Aufbewahrung Langwaffen & Munition

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2009 um 12:29) ist von Windbeutel.

  • Hallo zusammen,

    Ich hab bei bauhaus grad folgenden Prospekt gesehen:
    http://www.produkte24.com/images/catalogs/3111/pdf_19186.pdf

    Ab Seite 37 geht das Thema Waffenschränke los.
    Wenn ich nur ein paar Langwaffen habe (bzw haben werde / will), würde doch meiner Ansicht nach der "kleine " für bis zu 5 Langwaffen auf Seite 38 für 179,- reichen, oder ?
    Munition ist hier in einem getrennten Schliessfach oben drin.

    Will ja nur nicht, daß ich mir mal so ein Ding kaufe, und dann hinterher feststelle, daß ich den dann gar nicht benutzen darf.
    (Sorry, wenn diese ganze Frage doof erscheint)

  • Ja das würde eigentlich reichen.
    Ich würde mir aber einen A Schrank mit Innenfach B kaufen , falls man doch irgentwann nochmal eine Kurzwaffe erwirbt :)) . oder halt n B Schrank.
    Aber nur für Langwaffen reicht der Schrank.

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb

  • Die Schränke sind wirklich günstig. Aber auch ich empfehle, einen kombinierten A / B-Schrank zu nehmen, denn erfahrungsgemäß wächst die Spielzeugsammlung mit den Jahren und der nachträgliche Kauf eines zusätzlichen B-Schrankes ist nicht nur teurer (die kleinsten B-Schränke kosten um die 150 EURO), sondern macht auch Probleme bei der Installation, da er im Vergleich zum Kombischrank zusätzlich in der Wand verankert werden muss und dann dort wie ein hässlicher Klotz wirkt. Auf die 50 EURO kommt es nicht an. Ein kombinierter A/B-Schrank ist langfristig gesehen die günstigste, unkomplizierteste und platzsparendste Lösung und auch im Hinblick auf mögliche weitere Verschärfungen des Waffengesetzes die beste Wahl.

    Abgelehnt!

  • So, ich hab mir jetzt gestern doch den für 179,- geholt.

    Stand vor dem Schrank mit B-Innenfach davor, und hab mir echt überlegt, ob ich den nehmen soll.
    Da aber die kleine "Tür" SEHR klein ist, und ich da in Längsrichtung nichtmal meine Valtro 85 Combat reinbekommen hätte, isses bei dem für 179,- geblieben.
    Ausserdem........ wenn doch mal ne Kurzwaffe ins Haus kommt, muss ich da Munition eh woanders lagern, und spätestens dann brauch ich eh noch nen zusätzlichen Schrank / Tresor.

    Man war das eine Schlepperei.... Karton rutschig, 3. Stock, Altbau-sehr-eng-Treppenhaus...


    Noch ne kleine Frage hinterher.....
    MUSS ich den Schrank an der Wand verankern (oder sogar am Boden ) ?
    Der Schrank hat hinten 2 Löcher und eins unten im Boden.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander75 (29. Dezember 2009 um 09:53)

  • Zitat

    Original von Alexander75
    Noch ne kleine Frage hinterher.....
    MUSS ich den Schrank an der Wand verankern (oder sogar am Boden ) ?
    Der Schrank hat hinten 2 Löcher und eins unten im Boden.


    Rechttlich dient eine Verankerung dazu um das Nettogewicht des Schrankes um auf mehr als 200 Kg zu erhöhen. Dann erhöht sich bei einem B-Schrank und höher die Anzahl der Kurzwaffen.
    Ist ein Schrank jedoch leicht aus der Wohnung zu schaffen, empfiehlt sich natürlich das Befestigen, insbesondere bei leichten Schränken.

  • Zitat

    Original von Lieutenant
    und der nachträgliche Kauf eines zusätzlichen B-Schrankes ist nicht nur teurer (die kleinsten B-Schränke kosten um die 150 EURO), sondern macht auch Probleme bei der Installation, da er im Vergleich zum Kombischrank zusätzlich in der Wand verankert werden muss und dann dort wie ein hässlicher Klotz wirkt. .

    Nein! Ein B-Schrank, egal wie leicht der auch ist, muss nicht verankert werden. Da dürfen dann bei unter 200kg Gewicht halt nur bis zu 5 Kurzwaffen rein. Mit Verankerung und einer gewissen Abrissfestigkeit (ich meine, mehr als 200 kg solltens wohl sein) können auch mehr als 5 Kurzwaffen rein.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.