Erma ERP 74 Kal.4 mm M20

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 25.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2004 um 20:36) ist von ostwock.

  • Hier noch eine schöne Waffe von Erma die ERP 74 Kal. 4mm M20 mit PTB 65 und F Zeichen und natürlich keinen Beschuss da es sich um ein Kalieber handelt was unter 22er liegt. Es handelt sich zwar um eine F Waffe wie Luftpistolen und CO2 ist aber WBK pflichtig allerdings ohne Bedürfnis. Das Besondere an der Erma ist das sie ein normales Double Aktion Systhem hat. Wenn man aber den Abzug ganz durchzieht repetiert der Schlitten wie bei einer Semi-Automatischen Waffe üblich. Das alles wird gemacht weil die 4mm M20 Munition natürlich nicht genug Power hat um den Schlitten zu bewegen. In der kleinen Patronenhülse ist eh kein Pulver sondern nur der Zündsatz. Das reicht aus um die 4mm Rundkugel aus den Lauf ( der gezogen ist) raus zu feuern. Die E0 liegt natürlich unter 7,5 j. Die V0 weis ich leider nicht da ich kein Messgerät habe. Die 4mm Patrone wird in eine Ladehülse gesteckt die im Kalieber 7,65 sein könnte. Das gewährt einen einwand freien Auswurf.

  • Zitat

    Original von gunimo
    ...und warum das Teil jetzt in der Rubrik "Verschiedenes" ? Weil Du verschiedene Bilder angehängt hast... ???? :)):)):confused2:


    Ne is doch weder ne Gaswumme noch LP oder co2 :nuts:

  • Zitat

    Original von gunimo
    ...stimmt da hast Du auch wieder Recht... :confused2::))


    Ja ich denke ne eigene Rubrik für solche 4mm were wohl sinnlos denn ich denke die WBKler für so etwas sind nicht viele:n12:

  • Zitat

    Original von isalost
    *gg ostwock......

    bist du wieder am aufrüsten? :-))


    ne die habe ich schon seit 1996. sie ist eine meiner 6 eingetragenen 4-6mm waffen :ngrins: allerdings kaufe ich immer noch waffen wenn ich was schönes oder altes oder seltenes sehe :lol:

  • Was ist eigentlich mit den alten 4mm Waffen, ich hab vor ca. 20 Jahren mal ne 4" Trommel 8 Schuß von Weihrauch (glaub ich) FREI gekauft, die muß noch irgentwo bei meinen Eltern rumliegen, ist die nun verboten oder was mach ich damit.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von ViperM
    Was ist eigentlich mit den alten 4mm Waffen, ich hab vor ca. 20 Jahren mal ne 4" Trommel 8 Schuß von Weihrauch (glaub ich) FREI gekauft, die muß noch irgentwo bei meinen Eltern rumliegen, ist die nun verboten oder was mach ich damit.


    OH HA den hätte man schon in den 70er Jahren bei der Amnestie in eine WBK eintragen müssen. Ob das Jetzt noch geht weis ich nicht. Müste nen HW 4 sein mit der 8 Schuss Trommel. Habe auch so einen.

  • Hi ostwock, eine sehr schöne Pistole !
    Wie groß ist denn etwa der Abzugswiderstand wenn man den Schlitten über den Abzug bewegt (habe ich das so richtig verstanden ?).

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Zitat

    Original von Lucky
    Hi ostwock, eine sehr schöne Pistole !
    Wie groß ist denn etwa der Abzugswiderstand wenn man den Schlitten über den Abzug bewegt (habe ich das so richtig verstanden ?).

    Nicht viel höher als normal. Die Vorholfeder ist ja auch janz schön schwach. Gerade so genug um zu schliessen.

  • Aha, wieder was dazugelernt, schön !

    Übrigens: Eine Pistole dieses Typs spielt auch in einem älteren deutschen Jugendfilm eine Rolle, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Titel: Nordsee ist Mordsee. Spielt um 1975 herum in Hamburg. Vielleicht hat den jemand mal gesehen und erinnert sich an die Szenen mit der ERMA.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Zitat

    Original von Lucky
    Aha, wieder was dazugelernt, schön !

    Übrigens: Eine Pistole dieses Typs spielt auch in einem älteren deutschen Jugendfilm eine Rolle, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Titel: Nordsee ist Mordsee. Spielt um 1975 herum in Hamburg. Vielleicht hat den jemand mal gesehen und erinnert sich an die Szenen mit der ERMA.


    Ich leider nicht :(

  • Zitat

    Original von Lucky
    Aha, wieder was dazugelernt, schön !

    Übrigens: Eine Pistole dieses Typs spielt auch in einem älteren deutschen Jugendfilm eine Rolle, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Titel: Nordsee ist Mordsee. Spielt um 1975 herum in Hamburg. Vielleicht hat den jemand mal gesehen und erinnert sich an die Szenen mit der ERMA.

    Hallo,

    ich hab den Film schon 2 x gesehen, müßte aber meines Wissens eine EGP 75S / 8mm Knall gewesen sein, sieht ja gleich aus. ich kann mit noch an das Zitat"...8mm" erinnern.

    Gruß Svenni

  • Hmm, ich dachte immer 4mm. Kann es aber nicht beschwören... hat jemand den Film evtl. auf Video :new16:

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • hi ostwock,

    sag mal, ist die ladepatrone vom kaliber 7,65mm oder 6,35? die sieht so klein aus im vergleich zur 'ppk'

    gruss,
    flo