Warum geht der Pfeil kaputt

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 4.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2009 um 11:29) ist von pupsnase.

  • Hallo papatom,

    wenn Du mal Holzpfeile ausprobieren willst, geh zu Andreas Frank http://www.pfeilchenstraum.de/pt_impressum.html ist ja nicht weit weg von Dir. Beratung super, Qulität der Pfeile und Schäfte unübertroffen und Federn gehen nicht ab, da sie gewickelt werden. Kannst damit auch durch die Scheibe schießen, ohne nennenswerten Federschaden. Außderdem kannst Du Lackierung etc. gesondert bestellen oder schon fertige Pfeile mitnehmen.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Nockpunkt zu klein.

    Die Blaue Feder muß vom Bogen weg zeigen.

    Sollte das Bild nicht gedreht worden sein, muß dieser Bogen in der rechten Hand gehalten werden.

    30 LBS ist welten von 40 LBS entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von N. Schliebener (28. Dezember 2009 um 10:10)

  • hi.

    ja ist nur so für das foto.

    habe auch immer mit feder nach rechts geschossen.
    ist linkshand bogen

    samick polaris.

    was ist mit nockpunkt zu klein ??
    hat bsw so angebracht.


    wie ist es mit dem spine nun genau.
    66 zoll bogen
    30lbs

    mfg.tom

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

    Einmal editiert, zuletzt von papatom (28. Dezember 2009 um 10:14)

  • ich denke mal, die Pfeilauflage ist das Problem, die umschließt ja regelrecht den Schaft, somit ist sehr wahrscheinlich, das die Federn egal wie der Pfeil eingenockt ist, anschlagen.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Die Pfeilauflage ist ein Cartel Nachbau aus China .Die Hoyt HUNTER REST ist hier das Vorbild. Diese ist gebaut um schwere Jagdpfeile narrensicher halbwegs ins Ziel zu bringen.

    Nachtrag: im Link abgebildet ist die Cartelauflage. Auf dem Bild ist nix genaues zu sehen.

    Die Hoyt SUPER Rest ist die weisse , wesentlich filligranere Pfeilauflage für das Präzi schiessen.

    Hier sollte man immer ein paar in Reserve haben.

    Geht diese Pfeilauflage kaputt, liegt es immer an Abstimmungs oder Handhabungsproblemen.

    Einmal editiert, zuletzt von N. Schliebener (28. Dezember 2009 um 10:37)

  • Die Pfeilauflage ist ok.
    Deine Pfeile sind wirklich viel zu steif.
    Aber Du hast geschrieben die Pfeileschäfte seine von Easton, bitte haut mich jetzt nicht aber ich finde bei BSW keine Goldeloxierten Pfeile von Easton.
    Die einzigen die ich kenne sind die Neos ( gib es aber nur in 1618 ). Alle anderen sind mehr oder weniger gemustert.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • " Oder so " macht nicht viel Sinn.
    Schreibe deine Daten doch mal bitte Genau auf.
    Welcher Pfeil, welcher Spine, welche Auszugslänge Du hast.

    Als Empfehlung ?
    Auf keinem Fall die billig Dinger.
    Wenn Du Alu möchtest nimm einen von Easton in 1616 oder 1716.
    Bei Carbon sind die Goldtip Ultralight ( für dich 600 Spine ) nicht schlecht. Sorry doch zu hart
    Aber ein Redline von Easton in 780 sollte gehen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    2 Mal editiert, zuletzt von pupsnase (28. Dezember 2009 um 11:23)

  • Ich finde ja die Beman Flash für den Anfang astrein, zumal Sie ja genau für diesen Zweck (Anfängersetup) hergestellt werden.
    Da habe ich damals (hießen die Dinger noch Secure) mit angefangen "rumzubolzen" bis ich einigermassen sicher getroffen habe.
    Die Dinger halten gut was aus, fliegen einigermassen geradeaus und kosten nicht viel.

  • Moin Papatom

    Nn, BSW hat mir auch mal eine Pfeilempfehlung gegeben, als ich dann später mal bei meinem Bogenhändler vor Ort war stellte sich auch heraus daß die Pfeile viel zu Steif sind. Auch hatte ich mich mal beraten lassen wegen einer verstellbaren Pfeilauflage und hatte extra ein Bild zugemailt was für einen Bogen ich habe und mir wurde gesagt daß diese passt, passte natürlich nicht an ein Holzmittelteil sondern ist für Metallbögen gedacht gewesen. Soviel zum Thema BSW.

    Was aber die Befiederung angeht so kann es auch sein daß hier BSW nichtmal was dafür kann sondern daß die Pfeile so geliefert werden vom hersteller. Mit Alu´s hab ich wenig erfahrung was die Befiederung angeht, auf meinen Carbonschäften hatte ich anfangs von Sounders einen speziellen Federkleber genommen welcher ewig brauchte zum Aushärten und die Federn trotzdem abflogen. Deswegen bin ich umgestiegen auf loctite Sekundenkleber und da muss ich sagen daß wenn ich mal ne defekte Feder habe ich die kaum noch vom Schaft bekomme.

    Daß die untere Feder schwarz wird ist bei diesen Pfeilauflagen aus weichen Kunststoff ganz normal, macht aber der Fletche/Feder nix aus. Sollten die mit der Zeit wellig werden nimm ein Feuerzeug aund geh an der Feder entlang, dadurch richtet sich der Gummi wieder aus, nur nicht zu lange ranhalten, sonst war es mal ne Feder :)

    Als Pfeilauflage bin ich aber schon einige Zeit weg von den einfachen Kunststoffteilen und hab mittlerweile die Cavalier Super ST-300 am Bogen drauf und bin mit dieser recht zufrieden


    Gruß
    Thomas

    PS: Zum Spinewert gibt es von den Herstellern Spinewerttabellen, da kannst du dir für dein Zuggewicht und Auszugslänge raussuchen welchen Spine du brauchst http://www.eastonarchery.com/pdf/09-hunt-sel-chart.pdf

  • Hi Para, herzlichen Glückwunsch zu deinem 18.000 Beitrag :)) .

    Nur als kurze Anmerkung : Der Saunders NVP ist für Carbon völlig ungeeignet, für Alu ist er aber Top. Bei Holz nutze ich immer UHU Hart.
    Und doch BSW kann etwas für die falsch montierten Pfeile, die fertigen die selbst da kommt nix so vom Hersteller.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/