Problem mit P99..."zündet" bei eigentlichem entspannen.!!

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 3.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2009 um 08:08) ist von sundog.

  • :direx: Sachma fischblubb1 führst Du einen Feldzug gegen spinne oder was soll das,

    wenn man mal deine anderen Posts so anschaut Du gehst immer auf spinne

    los egal in welchen Thread.

    Mensch sei doch froh das es solche Leute gibt die Ihr wissen gerne mit anderen

    teilen und anderen bei Problemen helfen.

  • Zitat

    Original von HW50
    :direx: Sachma fischblubb1 führst Du einen Feldzug gegen spinne oder was soll das,

    wenn man mal deine anderen Posts so anschaut Du gehst immer auf spinne

    los egal in welchen Thread.

    Mensch sei doch froh das es solche Leute gibt die Ihr wissen gerne mit anderen

    teilen und anderen bei Problemen helfen.


    :direx: Bei jedem sachlichen Kommentar ist mir die Erfahrung und manchmal auch die Meinung von Vogelspinne sehr wichtig!!

    Gegenfrage wie siehst du seinen Feldzug gegen Umarex?

    Wie du aus der Antwort von philipp99 ersehen kannst, sind es nicht immer Qualitätsprobleme!! Vogelspinne würde bei seinen Lieblingsfabrikaten grundsätzlich die Qualität nicht in Frage stellen, sondern grundsätzlich Probleme beim Benutzer oder bei den verwendeten Zubehörteilen suchen. Bei Umarex grundsätzlich das Gegenteil!

    Und bei solchen "pauschalen" Ratschlägen, die er hier gegeben hat, setze ich bei einem so erfahrenen Mann bessere Fakten voraus.

  • Also Umarex ist m.E. nicht grundsätzlich schlecht. Im Gegenteil, die WLA z.B. ist eine super Waffe (zumindest für den Preis). Wenn sich aber offensichtlich manche Fehler häufen (wie wohl der Entspanndrücker der P99), so sollte man so etwas schon ansprechen dürfen... :new16:

  • Zitat

    Original von fischblubb1
    Gegenfrage wie siehst du seinen Feldzug gegen Umarex?

    Feldzug?

    Bei allen Umarex Unzulänglichkeiten handelt es sich um Tatsachen - erstaunlicherweise fallen gerade bei Produkten dieser Firma immer wieder zum Teil schwerwiegende Fehler auf. Neuerdings bedrohen sie sogar die körperliche Unversehrtheit der Kunden.

    Schau dir doch mal Kommentare anderer Forenbenutzer zur Umarex-Qualität an (zumindest im SSW-Bereich) und sage dann noch mal, er führe einen "Feldzug" :new16:

    Nach all dem was ich hier glesen und gesehen habe würde ich mir niemals eine Umarex zulegen, wenn ich vorhätte, dort Kartuschen einzulegen. Vielleicht unterstellst du Vogelspinne jetzt noch, er hätte all die defekten Umarex-Waffen mit den dazu gehörigen Geschichten selbst erfunden und er betreibt hier über hundert Accounts?

    Zitat

    Original von fischblubb1
    Wie du aus der Antwort von philipp99 ersehen kannst, sind es nicht immer Qualitätsprobleme!!


    Also eine Konstruktion die nur funktioniert, wenn sie in Öl schwimmt, spricht nicht gerade für Qualität... :new16:

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    2 Mal editiert, zuletzt von Lanam (30. Dezember 2009 um 17:45)

  • Hallo.

    Ich habe in meinem Leben schon mindestens 50 P99 instandgesetzt und hatte in meinen guten Zeiten auch im Schnitt 10 bis 15 in meiner Sammlung.

    Mit anderen Worten: ich kenne die P99 in- und auswendig.

    Der hier gezeigte Entspanndrücker ist schon die neueste Version von Umarex. Bei der alten Version war der Kunststoffblock etwas weiter zurück, hier sitzt er direkt vor dem Schlagbolzen.

    Der Entspanndrücker führt ja zwei Vorgänge aus: durch den runden Stift löst er zum einen über einen entsprechenden Hebel am Systemgehäuse den Hahn aus der durch den Kunststoffblock vor dem Schlagbolzen abgebremst wird.

    Drückt man den Entspanndrücker nur ganz kurz, löst er zwar den Hahn aus, verhindert aber nicht, dass er auf den Schlagbolzen schlägt, da der Entspanndrücker schneller wieder oben ist als der Hahn vorn.

