Festplattenpartition erweitern mit Win XP

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2009 um 20:33) ist von WLA-Funshooter.

  • Nach der Suche via Google Frage ich hier nach:
    Mit welchem kostenlosen Programm kann ich eine vorhandene Festplattenpartition erweitern?
    Nicht vergebener Speicherplatz ist genug zur Verfügung und somit könnte ich zwar weitere Partitionen erstellen, aber unter XP gibt es keine Funktion, mit der ich C vergrößern kann.

    Viele Grüße
    WLA

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von WLA-Funshooter (28. Dezember 2009 um 18:36)

  • Hmm Kostenlos ist der Knackpunkt...

    Ansonsten fällt mir da sofort Partition Magic ein.

    Davon gab es wohl mal eine Demoversion (http://www.pcwelt.de/downloads/tool…artition_magic/) eventuell findest du die ja noch irgendwo?

    Nachtrag: Hier, das scheint sie zu sein -> http://www.soft32.com/download_151.html

    Sollte für deinen einmaligen Zweck reichen.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    Einmal editiert, zuletzt von Lanam (28. Dezember 2009 um 18:44)

  • Vielen Dank Lanam für den Link,
    Aber leider musste ich nach dem Download feststellen, dass zum Ändern der Partitionsgröße eine Registrierung, also Bezahlung notwendig ist.

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Hmm ansonsten mal die diversen gelisteten Partitionsmanager durchprobieren:

    http://www.google.de/search?hl=de&q…&meta=&aq=f&oq=

    Falls du noch eine Knoppix CD rumliegen hast, kannst du das wohl auch damit machen - das ist allerdings weitaus komplizierter.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Mit Partition Magic hab ich ebenfalls mal versucht, nachträglich die Größe der Partitionen zu ändern. Ging auch wunderbar bis zum Neustart des Rechners, hat sich aufgehängt, meine kompletten Daten waren danach alle futsch!

    Ich lass von sowas die Finger....und wenn nur bei der Neuinstallation und keinerlei Daten auf den Datenträgern! :direx: aber ok, da braucht man ja auch kein extra Prog dann für :crazy2:

    This ain't no ponyride

  • Mit Partition Magic 8.0 habe ich auch bereits einmal halberfolgreich die Partitionsgrenze meiner System Platte C:\ verschoben. Damit habe ich aus einer Partition zu 300GB zwei Partitionen von je 150GB erstellt. Einige Zeit später, ich glaube es war beinahe ein Jahr, hatte er einen Fehler in der Partitionstabelle, oder der Dateizuordnungstabelle, genau erinner ich mich nicht. Das Betriebsystem hat das aber selbstständig irgendwie korrigiert mit checkdisk... danach hat alles normal funktioniert und das bis heute.

    Kritisch ist es gleichwohl, ich würde wichtige Daten wie Bilder etc vorher sichern, aber das macht eigentlich sowieso jeder vernünftige Mensch - vorsichtige Menschen sichern sogar dreifach und mehr ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Kritisch ist es gleichwohl, ich würde wichtige Daten wie Bilder etc vorher sichern, aber das macht eigentlich sowieso jeder vernünftige Mensch - vorsichtige Menschen sichern sogar dreifach und mehr ;)

    Jedes Herumfummeln am Dateisystem birgt Risiken.
    Allerdings sollte nicht nur das ein Anreiz sein, seine Daten extra zu sichern. Da Festplatten nicht ewig halten, vor allem aufgrund mechanischer Bauteile, sollte man seine Daten heutzutage in gewissen Zyklen sichern - am besten auf eine gespiegelte (doppelte) externe Festplatte. Die kosten heute nicht mehr all zu viel, zumindest wenn man den Nutzen bedenkt.

    Der Vollständigkeit halber sollte man erwähnen, dass Datensicherungen auf CD und DVD nur sehr begrenzt haltbar sind, je nach Güte der Rohlinge und den Lagerbedingungen. So kann auch eine trocken und dunkel gelagerte DVD, die nur ein Mal vor und nach dem Beschreiben von einem Menschen berührt wurde und danach in einer Hülle landete, nach bereits einem halben Jahr stark verfärbt und trotz Fehlerkorrektur unlesbar sein. So zumindest ging es mir mit einem bei Aldi-Süd gekauften Billig-DVD-Rohling.

    Seitdem beschrifte ich selbstgebrannte Datenträger nicht mehr, um so eine Beschädigung der Oberfläche durch den Stift ausschließen zu können, und rate Bekannten, die diese Datenträger von mir bekommen, diese so schnell wie möglich auf die Festplatte zu kopieren oder auf höherwertige Rohlinge zu brennen.

    Also höre auf Lt. Columbos Rat und sicher vor jedem "Experiment" vorher alles vernünftig.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Zunächst nochmal Danke für die Tipps!

    Habe das von Old_Surehand empfohlene Programm heruntergeladen, hat aber leider nicht ganz hingehauen:
    Es hat zwar die Partition H um den entsprechenden Wert verkleinert und zwischen C und H sind jetzt die GB, die C zugeschrieben werden sollten als nicht verwendeter/zugewiesener Speicherplatz aufgeführt.
    C ist aber immernoch genauso klein!
    Außerdem kam eine Fehlermeldung, die besagte, ich solle "OS-built in tools" ausführen.

    Weiß jemand, was das bedeutet?

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Du musst in mehreren Schritten vorgehen, das ist schon richtig so -- erst müssen die anderen Partitionen so verkleinert und verschoben werden, dass direkt hinter der C:-Partition Platz frei wird, und erst dann kann die C:-Partition entsprechend vergrößert werden, so dass sie diesen freien Platz mit einimmt.

    "OS built-in tools" haben nix mit mir zu tun, sondern sind einfach die Hilfprogramme, die mit Windows (dem Operating System) mitgeliefert wurden. Wozu sollst Du die benutzen?

    Gruß,
    Marcus

  • Yeeha!

    Es hat funktioniert, allerdings nicht mit dem Paragon Programm.
    Nach weiterer Inet Recherche habe ich erfahren, dass man die Systempartition nicht mit dem Partition Manager erweitern kann.
    Bei mir sah es so aus, dass ich zwar H verkleinern konnte, den gewonnenen Raum aber C nicht zuweisen konnte.
    Mit einer anderen Freeware namens EASEUS Partition Manager hat es jetzt problemlos funktioniert.

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)