hirschfänger für alle tage edc.

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2010 um 08:38) ist von Ulrich Eichstädt.

  • § 1 Gegenstand und Zweck des Gesetzes, Begriffsbestimmungen
    (1) Dieses Gesetz regelt den Umgang mit Waffen oder Munition unter Berücksichtigung der Belange der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
    (2) Waffen sind
    1. Schusswaffen oder ihnen gleichgestellte Gegenstände und
    2. tragbare Gegenstände,
    a) die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;
    b) die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind.

    Das trifft sehr gut auf eine Saufeder zu.


    Ich hatte mich vertan und statt Saufeder das Wort Hirschfänger eingesetzt. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Rambo (2. Januar 2010 um 03:41)

  • ja, rambo das trifft auf einen hirschfänger zu!
    aber dazu heißt es hier:Nicht zu den Hieb- und Stoßwaffen zählen Werkzeuge (z. B. Macheten, Fahrtenmesser),
    Gleiches gilt auch für so genannte Jagdnicker und Hirschfänger. Die als Jagdnicker
    bezeichneten feststehenden Messer mit einseitig geschliffener Klinge und typischer
    Griffform (oft mit Horngriffen) stellen heute übliche Schneidwerkzeuge zum Aufschärfen
    und Abhäuten von Wild dar und sind demnach nicht dazu bestimmt, die Angriffs-
    oder Abwehrfähigkeit von Menschen herabzusetzen. Gleiches gilt für Hirschfänger,
    die in der heutigen Zeit allenfalls noch als Bestandteil einer Jagd- oder Forstuniform
    (Zierrat) Verwendung finden.
    das trift doch auch zu oder?
    aber ich bin weg von dem gedanken des edc hirschfängers! ein für alle mal. es sei denn es wäre ein zweiseitig geschliffener hirschfänger mit einer klingenlänge unterhalb der des führverbots oder vieleicht auch nicht!
    gute nacht

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • ja, zählt halt auch zu den werkzeugen ähnlich wie der hirschfänger und der jagdnicker! nur halt das die saufeder kein messer ist!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Wenn ich nicht wüßte, dass du schon seit Jahren die abwegigsten Begründungen aus allen Ecken hervorzauberst...

    Wie schon mhrfach gesagt:
    Es gibt aktuell keine gültigen Waffenverwaltungsvorschriften!


    Die letzten von 2002 sind allein durch zwei Verschärfungen im Bereich Messer/Blankwaffen nicht einmal den Strom wert, den du zum Heraussuchen verbraucht hast! 2003 sind die Butterflys verboten worden, 2008 das Führen von Einhandmessern. Die 2003 angedachten VwV sind nur als Entwurf vorgelegt worden, aber auch nie in Kraft getreten. Auf die richtigen zum aktuellen Waffengesetz warten wir alle geduldig, die werden aber in vielen Punkten (und aus mehreren anderen Gründen) völlig von den antiken Texten abweichen.

    Zum anderen mußt du dir darüber klarwerden, dass WaffVwV nichts anderes sind als eine unverbindliche (!!) "Gebrauchsanweisung" für die Behörden zur Interpretation des Waffengesetzes. Nur die Paragrafen des WaffG und die der einem Gesetz gleichgestellten (aber einfacher zu verabschiedenden) Waffenverordnung sind für Richter und Polizeibeamte bindend. Letztere Gruppe wäre dann die, die dir deine Spielzeuge abnimmt, wenn du damit im Wald herumläufst und dich dann hilflos den wilden Tueren überläßt...

    Und der Staatsanwalt erklärt dir dann, warum eine beidseitig geschliffene Klinge stets ein Dolch ist und man den nicht führen darf, und wenn er noch so ein schönes Werkzeug ist...

    Damit nicht irgendwelche Schnelldrüberleser bei der Suche später meinen, das wäre vielleicht eine tolle Idee mit diesen alten Verwaltungsvorschriften, mache ich diesen Thread nun zu.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...