RG 300 Nach Reinigung hat der Schlagbolzen keine Funktion

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2010 um 21:40) ist von jano2k.

  • Hallo liebes Forum.
    Ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich meine RG 300 zerlegt um sie zu reinigen. Nach der Reinigung stellte ich eine merkwürdige verfärbung der Brünierung fest. Zweites problem: Der Schlagbolzen (nennt man das so?) hat keine funktion mehr. Beim betätigen des Abzuges, sieht alles normal aus, nur dass der Schlagbolzen sich eben nicht rührt.

    Bitte um Hilfe. Von welchen Stellen bräuchtet ihr Fotos?

    LG David

    /e: Hat sich erst mal erledigt. Das ganze Ding ist in seine Einzelteile zersprungen und die Kugel die im Abzug war ist verschwunden :cry:

    2 Mal editiert, zuletzt von Challenger (1. Januar 2010 um 14:15)

  • welches Reinigungsmittel hast Du genommen ?
    Foto der geöffneten Waffe ?

    Sicher, daß Du alles wieder richtig zusammengebaut hast ?
    Evtl stimmt da was im Bereich der Sicherung nicht ...

  • Ich hab den Schlitten in Spüliwasser einweichen lassen und danach mit WD40 eingesprüht und gebürstet.
    Habe das Kügelchen gefunden (zum Glück). Nun muss ich die Abzugsfeder irgendwie gespannt bekommen :(

    /e: Mir ist aufgefallenm dass mir noch ein Teil abhanden gekommen ist. Ich dreh gleich durch :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von Challenger (1. Januar 2010 um 14:32)

  • [quote]Original von Challenger
    Hallo liebes Forum.
    Der Schlagbolzen (nennt man das so?) hat keine funktion mehr. Beim betätigen des Abzuges, sieht alles normal aus, nur dass der Schlagbolzen sich eben nicht rührt.
    LG David
    quote]

    Dann greift der Abzug nicht am Hahn.
    Der 300er hat sehr einfache Funktion.

    Kügelchen?
    Glaube die ist bei mir schon lange weggerollt...ist doch damit der Greifer am Hahn auch dann greift, wenn man den 300er umdreht und schiesst.

  • Berlin42:
    Besser gehts noch mit einer Spitzzange.
    Mit der Spitzzange nah wie möglich am freien Ende der Feder fassen, die Spitze des Schlagbolzens auf eine feste Unterlage setzen, die Feder mit der Spitzzange runterdrücken und mit derselben dann den Schlagbolzen greifen.
    Mit der anderen Hand dann zusammenbauen.

    Aber Achtung: Drückt man die Spitzzange nicht fest genug zusammen, haut der Schlagbolzen ab und schießt quer durchs Zimmer.
    Hab das in einer leeren Schublade zusammengebaut, damit der Bolzen nicht abhaut.


    Challenger:
    Da ist mal die Explosionszeichnung zu der RG 300 -> http://www.roehm-rg.de/index.php?id=1…Hash=296b71bc11
    Kleinteileset kostet 10 Eur.
    Einzelne Kleinteile kosten bei höflicher Anfrage normalerweise nichts....
    ....wenn unser geliebter Hr. Stahl noch nicht von Umarex wegrationalisiert worden ist :confused2:

    Einmal editiert, zuletzt von Peng! (1. Januar 2010 um 20:19)

  • Vor ellm die Fresse aus dem Weg nhemen, wenn du mit dem Bolzen und der Zange rummachst, das TEil ist ziemlich spitz, wenn dir das DIng mit voller Federkraft ins Auge fliegt ist da nicht mehr viel von über.
    Gut geht das auch mit ner kleinen Pumpenzange, auf jeden Fall nimm eine vernünftige Spitzzange, Knipex oder so was, nicht so einen Billigkram vom Baumarkt, damit kriegst du den Bolzen nicht festgenug gepackt bzw. die Spitzen verbiegen oder geben nach.
    Saitenschneider geht auch ganz gut, nur nicht zu fest, sonst hast du 2 Bolzen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

    Einmal editiert, zuletzt von FBO (1. Januar 2010 um 23:42)

  • Ich hatte es bei Zusammenbau Röhm RG 600 vor zwei Tagen so beschrieben:

    Zitat

    Dieses Mal habe ich die Feder im Schraubstock gespannt:
    Zwei Restholzstücke (Dachlatte, Fichte) an die beiden Backen.
    Zunächst mal ohne Feder zusammengepresst, so dass sich der Dorn (welcher später auf das Schlagstück drückt ) gut einpresst ist und im anderen Teil der Bolzen schon mal ein kleines Löchlein produzierte.
    Oberhalb eine Kerbe (mit Feile/ Messer) geschaffen, um später den Splint (die eine Feder) durchstecken zu können.
    Nun die die Zwischenplatte mit Gaffatape über dem Löchlein platziert, Feder aufgesetzt und zusammen gepresst. So konnte ich ganz bequem den Splint einsetzen. Fertig.

    Der Rest ist Fummelarbeit und man muss aufpassen, dass die gespannte Feder nicht abhaut. Dafür schraube ich dann die Griffschale auf der rechten Seite dran, während ich links die Mechanik einbaue, um dieses unschöne "SPROING!"-Gefühl zu vermeiden.

    Ich musste nach so langer Zeit und ohne Plan doch ein wenig überlegen. Aber funktioniert.

    Hier noch das Bild dazu:


    Selten so entspannt die Feder gespannt.
    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • Ahja, stimmt ja.
    Der Schlagbolzen bei der RG300/600 hat ja dieses Loch für nen Splint, um die Feder zu sichern.
    Bei der RG3, die ich mal zerlegt hatte, war da kein Loch vorhanden.
    War allerdings eine ältere Version, noch mit dem stufenförmigen Abschußbecher. Obs bei aktuellen RG3´s auch so ist, keine Ahnung.

    FBO: Ja, meinte eigentlich Seitenschneider :confused2:
    Aber den möcht ich sehen, der den Bolzen so mir nix dir nix "aus Versehen" durchknipst. Der Schlagbolzen ist doch ziemlich stabil.

  • Hallöchen,
    nochmal zur Verfärbung. Diese stammt vom WD40 und ist ganz einfach mit Öl oder Vaseline zu beseitigen. einfach auf einen Lappen und abwischen, dann glänzt der Schlitten wieder wie neu.

    Röhm RG 96 (ca. 250 Schuss)