WOM Fragen, Diskussionen etc...

Es gibt 1.119 Antworten in diesem Thema, welches 224.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 13:59) ist von Entabellens.

  • Eigentlich ist das aktuelle Verfahren ok, wenn alle mal das Startposting durchlesen würden.


    - vielleicht kann man ja zuerst schon mal, wie Du es ja auch schon "inoffiziell" (zu deutsch : resigniert ... ^^ ) handhaben wolltest, Mehrfach-Likes erlauben, statt ständig jeden Monat neuer Diskussion, warum das nicht klappt ...


    - dann die vorzeitigen Votes, kann man vllt. in so einem großen Forum eh nicht verhindern, wolltest Du ja auch nicht mehr zwingend löschen ... relativiert sich ja auch, wenn jeder mehrfach abstimmen kann (falls einem mehr als ein Bild gefallen SOLLTE ...)

    wenn die Einschränkung "nur 1 Like" nicht da ist, guckt der vorzeitige Ejak... pardon begeistert-erregte Voter ja vllt. auch später noch mal wieder rein, da er ja noch weitere Likes vergeben könnte ...


    - und auf der Startseite ist es meiner Meinung nach einfach zu klein, der Link und damit Hinweis zur aktuellen Abstimmung ... :(

    irgendwie müsste das größer, ein bißchen "prominenter" sich hervorheben, ab dann, wenn die Abstimmungsphase beginnt ... und dann auch gleich mit Datum "von ... bis ...", damit das gleich schon beim drauf gucken klar ist, das die Abstimmung jetzt beginnt und (nur) bis dann und dann läuft ...

    also jedenfalls müsste das irgendwie mehr "eye-catchier" sein, meine ich ... der kleine Link unter dem aktuellen WOM - Siegerbild erzeugt mMn jetzt nicht aktiv sooo viel "traffic" ...

    sondern geht in der Informationsfülle der Startseite doch auch ein bißchen unter ...

    (kann sein, dass dieser Punkt schon mal angesprochen wurde, kommt mir so vor ... trotzdem ...)

    also wenig, kurz und knapp ... dafür aber irgendwie einen Tick größer, ein bißchen auffälliger, so dass es den Leuten etwas mehr ins Auge sticht auf der Startseite, ab Beginn der (offiziellen ...) Abstimmungsphase ...

    wie heißt es so schön ? (ich hab das glaub ich noch nie geschrieben ... :D ) :

    just my 2 cents ... ;)^^

  • Aus meiner Sicht ist eine Wahl, eine Abstimmung, vollkommen sinnlos wenn jeder mehrere Stimmen hat und da wild mit Likes um sich wirft. Welches Bild die meisten Likes hat ist dann nur noch ein Zufall der von den wenigen Beeinflusst wurde die wirklich nur ein Like vergeben. 30 Leute haben Abgestimmt, jedes Bild hat 30 Likes, außer das Bild von Kai, das hat noch eine Stimme mehr. Die Stimme kommt von mir, also im Prinzip hab ich im Alleingang entschieden wer die WOM gewinnt, alle anderen haben nur wild auf die Like-Buttons gehämmert. :D

    Bezieht man da jetzt noch weitere "One-Liker" mit ein, verwandelt sich das ganze in ein Glücksspiel, bzw. alle anderen Likes von den "Multi-Likern" werden damit komplett entwertet, die spielen dann keine Rolle mehr. Die One-Liker entscheiden die Wahl.

  • ….normal brauchte rein nix verändert werden , wenn die User sich mal die Zeit nehmen würden ALLES durchzulesen und dann zu agieren... :thumbup:

    ….man könnte noch so viel verändern , verbessern , verdrehen , erneuern - es wird immer einige geben die dann immer noch nicht begriffen haben wie der "Hase läuft" ….und das wird immer so bleiben -

    ...einzig die Präsentation des Threads würde ich auch etwas mehr hervorheben , mehr ins Licht rücken ….

  • wenn jeder ... da wild mit Likes um sich wirft ...

