pyro passen würde

    BKS ist dafür ausreichend (siehe "Zink Klasse 4") aber in D leider verboten.


    H5N1

    Wenn ich mir leere Hülsen aus Batterien anschaue, dann sind zumindesst manche keinesfalls größer als 15mm Pyros. Deshalb ja meine Frage: Wie werden dort die Zerleger realisiert, wenn doch BKS verboten ist und der Platz für ausreichend Schwarzpulver fehlt...?

    Ich denke schon, dass ein Markt für "Sylvester-Pyros" vorhanden wäre. Wenn der Effekt gut ist, kaufen ihn die Leute genauso wie Ratter etc.

  • Zitat

    Original von andreas610

    Wenn ich mir leere Hülsen aus Batterien anschaue, dann sind zumindesst manche keinesfalls größer als 15mm Pyros. Deshalb ja meine Frage: Wie werden dort die Zerleger realisiert, wenn doch BKS verboten ist und der Platz für ausreichend Schwarzpulver fehlt...?

    Ich denke schon, dass ein Markt für "Silvester-Pyros" vorhanden wäre. Wenn der Effekt gut ist, kaufen ihn die Leute genauso wie Ratter etc.

    In den heutigen deutschen Batterien werden fast ausschließlich BKS-Zerleger verwendet. Anders würde sich das garnicht realisieren lassen.

    Nur heute: Verkleinerte Signatur!

  • Ausserdem sind die 15mm Pyros ja meist nicht komplett vollgepackt, sondern nur zu einem kleinen Teil

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Zitat

    Original von cocacoke
    Würde sich bestimmt nicht lohnen vor Silvester dann
    die Produktion für Pyros umzustellen für die 3 max. Tage an denen das
    dann verkauft werden dürfte.

    Wenn das so wäre, dann wären VS ja auch total uninteressant und dürften - weil es sich nicht lohnt - auch nicht hergestellt werden.
    Und dann dürfte es grundsätzlich - egal in welchem Bereich - keine Neuerungen geben, weil man ja nicht weiß, ob sich das lohnt/ ob das Produkt gekauft würde.

    Für uns Laien ist es schwer zu sagen, wie der Markt aussieht. Aber wenn eine 50er Packung Ratter sonst um die 10-15 EUR kostet, dann dürfte es noch ausreichend Käufer geben, die für ein15mm-Deluxe-Feuerwerk auch 20-25 EUR ausgeben würden. Denn soviel teurer dürften weder die Zutaten, noch die Produktion sein.

    Und mal ehrlich: wer schießt denn während des Jahres groß Pyros ab?
    Ich würde mal vermuten, 99% werden eben zu Silvester verschossen. Somit zieht das Argument "kurz vor Silvester die Produtkion umstellen" nicht (nach Osternläuft auch schon die Schoko-Weihnachtsmann-Produktion an, die werden nicht erst Mitte November hergestellt).

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von andreas610
    Hallo Alle,

    Warum gibt es keine Pyros mit stärkerer Zerlegerladung bzw. mit größerem Bouquet? Comet Banger etc. sind ganz schön, aber wenn ich sehe, was Klasse 2 Batterien teilweise für Blumen an den Himmel zaubern, sind diese doch wesentlich imposanter - und teilweise ist deren Kaliber auch nicht größer als 15mm.
    .

    Die Verdämmung.
    BKS in VS knallt unverdämmt.....bedeutet Hülse ist nur Verpackung und Kunstoffdeckel ist nur Verschluß.

    Der Verzögerungssatz dämmt auch nicht....

    SP bräuchte Verdämmung. Sonst zischt es nur raus...
    Er müsste wie ein China-Böller aufgebaut sein.
    Dann kommt halt Grösse, Gewicht ins Spiel.
    Wenns gut zerlegen soll wären wir bei 30Gramm für 15mm Hülse...und müsste so 90cm lang sein...*lach*
    Unsere Puster gehen in die Knie.
    Und Effekt (Bukett) müsste dann auch noch außenrum....

    Es kommt auch auf die Qualitäz/Art des SP an.
    Die Böllerpatronen Kaliber 12 ziehen einem auch gut einen Scheitel.

    Kurzum.
    Sehe nur Chancen wenn BKS für alle ab18 freigegeben wird.
    Zink Kl.IV wäre exakt dieser Effekt.
    Minimale Pulvermenge auf/in kleinstem Raum sind dann möglich.

  • Zitat

    Original von worlddownfall
    (...)
    Kurzum.
    Sehe nur Chancen wenn BKS für alle ab18 freigegeben wird.
    Zink Kl.IV wäre exakt dieser Effekt.
    Minimale Pulvermenge auf/in kleinstem Raum sind dann möglich.

    Nur das können wir 100% vergessen weil damit viel zu viel Blödsinn von irgendwelchen Hirnies angestellt wird...

  • Hm, aber ein Problem ergibt sich da doch auch noch.

    Während das normale Klasse 2 Zeug auch übers Jahr frei zu besitzen ist, wäre das 15mm Klasse 2 Feuerwerk nach Silvester nicht mehr frei, da Munition im gesetzlichen Sinn.

    Man müsste quasi das ganze Feuerwerk auf jeden Fall verballern und dürfte nichts davon behalten.

    Und unsre paranoiden Volksvertreter würden so ein Risiko doch niemals eingehen :crazy2:


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ich denke neue Erkenntnisse wird es hier nicht geben, weil gibt es nicht und wird es auch nicht geben!

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Zitat

    Original von taz777
    Ich denke neue Erkenntnisse wird es hier nicht geben, weil gibt es nicht und wird es auch nicht geben!

    Hoffe jedenfalls, dass bald mal wieder was neues auf den Markt kommt.
    Vielleicht gibt es ja dieses Jahr die ein oder andere Überraschung von Zink und Co.