    In ALLEN wegen derartiger Probleme bei mir vorstellig werdenden P99 Besitzern war das sehr kurzfristige Drücken des Entspanndrückers die Ursache für "Fehlzündungen"

    Man muss den Entspanndrücker mindestens ein bis zwei Sekunden BIS ZUM ANSCHLAG drücken. Dann funktioniert er auch.

    Einen abgenutzten Entspanndrücker habe ich noch nie in einer P99 gesehen. Ich will nicht ausschließen, dass der sich mal abnutzt, wenn man ihn am Tag 200mal betätigt.

    Gruß.

    sundog

    P.S.: Ich wohne NICHT in Arnsberg und bin auch weder verwandt oder verschwägert.

  • Zitat

    Original von sundog
    Man muss den Entspanndrücker mindestens ein bis zwei Sekunden BIS ZUM ANSCHLAG drücken. Dann funktioniert er auch.


    Hattest du das nicht vor kurzem schon mal geschrieben?

    Steht das so in der Bedienungsanleitung?

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Zitat

    Original von Lanam


    Hattest du das nicht vor kurzem schon mal geschrieben?

    Steht das so in der Bedienungsanleitung?

    Hallo.

    Das habe ich sicherlich schon einmal hier geschrieben. Wann genau, weiß ich nicht mehr.

    In der Anleitung steht: "Zum Entspannen des gespanntes Hahnes wird der Entspanndrücker mit dem Daumen mittig niedergedrückt."

    Gruß.

    sundog

  • Zitat

    Original von sundog
    In der Anleitung steht: "Zum Entspannen des gespanntes Hahnes wird der Entspanndrücker mit dem Daumen mittig niedergedrückt."

    Sollte da nicht besser stehen:
    "Beim Entspannen des Hahnes bei eingelegter Kartusche zur Sicherheit Gehörschutz tragen oder Waffe entladen. Zur Durchführung Entspanndrücker mit dem Daumen mittig für mindestens zwei Sekunden gedrückt halten."

    So wie es drin steht, klingt es nicht beabsichtigt, dass der Drücker so lange gedrückt werden muss :confused2:

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Hallo.

    Zumindest soll der Entspanndrücker so lange gedrückt bleiben, bis der Hahn ihn getroffen hat.

    Ich habe mir das hier schon von P99 Besitzern vorführen lassen: die haben den Entspanndrücker mit dem Zeigefinger angetippt und sofort losgelassen. Da kann er nicht funktionieren.

    Wenn man mit dem Daumen drückt (es gibt auch eine Zeichnung im Beschrieb dazu) hat man mehr Kraft und drückt auch länger. Das habe ich auch ausprobiert. Vorsichtshalber immer mit Pufferpatronen.

    Gruß.

    sundog

  • Naja, 2 Sekunden... *lol* Es ist wohl eher gemeint, dass der Drücker tief gedrückt werden muss (und schnell).

    Wenn mir jemand garantieren täte, dass es wirklich nur daran liegt !!!und!!! dass ich eine P99 erhalte, welche auch noch zuverlässig die Kartuschen zündet... ;) , so würde ich mir zum Testen gerne eine zulegen.

  • Zitat

    Original von motherbuana
    Naja, 2 Sekunden... *lol* Es ist wohl eher gemeint, dass der Drücker tief gedrückt werden muss (und schnell).

    Wenn mir jemand garantieren täte, dass es wirklich nur daran liegt !!!und!!! dass ich eine P99 erhalte, welche auch noch zuverlässig die Kartuschen zündet... ;) , so würde ich mir zum Testen gerne eine zulegen.

    Hallo.

    Bei zwei Sekunden ist man auf der sicheren Seite.

    Bis zum Anschlag drücken ist schon wichtig, weil der Hahn sonst unter dem Entspanndrücker "durchflutschen" kann.

    Meine P99 (beide PTB) haben nach einer Überholung ALLE zuverlässig geschossen. Ich habe das Systemgehäuse (mindestens aber den Hahn und die Hahnfeder), den Schlagbolzen (neu 44,77 mm) mit Feder, den Auszieher und einige Federn überprüft und ggf. getauscht. Davon sind einige Teile von Umarex verändert worden, so dass die P99 dann immer technisch auf dem neuesten Stand sind.

    Da ich in einem eigenen Haus mit viel Abstand zu den Nachbarn wohne und einen großen Keller habe kann ich die SSW auch direkt immer ausprobieren.

    Gruß.

    sundog

  • Zitat

    Original von fischblubb1
    ...Wie du aus der Antwort von philipp99 ersehen kannst, sind es nicht immer Qualitätsprobleme!! Vogelspinne würde bei seinen Lieblingsfabrikaten grundsätzlich die Qualität nicht in Frage stellen, sondern grundsätzlich Probleme beim Benutzer oder bei den verwendeten Zubehörteilen suchen. Bei Umarex grundsätzlich das Gegenteil!

    ...

    Fakt ist das gab es schon früher bei dem Modell, noch bei der alten PTB. Da gab es auch noch Schlagbolzenbrüche etc. Die Schlagbolzenbrüche sind auf alle Fälle nicht mehr da, und die Geschichte mit der Entspannfunktion..naja, klappt nicht immer. Ist aber für mich persönlich nicht akzeptabel. Stell dir mal vor das wäre keine SSW sondern eine scharfe Pistole, da wäre jetzt ein Loch irgendwo drin...abgesehen davon halte ich die Konstruktion mit dem inneren Hahn sowieso für Murks, ein Witz im Vergleich zur Abzugsmechanik der scharfen P99. Die kommt ohne Hahn aus, hier wird der Schlagbolzen selbst gespannt, und der ist hinten rot angemalt damit man sieht dass die Waffe gespannt ist.

    Ich könnte noch so weiter machen, auch mit anderen Modellen, aber ich fahre weder einen Feldzug, noch gehts hier um andere Modelle. Es geht hier um die Fehlfunktion eines sicherheitsrelevanten Bauteiles einer Waffe, und in dem Fall der P99. Und wäre das von einem anderen Hersteller, dann wäre das Theater genauso groß das kann ich dir versichern! Und auch andere Hersteller haben Konstruktionen abgeliefert die nicht prickelnd waren, teilweise auch gesundheitsschädlich...darüber wird hier im Forum auch gesprochen...

    An so einem Teil wie dem Entspanndrücker darf es einfach keine Toleranz geben, da müssen Fehlbedienungen ausgeschlossen sein und das Teil muss auch so sicher funktionieren das sich kein Schuss löst beim Entspannen. Und das würde ich auch schreiben wenn es keine Umarex wäre sondern von irgendeinem anderen Hersteller.

    Allerdings wäre es auch sinnig sich mit Umarex direkt auseinander zu setzen und denen den Sachverhalt zu schildern, Bilder zukommen lassen etc. damit die das analysieren können und abstellen. Motzen im Hinterhof kann jeder aber hinterher sollte man auch den Ars** in der Hose haben und dem Hersteller sagen was Sache ist. Die wissen wahrscheinlich gar nix von dem Problem, da braucht nur irgendein Zulieferer was umgestellt zu haben, schon stimmen die ganzen Berechnungen nicht mehr.

    Das war bei uns in der Firma mal so, ein Zulieferer hat seine Produktion umgestellt und uns das aber nicht mitgeteilt. Bei uns kamen dann fehlerhafte Chargen raus und das fiel auch nur durch Zufall auf...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich habe im Laufe meines Lebens so einiges an Pistolen mit Entspannmechanismen durch, sowohl scharfe Waffen als auch SSW, aber bei keiner, außer der Umarex Walther P 99, muß man den Entspanntaster 2 Sekunden lang gedrückt halten, um den Hahn sicher vor dem Schlagbolzen aufzuhalten.

    Das immer wieder mal jemand in diesem Forum schreibt, daß seine P 99 beim Entspannen einen Schuß ausgelöst hat, liegt einzig und allein an der Konstruktion dieses Taster. Dem Benutzer kann man da kein Vorwurf machen, da 1. nicht explizit in der Gebrauchsanweisung steht, daß der Taster fest ganz tief mindestens 2 sekunden lang zu drücken ist, und 2. steht nichts davon drin, daß bei Nichtbeachtung sich ein Schuß lösen kann. Damit steht nach meiner Meinung der Hersteller Umarex in der Verantwortung, dies benutzersicher zu ändern und für entstandene Schäden, gleich ob gesundheitlich oder materiell, aufzukommen.

    Und für unsere Vogelspinnenjäger:
    Ich lege meinen Finger in jede Wunde, egal, wer der Hersteller ist - leider sind etwa 90 % aller "Wunden" bei Umarex-Produkten zu finden! Das liegt einerseits am hohen Marktanteil in vielen Bereichen und andererseits an unzureichender Qualität oder Qualitätsbewußtsein.
    Wenn Umarex eine gute Ware zu einem guten Preis anbietet, dann äußere ich mich lobend darüber wie bei jedem anderen Hersteller auch. Es ist nicht meine Schuld, daß so gehäuft Unzulänglichkeiten und Defekte bei Umarexprodukten auftreten und bei einigen anderen Hersteller eher nicht.

    Trotzdem habe ich auch nach über 27 Jahren als Umarex-Kunde noch immer die eine oder andere Umarex im Haus, von einigen Munitionssorten wie die 9 mm Pfeffer und CS-Patronen, 6 mm Platz, 8 mm K oder die 9 mm R in der silbergrauen Pappschachtel ganz zu schweigen, da diese seit Jahren mit das Beste auf dem Markt sind.
    Wenn Erfahrungen Bashing sind, dann ist nichts mehr zu helfen, dann reicht der obligatorische Hinweis auf der Startsteite des Forums: " Bei Beschwerden, Defekten und Fragen zu Waffen und Zubehör bitte nur an den Hersteller wenden!" :new16:

  • Und die 9mm Revolver von Umarex in der silbernen Schachtel sind wirklich gut, Pyrotechnik Silberhütte (PTS) wenn mich nicht alles täuscht...

    Und mit der P30 schlägt man ja wohl bei Umarex einen anderen Weg ein so wie ich das vorerst sehe. Aber genaueres kann man erst dann sagen wenn das Teil auch mal ordentlichen Belastungen ausgesetzt war, und ich denke mal das wird sie Morgen auch bei dem ein oder anderen.

    Und ich verstehe das nicht, bei anderen Modellen mit Entspannfunktion wie der Geco P225, die übrigens auch von Umarex kommt und auch als Reck Defender unterwegs ist, klappts ja auch! Bei der P30 ist der Entspannknopf etwas schwergängig, aber auch hier scheints einwandfrei zu laufen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Also, ich hatte dieses Jahr eine alte P 99 in den Händen gehabt, um die mal zu checken (6er PTB), die hat schon einiges runter, klappert munter mit dem Schlitten,der Schlagbolzen klemmte schon im Stoßboden - und bei DER Waffe habe ich folgendes festgestellt:
    Wenn man den Drücker richtig, das heißt BIS ZUM ANSCHLAG nach unten drückt und kurz dort festhält, entspannt der Hahn, ohne die Patrone zu zünden. Es bleibt ein winziger Abdruck im Zündhütchen.
    Wenn man den Drücker nur oberflächlich antippt und sofort wieder losläßt, dann entspannt er den Hahn, ABER der Fangblock stoppt den Hahn NICHT - es KNALLT! (getestet mit Kompensator - ich brauch meine Ohren noch...)

    Also, an Silvester ein paar Ohrstöpsel rein, frische Platzpatronen rein, und dann mal bitte den Drücker GANZ reindrücken - und eventuell das Ergebnis posten. Leider kenne ich nur diese eine P 99 von Martin, das ist eine von 1997 oder 1998 (damals ein ganz frisches Modell). Aber Dein Problem haben hier wohl schon viele...

    Ich denke ja auch ernsthaft über den Kauf einer P 99 nach, mal sehn, welche Erfahrungen ich mache. :))

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Original von Motorbiker


    Also, an Silvester ein paar Ohrstöpsel rein, frische Platzpatronen rein, und dann mal bitte den Drücker GANZ reindrücken - und eventuell das Ergebnis posten. Leider kenne ich nur diese eine P 99 von Martin, das ist eine von 1997 oder 1998 (damals ein ganz frisches Modell). Aber Dein Problem haben hier wohl schon viele...

    Ich denke ja auch ernsthaft über den Kauf einer P 99 nach, mal sehn, welche Erfahrungen ich mache. :))


    morgen bau ich se mal wieder komplett zusammen und teste dann mal verschiedene varianten vom "entspannen" und werd euch dann berichten, wie bzw was alles funktioniert hat oder halt auch ned ;)

  • Hallo.

    Bei den älteren PTB 637 und PTB 762 fängt der Entspanndrücker den Hahn ca. 9 mm vor dem Schlagbolzen auf. Wenn man den Entspanndrücker dann loslässt, reichen die 9 mm unter Umständen, einen Abdruck im Zündhütchen zu erzeugen.

    Bei den jetzt aktuell im Laden zu kaufenden P99 fängt der Entspanndrücker den Hahn unmittelbar vor dem Schlagbolzen ab.

    Die Unterschiede kann man von außen am Schlitten erkennen.

    Bei der älteren Version ist der kurze Schenkel des L förmigen Entspanndrückers 4 mm breit, bei der neuesten Version 9 mm.

    An diesem Unterscheidungsmerkmal kann man sofort im Laden erkennen, ob es sich um das neueste Modell oder eine ältere Version handelt.

    Gruß.

    sundog