    30 Leute haben Abgestimmt, jedes Bild hat 30 Likes ...

    im Prinzip hab ich im Alleingang entschieden wer die WOM gewinnt, alle anderen haben nur wild auf die Like-Buttons gehämmert


    ist schon ein interessantes Bild, das Du von deinen Forumskollegen so hast, das muss ich schon sagen ... ?(;)

    dass man sowas in der Praxis sicher auch erstmal testen müsste, wie es so läuft (und ob), ist klar, selbst wenn es jetzt ja faktisch schon irgendwo "geduldete" Realität ist ... ;)

    den anderen Forianern aber schon mal von vornherein grundsätzlich zu unterstellen, dass sie gar nicht "reif" genug wären für so ein Verfahren und gar nicht verantwortungsvbewusst damit umgehen könnten, halte ich dann aber doch schon für grenzwertig ... :huh:

    dass nicht jeder Vorschlag zur Verbesserung eines Systems bzw. Verfahrens den Praxistest überlebt, ist normal ...

    ich bemühe mich aber zumindest um konstruktive Vorschläge, wie es die WOM (hoffentlich) auch weiterhin geben kann ... :thumbup:

    (siehe auch zu Hochformat-Fotos, wo Du ja aber auch gleich Einwände hattest ...)

    dass man mit einer etwas auffälligeren, größeren Schaltfläche auf der Startseite während der (offiziellen) Abstimmungsphase (sonst nicht, sonst nutzt es sich nur ab) vllt. mehr "traffic" in den jeweiligen WOM-Thread leiten könnte, sieht ja offenbar auch MC so ... (muss ja nicht gleich "marktschreierisch" daherkommen, aber vllt. doch etwas mehr als jetzt ...)

  • den anderen Forianern aber schon mal von vornherein grundsätzlich zu unterstellen, dass sie gar nicht "reif" genug wären für so ein Verfahren und gar nicht verantwortungsvbewusst damit umgehen könnten, halte ich dann aber doch schon für grenzwertig ...

    Das ist eine an mich gerichtete Unterstellung deinerseits die auf einer Fehlinterpretation beruht.
    Ich habe lediglich versucht durch diese überspitzte Darstellung die Problematik von Mehrfachlikes deutlich zu machen, mehr nicht.

    (siehe auch zu Hochformat-Fotos, wo Du ja aber auch gleich Einwände hattest ...)

    Kein Grund sich gleich angegriffen zu fühlen. ?(
    Ich hab dich doch nur auf bestehende Regeln aufmerksam gemacht und darüber berichtet wie es mir mit der Verarbeitung des Logos erging. Das war ganz sicher nicht böswillig gemeint, im Gegenteil...

  • Das ist doch ganz einfach, macht ein Bild im Querformat..

    Ist das so schwer?

    Dumme Kiddies die ihr Handy nicht bedienen können, machen meist Videos und Bilder im Hochformat.

    Ästhetischer ist das Breitbildformat auch...

    Von daher erübrigt sich eine Lösung für ein Hochformat

    Das mit den nur ein Like und bestimmtes Datum werde ich streichen, wenn sich eh keiner dran hält.. obwohl es dieses mal gut funktioniert hat

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Dumme Kiddies die ihr Handy nicht bedienen können, machen meist Videos und Bilder im Hochformat.


    also ich lese jetzt schon seit Mitte der 80er Jahre Fotozeitschriften (FotoMagazin, ColorFoto, FotoHits, d-pixx, u.ä.) :

    Du hast gerade so ziemlich jeden bekannten Fotografen /-in der Fotografiegeschichte beleidigt, Respekt ...

    (muss man auch erstmal schaffen ... :thumbup: )

    aber o.k., dann bleibt es eben beim Zwang zum Querformat ... denn schließlich gilt ja ;) :

    Ästhetischer ist das Breitbildformat auch...


    ja ... wenn man (zu) viel fernsieht vielleicht ...


    na o.k., dann bleibt eben grundsätzlich und überhaupt bei der WOM alles ganz genauso wie es ist ...

    (mir dann jetzt auch langsam egal ...)

  • Dumme Kiddies die ihr Handy nicht bedienen können, machen meist Videos und Bilder im Hochformat.

    OT
    Die grusligste Erfindung, die es je gab.Das Gleiche mit den Handyvideos...Blickfeld wie durch eine Schießscharte.
    Ich lauf auch nicht jeden Tag mit einem um 90° verdrehtem Kopf rum

  • Und Steckmuscheln, Seepferde, Riemenfische - und Hunde und Katzen von Vorne - oder wenn sie sitzen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das ist doch nicht schwer.


    ...man könnte jetzt satierisch sagen - 10 Zentner Kartoffeln sind schwer - (tu ich aber nicht)

    ...schwer ist immer relativ , wenn einer was kann ist die Ausführung nicht schwer , ein selbiger der das gleiche nicht kann , fast eine unlösbare Aufgabe...

    somit kann man "schwer" nicht immer auf etwas anwenden , man sollte es dann erklären wie es geht...

    ...ich selbst habe auch Probleme gehabt meine Bilder in "Schußbilder" einzustellen , da habe ich ein Thread eröffnet un schon kamen Lösungen die ich bis Heute anwende... Patrick ( @PR90 ) wird es auch noch wissen ….

  • Ich traue eigentlich jedem so viel Technikerfahrung zu dass er ein Bild mit irgendeiner SW seiner Wahl beschneiden kann.
    In der Praxis sieht das natürlich etwas anders aus. Eine Zeit lang hab ich für WOM Teilnehmer die mit dem Format und der Bearbeitung nicht zurecht gekommen sind die Bilder bearbeitet und auf die richtige Größe gebracht. Aber irgendwann hab ich damit aufgehört, weil manche haben gar nicht drauf reagiert, andere haben das bearbeitete Bild zwar verwendet aber konnten nicht mal fünf mal auf die Tastatur drücken für ein "Danke". Ein paar Leute echauffierten sich sogar darüber, fragten was mich das angeht... Da verliert man dann die Lust.

    Ich mach jetzt nur noch ein mal im Jahr den WOM Fotokalender, das muss reichen.

  • Ich traue eigentlich jedem so viel Technikerfahrung zu dass er ein Bild mit irgendeiner SW seiner Wahl beschneiden kann.
    In der Praxis sieht das natürlich etwas anders aus. Eine Zeit lang hab ich für WOM Teilnehmer die mit dem Format und der Bearbeitung nicht zurecht gekommen sind die Bilder bearbeitet und auf die richtige Größe gebracht. Aber irgendwann hab ich damit aufgehört, weil manche haben gar nicht drauf reagiert, andere haben das bearbeitete Bild zwar verwendet aber konnten nicht mal fünf mal auf die Tastatur drücken für ein "Danke". Ein paar Leute echauffierten sich sogar darüber, fragten was mich das angeht... Da verliert man dann die Lust.

    Ich mach jetzt nur noch ein mal im Jahr den WOM Fotokalender, das muss reichen.

    Ein Kalender pro Jahr sollte ja auch langen.

    Aber Du hast recht - bei manchen hat man das Gefühl, die mosern schon rum, wenn man mal ´guten Morgen´ sagt.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • So Jungs,
    die Zeit ist gekommen, die WOM werde ich wohl auf Eis legen, ich sehe da keinen Sinn mehr... wenig Beteiligung, und immer wieder Leute die die wenigen aber nötigen Regeln missachten.

    Irgendwas neues muss her, irgendwer Ideen?

    Ich dachte zuerst an was ganz simples, jeder der Lust hat Postet ein Bild..

    Danach werden die durchnummeriert und durch Zufallsgenerator ein Bild gewählt, der Gewinner kommt auf die Startseite und erzählt was über die Waffe und das Bild.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • wenig Beteiligung, und immer wieder Leute die die wenigen aber nötigen Regeln missachten.


    ...hab eigentlich volles Verständnis für Deine Entscheidung. - Schade - aber irgendwann muß man halt eine Konsequenz ziehen .

    ...aber das passiert ja oft - erst posten , dann lesen - :rolleyes: