Wiederladeschein ohne eigene WBK?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 9.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2010 um 19:02) ist von Kentucky.

  • Gestern auch meinen Wiederlader-, VL-, Böllerschein bekommen ohne WBK Besitzer zu sein. Musste lediglich eine Bescheinigung vom Verein haben das ich seit mindestens 6 Monaten aktiv am Schießgeschehen teilnehme. Kosten, wie schon aufgeführt, 40€ Unbedenklichkeit, 150€ Kurs, 100€ für die Ausstellung des §27 Scheines.
    Leider wird das in jedem Landkreis etwas anders gehandhabt, was das Bedürfnis angeht. Bin froh das es bei uns recht problemlos ist, habe auch keine Beschränkung der Wiederladekaliber eingetragen bekommen, was lt. Lehrgangsleiter auch nicht zulässig gewesen wäre.

    Viel Spass beim Lehrgang, uns hat es sehr gut gefallen!

    Stewie Griffin: Tja Broccoli. Mutter sagt du wärst gesund. Aber ich befürchte ich bekomme dir nicht! Die erste Regel eines Krieges lautet seinen Feind kennen. Und ich kenne das! Kälte vernichtet Broccoli!!!

  • Habe ich auch, ich mache meine WBK jetzt auch erst.
    Sprich ich lad mir hier fleißig einen und kann das dann im Verein verschießen,- da ist nix dabei.

    Ich machte es auch gleich mit dem SP Schein als Kombilehrgang, da ich auch sehr gerne SP schieße. Und einschüssige VL gibts ja ohne WBK,- weil halt ab 18 jahren frei.

    Zum Teil Theorie & Praxis:
    Das stimmt, man macht seine Theorie und zwischendrin fuhren wir zu einem Schießstand wo wir kurz ein wenig geschossen hatten,- war ganz lustig zumal einer seinen WBK pflichtigen Vorderladerrevolver dabei hatte wo wir gleich ein schönes Trommelfeuer zusehen bekamen,- schaut lustig aus, wenn ein Revolver wie ein MG alle Kugeln auf einmal fast raushaut ^^
    Nunja und dann am nächstem tag beim Widerladekurs machte man den ganzen liueben tag lang seine Teorie und immer wieder kleine kurze Prüfungsteile dazwischen und am Ende machten wir ein wenig Kurzwaffenmunition und Langwaffenmunition.

    Alles in allem eine schöne Sache. Vor den kurs kannste dir das DeVa Wiederladen Buch mal kaufen und schonmal drin blättern wenn du magst,- ist von der Theorie her nicht schlecht. hat sogar Ladedaten hinten drin.

  • Zitat

    Original von Jeri Ryan Fan
    ,- war ganz lustig zumal einer seinen WBK pflichtigen Vorderladerrevolver dabei hatte wo wir gleich ein schönes Trommelfeuer zusehen bekamen,- schaut lustig aus, wenn ein Revolver wie ein MG alle Kugeln auf einmal fast raushaut ^^


    Na der hat aber beim Lehrgang geschlafen.
    Beim Revolver wird um genau das zu verhindern ein Zwischenmittel eingelegt und alle ZH aufgesetzt.

  • Wir ( der Lehrgangsträger eingeschlossen) konnte es sich nicht erklären, als Verdämmung war Hartweizengrieß eingesetzt worden scheinbar aber dennoch ging es in die Hose.
    Das Spiel ging 2 1/2 Trommeln so :new11:
    Treibt den Spaßfaktor in die Höhe. Aber bekanntlich lernt man ja aus Fehlern am besten und deswegen hatte sich diese Sache auch bei mir in der Fetplatte eingebrannt.
    Gut beim Thema VL Revolver passte ich nicht soooo genau aus, da ich VL nur einschüssig schieße und einen VL Revolver will ich mir nicht antun.

  • Mein Buch ist mittlerweile angekommen. Ist das DeVa-Buch. Mann die ganzen Paragraphen sind ja echt heftig. Hoffe die muss ich nicht alle auswendig können :)

    Ansonsten intressante Lektüre. Bin schon so gespannt auf die Praxis.

    Leider giibts irgendwie Probleme mit dem Lehrgangstermin. Mein Büma hat angerufen und gesagt, daß er evtl. verschoben werden muss.

    Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Unbedenklichkeitsbescheinigung?
    In dem Antrag musste ich nämlich das Datum (Beginn) des Lehrgangs eintragen.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Nunja, kannste ja dann weiterreichen.

    das mit den ganzen Gesetzen ist nicht so wild. Bei uns wars gegliedert in Themenbereiche, wo ein Bereich behandelt wurde,- beispielsweise Lagerung, dann wurde alles durchgesprochen was man wissen sollte, dannach ein kleiner Test . Fertig. Und so ging es den ganzen tag ganz gemütlich durch. Sprich wer alleine schon ein 5 minuten Kurzzeitgedächtniss hat der hat bestanden ;)
    ... obwohl auch da gabs Leute bei denen es knapp wurde :laugh:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Leider giibts irgendwie Probleme mit dem Lehrgangstermin. Mein Büma hat angerufen und gesagt, daß er evtl. verschoben werden muss.
    .


    Er bekommt wohl nicht genug Teilnehmer für den Kurs.

    Zitat

    Original von Kentucky
    Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Unbedenklichkeitsbescheinigung?
    In dem Antrag musste ich nämlich das Datum (Beginn) des Lehrgangs eintragen.

    Gruß K.


    Ja und Nein. Für eine Verschiebung kannst Du nichts. Aber die Bescheinigung ist nur ein Jahr gültig. Und da wiederum hat der Lehrgangsträger keinen Einfluss.

  • Hm, wozu wird denn dann auf dem Antrag überhaupt nach dem Beginn des Kurses gefragt?

    Wichtig ist doch nur das Datum der Unbedenklichkeitsbescheinigung.

    Komisch........

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Hm, wozu wird denn dann auf dem Antrag überhaupt nach dem Beginn des Kurses gefragt?


    Stand auf meinem früher nicht drauf. Jedoch glaube ich mich zu erinnern, das auf einigen wenigen Bescheinigungen meiner Teilnehmer das mal stand. In einem Fall wollte die Behörde des Teilnehmers sogar meine staatliche Genehmigung als Lehrgangsträger haben.

  • Ah ja, ok. Na ja, wird schon so passen.

    Was mich noch intresieren würde.

    Es ist ja immer die Rede von einem Lehrgang oder einem Kurs, weniger von einer Prüfung im eigentlichen Sinn..

    Gabs bei dir schon mal den Fall, daß einer nicht bestanden hat?

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Nunja es ist ein Lehrgang. Der oder diejenige vom Odnungsamt sitzt den Prüfungen bei und "überwacht" diese. Der oder diejenige ( ja bei mir wars eine sehr hüpsche Dame) vom Ordnungsamt stellt dir auch die Lehrgangszeuchnisse aus ( ohne Noten nur halt bestanden ^^ ).

  • Alles klar, danke.

    Dacht mir schon daß das so abläuft. Im Prinzip kanns ja nicht anders sein, als daß der Lehrstoff vermittelt wird und dann das Ganze abgefragt wird. Muss man halt aufpassen. Wie damals inner Schule :)

    Wenn man sich vorher schon etwas damit befasst, ist das sicher ein großer Vorteil.
    Deshalb hab ich mir ja auch das Buch gekauft.
    Na denn werd ich mal.
    Und ich hoffe daß der Kurs jetzt nicht komplett ausfällt . :(

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: